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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273113
Hilft Herzfrequenzvarianz (HRV)-Biofeedback, Emotionen zu regulieren und die Achtsamkeit bei psychisch erkrankten Straftätern zu verbessern?
14. Februar 2020 aktualisiert von: University of Birmingham
14 Teilnehmer, die in einer forensischen psychiatrischen Klinik wohnten, absolvierten 15 Herzfrequenzvarianz (HRV)-Biofeedback-Sitzungen.
Sie füllten 4 psychometrische Fragebögen vor, während und nach dem Biofeedback-Training aus.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab festzustellen, ob Herzfrequenzvarianz (HRV)-Biofeedback die HRV-Kohärenz sowie das psychische Wohlbefinden (Depression, Angst, Emotionsregulation und Achtsamkeit) im Verlauf von 15 Biofeedback-Sitzungen bei einer Stichprobe von 14 Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen verbesserte ; Paranoide Schizophrenie, Schizoaffektive Störung, Persönlichkeitsstörung oder Mischdiagnose.
Alle 14 Teilnehmer (n=10 männlich, n=4 weiblich) nahmen an 15 Biofeedback-Sitzungen teil.
Die Studie wurde recherchiert und die Behandlung wurde von einem angehenden forensischen Psychologen durchgeführt, der sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Straftätern arbeitete, die in einer forensischen psychiatrischen Klinik sowohl auf niedrig- als auch auf mittelsicheren Stationen lebten.
Ein durchschnittlicher Kohärenzprozentsatz wurde unter Verwendung der Software Wild Devine Programme® Relaxing Rhythms für jede Sitzung erfasst.
Quantitative Daten wurden vor, während und nach der Biofeedback-Behandlung gesammelt und analysiert, um zu beurteilen, ob es eine Verbesserung der psychometrischen Messungen von Depression, Angst, Emotionsregulation und Facetten der Achtsamkeit gab.
Zur Bewertung der Forschungsfragen wurde ein quasi-experimentelles „A-B-A-Design“ eingesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University of Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 77 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Straftäter ab 18 Jahren.
- Männliche und weibliche Straftäter, die in einer mittleren und niedrigen forensischen psychiatrischen Klinik wohnen.
- Personen, die in der Lage sind, der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen
- Personen, die als psychisch stabil gelten und von ihrem multidisziplinären Team (MDT) als einwilligungsfähig befunden wurden.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren.
- Personen, die nicht in einer forensischen psychiatrischen Klinik untergebracht sind.
- Personen, die von ihrem multidisziplinären Team (MDT) als nicht gut genug für eine Einwilligung erachtet werden.
- Ein Grad der kognitiven Beeinträchtigung, der durch die Diagnose bestimmt wird und den Menschen daran hindern würde, das erhaltene Feedback zu verstehen. über bildliche oder verbale Aufforderungen
- Personen mit spezifischen Atemschwierigkeiten (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die sie daran hindern würden, die Atemtechniken zu praktizieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Herzfrequenzvarianz (HRV)-Biofeedback-Training
Die Patienten nehmen an 15 Biofeedback-Sitzungen teil, dreimal pro Woche (insgesamt 5 Wochen).
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Die Patienten wurden gebeten, diese 4 Fragebögen vor, während und nach dem Biofeedback-Training auszufüllen
An den Fingern angebrachte Sensoren erfassen Herzfrequenz und Hauttemperatur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS)
Zeitfenster: 30 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
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ein 36-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die Schwierigkeiten von Erwachsenen bei der Emotionsregulation zu beurteilen.
sechs spezifische Dimensionen, darunter; Schwierigkeiten, emotionale Reaktionen zu akzeptieren (Akzeptanz), Impulsverhalten zu kontrollieren (Impuls), emotionales Bewusstsein (Bewusstsein), emotionale Klarheit (Klarheit), Strategien zur Emotionsregulierung einzuschätzen (Strategien) und zielorientiertes Verhalten bei emotionaler Erregung (Ziele).
Die interne Konsistenz für Cronbachs Alpha betrug 0,93 für die Gesamtskala und für DERS-A 0,85.
DERS-I, .89,
DERS-A, .86,
DERS-C, .80,
DERS-S, .88,
und DERS-G, 0,84
|
30 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
|
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 30 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
|
Besteht aus 39 Items, die fünf Facetten der Achtsamkeit bewerten: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen.
Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht.
Es hat sich gezeigt, dass der FFMQ eine gute interne Konsistenz und signifikante Beziehungen in den vorhergesagten Richtungen mit einer Vielzahl von Konstrukten im Zusammenhang mit Achtsamkeit aufweist.
Die internen Konsistenzen (Cronbach α) für diese Facetten wurden mit 0,75 für FFMQ-NR, 0,83 für FFMQ-O, 0,87 für FFMQ-A, 0,91 für FFMQ-D und 0,87 für FFMQ-NJ angegeben
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30 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
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Becks Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 15 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
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Eine 21-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die häufige Symptome von Depressionen auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 erfasst. Die interne Konsistenz des BDI-II erwies sich als gut (Cronbachs α=.91; Beck, Steer, Ball et al., 1996) und die 1-wöchige Test-Retest-Reliabilität erwies sich als hoch.
|
15 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
|
Becks Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: 15 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
|
Besteht aus 21 Aussagen, die verwendet werden, um die Schwere der Angst einer Person zu messen.
Beim Ausfüllen des BAI bewerten die Personen den Schweregrad jedes Symptoms auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark – ich konnte es kaum ertragen).
Gute interne Konsistenz (Cronbachs α=.92) und Test-Retest-Reliabilität (r=.75).
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15 Minuten (vor, während und nach dem Biofeedback-Training)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenzvarianz (HRV)-Biofeedback
Zeitfenster: 10 Minuten pro Sitzung
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Die Herzfrequenz-Kohärenzwerte wurden mit dem IoM Butterfly Grapher bewertet.
Der Kohärenz-Score basiert auf einem zusammengesetzten Score von 0-100 %; 0 bedeutet keine Kohärenz, 100 % bedeutet perfekte Kohärenz.
|
10 Minuten pro Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georgina V Atkinson, University of Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
28. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_17-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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