- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264676
Studie über orales Metronidazol zur postoperativen Chemotherapie bei Darmkrebs
23. November 2020 aktualisiert von: Jing-yuan Fang, MD, Ph. D, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Eradikation von Fusobacterium Nucleatum bei postoperativem Darmkrebs im Stadium II/III (FINER-PACE) durch orales Metronidazol: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Fusobacterium nucleatum (Fusobacterium nucleatum, Fn) wurde als unabhängiger Risikofaktor für das Wiederauftreten von Darmkrebs identifiziert.
In dieser Studie würde orales Metronidazol verwendet, um die Häufigkeit von Fn bei Patienten mit hohem Fn zu reduzieren, um zu untersuchen, ob orales Metronidazol die Wirksamkeit einer postoperativen Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmmikrobiota sind mit chronischen Entzündungen und Karzinogenese verbunden.
Das Versagen einer Chemotherapie ist die Hauptursache für Rezidive und eine schlechte Prognose bei Darmkrebspatienten.
Zuvor fanden die Forscher in der Forschung der Forscher den Beitrag der Darmmikrobiota zur Chemoresistenz bei Patienten mit Darmkrebs.
Die Forscher fanden heraus, dass Fusobacterium nucleatum (Fn) bei Patienten mit Rezidiv nach Chemotherapie reichlich in kolorektalen Krebsgeweben vorkam und mit klinisch-pathologischen Merkmalen des Patienten in Verbindung gebracht wurde.
Darüber hinaus zeigten die bioinformatischen und funktionellen Studien der Forscher, dass Fn die Resistenz von Darmkrebs gegen Chemotherapie förderte.
Es ist bekannt, dass Metronidazol anaerobe Infektionen, einschließlich Fusobacterium, behandelt.
Daher würde orales Metronidazol verwendet werden, um die Häufigkeit von Fn bei Patienten mit hohem Fn zu reduzieren, um zu untersuchen, ob orales Metronidazol die Wirksamkeit einer postoperativen Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
294
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingyuan Fang, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-021-58752345
- E-Mail: jingyuanfang@sjtu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danfeng Sun, PhD
- Telefonnummer: 86-021-58752345
- E-Mail: danfolsdf@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Sanjun Cai, MD. Ph D.
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Jianyong Sun, MD. Ph D.
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Rekrutierung
- Division of Gastroenterology and Hepatology, Ren-Ji Hospital, Shanghai Jiao-Tong University School of Medicine, Shanghai Institute of Digestive Disease; Key Laboratory of Gastroenterology & Hepatology, Ministry of Health
-
Hauptermittler:
- Jing-Yuan Fang, MD. Ph D.
-
Kontakt:
- Jing-Yuan Fang, MD. Ph D.
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Noch keine Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yan Shi, MD. Ph D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18-75 Jahren
- Personen, die erstmals durch chirurgische Pathologie als Darmkrebs (AJCC-Krebsstadien II - III) bestätigt wurden und eine postoperative Chemotherapie mit mFOLFOX6 oder CapeOX benötigen
- Personen mit Fn - deltaCT-Wert in Dickdarmgewebeproben, nachgewiesen durch qPCR ≥-12 vor der Chemotherapie
- Personen, die Chemotherapeutika vertragen: ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Score ≤2 Punkte, WBC (White Blood Cell) ≥4,0×10^9/L, Hb (Hämoglobin) ≥80g/L, PLT (Platelet) ≥80× 10^9/L, ALT (Alanin-Aminotransferase) < 2ULN (Obergrenze des Normalbereichs), Scr (Kreatinin) < 1,5 ULN
- Personen, die an dieser Studie teilnehmen und freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit kolorektalem Adenom oder nicht kolorektalem Krebs, wie z. B. einer entzündlichen Darmerkrankung
- Personen mit einer Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis (FAP)
- Personen mit schweren Herz-, Lungen-, Gehirn-, Nieren-, Magen-Darm- oder systemischen Erkrankungen
- Personen, die vor der Chemotherapie mehr als 5 Tage in 1 Monat Antibiotika verwendet haben
- Personen mit Darmkrebs im Stadium I oder IV oder mit Darmkrebs im Stadium II, die keine postoperative Chemotherapie benötigen
- Personen mit Kontraindikationen für Metronidazol
- Personen, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen,oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Personen mit Erkrankungen, die die Forscher für die Aufnahme als unangemessen erachteten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metronidazol
Ergänzung von Metronidazol 0,4 g dreimal täglich für 7 Tage, was einer Behandlung alle 4 Wochen für mFOLFOX6 (insgesamt 6 Behandlungen) und alle 6 Wochen für CapeOX (insgesamt 4 Behandlungen) entspricht.
|
Ergänzung von Metronidazol 0,4 g dreimal täglich für 7 Tage vor jeweils zwei Chemotherapiezyklen (mFOLFOX6 einmal alle 4 Wochen, CapeOX einmal alle 6 Wochen), was insgesamt 6 Behandlungen für mFOLFOX6 und 4 Behandlungen für CapeOX entspricht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ergänzung eines identisch aussehenden Placebos 0,4 g dreimal täglich für 7 Tage, was einer Behandlung alle 4 Wochen für mFOLFOX6 (insgesamt 6 Behandlungen) und alle 6 Wochen für CapeOX 4 Behandlungen insgesamt entspricht).
|
Ergänzung einer oralen Placebo-Tablette 0,4 g dreimal täglich für 7 Tage vor jeweils zwei Chemotherapiezyklen (mFOLFOX6 einmal alle 4 Wochen, CapeOX einmal alle 6 Wochen), was insgesamt 6 Behandlungen für mFOLFOX6 und 4 Behandlungen für CapeOX entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben, DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit von der ersten chirurgischen Behandlung von Darmkrebs bis zum frühesten Anzeichen eines erneuten Auftretens.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit von der ersten chirurgischen Behandlung von Darmkrebs bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
|
|
Wiederholungsrate, RR
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während oder nach einer Chemotherapie mit Metronidazol oder Placebo ein Rezidiv auftritt.
|
3 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingyuan Fang, MD, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2019-066
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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