- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265703
Die INVADE-Studie: INnominate Vein Approach für die Zentralkatheterisierung bei schwer zu kanülierenden Patienten (INVADE)
10. März 2026 aktualisiert von: Miguel Á Ibarra-Estrada, Hospital Civil de Guadalajara
Zentralvenöser Zugang bei Patienten mit schwieriger Kanülierung, eine randomisierte kontrollierte Studie
Die neuesten Richtlinien legen nahe, dass der zentralvenöse Zugang unter Echtzeit-Ultraschallführung erfolgen muss, und die am meisten empfohlene Stelle für die Kanülierung ist die V. jugularis interna (IJV); Es wird jedoch anerkannt, dass die Beweise für andere Websites derzeit begrenzt sind.
Außerdem berücksichtigen die Richtlinien keine Patienten mit kleiner Venenquerschnittsfläche und/oder respirophasischem Kollaps, was den Eingriff erschweren oder sogar unmöglich machen kann.
Ziel der Forscher ist es, drei verschiedene Einstichstellen für den zentralvenösen Zugang mit Echtzeit-Ultraschallführung zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laut der bisher größten Studie ist die ultraschallgesteuerte Kanülierung von Zentralvenen in >95% der Fälle erfolgreich.
Diese und andere Studien mit ähnlicher Erfolgsrate werden jedoch bei Patienten mit Vollnarkose und/oder neuromuskulärer Blockade ohne spontane Atemanstrengungen durchgeführt.
Intensivmediziner und viele andere Spezialisten müssen Patienten häufig unter besonderen Umständen wie Hypovolämie, Schmerzen, Angstzuständen und Atemanstrengungen kanülieren, die eine respirophasische Variation der Querschnittsfläche und sogar einen vollständigen Kollaps des Gefäßes fördern.
Diese Veränderungen können die Wahrscheinlichkeit von Hinterwand- oder Arterienpunktionen, Hämatomen, Pneumothorax usw. erhöhen. Der supraklavikuläre Zugang zur Kanülierung der Vena subclavia ist eine seit 1965 beschriebene Methode, die auch einen direkten Zugang zur V. innomina, einem größeren Gefäß, das selten kollabierbar ist, ermöglicht unabhängig von Volumenstatus oder Atemanstrengungen.
Basierend auf einer früheren Pilotstudie wollen die Forscher in dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie den Erfolg und die Sicherheit der ultraschallgeführten zentralvenösen Kanülierung an 3 verschiedenen Stellen vergleichen: innere Jugularvene, Schlüsselbeinvene und Vena innomina.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
315
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miguel Ibarra-Estrada, MD
- Telefonnummer: 3317593502
- E-Mail: drmiguelibarra@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guadalupe Aguirre-Avalos, MD
Studienorte
-
-
-
Guadalajara, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
-
Kontakt:
- Miguel Ibarra-Estrada, MD
- Telefonnummer: 3317593502
- E-Mail: drmiguelibarra@hotmail.com
-
Kontakt:
- Guadalupe Aguirre-Avalos, MD
- E-Mail: guadalupe.aavalos@academicos.udg.mx
-
Unterermittler:
- Quetzalcóatl Chávez-Peña, MD
-
Unterermittler:
- Arnulfo López-Pulgarín, MD
-
Hauptermittler:
- Miguel Ibarra-Estrada, MD
-
Unterermittler:
- Guadalupe Aguirre-Avalos, MD
-
Unterermittler:
- Pável Aguilera-González, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine zentrale Venenkatheterisierung benötigen und eine respirophasische Variation der Querschnittsfläche der Jugularvenen aufweisen
Ausschlusskriterien:
Unter 18 Jahre alt
- Patienten mit früheren fehlgeschlagenen Versuchen mit nicht-ultraschallgeführter Technik
- Nicht behobener Pneumothorax/Hämothorax bei der Einschreibung
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stelle der inneren Jugularvene
Ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung an der Stelle der inneren Jugularvene
|
Katheterisierung der V. jugularis interna mit Echtzeit-Methode (In-Plane) mit neutraler Halsposition.
Aseptische Standardtechnik.
|
|
Aktiver Komparator: Subclavia-Venenstelle
Ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung an der Vena subclavia
|
Katheterisierung der Vena subclavia/axillaris mit infraklavikulärem Zugang mit Echtzeit-Methode (In-Plane) ohne Schulterretraktion.
Aseptische Standardtechnik.
|
|
Aktiver Komparator: Innominierte Venenstelle
Ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung an der Stelle der Innominavene
|
Katheterisierung der Vena innomina mit supraklavikulärem Zugang mit Echtzeit-Methode (In-Plane) mit neutraler Schulterposition und ohne Schulterretraktion.
Aseptische Standardtechnik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kanülierungsfehlerrate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kanülierung der ausgewählten Vene gelingt beim ersten Versuch nicht
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kollabierbarkeit im Zusammenhang mit Versagen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der Venenkollabibilität, die unabhängig mit Kanülierungsversagen assoziiert ist
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Kanülierungsversuche
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um eine Kanülierung zu erreichen
|
Grundlinie
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit von der Hautpunktion bis zum bestätigten Führungsdraht im Gefäß (Minuten)
|
Grundlinie
|
|
Arterielle Punktionsrate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unmittelbar nach dem Eingriff mit Gefäßultraschall bestätigt
|
Grundlinie
|
|
Hämatombildungsrate
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unmittelbar nach dem Eingriff mit Gefäßultraschall bestätigt
|
7 Tage
|
|
Neumothorax-Rate
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sofort nach dem Eingriff mit Lungenultraschall bestätigt
|
7 Tage
|
|
Hämothorax-Rate
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sofort nach dem Eingriff mit Lungenultraschall bestätigt
|
7 Tage
|
|
Zentrallinie-assoziierte Blutinfektionsrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestätigt durch Blutkulturen
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel Ibarra-Estrada, MD, Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCG/CEI-1196/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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