- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264000
Blutplättchenreiche Plasmainjektion für ulnare Neuropathie am Ellenbogen
9. April 2024 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu
Blutplättchenreiche Plasmainjektion bei ulnarer Neuropathie am Ellenbogen: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Ulnare Neuropathie am Ellbogen (UNE) ist nach dem Karpaltunnelsyndrom (CTS) die zweithäufigste periphere Einklemmungsneuropathie.
Obwohl viele konservative Behandlungen von UNE gefunden wurden, war ihre Wirksamkeit ohne bestehende Richtlinie oft unbefriedigend.
Kürzlich ist die perineurale Injektion von 5% Dextrosewasser (D5W) ein neuartiges Management für CTS, aber ihre Wirkung für UNE ist nicht offensichtlich wie bei CTS.
Daher ist es sehr wichtig, ein weiteres neuartiges Injektat für UNE zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das blutplättchenreiche Plasma (PRP) ist eine neue und potenzielle Behandlung für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats, und jüngste Berichte zeigten in Tierversuchen, dass es bei peripherer Neuropathie von Vorteil ist.
Unsere früheren Untersuchungen zeigten, dass eine Einzelinjektion mit PRP D5W für CTS überlegen war.
Derzeit gibt es jedoch keine Studie, die die Wirkung von PRP für UNE untersucht.
Daher war der Zweck dieser Studie, die Wirkung der perineuralen PRP-Injektion für UNE zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Yung-Tsan Wu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Diagnose als ulnare Neuropathie am Ellbogen seit mindestens einem Monat
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
3. Jeglicher aktiver Infektionsstatus 4. Polyneuropathie der oberen Extremität 5. Brachialplexopathie 6. Thrombozytopenie Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion wegen ulnarer Neuropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: plättchenreiches Plasma
Die perineurale Injektion von PRP ist eine mögliche Behandlung der peripheren Einklemmungsneuropathie
|
Ultraschallgesteuerte 3-ml-PRP-Injektion zwischen Epicondylus medialis und N. ulnaris
|
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Aktiver Komparator: 5 % Dextrose
Die perineurale Injektion von 5 % Dextrose ist eine neuartige Behandlung der peripheren Einklemmungsneuropathie
|
Ultraschallgesteuerte Injektion von 3 ml 5 % Dextrose zwischen medialem Epicondylus und N. ulnaris
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Die Schwere des digitalen Schmerzes oder Parästhesie/Dysthesie wurde mittels VAS bewertet.
Die Schmerzskala reichte von 0 bis 10, wobei 10 die stärksten Schmerzen anzeigte.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Taiwan Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) enthält eine 11-Punkte-Behinderungs-/Symptomskala und jeder Punkt hat fünf Antwortstufen von 1 bis 5. Die höhere Punktzahl bedeutet mehr Behinderung oder schwerere Symptome.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
|
Elektrophysiologische Studie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Nervenmotorleitungsgeschwindigkeit des N. ulnaris vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
|
Querschnittsfläche des N. ulnaris
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Verwendung des Muskel-Skelett-Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. ulnaris vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yung-Tsan Wu, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YT, Ke MJ, Ho TY, Li TY, Shen YP, Chen LC. Randomized double-blinded clinical trial of 5% dextrose versus triamcinolone injection for carpal tunnel syndrome patients. Ann Neurol. 2018 Oct;84(4):601-610. doi: 10.1002/ana.25332. Epub 2018 Oct 4.
- Shen YP, Li TY, Chou YC, Ho TY, Ke MJ, Chen LC, Wu YT. Comparison of perineural platelet-rich plasma and dextrose injections for moderate carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, single-blind, head-to-head comparative trial. J Tissue Eng Regen Med. 2019 Nov;13(11):2009-2017. doi: 10.1002/term.2950. Epub 2019 Aug 20.
- Wu YT, Ho TY, Chou YC, Ke MJ, Li TY, Huang GS, Chen LC. Six-month efficacy of platelet-rich plasma for carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, single-blind controlled trial. Sci Rep. 2017 Dec;7(1):94. doi: 10.1038/s41598-017-00224-6. Epub 2017 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRP for ulnar neuropathy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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