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Stoßwellentherapie bei zervikalen Schmerzen nach Halsdissektion

12. Februar 2020 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University

Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei zervikalen myofaszialen Schmerzen nach Halsdissektion

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine Muskel-Skelett-Erkrankung, die durch Schmerzen, Muskelkrämpfe und Muskelempfindlichkeit sowie einen eingeschränkten Bewegungsumfang, Schwäche und selten autonome Dysfunktion gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten von Morbidität des Nackens nach einer Krebstherapie war beträchtlich und bestand aus Nackenschmerzen, Gefühlsverlust und eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine der Behandlungsoptionen für Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom durch Eliminierung der Ischämie und Modulation der vasoneuroaktiven Substanz (zwei Hauptursachen der Trigger-Pathophysiologie) und mechanische Transduktion als zelluläre Antwort auf externe Stimulation. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei zervikalen myofaszialen Schmerzen nach einer Halsdissektionsoperation zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11432
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frühere einseitige modifizierte radikale Neck dissection.
  2. Patienten mit myofaszialen Schmerzen des oberen Trapezius seit mindestens 3 Monaten.
  3. Patienten mit tastbarem intramuskulärem Straffband.
  4. Einschränkung des zervikalen Bewegungsraums der lateralen Flexion und Rotation.
  5. Provokation der klinischen Symptome durch Kompression des aktiven Triggerpunktes

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der innerhalb der letzten 2 Monate Medikamente oder andere Therapien gegen MPS erhalten hat.
  2. Patienten mit Herzschrittmacher, Schwangerschaft
  3. Offene Wunde im Behandlungsbereich.
  4. Zervikale Myelopathie oder Radikulopathie, Halswirbelsäulenfraktur oder Spondylolisthese.
  5. Rheumatoide Arthritis.
  6. Koagulopathie.
  7. Epilepsie oder irgendeine psychische Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ESWT-Gruppe
erhielten ESWT einmal pro Woche für 4 Wochen (0,25 ml/mm2, 1000 Schocks) plus ein topisches nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID; 3-mal täglich für 4 Wochen).
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wird seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich als Behandlungsmethode bei orthopädischen und muskuloskelettalen Erkrankungen eingeführt. ESWT hat mechanische und zelluläre Auswirkungen auf die Geweberegeneration und Schmerzbehandlung durch Kavitationsblasen, akustisches Mikrostreaming und Hypervaskularität, die Gewebeverkalkungen direkt beeinflussen und die Zellaktivität modulieren können.
Andere Namen:
  • Stoßwellentherapie
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
erhielt nur topisches NSAID.
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang 3-mal täglich 1 % topisches Diclofenac-Gel auf die Druckpunkte.
Andere Namen:
  • topisches NSAID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor der Behandlung
VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet. Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
vor der Behandlung
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet. Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
2 Wochen Behandlung
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet. Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
nach 4 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: vor der Behandlung
Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet. Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden. Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an. Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
vor der Behandlung
Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet. Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden. Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an. Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
2 Wochen Behandlung
Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet. Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden. Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an. Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
nach 4 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: MAGED A BASHA, Dr, Assistant Professor, Qassim University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1857PT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildung)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf angemessene Anfrage per E-Mail vom Hauptautor nach Überarbeitung der Qualifikationsrelevanz des Antragstellers für das Thema der Studie und Genehmigung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Anfrage zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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