- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514497
Testen des Zusatzes eines Krebsmedikaments, BAY 1895344, zur üblichen Chemotherapie bei soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, mit besonderem Fokus auf Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, schlecht differenziertem neuroendokrinem Krebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs
BAY 1895344 Plus Topoisomerase-1 (Top1)-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, Phase-I-Studien mit Expansionskohorten bei kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC), schlecht differenziertem neuroendokrinem Karzinom (PD-NEC) und Adenokarzinom des Pankreas (PDA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Nicht resezierbares bösartiges festes Neoplasma
- Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma
- Nicht resezierbares Pankreas-Adenokarzinom
- Metastasierendes kleinzelliges Lungenkarzinom
- Metastasierendes neuroendokrines Karzinom
- Nicht resezierbares kleinzelliges Lungenkarzinom
- Nicht resezierbares neuroendokrines Karzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit jeder der Kombinationen aus Elimusertib (BAY 1895344) plus Topoisomerase 1 (top1)-Inhibitor (Irinotecanhydrochlorid [Irinotecan] oder Topotecanhydrochlorid [Topotecan]).
II. Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) jeder der Kombinationen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. II. Zur Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten, die mit jeder Kombination behandelt wurden.
III. Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Eigenschaften von BAY 1895344 plus jedem Top1-Inhibitor (Irinotecan oder Topotecan) bei kombinierter Anwendung.
IV. Um die Veränderungen der pharmakodynamischen (PD) Marker für Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schäden (Gamma-H2AX, phosphoryliertes [p]S343-NBS1) abzuschätzen, die durch jede Kombination aus Tumorbiopsien während der Behandlung hervorgerufen werden (nur in Kohorten mit Dosiserweiterung).
Sondierungsziele:
I. Schätzung der Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Verlust der Expression durch Tumorataxie, Teleangiektasie (ATM) (bewertet durch Immunhistochemie [IHC]).
II. Abschätzung der Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Tumor-DNA-Schadensreaktions(DDR)-Mutationen (bewertet durch vollständige Exomsequenzierung [WES], Ribonukleinsäure [RNA]-Sequenzierung [RNA Seq] und zirkulierende Tumor-DNA [ctDNA]-Analyse).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I: Die Patienten erhalten Elimusertib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 und 2 und Irinotecan intravenös (IV) über 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening.
Kohorte II: Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. einmal täglich (QD) an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17 von Zyklus 1 und 2 und an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes nachfolgenden Zyklus. Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 und 2 und danach an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
Kohorte III: Die Patienten erhalten an den Tagen 2 und 5 jeden Zyklus Elimusertib p.o. einmal täglich und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate lang alle 2 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital in Arizona
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center-Overland Park
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
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-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
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Missouri
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Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Siteman Cancer Center-South County
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Siteman Cancer Center at Christian Hospital
-
Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center-Einstein Campus
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DOSISESKALATIONSKOHORTEN: Die Patienten müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen soliden Tumor haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und bei mindestens einer Standardtherapielinie Fortschritte gemacht hat
- DOSISSTEIGERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen einen soliden Tumor haben, für den Irinotecan oder Topotecan als Behandlungsstandard gilt
- DOSISERWEITERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes oder inoperables kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), ein schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom (PD-NEC) (jedes extrapulmonale neuroendokrine Karzinom mit kleinzelliger oder großzelliger Histologie) oder ein Adenokarzinom des Pankreas (PDA) haben bei mindestens einer Linie der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben
- DOSISERWEITERUNGSKOHORTEN: Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion außerhalb der zu biopsierenden Läsion aufweisen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von BAY 1895344 in Kombination mit Irinotecan oder Topotecan bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN (= < 5 x institutioneller ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt. Darüber hinaus müssen diese Patienten asymptomatisch von zuvor behandelten Hirnmetastasen sein (z. keine Steroide wegen neurologischer Symptome innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie)
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Die Auswirkungen von BAY 1895344 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response-Inhibitoren sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen ) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BAY 1895344. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BAY 1895344 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Patient muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Teilnehmende mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die über einen gesetzlichen Vertreter (LAR) und/oder ein Familienmitglied verfügen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden, kommen nicht zur Teilnahme am Irinotecan-Arm infrage, und Patienten, die zuvor mit Topotecan behandelt wurden, sind nicht zur Teilnahme am Topotecan-Arm berechtigt. Patienten, die zuvor Irinotecan erhalten haben, können jedoch mit Topotecan (und umgekehrt) behandelt werden, wenn der andere Wirkstoff als möglicher Behandlungsstandard für ihre Erkrankung angesehen wird. Patienten, die zuvor mit BAY 1895344 behandelt wurden, werden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie und Endokrinopathien nach vorheriger Immuntherapie
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Der/die Prüfer muss/müssen einen medizinischen oder wissenschaftlichen Grund angeben, wenn Patienten mit Hirnmetastasen von der Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 1895344 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Substrate von CYP3A4 mit einem engen therapeutischen Fenster oder starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht förderfähig, wenn sie nicht auf alternative Medikamente umgestellt werden können. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da BAY 1895344 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit BAY 1895344 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit BAY 1895344 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion, die i.v. Antibiotika erfordern, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
- Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen, müssen diese mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Irinotecan absetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte I (Elimusertib, Irinotecan)
Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. BID an den Tagen 1 und 2 und Irinotecan i.v. über 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte II (Elimusertib, Irinotecan)
Die Patienten erhalten Elimusertib p.o. QD an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17 von Zyklus 1 und 2 und danach an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes Zyklus.
Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 und 2 und danach an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte III (Elimusertib, Topotecan)
Die Patienten erhalten an den Tagen 2 und 5 jeden Zyklus Elimusertib p.o. einmal täglich und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT und/oder MRT, einer Tumorbiopsie beim Screening und während der Studie und der Entnahme von Blutproben beim Screening unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Dosis-Eskalationsphase)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Definiert durch das Auftreten von >= 2 dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), definiert als Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von >= 7 Tagen, Thrombozytopenie Grad 4, Anämie Grad 4, Neutropenie Grad 3 mit Fieber, Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung, jede Art von hämatologischer Toxizität Grad 3, die anhält >= 7 Tage (gezählt ab dem ersten Tag der Anerkennung des Toxizitätsgrades) oder alle unerwünschten Ereignisse (AEs) nicht hämatologischen Grades >= 2, die >= 7 Tage andauern (mit Ausnahme von Müdigkeit Grad 2 [G2], Übelkeit G2 oder Durchfall G2). ) (gezählt ab dem ersten Tag der Erkennung des Toxizitätsgrades) in jeder Dosisstufe während Zyklus 1 der Behandlung.
DLTs werden nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
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Bis zu 21 Tage
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Auftreten von hämatologischen UE Grad 4 (Phase der Dosisexpansion)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Die hämatologische Toxizität Grad 4 wird anhand des Bayes'schen Ansatzes von Thall, Simon, Estey, wie von Thall und Sung erweitert, überwacht.
Klinische Sicherheitsdaten (z.
UEs) werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken gemäß den Anforderungen des Prüfarztes des Sponsors, des Exekutivausschusses, der medizinischen Überwachung oder des Data Safety Monitoring Board unter Verwendung der im Data Safety Monitoring Plan beschriebenen Methoden tabelliert und zusammengefasst.
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Erreichen der Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) bei einem Patienten auf einem Restaging-Scan bis zum Zeitpunkt der röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
DOR wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Erreichen der Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) bei einem Patienten auf einem Restaging-Scan bis zum Zeitpunkt der röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Zeitpunkt, an dem er röntgenologisch eine Progression zeigt oder der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Das PFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Zeitpunkt, an dem er röntgenologisch eine Progression zeigt oder der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Datum, an dem er der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Das OS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu dem Datum, an dem er der Krankheit erliegt, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
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Wird für jedes Studienmedikament basierend auf Plasmaentnahmen aus Zyklus 1 bei allen Studienpatienten geschätzt.
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Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
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Wird für jedes Studienmedikament basierend auf Plasmaentnahmen aus Zyklus 1 bei allen Studienpatienten geschätzt.
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Zyklus 1, Tage 1, 2, 3 und 4
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Veränderungen der Tumorexpressionsmuster von Gamma-H2AX
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
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Wird nur für Studienpatienten der Expansionskohorte geschätzt.
|
Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
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Änderungen in den Tumorexpressionsmustern von pS343-NBS1
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
|
Wird nur für Studienpatienten der Expansionskohorte geschätzt.
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Baseline bis Zyklus 1, Tag 6
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Wird geschätzt, indem die Anzahl der Patienten gemessen wird, die eine vollständige Remission oder partielle Remission gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 bei 12-wöchigen Restaging-Computertomographie-Scans aus der Gesamtzahl der Patienten erreichen, die die Studienbehandlung erhalten haben.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumor-ATM-Expressionsverlust
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird die Prävalenz des Tumor-ATM-Expressionsverlusts bei allen Patienten bewerten.
Schätzen auch die Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten nach Tumor-ATM-Expressionsverlust.
|
Grundlinie
|
Tumor-Desoxyribonukleinsäure-Schadensantwort (DDR)-Genmutationen vorhanden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet die spezifischen Tumor-DDR-Genmutationen, die bei Studienpatienten vorhanden sind.
Schätzt auch die Ansprechergebnisse (ORR, PFS, OS, DOR) bei Studienpatienten mit Tumoren mit DDR-Genmutationen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thatcher Heumann, Yale University Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, kleinzellig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Topotecan
- Camptothecin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2020-05958 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10402 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Urethrales Urothelkarzinom | Blasenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversitySuspendiertBösartiges solides Neoplasma | Adenokarzinom des Magens | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Kolorektales Adenokarzinom | Adenokarzinom des Dünndarms | Magenkrebs im klinischen Stadium III AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB... und andere BedingungenUganda
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