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Testen des Zusatzes eines Krebsmedikaments, BAY 1895344, zur üblichen Chemotherapie bei soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, mit besonderem Fokus auf Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, schlecht differenziertem neuroendokrinem Krebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs

5. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

BAY 1895344 Plus Topoisomerase-1 (Top1)-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, Phase-I-Studien mit Expansionskohorten bei kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC), schlecht differenziertem neuroendokrinem Karzinom (PD-NEC) und Adenokarzinom des Pankreas (PDA)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von BAY 1895344 bei Verabreichung zusammen mit einer üblichen Chemotherapie (Irinotecan oder Topotecan) bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (fortgeschrittene), mit besonderem Fokus auf kleine Zelllungenkrebs, schlecht differenzierter neuroendokriner Krebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. BAY 1895344 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Chemotherapeutika wie Irinotecan und Topotecan wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Zugabe von BAY 1895344 zu Irinotecan oder Topotecan kann dazu beitragen, das Wachstum von Tumoren länger zu verlangsamen als mit diesen Arzneimitteln allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit jeder der Kombinationen aus Elimusertib (BAY 1895344) plus Topoisomerase 1 (top1)-Inhibitor (Irinotecanhydrochlorid [Irinotecan] oder Topotecanhydrochlorid [Topotecan]).

II. Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) jeder der Kombinationen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. II. Zur Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten, die mit jeder Kombination behandelt wurden.

III. Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Eigenschaften von BAY 1895344 plus jedem Top1-Inhibitor (Irinotecan oder Topotecan) bei kombinierter Anwendung.

IV. Um die Veränderungen der pharmakodynamischen (PD) Marker für Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schäden (Gamma-H2AX, phosphoryliertes [p]S343-NBS1) abzuschätzen, die durch jede Kombination aus Tumorbiopsien während der Behandlung hervorgerufen werden (nur in Kohorten mit Dosiserweiterung).

Sondierungsziele:

I. Schätzung der Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Verlust der Expression durch Tumorataxie, Teleangiektasie (ATM) (bewertet durch Immunhistochemie [IHC]).

II. Abschätzung der Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Tumor-DNA-Schadensreaktions(DDR)-Mutationen (bewertet durch vollständige Exomsequenzierung [WES], Ribonukleinsäure [RNA]-Sequenzierung [RNA Seq] und zirkulierende Tumor-DNA [ctDNA]-Analyse).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.

Kohorte I: Die Patienten erhalten Elimusertib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 und 2 und Irinotecan intravenös (IV) über 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening.

Kohorte II: Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. einmal täglich (QD) an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17 von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes nachfolgenden Zyklus. Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 und 2 und danach an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.

Kohorte III: Die Patienten erhalten an den Tagen 2 und 5 jeden Zyklus Elimusertib p.o. einmal täglich und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate lang alle 2 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center-Overland Park
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Siteman Cancer Center at West County Hospital
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
      • North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
        • University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
        • Siteman Cancer Center-South County
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • Siteman Cancer Center at Christian Hospital
      • Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center-Einstein Campus
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DOSISESKALATIONSKOHORTEN: Die Patienten müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen soliden Tumor haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und bei mindestens einer Standardtherapielinie Fortschritte gemacht hat
  • DOSISSTEIGERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen einen soliden Tumor haben, für den Irinotecan oder Topotecan als Behandlungsstandard gilt
  • DOSISERWEITERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes oder inoperables kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), ein schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom (PD-NEC) (jedes extrapulmonale neuroendokrine Karzinom mit kleinzelliger oder großzelliger Histologie) oder ein Adenokarzinom des Pankreas (PDA) haben bei mindestens einer Linie der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben
  • DOSISERWEITERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion außerhalb der zu biopsierenden Läsion aufweisen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
  • Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von BAY 1895344 in Kombination mit Irinotecan oder Topotecan bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN (= < 5 x institutioneller ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt. Darüber hinaus müssen diese Patienten asymptomatisch von zuvor behandelten Hirnmetastasen sein (z. keine Steroide wegen neurologischer Symptome innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie)
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
  • Die Auswirkungen von BAY 1895344 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response-Inhibitoren sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen ) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BAY 1895344. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BAY 1895344 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Patient muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Teilnehmende mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die über einen gesetzlichen Vertreter (LAR) und/oder ein Familienmitglied verfügen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden, kommen nicht zur Teilnahme am Irinotecan-Arm infrage, und Patienten, die zuvor mit Topotecan behandelt wurden, sind nicht zur Teilnahme am Topotecan-Arm berechtigt. Patienten, die zuvor Irinotecan erhalten haben, können jedoch mit Topotecan (und umgekehrt) behandelt werden, wenn der andere Wirkstoff als möglicher Behandlungsstandard für ihre Erkrankung angesehen wird. Patienten, die zuvor mit BAY 1895344 behandelt wurden, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie und Endokrinopathien nach vorheriger Immuntherapie
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Der/die Prüfer muss/müssen einen medizinischen oder wissenschaftlichen Grund angeben, wenn Patienten mit Hirnmetastasen von der Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 1895344 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Substrate von CYP3A4 mit einem engen therapeutischen Fenster oder starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht förderfähig, wenn sie nicht auf alternative Medikamente umgestellt werden können. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da BAY 1895344 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit BAY 1895344 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit BAY 1895344 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion, die i.v. Antibiotika erfordern, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen, müssen diese mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Irinotecan absetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I (Elimusertib, Irinotecan)
Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. BID an den Tagen 1 und 2 und Irinotecan i.v. über 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
PO gegeben
Andere Namen:
  • ATR-Inhibitor BAY1895344
  • ATR-Kinase-Inhibitor BAY1895344
  • BUCHT 1895344
  • BAY-1895344
  • BAY1895344
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
  • Irinotecan-Hydrochlorid-Trihydrat
  • Irinotecan-Monohydrochlorid-Trihydrat
Experimental: Kohorte II (Elimusertib, Irinotecan)
Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. QD an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17 von Zyklus 1 und 2 und danach an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 und 2 und danach an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
PO gegeben
Andere Namen:
  • ATR-Inhibitor BAY1895344
  • ATR-Kinase-Inhibitor BAY1895344
  • BUCHT 1895344
  • BAY-1895344
  • BAY1895344
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
  • Irinotecan-Hydrochlorid-Trihydrat
  • Irinotecan-Monohydrochlorid-Trihydrat
Experimental: Kohorte III (Elimusertib, Topotecan)
Die Patienten erhalten an den Tagen 2 und 5 jeden Zyklus Elimusertib p.o. einmal täglich und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • Hycamptamin
  • SKF S-104864-A
  • Topotecan HCl
  • Topotecanhydrochlorid (oral)
  • Potactasol
  • Evotopin
  • Topotec
PO gegeben
Andere Namen:
  • ATR-Inhibitor BAY1895344
  • ATR-Kinase-Inhibitor BAY1895344
  • BUCHT 1895344
  • BAY-1895344
  • BAY1895344

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Dosis-Eskalationsphase)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Definiert durch das Auftreten von >= 2 dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), definiert als Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von >= 7 Tagen, Thrombozytopenie Grad 4, Anämie Grad 4, Neutropenie Grad 3 mit Fieber, Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung, jede Art von hämatologischer Toxizität Grad 3, die anhält >= 7 Tage (gezählt ab dem ersten Tag der Anerkennung des Toxizitätsgrades) oder alle unerwünschten Ereignisse (AEs) nicht hämatologischen Grades >= 2, die >= 7 Tage andauern (mit Ausnahme von Müdigkeit Grad 2 [G2], Übelkeit G2 oder Durchfall G2). ) (gezählt ab dem ersten Tag der Erkennung des Toxizitätsgrades) in jeder Dosisstufe während Zyklus 1 der Behandlung. DLTs werden nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
Bis zu 21 Tage
Auftreten von hämatologischen UE Grad 4 (Phase der Dosisexpansion)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Die hämatologische Toxizität Grad 4 wird anhand des Bayes'schen Ansatzes von Thall, Simon, Estey, wie von Thall und Sung erweitert, überwacht. Klinische Sicherheitsdaten (z. UEs) werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken gemäß den Anforderungen des Prüfarztes des Sponsors, des Exekutivausschusses, der medizinischen Überwachung oder des Data Safety Monitoring Board unter Verwendung der im Data Safety Monitoring Plan beschriebenen Methoden tabelliert und zusammengefasst.
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Erreichen der Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) bei einem Patienten auf einem Restaging-Scan bis zum Zeitpunkt der röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monate nach der Behandlung
DOR wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Erreichen der Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) bei einem Patienten auf einem Restaging-Scan bis zum Zeitpunkt der röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Zeitpunkt, an dem er röntgenologisch eine Progression zeigt oder der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Das PFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Zeitpunkt, an dem er röntgenologisch eine Progression zeigt oder der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Datum, an dem er der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Das OS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Datum, an dem er der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
Wird für jedes Studienmedikament basierend auf Plasmaentnahmen aus Zyklus 1 bei allen Studienpatienten geschätzt.
Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
Wird für jedes Studienmedikament basierend auf Plasmaentnahmen aus Zyklus 1 bei allen Studienpatienten geschätzt.
Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
Veränderungen der Tumorexpressionsmuster von Gamma-H2AX
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
Wird nur für Studienpatienten der Expansionskohorte geschätzt.
Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
Änderungen in den Tumorexpressionsmustern von pS343-NBS1
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
Wird nur für Studienpatienten der Expansionskohorte geschätzt.
Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Wird geschätzt, indem die Anzahl der Patienten gemessen wird, die eine vollständige Remission oder partielle Remission gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 bei 12-wöchigen Restaging-Computertomographie-Scans aus der Gesamtzahl der Patienten erreichen, die die Studienbehandlung erhalten haben.
Bis zu 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-ATM-Expressionsverlust
Zeitfenster: Grundlinie
Wird die Prävalenz des Tumor-ATM-Expressionsverlusts bei allen Patienten bewerten. Schätzen auch die Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten nach Tumor-ATM-Expressionsverlust.
Grundlinie
Tumor-Desoxyribonukleinsäure-Schadensantwort (DDR)-Genmutationen vorhanden
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet die spezifischen Tumor-DDR-Genmutationen, die bei Studienpatienten vorhanden sind. Schätzt auch die Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Tumoren mit DDR-Genmutationen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thatcher Heumann, Yale University Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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