- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261023
Abatacept bei Personen, die als gefährdet gelten, entzündliche Arthritis zu entwickeln (ARCADIA)
Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zu Abatacept (Orencia) bei Personen, die als gefährdet gelten, entzündliche Arthritis zu entwickeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt nun Hinweise darauf, dass der immunologische Krankheitsprozess viele Jahre vor dem Ausbruch einer klinisch nachweisbaren entzündlichen Arthritis (IA) beginnt. Es ist jetzt ein realistisches Ziel, Personen in dieser vorklinischen Phase mit der Möglichkeit zu behandeln, ihr Fortschreiten zu einer klinischen Erkrankung aufzuhalten.
Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von RA können durch das Vorhandensein von CCP-Antikörpern neben anderen klinischen Merkmalen identifiziert werden. In Leeds haben wir ein Vorhersagemodell entwickelt, das diese Personen in gefährdete und geringe Risiken einteilt. Gegenwärtig gibt es keine Behandlungen auf diesem Weg, bis Personen IA entwickeln.
T-Zellen scheinen ein geeignetes Ziel bei Risikopersonen zu sein, da sie eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung und Aufrechterhaltung von Autoimmunität spielen. Abatacept (Orencia) ist ein selektiver T-Zell-Modulator, der ein kostimulatorisches Signal blockiert, das zur Aktivierung von T-Zellen benötigt wird, und hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
WEST Yorkshire
-
Leeds, WEST Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- Institute of Rheumatic & Musculoskeletal Medicine, Chapel Allerton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an der Beobachtungskohorte der CCP „Next Generation“ in Leeds, der positiv auf Anti-CCP-Ab getestet wurde und akzeptiert hat, für eine Interventionsstudie angesprochen zu werden
- Alter >18 Jahre alt.
- Bei mittlerem bis hohem Risiko einer Progression zu IA (siehe unten).
- Zustimmung, in Zukunft für eine Interventionsstudie kontaktiert zu werden
Ein Vorhersagemodell wird verwendet, um Einzelpersonen basierend auf den folgenden Prädiktoren zu stratifizieren:
- Empfindlichkeit von ≥ 1 kleinen Gelenk der Hände oder Füße, definiert durch den Arzt (ein Punkt)
- Frühmorgensteifigkeit ≥30 Minuten (ein Punkt)
RF- und/oder Anti-CCP-Ak-Konzentration > 3x Obergrenze des Normalwerts. (2 Punkte) Das Risiko des Teilnehmers wird nach dem von Rakieh et al. vorgeschlagenen Modell berechnet. (1). Diejenigen mit einer Punktzahl von ≥3 von 4 können randomisiert werden.
Für den Interventionsarm:
- Randomisiert in den Interventionsarm
- Zustimmung zum Beginn der Abatacept-Therapie (falls nicht, Verbleib in der CCP Next-Generation-Studie)
Für den Querlenker:
- Dem Kontrollarm randomisiert
- Bleibt in der CCP Next-Generation-Studie
Ausschlusskriterien:
Sowohl für den Interventions- als auch für den Kontrollarm:
- Frühere Diagnose von RA oder einer anderen Form von entzündlicher Arthritis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Gicht oder Pyrophosphat-Arthropathie und einschließlich aktueller Behandlung mit DMARDs oder biologischer Therapie
- Klinische Synovitis bei klinischer Untersuchung durch einen Rheumatologen
- Vorhandensein einer Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich eine systemische Glukokortikosteroidtherapie während der Studie erfordert
- Behandlung mit einem intravenösen, intramuskulären, intrabursalen oder intraartikulären Kortikosteroid innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
- Begleiterkrankungen, die eine chronische Behandlung mit immunsuppressiver oder immunmodulierender Therapie erfordern.
- Frauen im Interventionsarm, die während der Studie schwanger werden, werden aus Sicherheitsgründen von der Behandlung abgesetzt und für die Dauer der Schwangerschaft nachbeobachtet. Alle Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden weiterhin in der Klinik als Standard-NHS-Versorgung nachverfolgt, um Daten zu sekundären Endpunkten zu sammeln
- Nachweis einer aktiven oder latenten bakteriellen oder viralen Infektion zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung, einschließlich menschlicher Immunschwäche oder Herpes-Zoster-Virus oder Cytomegalovirus, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind
- Personen mit palindromischem Rheumatismus
Nur für den Interventionsarm:
- Vorgeschichte akuter allergischer Reaktionen auf biologische Therapien oder Immunglobuline
- Probanden mit aktuellen Symptomen schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit RA zusammenhängen oder nicht und die nach Meinung des Prüfarztes einen Probanden einordnen könnten inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
- Probanden, die positiv auf Hepatitis B, C oder HIV getestet wurden.
- Patienten mit Tuberkulose (TB), einschließlich Patienten mit hohem TB-Risiko, chronischen Virusinfektionen, kürzlich aufgetretenen schweren bakteriellen Infektionen, Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation Lebendimpfungen erhalten, oder Patienten mit chronischen Krankheiten, die dies tun würden Meinung des Ermittlers den Teilnehmer gefährden
- Personen, die derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren, außer Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion oder Karzinom in situ geheilt wurde
- Geplante oder bevorstehende Gelenkersatzoperation
- Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausführlich in 7.1.4) um eine Schwangerschaft bis zu 14 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu vermeiden
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor dem Basisbesuch. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die in den letzten 24 Monaten eine Menstruationsblutung hatten und die sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen haben
- Nachweis einer aktiven oder latenten bakteriellen oder viralen Infektion zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung, einschließlich menschlicher Immunschwäche oder Herpes-Zoster-Virus oder Cytomegalovirus, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind
Unzureichende hämatologische, Leber- oder Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung:
- Hämoglobin < 8,5 g/dl
- Weiße Blutkörperchen <3000/mm3
- Blutplättchen < 100.000/mm3
- Serum-Kreatinin, ALT oder AST >2-fache Obergrenze des Normalwertes
- Jedes andere Labortestergebnis, das nach Ansicht des Studienprüfers den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abatacept
Behandlungsarm - 125 mg subkutane Injektion in Woche 0 und einmal wöchentlich danach für maximal 48 Wochen
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Subkutane Injektion von Abatacept 125 mg in Woche 0 und danach einmal wöchentlich für maximal 48 Wochen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollarm - CCP nächste Generation
Beobachtungsstudie Kohorte - übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Personen, die entzündliche Arthritis entwickeln
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der Prozentsatz der Personen, die nach 48 Wochen eine entzündliche Arthritis entwickelt haben
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen der Reaktanten in der akuten Phase
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Akutphasen-Reaktionskonzentrationen in Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Ultraschall Synovitis und Erosionen
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
|
Power Doppler zur Erfassung von quantitativem Scoring 0-3 und Erosionen
|
Wochen 24, 48, 72 und 96
|
|
Einfaches Röntgenbild
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
|
Einfaches Röntgenbild Sharp Van der Heide Score 0-5
|
Wochen 48 und 96
|
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Patientenberichtete Maßnahmen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Ärztliche Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität 0-100 mm
|
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Gelenkschwellung und -empfindlichkeit
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
28/44 gemeinsame Zählung aller empfindlichen und geschwollenen Gelenke per Diagramm
|
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Ebenen der T-Zell-Untergruppe
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Ebenen der T-Zell-Untergruppe
|
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Toxizitätsstufen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Toxizitätsstufen gemäß den üblichen Toxizitätskriterien-Einstufungen
|
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Arthritis
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- RR15/348
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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