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ATR-Inhibitor Elimusertib (BAY1895344) plus Niraparib-Phase-1b-Studie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und Eierstockkrebs

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-1b-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis des ATR-Inhibitors Elimusertib (BAY 1895344) in Kombination mit dem PARP-Inhibitor Niraparib bei Teilnehmern mit wiederkehrenden fortgeschrittenen soliden Tumoren und Eierstockkrebs

Ziel der Studie ist es zu testen, wie gut Patientinnen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Eierstockkrebs auf die Behandlung mit Elimusertib in Kombination mit Niraparib ansprechen. Darüber hinaus wollen Forscher für Patienten die optimale Dosis von Elimusertib in Kombination mit Niraparib herausfinden, wie das Medikament vertragen wird und wie der Körper das Medikament aufnimmt, verteilt und ausscheidet. Das Studienmedikament Elimusertib wirkt, indem es eine körpereigene Substanz (ATR-Kinase) blockiert, die für das Wachstum von Tumorzellen wichtig ist. Niraparib wirkt, indem es eine vom Körper produzierte Substanz (PARP-Enzyme) so blockiert, dass Tumorzellen abgetötet oder für eine Chemotherapie anfälliger gemacht werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Diagnose der folgenden Indikationen haben, wie unten beschrieben:

    • Dosiseskalation (Teil A): rezidivierende fortgeschrittene solide Tumore, ausgenommen Prostatakrebs, bei denen es nach Behandlung mit der Standardtherapie zur Behandlung metastasierter Erkrankungen zu einer Krankheitsprogression kam.
    • Dosiserweiterung (Teil B): rezidivierendes EOC, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs

      • Subpopulation 1: Teilnehmer PARPi-naiv und mit einer platinresistenten/refraktären Erkrankung (Rezidiv mit einem PFI < 6 Monate seit der letzten platinbasierten Therapie). Die Teilnehmer dürfen seit der Entwicklung der Platinresistenz nicht mehr als 3 vorherige Therapien erhalten haben.
      • Subpopulation 2: Teilnehmer mit Krankheitsprogression unter PARPi (einschließlich Niraparib), das sowohl als Erhaltungstherapie als auch als aktive Therapielinie verabreicht wurde. Die Teilnehmer dürfen nach dem Fortschreiten der Krankheit unter PARPi keine weitere Therapielinie erhalten haben.
  • Teilnehmer an der Dosiseskalation (Teil A) der Studie müssen einen tumorassoziierten DDR-Mangel und/oder eine CCNE1-Genamplifikation aufweisen.

    -- Eine homozygote Deletion und/oder eine schädliche Mutation in einem Gen, von dem berichtet wird, dass es an der DNA-Reparatur beteiligt und/oder empfindlich gegenüber ATRis und/oder PARPis ist.

  • Teilnehmer an der Dosiserweiterung (Teil B) der Studie müssen einen tumorassoziierten DDR-Mangel haben (Teilpopulation 1). Teilnehmer an Teil B (Teilpopulation 2) werden nicht aufgrund des Vorhandenseins oder Fehlens eines bestimmten Biomarkers aufgenommen.
  • Die Teilnehmer müssen eine Krankheitsprogression und eine messbare Krankheit haben, wie in RECIST 1.1 definiert.
  • Verfügbares archiviertes Tumorgewebe ≤ 12 Monate alt, andernfalls sollte eine frische Ausgangstumorbiopsie entnommen werden.
  • ECOG PS von 0 bis 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, beurteilt anhand der folgenden Labortests, die innerhalb von 7 (±2) Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchzuführen sind:

    • Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 150 x 10^9/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Gerinnung verfügen.
  • Angemessene Herzfunktion gemäß institutionellem Normalwert, gemessen durch Echokardiographie (empfohlen) oder kardiale MRT gemäß institutioneller Richtlinien.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 (±2) Tagen nach der ersten Studienintervention), nicht stillt oder keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist. WOCBP muss zustimmen, während des Interventionszeitraums und für mindestens 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis der Studienintervention eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Elimusertib und/oder Niraparib oder Hilfsstoffe der Präparate oder Wirkstoffe, die im Zusammenhang mit dieser Studie gegeben wurden
  • Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML) in der Vorgeschichte
  • Laufende oder aktive unkontrollierte Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren; z. Hepatitis viral) mit CTCAE-Grad ≥ 2, die eine systemische Behandlung erfordert
  • Teilnehmer mit HIV können abhängig von verschiedenen Parametern nicht teilnahmeberechtigt sein, werden aber nicht automatisch ausgeschlossen.
  • Immungeschwächte Teilnehmer (z. Diagnose einer Immunschwäche oder laufende immunsuppressive Therapie)
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (CTCAE-Grad ≥ 2 Dyspnoe)
  • Aktive HBV- oder HCV-Infektion, die behandelt werden muss.
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Kinder-Pugh-Klasse B oder C
  • Teilnehmer mit signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder relevanten Befunden, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind ausgeschlossen:

    • Vorgeschichte von Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klasse > II, instabile Angina (Angina-Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina (innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt oder Herzinfarkt Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker, Calciumkanalblocker und Digoxin sind erlaubt).
    • Klinisch relevante Befunde im EKG wie atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes ≥ 120 ms oder Verlängerung des QTc-Intervalls (Fridericia) über 450 ms, sofern zwischen Prüfarzt und Sponsor nichts anderes vereinbart wurde medizinisch verantwortliche Person. QTc > 450 ms, die an 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden festgestellt wurden, sind ausgeschlossen.
    • Klinisch signifikante arterielle Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung (laut Meinung des Prüfarztes). Klinisch signifikante Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck über 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung. Bei Teilnehmern, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sollte der Blutdruck für mehr als 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation stabil/kontrolliert sein.
  • Vorherige Behandlung mit einem ATR-Hemmer
  • Teilnehmer an Teil A und Teil B (Subpopulation 2): Vorherige Behandlung mit bekanntem oder mutmaßlichem PARPi, falls wegen CTCAE-Grad ≥ 3 UE oder CTCAE-Grad ≥ 3 Überempfindlichkeit gegen PARPi abgebrochen. Teilnehmer an Teil B Teilpopulation 1 dürfen keine vorherige PARPi-Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung von Elimusertib_Teil A.1
Die Dosiseskalation beginnt mit Teil A.1, in dem Niraparib mit einer niedrigeren festen Dosis verwendet wird.
Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Experimental: Dosissteigerung von Elimusertib_Teil A.2
Wenn die Anfangsdosis in Teil A.1 toleriert wird, kann optional eine Dosiseskalation in Teil A.2 eingeleitet werden. In Teil A.2 wird Niraparib in einer höheren Fixdosis verwendet.
Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung_Subpopulation 1_niedrigere Niraparib-Dosis

MTDs und/oder RP2D-Kandidaten für Elimusertib in Kombination mit Niraparib in einer niedrigeren Fixdosis.

MTD: Maximal tolerierte Dosis. RP2D: Empfohlene Phase-2-Dosis.

Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung_Teilpopulation 2_niedrigere Niraparib-Dosis
MTDs und/oder RP2D-Kandidaten für Elimusertib in Kombination mit Niraparib in einer niedrigeren Fixdosis.
Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung_Teilpopulation 1_höhere Niraparib-Dosis
MTDs und/oder RP2D-Kandidaten für Elimusertib in Kombination mit Niraparib in einer höheren Fixdosis.
Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung_Teilpopulation 2_höhere Niraparib-Dosis
MTDs und/oder RP2D-Kandidaten für Elimusertib in Kombination mit Niraparib in einer höheren Fixdosis.
Elimusertib wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht.
Niraparib wird in 28-Tage-Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Schweregrad behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Maximal tolerierte Dosis (MTD): Häufigkeit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bei jeder Dosisstufe während des DLT-Beobachtungszeitraums für Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1, 28 Tage nach der ersten Verabreichung der Studienintervention
Zyklus 1, 28 Tage nach der ersten Verabreichung der Studienintervention
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Elimusertib
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Teilnehmern mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Inzidenz von Teilnehmern mit Partial Response (PR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Inzidenz von Teilnehmern mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Inzidenz von Teilnehmern mit progressiver Erkrankung (PD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Zu Studienbeginn und zu Beginn jedes 2. Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), beginnend mit Zyklus 3, und zu Beginn jedes 4. Zyklus nach Zyklus 11 bis zu 24 Monaten.
Cmax (maximale Plasmaexposition) von Elimusertib nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
AUC(0-8) von Elimusertib nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Cmax,md von Elimusertib nach Verabreichung mehrerer Dosen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
AUC(0-8)md von Elimusertib nach Verabreichung mehrerer Dosen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
AUC: Fläche unter der Kurve
Zyklus 1 Tag 5 und Zyklus 1 Tag 21, jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elimusertib (BAY1895344)

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