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Auswirkungen von Metformin auf die Dysfunktion des Ionenkanals der Atemwege bei Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose

8. Mai 2023 aktualisiert von: Matthias Salathe, MD, University of Kansas Medical Center

Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Crossover-Studie mit Metformin bei Patienten mit CFRD unter CFTR-Modulator-Therapie zur Verbesserung der Ionenkanalfunktion

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Metformin zur Verbesserung der Atemwegs-Ionenkanalfunktion bei Patienten mit CF-bedingtem Diabetes (CFRD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 30 Patienten mit CFRD unter hochwirksamer CFTR-Modulatortherapie, die die Kriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in randomisierter Reihenfolge (einfache Randomisierung) auf Metformin 500 mg zweimal täglich (niedrig) und 1000 mg zweimal täglich (normal) gesetzt. Es wird eine Dosiseskalation mit jedem Dosierungsschema geben, beginnend mit 500 mg zweimal täglich für eine Woche, gefolgt von 500 mg morgens und 1000 mg nachmittags für eine weitere Woche und schließlich gefolgt von 1000 mg zweimal täglich bis zum Ende des normalen Dosiszyklus (in diejenigen im Abschnitt mit normaler Dosis der Crossover-Studie). Es wird eine passende Placebo-Pille verwendet, damit die Teilnehmer nicht wissen, welches Dosierungsschema, niedrig oder normal, sie während jedes 14-wöchigen Zeitraums einnehmen. Die Teilnehmer werden jedes Dosierungsschema von Metformin für 14 Wochen mit einer Auswaschphase von 2 Wochen zwischen den Dosisänderungen fortsetzen. Um das Risiko eines B12-Mangels, einer bekannten Nebenwirkung der Langzeitanwendung von Metformin, zu minimieren, werden wir für die Dauer der Studie außerdem täglich 1000 µg Cyanocobalamin als Nahrungsergänzungsmittel bereitstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Carolina Aguiar
          • Telefonnummer: 9139459295
        • Unterermittler:
          • Charles D Bengtson, M.D.
        • Unterermittler:
          • Andreas Schmid, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre mit vorheriger CF-Diagnose.
  2. Anwendung von Ivacaftor oder Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor an 30 Tagen vor Tag 0
  3. 3. Die Diagnose von CFRD mit Nachweis einer anhaltenden Glukoseintoleranz mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor basiert auf einem der folgenden Kriterien:

    1. Insulingebrauch
    2. Hämoglobin A1C >6,5 %
    3. Nüchternglukose >126 mg/dl
    4. Nicht-Nüchtern-Glukose > 200 mg/dl (zufällig oder als Teil eines 2-stündigen oGTT)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Lungen- oder Lebertransplantation
  2. Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  3. BMI
  4. CF-Lungenexazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika in den vorangegangenen 30 Tagen erforderte
  5. Systemisches Kortikosteroid oder regelmäßige nichtsteroidale entzündungshemmende Anwendung in den vorangegangenen 30 Tagen
  6. Herz, Nieren (Kreatinin-Clearance
  7. Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase oder alkalische Phosphatase > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin > 3 mg/dl
  8. Einnahme von Medikamenten, die mit Metformin interagieren.
  9. Vitamin-B12-Mangel
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit
  11. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während der Studienzeit eine zugelassene Verhütungsmethode einzuhalten (Frauen im gebärfähigen Alter)
  12. Verwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke CYP-Induktoren oder mittelstarke bis starke CYP-Inhibitoren sind
  13. Nach Ansicht des Prüfarztes jede schwere oder akute oder chronische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen kann
  14. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die nach Meinung des Prüfarztes das Potenzial hat, den primären Endpunkt zu beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin-Dosierungsschema A
Teilnehmer mit CFRD unter Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor, die die Kriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in Studienwoche 0 zweimal täglich mit 500 mg Metformin behandelt, nachdem sie sich bis Woche 14 den Studienverfahren unterzogen haben. Anschließend durchlaufen sie eine zweiwöchige Auswaschphase. In der zweiten Hälfte der Studie wird Metformin wieder aufgenommen und, falls vertragen, wird die Dosis in den Wochen 17 und 18 um 500 mg auf eine Enddosis von 1000 mg zweimal täglich bis zum Ende der Studie (Woche 30) erhöht.
500-1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Glucophage
Experimental: Metformin-Dosierungsschema B
Teilnehmer mit CFRD unter Elexacaftor/Tezacaftor/Ivafactor, die die Kriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in Studienwoche 0 nach Durchführung der Studienverfahren zweimal täglich mit 500 mg Metformin behandelt. Bei Verträglichkeit wird die Dosis in Woche 1 und 2 um 500 mg auf eine Enddosis von 1000 mg zweimal täglich bis Woche 14 erhöht. Sie werden dann einer zweiwöchigen Auswaschphase unterzogen. In der zweiten Hälfte der Studie wird Metformin mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich bis zum Ende der Studie (Woche 30) wieder aufgenommen.
500-1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der BK-Kanal-Genexpression
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Die Spiegel der mRNA von LRRC26 (regulatorische Untereinheit des großen Kaliumkanals) werden durch Polymerase-Kettenreaktion aus durch Bürsten gewonnenen Nasenzellen gemessen
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der CFTR-Funktion, gemessen durch nasale Potentialdifferenzprüfung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Das Testen der nasalen Potentialdifferenz misst den direkten CFTR-Strom im Nasenepithel, wobei ein größerer Strom eine größere CFTR-Funktion anzeigt
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Änderung der BK-Funktion, gemessen durch nasale Potentialdifferenzprüfung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Das Testen der nasalen Potentialdifferenz misst den direkten BK-Strom im Nasenepithel, wobei ein größerer Strom eine größere BK-Funktion anzeigt
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Änderung des Rezeptors für die Genexpression des Rezeptors für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (RAGE).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Die RAGE-mRNA-Spiegel werden durch Polymerase-Kettenreaktion aus durch Bürsten gewonnenen Nasenzellen gemessen
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Änderung der Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation (AGE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Die Plasmaspiegel von AGE, Rezeptor für AGE (RAGE), löslichem RAGE und S100A12 werden durch ELISA quantifiziert
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Veränderung des Schweißchlorids
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Gemessen als sekundärer Marker der CFTR-Funktion, wobei niedrigere Werte eine stärkere CFTR-Funktion anzeigen
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Gemessen in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde, erfasst durch Spirometrie (FEV1)
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Veränderung der Lebensqualität (CFQ-R)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Gemessen mit dem Instrument zur Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses namens CFQ-R (validiert)
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Veränderung der Entzündungsmarker der Atemwege
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Entzündungsmarker (Interleukin-1beta, Interleukin-6, Interleukin-8, transformierender Wachstumsfaktor beta1, Gewebenekrosefaktor-alpha, Matrix-Metalloproteinase-9 und Cyclooxygenase-2), die aus Nasenflüssigkeit gesammelt werden, werden mit einem enzymgekoppelten Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
Baseline bis Woche 14 und Woche 16 bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Sicherheit von Metformin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Anzahl unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums
Baseline bis Woche 30 der Metformin-Behandlung
Pharmakokinetik von Metformin
Zeitfenster: Woche 14 und Woche 30 der Metformin-Behandlung
Plasmaspiegel von Metformin werden durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie quantifiziert
Woche 14 und Woche 30 der Metformin-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias A Salathe, M.D., professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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