- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270643
Studie mit hochdosiertem Vitamin D bei der Behandlung von komplizierter schwerer akuter Mangelernährung (ViDiSAM)
4. Juli 2024 aktualisiert von: Queen Mary University of London
Diese doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, kontrollierte Studie wird die Hypothese testen, dass die Verabreichung einer hochdosierten oralen Vitamin-D-Ergänzung an Kinder in Lahore, Pakistan, die sich von einer komplizierten schweren akuten Unterernährung erholen, die Gewichtszunahme sicher beschleunigt (primäres Ergebnis) und verbessert Neuroentwicklung, Akkumulation von Muskelmasse, Auflösung systemischer Entzündungen und antimikrobielle Immunfunktion (sekundäre Ergebnisse).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
259
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan
- Sir Ganga Ram Hospital
-
Lahore, Pakistan
- THQ hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten
- Alter 6-59 Monate bei Einschreibung
- Diagnose einer komplizierten SAM zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation.
- Das medizinische Team, das das Kind betreut, hat die Entscheidung getroffen, das Kind aus der stationären Behandlung zu entlassen
Ausschlusskriterien:
- Einnahme einer Dosis Vitamin D >200.000 IE (5 mg) in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Diagnose von primärem Hyperparathyreoidismus oder Sarkoidose (d. h. Bedingungen, die für eine Vitamin-D-Überempfindlichkeit prädisponieren)
- Bekannte neurologische Entwicklungsstörung (z. Zerebralparese)
- HIV infektion
- Einnahme einer Tuberkulose-Behandlung
- Unfähigkeit, den Entwicklungsstand des Kindes zu Studienbeginn mit dem Malawi Development Assessment Tool zu beurteilen
- Anzeichen von Rachitis
- Korrigierte Serumkalziumkonzentration > 2,65 mmol/l bei einer Blutprobe, die während der aktuellen Krankenhauseinweisung entnommen wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D
Zwei orale Dosen von 5 mg (200.000 internationalen Einheiten) Vitamin D3 in 1 ml Ethyloleat, verabreicht zu Studienbeginn und zwei Wochen danach
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ATC-Code A11CC05 (Cholecalciferol)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei orale Dosen von 1 ml Ethyloleat
|
Ethyloleat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer Gewicht-für-Höhe/Länge-Z-Score
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer Gewicht-für-Höhe/Länge-Z-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mittlerer Alters-Gewicht-Z-Score
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
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Durchschnittliche Größe/Länge für das Alter z-Score
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
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|
Mittlerer Kopfumfang im Verhältnis zum Alter Z-Score
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
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Mittlerer Oberarmumfang
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der allgemeinen und domänenspezifischen (grobmotorischen, feinmotorischen, sprachlichen und sozialen) neurologischen Entwicklungswerte, Malawi Developmental Assessment Tool
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
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Mittlerer Fettmassenindex
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
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Mittlerer fettfreier Massenindex
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die einen Rückfall einer schweren akuten Mangelernährung erleiden
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Antimikrobielle Immunfunktion (Konzentrationen von Entzündungsmediatoren in Überständen von Vollblut, stimuliert mit Lipopolysaccharid, Zymosan und hitzegetötetem Salmonella typhi)
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Serumkonzentrationen von Albumin, C-reaktivem Protein, 25-Hydroxyvitamin D, gesamter alkalischer Phosphatase, Parathormon, Ferritin und Hepcidin
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
|
Mittlere Hämoglobinkonzentration, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Mittleres korpuskuläres Volumen, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Mittlere Neutrophilenzahl, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Mittlere Lymphozytenzahl, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Mittlere Monozytenzahl, Vollblutbild
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
2 und 6 Monate
|
|
Stuhlkonzentrationen von Entzündungsmarkern (Myeloperoxidase, Neopterin und Alpha-1-Antitrypsin)
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
|
Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die sterben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ViDiSAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD werden vorbehaltlich der Bedingungen der Datenübertragungsvereinbarung und der IRB-Genehmigung mit anderen Forschern geteilt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre nach Abschluss der Studie
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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