- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270968
Stoßwellentherapie bei zervikalen Schmerzen nach Halsdissektion
12. Februar 2020 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University
Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei zervikalen myofaszialen Schmerzen nach Halsdissektion
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine Muskel-Skelett-Erkrankung, die durch Schmerzen, Muskelkrämpfe und Muskelempfindlichkeit sowie einen eingeschränkten Bewegungsumfang, Schwäche und selten autonome Dysfunktion gekennzeichnet ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten von Morbidität des Nackens nach einer Krebstherapie war beträchtlich und bestand aus Nackenschmerzen, Gefühlsverlust und eingeschränkter Bewegungsfreiheit.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine der Behandlungsoptionen für Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom durch Eliminierung der Ischämie und Modulation der vasoneuroaktiven Substanz (zwei Hauptursachen der Trigger-Pathophysiologie) und mechanische Transduktion als zelluläre Antwort auf externe Stimulation.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei zervikalen myofaszialen Schmerzen nach einer Halsdissektionsoperation zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11432
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere einseitige modifizierte radikale Neck dissection.
- Patienten mit myofaszialen Schmerzen des oberen Trapezius seit mindestens 3 Monaten.
- Patienten mit tastbarem intramuskulärem Straffband.
- Einschränkung des zervikalen Bewegungsraums der lateralen Flexion und Rotation.
- Provokation der klinischen Symptome durch Kompression des aktiven Triggerpunktes
Ausschlusskriterien:
- Patient, der innerhalb der letzten 2 Monate Medikamente oder andere Therapien gegen MPS erhalten hat.
- Patienten mit Herzschrittmacher, Schwangerschaft
- Offene Wunde im Behandlungsbereich.
- Zervikale Myelopathie oder Radikulopathie, Halswirbelsäulenfraktur oder Spondylolisthese.
- Rheumatoide Arthritis.
- Koagulopathie.
- Epilepsie oder irgendeine psychische Störung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ESWT-Gruppe
erhielten ESWT einmal pro Woche für 4 Wochen (0,25 ml/mm2, 1000 Schocks) plus ein topisches nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID; 3-mal täglich für 4 Wochen).
|
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wird seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich als Behandlungsmethode bei orthopädischen und muskuloskelettalen Erkrankungen eingeführt.
ESWT hat mechanische und zelluläre Auswirkungen auf die Geweberegeneration und Schmerzbehandlung durch Kavitationsblasen, akustisches Mikrostreaming und Hypervaskularität, die Gewebeverkalkungen direkt beeinflussen und die Zellaktivität modulieren können.
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
erhielt nur topisches NSAID.
|
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang 3-mal täglich 1 % topisches Diclofenac-Gel auf die Druckpunkte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor der Behandlung
|
VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet.
Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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vor der Behandlung
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet.
Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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2 Wochen Behandlung
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
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VAS wurde zur Beurteilung und Quantifizierung der Schmerzen der Patienten auf einer Skala von 0–10 cm verwendet.
Jeder Proband wurde angewiesen, die Linie entsprechend der zu diesem bestimmten Zeitpunkt erlebten Schmerzintensität zu markieren, wobei "0" keinen Schmerz bedeutet und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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nach 4 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: vor der Behandlung
|
Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet.
Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden.
Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an.
Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
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vor der Behandlung
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Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet.
Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden.
Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an.
Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
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2 Wochen Behandlung
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Bewertung des zervikalen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
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Cervical Range of Motion Device (CROM; Performance Attainment Associates) wurde zur Beurteilung der lateralen Flexion und Rotation des Nackens auf beiden Seiten verwendet.
Das CROM-Instrument enthält einen Kunststoffrahmen, der über Nase und Ohren auf den Kopf gesetzt wird und am Hinterkopf mit einem Klettband befestigt ist, um eine präzise Messung, Nachmessung und Drehbewegung an einer aufrechten Stelle zu ermöglichen, um individuelle Fehler zu vermeiden.
Zwei unabhängige Neigungsmesser sind mit dem Rahmen verbunden und zeigen die Kopfposition in Bezug auf die Schwerkraftlinie an.
Ein weiterer Neigungsmesser zeigt die Kopfposition in Rotation in Bezug auf eine Referenzposition an.
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nach 4 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: MAGED A BASHA, Dr, Assistant Professor, Qassim University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guru K, Manoor UK, Supe SS. A comprehensive review of head and neck cancer rehabilitation: physical therapy perspectives. Indian J Palliat Care. 2012 May;18(2):87-97. doi: 10.4103/0973-1075.100820.
- Sist T, Miner M, Lema M. Characteristics of postradical neck pain syndrome: a report of 25 cases. J Pain Symptom Manage. 1999 Aug;18(2):95-102. doi: 10.1016/s0885-3924(99)00054-8.
- Bron C, Dommerholt JD. Etiology of myofascial trigger points. Curr Pain Headache Rep. 2012 Oct;16(5):439-44. doi: 10.1007/s11916-012-0289-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. November 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1857PT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildung)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird auf angemessene Anfrage per E-Mail vom Hauptautor nach Überarbeitung der Qualifikationsrelevanz des Antragstellers für das Thema der Studie und Genehmigung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Anfrage zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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