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Abatacept bei Personen, die als gefährdet gelten, entzündliche Arthritis zu entwickeln (ARCADIA)

25. März 2025 aktualisiert von: Paul Emery, University of Leeds

Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zu Abatacept (Orencia) bei Personen, die als gefährdet gelten, entzündliche Arthritis zu entwickeln

Monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Kohortenstudie (RCT) mit zwei parallelen Armen, in der Abatacept in einer Population von Anti-CCP-Ak-positiven Personen mit moderatem bis hohem Risiko für die Entwicklung einer IA gemäß einem veröffentlichten Risiko-Score getestet wird, bereits im Anschluss die Beobachtungsstudie „CCP: Next Generation“

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nun Hinweise darauf, dass der immunologische Krankheitsprozess viele Jahre vor dem Ausbruch einer klinisch nachweisbaren entzündlichen Arthritis (IA) beginnt. Es ist jetzt ein realistisches Ziel, Personen in dieser vorklinischen Phase mit der Möglichkeit zu behandeln, ihr Fortschreiten zu einer klinischen Erkrankung aufzuhalten.

Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von RA können durch das Vorhandensein von CCP-Antikörpern neben anderen klinischen Merkmalen identifiziert werden. In Leeds haben wir ein Vorhersagemodell entwickelt, das diese Personen in gefährdete und geringe Risiken einteilt. Gegenwärtig gibt es keine Behandlungen auf diesem Weg, bis Personen IA entwickeln.

T-Zellen scheinen ein geeignetes Ziel bei Risikopersonen zu sein, da sie eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung und Aufrechterhaltung von Autoimmunität spielen. Abatacept (Orencia) ist ein selektiver T-Zell-Modulator, der ein kostimulatorisches Signal blockiert, das zur Aktivierung von T-Zellen benötigt wird, und hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • WEST Yorkshire
      • Leeds, WEST Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
        • Institute of Rheumatic & Musculoskeletal Medicine, Chapel Allerton Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an der Beobachtungskohorte der CCP „Next Generation“ in Leeds, der positiv auf Anti-CCP-Ab getestet wurde und akzeptiert hat, für eine Interventionsstudie angesprochen zu werden
  • Alter >18 Jahre alt.
  • Bei mittlerem bis hohem Risiko einer Progression zu IA (siehe unten).
  • Zustimmung, in Zukunft für eine Interventionsstudie kontaktiert zu werden

Ein Vorhersagemodell wird verwendet, um Einzelpersonen basierend auf den folgenden Prädiktoren zu stratifizieren:

  1. Empfindlichkeit von ≥ 1 kleinen Gelenk der Hände oder Füße, definiert durch den Arzt (ein Punkt)
  2. Frühmorgensteifigkeit ≥30 Minuten (ein Punkt)
  3. RF- und/oder Anti-CCP-Ak-Konzentration > 3x Obergrenze des Normalwerts. (2 Punkte) Das Risiko des Teilnehmers wird nach dem von Rakieh et al. vorgeschlagenen Modell berechnet. (1). Diejenigen mit einer Punktzahl von ≥3 von 4 können randomisiert werden.

    • Für den Interventionsarm:

      • Randomisiert in den Interventionsarm
      • Zustimmung zum Beginn der Abatacept-Therapie (falls nicht, Verbleib in der CCP Next-Generation-Studie)
    • Für den Querlenker:

      • Dem Kontrollarm randomisiert
      • Bleibt in der CCP Next-Generation-Studie

Ausschlusskriterien:

Sowohl für den Interventions- als auch für den Kontrollarm:

  • Frühere Diagnose von RA oder einer anderen Form von entzündlicher Arthritis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Gicht oder Pyrophosphat-Arthropathie und einschließlich aktueller Behandlung mit DMARDs oder biologischer Therapie
  • Klinische Synovitis bei klinischer Untersuchung durch einen Rheumatologen
  • Vorhandensein einer Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich eine systemische Glukokortikosteroidtherapie während der Studie erfordert
  • Behandlung mit einem intravenösen, intramuskulären, intrabursalen oder intraartikulären Kortikosteroid innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
  • Begleiterkrankungen, die eine chronische Behandlung mit immunsuppressiver oder immunmodulierender Therapie erfordern.
  • Frauen im Interventionsarm, die während der Studie schwanger werden, werden aus Sicherheitsgründen von der Behandlung abgesetzt und für die Dauer der Schwangerschaft nachbeobachtet. Alle Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden weiterhin in der Klinik als Standard-NHS-Versorgung nachverfolgt, um Daten zu sekundären Endpunkten zu sammeln
  • Nachweis einer aktiven oder latenten bakteriellen oder viralen Infektion zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung, einschließlich menschlicher Immunschwäche oder Herpes-Zoster-Virus oder Cytomegalovirus, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind
  • Personen mit palindromischem Rheumatismus

Nur für den Interventionsarm:

  • Vorgeschichte akuter allergischer Reaktionen auf biologische Therapien oder Immunglobuline
  • Probanden mit aktuellen Symptomen schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit RA zusammenhängen oder nicht und die nach Meinung des Prüfarztes einen Probanden einordnen könnten inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie
  • Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
  • Probanden, die positiv auf Hepatitis B, C oder HIV getestet wurden.
  • Patienten mit Tuberkulose (TB), einschließlich Patienten mit hohem TB-Risiko, chronischen Virusinfektionen, kürzlich aufgetretenen schweren bakteriellen Infektionen, Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation Lebendimpfungen erhalten, oder Patienten mit chronischen Krankheiten, die dies tun würden Meinung des Ermittlers den Teilnehmer gefährden
  • Personen, die derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren, außer Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion oder Karzinom in situ geheilt wurde
  • Geplante oder bevorstehende Gelenkersatzoperation
  • Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausführlich in 7.1.4) um eine Schwangerschaft bis zu 14 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu vermeiden
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor dem Basisbesuch. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die in den letzten 24 Monaten eine Menstruationsblutung hatten und die sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen haben
  • Nachweis einer aktiven oder latenten bakteriellen oder viralen Infektion zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung, einschließlich menschlicher Immunschwäche oder Herpes-Zoster-Virus oder Cytomegalovirus, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind
  • Unzureichende hämatologische, Leber- oder Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung:

    • Hämoglobin < 8,5 g/dl
    • Weiße Blutkörperchen <3000/mm3
    • Blutplättchen < 100.000/mm3
    • Serum-Kreatinin, ALT oder AST >2-fache Obergrenze des Normalwertes
    • Jedes andere Labortestergebnis, das nach Ansicht des Studienprüfers den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abatacept
Behandlungsarm - 125 mg subkutane Injektion in Woche 0 und einmal wöchentlich danach für maximal 48 Wochen
Subkutane Injektion von Abatacept 125 mg in Woche 0 und danach einmal wöchentlich für maximal 48 Wochen
Andere Namen:
  • Abatacept
Kein Eingriff: Kontrollarm - CCP nächste Generation
Beobachtungsstudie Kohorte - übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Personen, die entzündliche Arthritis entwickeln
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Prozentsatz der Personen, die nach 48 Wochen eine entzündliche Arthritis entwickelt haben
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen der Reaktanten in der akuten Phase
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Akutphasen-Reaktionskonzentrationen in Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Ultraschall Synovitis und Erosionen
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 72 und 96
Power Doppler zur Erfassung von quantitativem Scoring 0-3 und Erosionen
Wochen 24, 48, 72 und 96
Einfaches Röntgenbild
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
Einfaches Röntgenbild Sharp Van der Heide Score 0-5
Wochen 48 und 96
Patientenberichtete Maßnahmen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Ärztliche Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität 0-100 mm
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Gelenkschwellung und -empfindlichkeit
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
28/44 gemeinsame Zählung aller empfindlichen und geschwollenen Gelenke per Diagramm
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Ebenen der T-Zell-Untergruppe
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Ebenen der T-Zell-Untergruppe
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Toxizitätsstufen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
Toxizitätsstufen gemäß den üblichen Toxizitätskriterien-Einstufungen
Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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