- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268459
Abschätzung des Nutzens von regelmäßigem versus leckagebedingtem Stimmprothesenwechsel bei Patienten nach Laryngektomie. (RvLPE)
Abschätzung des Nutzens eines regelmäßigen gegenüber einem leckagebedingten Austausch der Stimmprothese bei Patienten nach Laryngektomie unter Berücksichtigung der Komplikationsrate, der Fistelbesiedelung durch Candida-Spezies und des Feedbacks zur Patientenzufriedenheit.
Die tracheoösophageale Stimme mit Stimmprothese ist derzeit die tragende Säule der Stimmrehabilitation nach Laryngektomie. Die primäre Operationstechnik der tracheoösophagealen Fistelbildung mit Einsetzen der Prothese und der schnelle und einfache Prozess der Stimmrehabilitation sind die wichtigsten ermutigenden Faktoren. Die Verwendung der Prothese ist jedoch mit einer erheblichen Anzahl von Komplikationen verbunden, die mit 10 bis 60 % bewertet werden. Die am häufigsten berichtete Komplikation ist eine transprothetische Leckage, die die Notwendigkeit eines Geräteaustauschs bestimmt. Bei einigen Patienten treten jedoch schwerwiegendere Komplikationen auf, z. periprothetische Leckage, Granulation oder Atrophie der Schleimhaut um die Fistel, Dislokation der Prothese, die eine entzündungshemmende Behandlung, vorübergehende Magensondenernährung oder einen chirurgischen Eingriff erfordern kann. Das Standardprotokoll ist der Stimmprothesenwechsel aufgrund einer transprothetischen Leckage. Optional könnte die Vorrichtung regelmäßig ausgetauscht werden, um sowohl eine transprothetische Leckage als auch das Auftreten anderer Komplikationen zu verhindern.
In der Studie planen wir, die Vorteile eines regelmäßigen (alle drei Monate) mit einem leckagebedingten Wechsel der Stimmprothese nach einer Laryngektomie zu vergleichen, einschließlich der Komplikationsrate, der Fistelbesiedelung durch Candida-Spezies und des Feedbacks der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Department of Otorhinolaryngology, Head andNeck Surgery of Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Laryngektomie mit primärem Einsetzen einer Stimmprothese
Ausschlusskriterien:
- Patienten nach Laryngopharyngektomie mit Rekonstruktion des Verdauungstraktes mit freiem Jejunumlappen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Regelmäßiger Austausch
Die Patienten werden alle 3 Monate zum regelmäßigen Austausch der Stimmprothesen ernannt.
|
Jeder Patient nach Laryngektomie wird nach dem Zufallsprinzip einem Interventionsarm zugeordnet.
Der Stimmprothesenwechsel wird bei allen Patienten in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Die mikrobiologischen Proben mit Wattestäbchen werden beim Prothesenwechsel aus der tracheoösophagealen Fistel entnommen.
Die klinische Bewertung und die Zufriedenheit der Patienten mit der Verwendung der Prothese werden bei jedem Austausch durchgeführt.
|
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Aktiver Komparator: Leckage Austausch
Die Patienten müssen die Stimmprothese austauschen, wenn eine Leckage auftritt.
|
Jeder Patient nach Laryngektomie wird nach dem Zufallsprinzip einem Interventionsarm zugeordnet.
Der Stimmprothesenwechsel wird bei allen Patienten in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Die mikrobiologischen Proben mit Wattestäbchen werden beim Prothesenwechsel aus der tracheoösophagealen Fistel entnommen.
Die klinische Bewertung und die Zufriedenheit der Patienten mit der Verwendung der Prothese werden bei jedem Austausch durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Komplikationsrate.
Zeitfenster: Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
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In beiden Studienarmen werden wir die Inzidenz folgender Komplikationen vergleichen: periprothetische Leckage, Granulation oder Atrophie der Schleimhaut um die Fistel, Dislokation der Prothese
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Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fistelbesiedlung mit Candida-Spezies.
Zeitfenster: Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
|
Wir werden die mikrobiologischen Ergebnisse bei späteren Prothesenwechseln an beiden Armen vergleichen.
|
Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
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Prothesenwechselschema und Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
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Bei jedem Stimmprothesenaustausch werden den Patienten drei Fragen gestellt, die mit der visuellen Analogskala zu ihrem Feedback zur Verwendung der Stimmprothese, zum Verfahren des Prothesenaustauschs und zur Stimmqualität bewertet werden.
|
Die Kontrolle wird für 12 Monate nach der Laryngektomie fortgesetzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Rzepakowska, PhD, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1WF_CT_1_2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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