- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267809
Modulieren Sie den zellulären Stress in den Immunzellen, um die Rate symptomatischer Virusinfektionen zu reduzieren
Modulation des Stresses des endoplasmatischen Retikulums als prophylaktischer Ansatz gegen symptomatische Virusinfektionen
Um die Wirksamkeit von Metformin bei der Verringerung der Rate symptomatischer YF17D-Infektionen zu bestimmen und die Auswirkungen von Metformin auf die YF17D-Virämie und die nachgeschaltete adaptive Immunantwort aufzuklären, schlagen wir hiermit eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie vor, die gekoppelt ist mit einem systembiologischen Ansatz. Wir planen, 44 gesunde Freiwillige im Alter von 21-40 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 20-25 kg/m2 zu rekrutieren, die keine bekannten Arzneimittelallergien haben und derzeit keine regelmäßige immunmodulierende Therapie wie Metformin, NSAIDs, Paracetamol, Kortikosteroide erhalten oder Statine. Die von uns vorgeschlagene Altersspanne stellt sicher, dass unsere Freiwilligen wahrscheinlich gesund sind und keine Langzeitmedikation für andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen erhalten. Dies würde den verwirrenden Effekt der Verstärkung der YF17D-Infektion durch kreuzreaktive Antikörper aufheben, den wir zuvor gezeigt haben.
Vor jeder körperlichen Untersuchung wird eine informierte schriftliche Zustimmung eingeholt. Alle zugelassenen Probanden werden einem Screening unterzogen, das eine vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessung, klinische Labortests und einen Urin-Schwangerschaftstest (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) umfasst. Geeignete Probanden werden 1:1 randomisiert entweder Metformin 1000 mg oder Placebo zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1-7). An Tag 4 wird den Probanden vor der Dosierung des Studienmedikaments eine Dosis YF17D verabreicht.
Ziel 1 testet die Hypothese, dass prophylaktisches Metformin den ER-Stress reduziert und somit die entzündungsfördernde Reaktion nach der Infektion für eine verringerte Rate symptomatischer Ergebnisse abschwächt. Das primäre Ziel für Ziel 1 ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Metformin bei der Verringerung der Rate symptomatischer YF17D-Infektionen mithilfe einer randomisierten placebokontrollierten klinischen Studie.
Ziel 2 untersucht die Wirksamkeit von Metformin, entweder durch seine Wirkung auf ER-Stress oder andere Signalwege, die die Expression von pro- und antiviralen Wirtsfaktoren unterschiedlich regulieren, bei der Hemmung einer attenuierten Lebendimpfstoffinfektion und nachgeschalteter adaptiver Immunantworten. Das primäre Ziel für Ziel 2 ist die Aufklärung der Auswirkungen von Metformin auf die YF17D-Virämie und die nachgeschaltete adaptive Immunantwort.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierungskriterien und Rekrutierungsprozess: Die Probanden werden aus der Datenbank für gesunde Freiwillige und Rekrutierungspostern der SingHealth Investigational Medicine Unit (IMU) rekrutiert. Die Probanden erhalten eine Kopie der Teilnehmerinformationen und der Einverständniserklärung, die sie bei ihrer Ankunft lesen können. Eine Informationssitzung über die Studie wird vom Ermittler durchgeführt. Danach werden die Probanden in einen privaten Raum geführt, wo die Einverständniserklärung eingeholt wird und wo Fragen zur Studie frei gestellt werden können. Die Probanden werden nicht dazu gedrängt, eine Entscheidung zur Teilnahme an der Studie zu treffen. Sie werden ermutigt, mit ihren Familienmitgliedern über die Teilnahme an der Studie zu sprechen; und durften ihre Entscheidung (ohne Vorurteil) zur Teilnahme bis nach Rücksprache mit ihren Familienmitgliedern aufschieben.
Screening-Besuche und -Verfahren: Die Probanden werden über die SingHealth Investigational Medicine Unit (IMU) rekrutiert. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens oder einer Bewertung wird eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Die Eignung aller Probanden für die Rekrutierung in die Studie muss während des Screening-Besuchs beurteilt werden. Die Probanden müssen alle in Abschnitt 3.3 bzw. Abschnitt 3.4 beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen. Eignungskriterien müssen vor der Dosierung bestätigt werden. Alle für das Screening geplanten klinischen Labortests werden gesammelt, um den Ausgangswert vor der Dosis zu ermitteln. Andere Verfahren, die vor Beginn der Studie abgeschlossen sein müssen, umfassen eine vollständige körperliche Untersuchung und einen Harnschwangerschaftstest (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter).
Studienbesuche und Verfahren: Alle in Frage kommenden Probanden werden mit Tag 1 fortfahren, wo sie 1:1 randomisiert entweder Metformin 1000 mg oder Placebo zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1-7) zugeteilt werden. An Tag 4 wird den Probanden vor der Dosierung des Studienmedikaments eine Dosis YF17D verabreicht. Die Probanden melden sich an Tag 1 (Medikament vor der Studie), Tag 4 (vor YF17D), Tag 5, 7, 11, 14, 18 (nur für Teilnehmer, die scRNA-seq- und T-Zell-Studien zustimmen) bei der SingHealth IMU ) und Tag 32 für Forschungsblutentnahmen. Der Zeitplan für die Blutentnahmen ist für alle Studiengruppen identisch. Alle Forschungsblutproben werden bei -80 °C gelagert, bis die Rekrutierung vor der Analyse abgeschlossen ist. Die Rekrutierung der Probanden und die Blutentnahme werden als ambulante Studie in der SingHealth Investigational Medicine Unit (IMU), einer speziellen Einrichtung für klinische Studien in der Frühphase, durchgeführt. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrung gehen wir davon aus, dass wir keine Schwierigkeiten haben werden, die erforderliche Anzahl von Teilnehmern für unsere Studie zu rekrutieren, die erforderlich ist, um unsere angestrebte Stichprobengröße zu erreichen.
Follow-up und Verfahren nach der Studie: Es gibt keine Anforderungen für Follow-up oder Verfahren nach der Studie.
Sicherheitsüberwachungsplan: Die Studie kann von Regierungsinspektoren/Regulierungsbehörden bewertet werden, denen Zugang zu e-CRFs, Quelldokumenten und anderen Studiendateien gewährt werden muss. Die Inspektoren prüfen CRFs und vergleichen sie mit Quelldokumenten, um die genaue und vollständige Erfassung der Daten zu überprüfen und zu bestätigen, dass die Studie gemäß dem Protokoll, ICH-Good Clinical Practices (ICH-GCP) und allen geltenden Vorschriften durchgeführt wird.
Bekannte häufige Nebenwirkungen von Metformin sind Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen und Völlegefühl. Seltene UEs sind Laktatazidose und Hypoglykämie. Eine Begrenzung der Dauer der Metformin-Gabe auf 10 Tage würde das Risiko dieser schwerwiegenden UE weiter verringern. Die Probanden werden darin geschult, auf frühe Symptome im Zusammenhang mit diesen UEs zu achten und sich sofort an die IMU zu wenden, wenn sie eines dieser Symptome bemerken. Einzelheiten zur UE-Ereignisterminologie, Datum und Uhrzeit des Ereignisbeginns und -endes, Schweregrad, Verwendung des CTCAE oder der verabreichten Behandlung, Auswirkungen auf die Arbeit und die Fortsetzung der Studie sowie das endgültige Ergebnis des Ereignisses werden bis zur Lösung im Fallbericht festgehalten der Veranstaltung.
Während der Studie rekrutiert der Prüfarzt die Probanden und führt sowohl bei geplanten als auch bei außerplanmäßigen Besuchen eine vollständige Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung durch. Der Prüfarzt überprüft auch die Tagebücher des Probanden auf mögliche Nebenwirkungen und behandelt die UEs auf der Grundlage der besten klinischen Praxis, falls sie auftreten. Die Einhaltung des Studienprotokolls wird durch Anamneseerhebung, Pillenzählung und Überprüfung des Tagebuchs sowie Messung des Metformin-Medikamentenspiegels zu bestimmten Zeitpunkten überprüft.
Datenqualitätssicherung: Der PI und Co-Is werden die Studie regelmäßig auf Daten- und Sicherheitsüberwachung überprüfen. Interne Qualitätsprüfungen werden von zwei CRCs durchgeführt, die Mitglieder des Studienteams sind. Die von einem CRC eingegebenen Daten werden von einem anderen anhand der Quelldokumente überprüft. Die Studie kann auch zur Überwachung durch das SingHealth Office of Research Integrity and Compliance (ORIC) ausgewählt oder von staatlichen Inspektoren/Regulierungsbehörden bewertet werden, denen Zugang zu e-CRFs, Quelldokumenten und anderen Studiendateien gewährt werden muss. Die Monitore/Inspektoren können CRFs überprüfen und mit Quelldokumenten vergleichen, um die genaue und vollständige Datenerfassung zu überprüfen und zu bestätigen, dass die Studie gemäß dem Protokoll, ICH-Good Clinical Practices (ICH-GCP) und allen geltenden Vorschriften durchgeführt wird.
Dateneingabe und -speicherung: Alle Daten der Teilnehmer werden bei der Rekrutierung anonymisiert. Gedruckte Formulare zur Erhebung von Forschungsdaten wie CRFs, Protokolle und Tagebücher werden in der Investigator's Site File aufbewahrt und in SingHealth IMU unter Verschluss aufbewahrt und sind nur für delegierte Mitglieder des Studienteams zugänglich. Die direkte Datenerfassung von demografischen und klinischen Daten wird in Quelldokumenten erfasst. Identifikatoren werden in einer separaten Datei in einem anderen Büro aufbewahrt und es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen. Die zu analysierenden Daten enthalten nur anonymisierte Daten. Es wird ein elektronisches Datenerfassungssystem verwendet. Alle elektronischen Daten werden passwortgeschützt und sind nur für Mitglieder des Studienteams zugänglich. Proben, Testergebnisse oder Krankheitserregerdaten werden im EID-Labor von Duke-NUS auf einem eigenständigen PC gespeichert, wobei der Zugriff passwortgeschützt ist.
Bestimmung der Stichprobengröße: Eine Stichprobengröße von 20 pro Arm ergibt eine Aussagekraft von 80 %, um eine Verringerung der systemischen Symptome von 50 % auf 10 % (Risikodifferenz = 0,4, Reduktionsverhältnis = 0,8) bei Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, im Vergleich zu denen, die vor behandelt mit Metformin versus Placebo-Gruppe bei einer 2-seitigen Fehlerrate vom Typ I von 5 % (PASS 13 Software). Unter Berücksichtigung einer potenziellen Dropout-Rate von 10 % beträgt die Gesamtstichprobengröße insgesamt 44 (22 pro Arm). Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit der Rekrutierung von Probanden in der YF-Impfstoffstudie gab es während des 1-monatigen Nachbeobachtungszeitraums keine Abbrüche. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir die erforderliche Anzahl von Probanden innerhalb der Testphase rekrutieren können.
Statistische Analyse: Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um den Unterschied in der systemischen Symptomrate zwischen dem Placebo- und dem Metformin-Vorbehandlungsarm zu beurteilen. Konfidenzintervalle (KI) für AE-Raten werden unter Verwendung der exakten Methode geschätzt. Das KI für die Risikodifferenz wird mit der Score-Methode von Newcombe geschätzt.
Diagnostische Diagramme werden verwendet, um die Wahl der Verwendung der Rohdaten oder logarithmisch transformierten Daten in parametrischen Analysen oder nicht-parametrischen Analysen zu bestimmen. Die Unterschiede im Titer der neutralisierenden Anti-YF-Antikörper an Tag 28, der Virämie und der SBREP-1-Expression werden zwischen den Placebo- und Metformingruppen verglichen. Zusammenhänge zwischen systemischen Symptomen, molekularen Korrelaten von Immunogenität, Virämie, Antikörpertiter und Metformin werden mit Regressionsmethoden untersucht. Unterschiede in den Hintergrundmerkmalen zwischen Probanden mit und ohne systemischen Symptombeginn werden in die Kovariaten-angepasste Analyse einbezogen.
Bestimmung des Blutspiegels des Studienarzneimittels: Die Studienarzneimittelspiegel werden über eine Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Assay-Methode gemessen. Der Assay wird auf einem Shimadzu 8060 LC-MS/MS-System durchgeführt, das im Singapore General Hospital verfügbar ist.
Genexpressionsstudien: Die Genexpression in Vollblut würde unter Verwendung des Nanostring nCounter-Assays durchgeführt. Dieser Assay bietet einen Multiplex-Ansatz zur Identifizierung der Gene, die der Forscher zuvor verwendet hat, um die Treffer aus dem Microarray zu validieren, die adaptiven ER-Stress als Anfälligkeitsfaktor für eine symptomatische YF17D-Infektion identifizierten (siehe vorläufige Daten). Wichtig ist, dass die Forscher mit Nanostring zusammengearbeitet haben, um einen umfassenden Satz von Sonden anzupassen, die in der Lage sind, mRNA-Transkripte in den Signalwegen des ER-Stress- und TCA-Zyklus direkt zu quantifizieren, die die Zielgene in dieser Studie wären. Dieser Ansatz wird auch aufgrund der CSA-Budgetbeschränkung gewählt. Nichtsdestotrotz wird das Studienteam zusätzliche klinische Proben als Backup sammeln und die Verwendung von RNAseq untersuchen, um die Pharmakogenomik von Metformin durch zusätzliche Mittel aus anderen Förderquellen zu entdecken.
Diese vorgeschlagene Genexpressionsstudie wird am Viral Research and Experimental Medicine Center @ SingHealth Duke-NUS (ViREMiCS) durchgeführt. ViREMiCS wurde vom PI und Mitarbeiter Eng Eong Ooi als Forschungszentrum in der Partnerschaft SingHealth Duke-NUS Academic Medicine Center gegründet. Es hat eine Reihe von molekular- und systembiologischen Tools entwickelt, um klinische Studien zum Nachweis des Konzepts zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Forscher erwarten daher kein Problem bei der Verwendung dieses Ansatzes zur Messung der Genexpression in Blutproben.
Proteomik und metabolomische Profilerstellung: Die Plasma-Metabolomik wird mittels Kapillarelektrophorese/Massenspektrometrie (CE/MS) und Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie LC-MS/MS untersucht, wie wir sie zuvor zur Messung der polaren Metaboliten aus der Glykolyse und dem TCA-Zyklus eingesetzt haben [18 , 25]. Die Proteomik wird mit LC-MS/MS gemessen. Diese Assays werden unter Verwendung der Kernausrüstung durchgeführt, die in der Core Facility Program in Emerging Infectious Diseases and Metabolomics, beide in Duke-NUS, verfügbar ist. Dies wird einen Multi-Omics-Ansatz ermöglichen, um verbesserte biologische Erkenntnisse zu unterstützen.
Chemokine und Zytokine: Serum-Chemokine und -Zytokine werden mit dem Luminex- oder Olink-Assay gemessen, der die gleichzeitige Messung von mehr als 40 Serum-Chemokinen und -Zytokinen ermöglicht.
YF-Virämie- und PRNT-Titer: YF-Virämielasten werden mittels quantitativer Echtzeit-PCR (qRT-PCR) bewertet. Anti-YF-neutralisierende Antikörpertiter werden durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) gemessen. Kurz gesagt, 50 PFU (Plaque-bildende Einheiten) des YF17D-Virus werden mit 2-fachen Reihenverdünnungen von Humanserum eine Stunde lang bei 37 °C inkubiert und dann zu einer Monoschicht von Vero-Zellen in Platten mit 24 Vertiefungen gegeben. Eine Stunde später werden die Medien abgesaugt und die Zellen mit 1 % Carboxymethylcellulose in Erhaltungsmedien überschichtet. Nach 5 Tagen werden die Zellen fixiert, gewaschen und mit Kristallviolett gefärbt. Die Anzahl der Plaques wird gezählt und die PRNT50-Titer werden unter Verwendung einer sigmoiden Dosis-Wirkungs-Kurve bestimmt, die als reziproke Werte angepasst ist.
scRNA-seq- und T-Zell-Studien: Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) wird an PBMCs durchgeführt, die vor und nach der Metformin-Behandlung isoliert wurden, um die Auswirkungen der Metformin-Behandlung auf verschiedene Untergruppen von Immunzellen zu bestimmen. Diese vorgeschlagene Studie wird in Zusammenarbeit mit der Genome Biology Facility der Duke-NUS durchgeführt. Anschließend werden wir anhand der Ergebnisse von scRNA-seq als Richtlinie die T-Zell-Funktion und -Aktivität entweder mit Durchflusszytometrie oder mit dem Enzyme-Linked Immune Absorbent Spot (ELISPOT)-Assay bewerten. Diese Assays werden mit Kernausrüstung durchgeführt, die im Rahmen des Programms für neu auftretende Infektionskrankheiten in Duke-NUS verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singhealth Investigational Medicine Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene, zum Zeitpunkt des Screenings 21-40 Jahre alt
- Body-Mass-Index von 20-25 kg/m2
- Keine bekannten Arzneimittelallergien und erhalten derzeit keine regelmäßige immunmodulierende Therapie wie Metformin, NSAIDs, Paracetamol, Kortikosteroide oder Statine.
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Ethical Review Board, das die Website verwaltet, genehmigt wurde.
- Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung gemäß körperlicher Untersuchung und stabiler Gesundheitszustand. Die Laborwerte müssen im normalen Bereich des Untersuchungsortes liegen oder Anomalien aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet werden. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Fehlen eines Gesundheitsereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie am Tag des Screenings einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Negativ für Diabetes mellitus durch HbA1c
- Zugängliche Vene am Unterarm zur Blutentnahme.
- Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und der geplanten Besuche einzuhalten. (z. B. Vervollständigung des Probandentagebuchs, Rückkehr zu Folgebesuchen) und die bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, mit Zugang zu einer ständigen telefonischen Kontaktmöglichkeit, die entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz sein kann Arbeitsplatz, Festnetz oder Mobiltelefon, aber KEIN Münztelefon oder anderes Mehrbenutzergerät (d. h. ein gemeinsam genutztes Telefon, das mehrere Zimmer oder Wohnungen bedient).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien und/oder bekannter Allergien gegen das Studienprodukt oder seine Bestandteile und jegliche Inhaltsstoffe in der Placebo-Pille.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
- Frau, die schwanger ist oder stillt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neuropsychiatrischen oder immunsuppressiven Störungen, die bei Verabreichung des Prüfpräparats (IP) ein Risikofaktor darstellen würden.
- Krebsdiagnose oder Krebsbehandlung innerhalb der 3 Jahre vor dem Screening.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Anämie und anderer signifikanter aktiver hämatologischer Erkrankungen oder einer Spende von > 450 ml Blut innerhalb der letzten drei Monate.
- Hinweise auf Drogenmissbrauch oder früheren Drogenmissbrauch.
- Teilnahme an einer Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten vier Monate oder geplante Teilnahme während der Dauer dieser Studie.
- Patienten, die eine Langzeit-immunmodulierende Therapie erhalten (z. NSAIDs, Paracetamol, Kortikosteroide, Statine usw.) für andere Erkrankungen in den letzten 6 Monaten.
- Subjekt, das wegen gleichzeitiger Erkrankungen langfristig Medikamente einnimmt.
- Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs.
- Subjekt, das zuvor mit YF-Impfstoff geimpft wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin-Gruppe
22 Probanden erhalten Metformin 1000 mg zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1-7).
An Tag 4 wird den Probanden vor der Metformin-Dosierung eine Dosis YF17D verabreicht.
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Metformin 500 mg Tabletten sind in Singapur registriert und lizenziert.
Für die Studie werden wir die Metformin-Tabletten aus dem Singapore General Hospital Formulary beziehen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
22 Probanden erhalten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1-7) zweimal täglich Placebo.
An Tag 4 wird den Probanden vor der Placebo-Dosierung eine Dosis YF17D verabreicht.
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Calcium- und Vitamin-D-Tabletten sind in Singapur registriert und lizenziert.
Für die Studie werden wir die Kalzium- und Vitamin-D-Tabletten aus dem Singapore General Hospital Formulary beziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des symptomatischen Ergebnisses
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 18
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Wir werden die Definitionen von systemischen Symptomen verwenden, die auf den WHO-Richtlinien für die Überwachung von YF-Impfstoff-assoziierten UE basieren und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, wie zuvor veröffentlicht, eingestuft wurden.
Bei Schmerzsymptomen (z.
Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie), wird eine standardisierte numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) verwendet.
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 2 Wochen überwacht, beginnend unmittelbar nach der YF-Impfung
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Tag 0 bis Tag 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der entzündungsfördernden und angeborenen Immunantworten am Tag 1 nach der Infektion
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 32
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Der Grund dafür ist, dass wir zuvor gezeigt haben, dass die Expression von Genen in diesen Signalwegen am Tag 1 nach der YF17D-Infektion mit der Entwicklung von Symptomen zu einem mittleren Zeitpunkt von 6 Tagen nach der Infektion korreliert.
Messungen dieser Gene werden mit dem Panel von Nanostring nCounter-Sonden durchgeführt, das wir in ViREMiCS etabliert haben.
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Tag 0 bis Tag 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny GH Low, MRCP (UK), Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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