- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265144
Kohorte von Patienten mit systemischer Sklerose im Rahmen des RESO-Referenzzentrums (SCLERESO)
Kohorte von Patienten mit systemischer Sklerose und damit verbundener biologischer Sammlung im Rahmen des RESO-Referenzzentrums für seltene systemische Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene Form der Bindegewebserkrankung, die durch Gefäßbeteiligung und die Intensität der Fibrose gekennzeichnet ist. Prävalenz und Inzidenz sind schwer abzuschätzen, in Frankreich wurde jedoch bei einer in Seine-St-Denis durchgeführten Bevölkerungsumfrage eine Prävalenz von 161 Fällen pro Million Einwohner ermittelt.
Die Pathophysiologie von SSc, deren genaue Ätiologie noch unbekannt ist, beinhaltet eine Wechselwirkung zwischen genetischen und Umweltfaktoren. Ihre Entwicklung kann sich auf die ästhetische, funktionelle und sogar lebenswichtige Prognose des betroffenen Patienten auswirken. Im Rahmen der Analyse der SSc-Pathophysiologie wurde eine „sehr frühe systemische Sklerose“-Erkrankungsform aufgrund des Vorhandenseins des Raynaud-Phänomens und von Autoantikörpern im Blut definiert Probe (ACAN-Positivität (≥1/160) mit Anti-Scl70-, Anti-Zentromer- oder Anti-ARNPolIII-Spezifität).
Derzeit gibt es keine Behandlung zur Bekämpfung dieser Krankheit. Der Mangel an verfügbarer Behandlung ist größtenteils auf das sehr fragmentierte Verständnis der Pathophysiologie von SSc zurückzuführen. Einer der Schlüssel zur Forschung bleibt jedoch die Entwicklung gut dokumentierter Patientenkohorten mit hochwertigen biologischen Proben. Die Forscher hatten die Gelegenheit, mit der VISS-Studie (Vaskulopathie und Entzündung bei systemischer Sklerodermie) im Jahr 2012 im Rahmen eines vom Universitätsklinikum Bordeaux geförderten Projekts (NCT02562079) mit einer umfassenden Arbeit an diesem Plan zu beginnen. Dieses Projekt hat den Weg für viele lokale, nationale und internationale Kooperationen geebnet. Es hat es ermöglicht, verschiedene Partner des Universitätsklinikums Bordeaux rund um die translationale Forschung im SSc-Bereich zu strukturieren und zu bündeln.
Die Forscher möchten unsere Forschung und Zusammenarbeit fortsetzen, indem sie unsere Expertise in der Sammlung seltener und wertvoller biologischer Proben für diese Krankheit weiter stärken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Elise TRUCHETET, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 05.56.79.55.56
- E-Mail: marie-elise.truchetet@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas BARNETCHE, PhD
- Telefonnummer: +33 05.57.82.04.93
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - service de rhumatologie
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Unterermittler:
- Joel CONSTANS, Prof
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Kontakt:
- Marie-Elise TRUCHETET, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 05.56.79.55.56
- E-Mail: marie-elise.truchetet@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Thomas BARNETCHE, PhD
- Telefonnummer: +33 05.57.82.04.93
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
-
Unterermittler:
- Elodie BLANCHARD, MD
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Unterermittler:
- Francois PICARD, MD
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Hauptermittler:
- Marie-Elise Truchetet, MD
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Unterermittler:
- Estibaliz LAZARO, Prof
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Unterermittler:
- Julien SENESCHAL, Prof
-
Unterermittler:
- Pierre DUFFAU, Prof
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Unterermittler:
- Pauline RIVIERE, MD
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Unterermittler:
- Fabrice BONNET, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit systemischer Sklerodermie gemäß den ACR/EULAR 2013-Kriterien oder mit einer „sehr frühen systemischen Sklerose“, definiert durch das Vorhandensein des Raynaud-Phänomens und Autoantikörper in der Blutprobe (ACAN-Positivität (≥1/160) mit Anti-Scl70, Anti-Zentromer- oder Anti-ARNPolIII-Spezifität).
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert.
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Überprüfung)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder einem anderen Rechtsschutzregime
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probanden SSc diagnostiziert
Patient mit systemischer Sklerodermie gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) / EULAR 2013
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62 ml Vollblut zur Isolierung mononukleärer Zellen aus peripherem Blut (PBMC) und Monozyten
Hautbiopsien nur für Freiwillige unter Patienten
50 ml bronchoalveoläre Proben, wenn ein Lungenschub diese Art der Untersuchung erfordert, nur für Freiwillige unter Patienten
Verdauungsbiopsien erfordern diese Art der Untersuchung im Standard der Pflege nur für Freiwillige unter Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wichtigsten klinischen Merkmale von Sklerodermie-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Verschlechterung des SSc entsprechend dem Einsetzen einer Nierenkrise (nach arterieller Hypertonie > 150/85 mm Hg), einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (nachgewiesen durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung) oder einer interstitiellen Lungenerkrankung (nachgewiesen durch eine Thorax-CT). Scan).
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei SSc-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Anteil der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung bei SSc-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Anteil der Nierenkrisendiagnose bei SSc-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Mittelwert des Rodnan-Scores zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei SSc-Patienten, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität bedeuten.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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(Mindestwert: 0 - Höchstwert: 51)
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Mittelwert der Diffusionskapazität (DLCO) zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei SSc-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Mittelwert der forcierten Vitalkapazität (FVC) zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei SSc-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Anteil der für SSc-Patienten eingerichteten Therapiestrategien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Zu Studienbeginn (Tag 0) und 60 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Elise TRUCHETET, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Blutprobensammlung
- Biopsie
- Aderlass
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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