- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272996
Endovaskuläre Embolisation bei chronischen subduralen Hämatomen nach chirurgischer Evakuierung (endovascular)
Diese Studie soll die Wirksamkeit der endovaskulären Embolisation der mittleren Meningealarterie nach der Evakuierung von subduralen Hämatomen (SDHs) bewerten, um die Rezidivrate zu beurteilen. Der historische Standard für die Behandlung subduraler Hämatome war die chirurgische Evakuierung durch Bohrlöcher oder Kraniotomien. Viele dieser Patienten sind ältere Patienten, die Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff mit hohem Risiko sind. Ein Hauptanliegen ist das Wiederauftreten von SDH.
Rezidive erfordern eine häufige Bildgebung und führen zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, einer erhöhten Morbidität und erneuten Operationen. Es gibt immer mehr Berichte, die darauf hindeuten, dass ein weniger invasiver Ansatz wie die endovaskuläre Embolisation der mittleren Meningealarterie unter Verwendung endovaskulärer Standardmaterialien und -techniken das Rezidivrisiko verringern kann. Die berichteten Ergebnisse in der aktuellen Literatur waren sehr positiv, wenn die endovaskuläre Embolisation ohne Operation oder als Adjuvans zu einer Operation verwendet wurde. Es gab jedoch keine Studien, die die endovaskuläre Embolisation nach einer chirurgischen Evakuierung direkt verglichen, um zu beurteilen, ob diese Technik die oben aufgeführten Komplikationen von SDHs tatsächlich reduzieren kann. Die Forscher schlagen vor, diesen Behandlungsprozess zu untersuchen, indem sie Patienten, die sich einer chirurgischen Evakuierung von SDHs unterzogen haben, zufällig einer Kontroll- und Behandlungsgruppe zuordnen. Die Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige chirurgische Evakuierung des Hämatoms. Die Studiengruppe erhält eine chirurgische Evakuierung, gefolgt von einer endovaskulären Embolisation.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fernando L Vale, M.D.
- Telefonnummer: 7067213071
- E-Mail: fvalediaz@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patty Ray, PhD
- Telefonnummer: 706-721-9680
- E-Mail: paray@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
-
Kontakt:
- Patty Ray, PhD
- Telefonnummer: 706-721-9680
- E-Mail: paray@augusta.edu
-
Unterermittler:
- Luca Debs, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 90 Jahren mit chronischer SDH Patienten, die nach Beurteilung durch einen Neurochirurgen eine chirurgische Evakuierung der SDH benötigen Glasgow-Koma-Skala (GCS) >6 Modifizierte Rankin-Skala (mRs) <5
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 oder > 90 Jahre Schwangerschaft Patienten mit ausgedehntem Multisystemtrauma, das multidisziplinäre chirurgische Eingriffe erfordert Chronische Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 1,8 GCS < 6 mRs > 4 Genetische Blutungsstörung Leberversagen Koagulopathie Patienten, die nicht einwilligen können und keine LAR zur Verfügung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: allein operieren
Kraniotomie zur SDH-Evakuierung
|
Evakuierung der SDH
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Operation plus Embolisation
Operation zur Evakuierung von SDH, gefolgt von einer Embolisation des mittleren meningealen Gefäßes
|
Evakuierung von SDH + Embolisation mittlerer meningealer Gefäße unter Verwendung von Standardtechniken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SDH-Rezidiv
Zeitfenster: 3 Monate
|
Röntgenologische Beurteilung des SDH-Rezidivs
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando L. Vale, M.D., Medical College of Georgia-Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sahyouni R, Goshtasbi K, Mahmoodi A, Tran DK, Chen JW. Chronic Subdural Hematoma: A Historical and Clinical Perspective. World Neurosurg. 2017 Dec;108:948-953. doi: 10.1016/j.wneu.2017.09.064. Epub 2017 Sep 19.
- Link TW, Boddu S, Paine SM, Kamel H, Knopman J. Middle Meningeal Artery Embolization for Chronic Subdural Hematoma: A Series of 60 Cases. Neurosurgery. 2019 Dec 1;85(6):801-807. doi: 10.1093/neuros/nyy521.
- Ban SP, Hwang G, Byoun HS, Kim T, Lee SU, Bang JS, Han JH, Kim CY, Kwon OK, Oh CW. Middle Meningeal Artery Embolization for Chronic Subdural Hematoma. Radiology. 2018 Mar;286(3):992-999. doi: 10.1148/radiol.2017170053. Epub 2017 Oct 10.
- Fiorella D, Arthur AS. Middle meningeal artery embolization for the management of chronic subdural hematoma. J Neurointerv Surg. 2019 Sep;11(9):912-915. doi: 10.1136/neurintsurg-2019-014730. Epub 2019 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Chronische Erkrankung
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1496700-3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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