- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273035
Handheld-Multimedia versus orales Midazolam in der Pädiatrie bei perioperativer Angst
Die Wirkung von Handheld-Multimedia im Vergleich zu oralem Midazolam-Präanästhetikum auf das Niveau der perioperativen Angst in der pädiatrischen Tageschirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perioperative Angst bei Kindern ist eine häufige, multifaktoriell beeinflusste und ausgelöste Entität mit einer Inzidenz von bis zu 50 %. Insbesondere die (Masken-)Narkoseeinleitung gilt als eine der belastendsten Erfahrungen für ein operiertes Kind. Eine weltweit gängige Praxis zur Verringerung des Angstniveaus vor der Anästhesie ist die Prämedikation mit dem Benzodiazepin Midazolam, um die Kooperation während der Narkoseeinleitung zu verbessern.
Die Prämedikation mit Midazolam hat einen primären Zweck, die präoperative Angst zu reduzieren, und hat eine sedierende Wirkung, die einem Benzodiazepin innewohnt. Obwohl diese Wirkungen impliziert sind, wurden negative Wirkungen der Prämedikation: respiratorische Komplikationen, paradoxes negatives Verhalten berichtet. Obwohl alternative Medikamente untersucht wurden, bleiben Studien zur nicht-pharmakologischen Angstreduktion begrenzt.
Nicht-pharmakologische Angstreduktion durch Ablenkung, einschließlich Tablet oder iPad-Multimedia, könnte eine leicht verfügbare Alternative zur Prämedikation mit Midazolam sein. Potenzielle Einschränkung des Einsatzes psychoaktiver Substanzen, Einschränkung der Notwendigkeit einer präoperativen Sedierung und damit möglicherweise Verringerung sekundärer Atemwegskomplikationen in der pädiatrischen chirurgischen Tagespflege.
Zielsetzung:
Das erste Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Anxiolyse durch Multimedia-Ablenkung mit einem IPAD versus Anxiolyse durch Prämedikation mit Midazolam vor der Maskeneinleitung der Anästhesie zu vergleichen. Zweitens, um die Notwendigkeit einer Midazolam-Prämedikation bei pädiatrischen Tageschirurgiepatienten zu bewerten, die durch Inhalationsanästhesie induziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alex Van Hoorn, MD
- Telefonnummer: +32468187852
- E-Mail: Alex.VanHoorn@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Panagiotis Flamée, MD
- Telefonnummer: +3224773143
- E-Mail: Panagiotis.Flamee@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
-
Jette, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel (UZ Brussel)
-
Kontakt:
- Alex Van Hoorn, MD
- Telefonnummer: +324749232
- E-Mail: Alex.VanHoorn@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Pangiotis Flamée, MD
- Telefonnummer: +324773143
- E-Mail: Panagiotis.Flamee@uzbrussel.be
-
Hauptermittler:
- Alex Van Hoorn, MD
-
Hauptermittler:
- Pangiotis Flamée, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 1 Jahr und < 8 Jahre alt
- ASA Klasse 1 oder 2 (American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification System)
- Wahlbeschneidung, Tonsillektomie oder Adenoidektomie, Zahnpflegeverfahren in der Tagespflege
- Schriftliche Einverständniserklärung der rechtlichen Eltern oder des Betreuers
Ausschlusskriterien
- Die Eltern des Patienten möchten nicht an der Studie teilnehmen
- Eltern sind nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben (Sprachbarriere, rechtlich unfähig)
- Eine Kontraindikation für die Verwendung einer Prämedikation mit Midazolam
- Eine bekannte Allergie gegen Midazolam
- Eine Kontraindikation für Prämedikation im Allgemeinen
- Eine Kontraindikation für die Verwendung einer Gasinduktion/Gasnarkose
- Eine Kontraindikation für die Verwendung von Sevofluran
- Eine bekannte geistige Behinderung des Kindes
- Präoperative Verhaltensstörungen und psychiatrische Störungen
- Jeglicher Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten
- Eine bekannte lichtempfindliche Epilepsie
- Eine frühere Operation innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten Operation
- Jede andere Kontraindikation für die Verwendung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte mehrerer Operationen (>3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Midazolam-Gruppe
|
Oral Buccolam
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IPAD-Gruppe
|
Spielen eines beliebigen Spiels, Films, Clips oder Puzzles auf einem Tablet bis nach Einleitung der Anästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angstniveau bei der Induktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor Narkoseeinleitung, 20 Minuten
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Gemessen anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS-SF), Bewertungsaktivität 1-4/4, Vokalisationen 1-6/6, emotionale Expressivität 1-4/4, Zustand der offensichtlichen Erregung 1-4/4, elterliche Verwendung 1-4/4, Zwischensumme ist die Summe aller Einzelpunktzahlen dividiert durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, mYpas-SF-Gesamtpunktzahl ist Zwischensumme/5 * 100 und daher eine Punktzahl zwischen 23,3-100 Bewertet vor dem Moment der Maskeneinführung ( T2)
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Unmittelbar vor Narkoseeinleitung, 20 Minuten
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Induktion der Zufriedenheit des Anästhesisten
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung 10 Minuten
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Befriedigende Bewertung für Einleitung/Anästhesie: 5-Punkte-Skala: Sehr zufrieden stellend, Befriedigend, Neutral, Unbefriedigend und Sehr zufrieden Bewertet im OP direkt nach der Einleitung
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Während der Narkoseeinleitung 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angstniveau in der Kindertagesstätte
Zeitfenster: Kindergarten verlassen, 10 Minuten
|
Gemessen anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS-SF), Bewertungsaktivität 1-4/4, Vokalisationen 1-6/6, emotionale Expressivität 1-4/4, Zustand der offensichtlichen Erregung 1-4/4, elterliche Verwendung 1-4/4, Zwischensumme ist die Summe aller Einzelpunktzahlen dividiert durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, mYpas-SF-Gesamtpunktzahl ist Zwischensumme/5 * 100 und somit eine Punktzahl zwischen 23,3-100 Bewertet in der Kindertagesstätte (T0). zum Halten verlassen
|
Kindergarten verlassen, 10 Minuten
|
Angstniveau beim Halten
Zeitfenster: Anhalten, 20 Minuten
|
Gemessen anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS-SF), Bewertungsaktivität 1-4/4, Vokalisationen 1-6/6, emotionale Expressivität 1-4/4, Zustand der offensichtlichen Erregung 1-4/4, elterliche Verwendung 1-4/4, Zwischensumme ist die Summe aller Einzelpunktzahlen geteilt durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, mYpas-SF-Gesamtpunktzahl ist Zwischensumme/5 * 100 und daher eine Punktzahl zwischen 23,3-100 Erzielt beim Halten (T1) 10 Minuten nach der Ankunft
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Anhalten, 20 Minuten
|
Angstlevel bei Genesung
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Aufwachen, 30 Minuten
|
Gemessen anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS-SF), Bewertungsaktivität 1-4/4, Vokalisationen 1-6/6, emotionale Expressivität 1-4/4, Zustand der offensichtlichen Erregung 1-4/4, elterliche Verwendung 1-4/4, Zwischensumme ist die Summe aller Einzelpunktzahlen dividiert durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, mYpas-SF-Gesamtpunktzahl ist Zwischensumme/5 * 100 und daher eine Punktzahl zwischen 23,3-100 Bewertet bei Genesung (T3) 15 Minuten nach dem Aufwachen
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15 Minuten nach dem Aufwachen, 30 Minuten
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Ängstlichkeitsgrad Tagespflege vs. OR ändern
Zeitfenster: Wechsel während der Tagespflege (T0) und Einweisung (T2) im OP, durchschnittlich 1 Stunde
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Gemessen anhand der modifizierten präoperativen Angstskala von Yale (mYPAS-SF), Bewertungsaktivität 1-4/4, Vokalisationen 1-6/6, emotionale Expressivität 1-4/4, Zustand der offensichtlichen Erregung 1-4/4, elterliche Verwendung 1-4/4, Zwischensumme ist die Summe aller Einzelpunktzahlen dividiert durch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, mYpas-SF-Gesamtpunktzahl ist Zwischensumme/4 * 100 und somit eine Punktzahl zwischen 23,3-100
|
Wechsel während der Tagespflege (T0) und Einweisung (T2) im OP, durchschnittlich 1 Stunde
|
Sedierungsstufe in der Kindertagesstätte
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Richmond Agitation-Sedation Scale, RASS-Score zwischen -5 bis + 4 Bewertet in der Kindertagesstätte (T0) beim Verlassen in die Warteschleife
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10 Minuten
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Sedierungsstufe beim Halten
Zeitfenster: 20 Minuten
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Richmond Agitation-Sedation Scale, RASS-Score zwischen -5 bis + 4 Bewertet (T1) 10 Minuten nach Ankunft
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20 Minuten
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Sedierungsniveau bei der Induktion
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Richmond Agitation-Sedation Scale, RASS-Score zwischen -5 bis + 4 Bewertet zum Zeitpunkt der Maskeneinführung (T2)
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10 Minuten
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Sedierungsstufe bei Genesung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Richmond Agitation-Sedation Scale, RASS-Score zwischen -5 bis + 4 Bewertet 15 Minuten nach Ankunft Erholung (T3)
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30 Minuten
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Laryngospasmus bei Induktion
Zeitfenster: 10 Minuten
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Laryngospasmus nach Vier-Punkte-Skala:
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10 Minuten
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Laryngospasmus nach Extubation/nach Larynxmaske
Zeitfenster: 10 Minuten
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Laryngospasmus nach Vier-Punkte-Skala:
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10 Minuten
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Bronchospasmus postinduction
Zeitfenster: 10 Minuten
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Bronchospasmus/keuchende Atmung 1. Ja 2. Nein • Bei fehlender Skala Bewertet in der OR-Postinduktion
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10 Minuten
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Bronchospasmus nach Detubation/Kehlkopfmaske
Zeitfenster: 10 Minuten
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Bronchospasmus/keuchende Atmung 1. Ja 2. Nein • Bei fehlender Skala Bewertet im OP nach Detonation/Larynxmaske
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10 Minuten
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 40 Minuten
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Die Schmerzbeobachtungsskala für Kleinkinder (POCIS-Score) bewertet 0-7, bewertet 0 oder 1 für • Gesichtsausdruck: Stirnrunzeln/Grimassen = 1, lautes Weinen/Stöhnen =1, Atmung: unregelmäßig/keuchend/anhalten=1, Körper Tonus: angespannt/zittern/unruhig =1, Armbewegung: angespannt/Faust/unruhig =1, Beinbewegung: angespannt/hochgezogen/gebeugt = 1, Stimmung: Unruhe/unruhig = 1 Bewertet bei der Erholung 30 Minuten nach der Ankunft
|
40 Minuten
|
Elterliche Zufriedenheit mit der Angstbewältigung in der Kindertagesstätte
Zeitfenster: 10 Minuten
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10 Minuten
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Elterliche Zufriedenheit mit dem Angstmanagement beim Halten
Zeitfenster: 10 Minuten
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|
10 Minuten
|
Elterliche Zufriedenheit mit dem Angstmanagement im OR
Zeitfenster: 10 Minuten
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10 Minuten
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Elterliche Zufriedenheit mit dem Angstmanagement bei der Genesung
Zeitfenster: 10 Minuten
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10 Minuten
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Elterlicher Stresslevel in der Tagespflege
Zeitfenster: 10 Minuten
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Elterlicher Stresslevel in 5-Punkte-Skala – „Ich fühle“:
|
10 Minuten
|
Elterlicher Stresspegel beim Halten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Elterlicher Stresslevel in 5-Punkte-Skala – „Ich fühle“:
|
10 Minuten
|
Elterlicher Stresslevel bei OR
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Elterlicher Stresslevel in 5-Punkte-Skala – „Ich fühle“:
|
10 Minuten
|
Elterlicher Stresspegel bei der Genesung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Elterlicher Stresslevel in 5-Punkte-Skala – „Ich fühle“:
|
10 Minuten
|
Gesamtzufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 10 Minuten
|
5-Punkte-Skala
|
10 Minuten
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Kind Stresslevel durch Eltern in der Kindertagesstätte
Zeitfenster: 10 Minuten
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Stresslevel des Kindes durch Eltern, 5-Punkte-Skala
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10 Minuten
|
Kind Stresslevel durch Eltern beim Halten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Stresslevel des Kindes durch Eltern, 5-Punkte-Skala
|
10 Minuten
|
Stresslevel des Kindes durch die Eltern im OP
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Stresslevel des Kindes durch Eltern, 5-Punkte-Skala
|
10 Minuten
|
Stresslevel des Kindes durch die Eltern bei der Erholung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Stresslevel des Kindes durch Eltern, 5-Punkte-Skala
|
10 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Bedarf an Schmerzmitteln
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Postoperative Notwendigkeit von Schmerzmitteln, angegeben als ja oder nein, und Beschreibung der Medikation mit gegebener Dosis. Vermerkt zur Genesung
|
1 Stunde
|
Postoperativer Bedarf an Medikamenten gegen Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Postoperativer Bedarf an Medikamenten gegen Übelkeit/Erbrechen, angegeben als ja oder nein, und Beschreibung des Produkts mit der gegebenen Dosis. Auf die Genesung vermerkt
|
1 Stunde
|
Erholung von der Zeit der Ankunft bis zur Erholung der Abreise
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zeitankunft Erholung bis Abfahrt Erholung, Zeitangabe bei Ankunft und Abfahrt Auf der Erholung vermerkt
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Van Hoorn, MD, Resident of department of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/318
- 2019-004671-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
- Individuelle Teilnehmerdaten sind nach Anonymisierung verfügbar
- Für Forschende, die einen methodischen Vorschlag machen
- Erreichen der Ziele des Vorschlags
- Vorschläge müssen an die Hauptermittler gerichtet werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Midazolam-Lösung zum Einnehmen
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