Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühes Screening von Autismus-Spektrum-Störungen in allgemeinen und pädiatrischen Praxen (KitCAT)

11. August 2022 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Frühes Screening von Autismus-Spektrum-Störungen in allgemeinen und pädiatrischen Praxen, Kindergärten und frühkindlichen Betreuungszentren, Verwendung von Elternfragebögen und Anleitung zur Ansprache des Kindes

Das frühe Screening auf Autismus-Spektrum-Störungen wurde mit verschiedenen Screening-Tools, insbesondere M-CHAT-R und ITC, in verschiedenen Ländern validiert. Leider werden sie in Frankreich nicht oft verwendet. Daher ist das mittlere Alter für die Diagnose in Frankreich spät. Frühe Interventionen haben sich jedoch als effizient erwiesen (Grad B der Empfehlungen von HAS 2010, HAS 2018) . Die Amerikaner haben eine effiziente Methode beschrieben, die eine Partnerschaft zwischen Kinderärzten und Autismus-Spezialisten nutzt (Miller et al.). Autismus-Spektrum-Störungen betreffen 1 % der Bevölkerung. Der dritte Autismusplan in Frankreich hat dann die HAS-Empfehlungen von 2018 und die Nationale Strategie für Autismus von 2018 vorgeschlagen, drei Ebenen für die Frühdiagnostik umzusetzen: Die Frontlinie wird von Fachleuten gebildet, die die ersten Anzeichen erkennen können (in Kindergärten, Allgemeinmedizin, Kinderarztpraxis, früh Kinderzentren), die zweite Linie besteht aus dem Nahnetzwerk von Fachleuten, die "einfachen" Autismus diagnostizieren können (CMP, CAMSP, neurologische Kinderärzte), die dritte Linie besteht aus einem Expertenteam in spezialisierten Krankenhauszentren für die Diagnose von neurologischen Entwicklungsstörungen.

Diese Organisation ist derzeit nicht effizient. Erstlinien-Experten sind nicht immer für die Erkennung von Autismus ausgebildet. Wenn das Screening effizient ist, haben Fachleute aufgrund von Verzögerungen oder Mangel an Fachleuten Schwierigkeiten, Kinder an ein für die Autismusdiagnostik geschultes Team heranzuführen. Die Fachleute der zweiten Linie sind nicht immer im Umgang mit diagnostischen Hilfsmitteln geschult und tendieren dazu, alle Kinder an die dritte Linie zu wenden, selbst wenn die Diagnose nicht komplex ist. Die dritte Linie ist von all diesen Anfragen gesättigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ermittler schlägt vor, das Autismus-Screening in unserer Region Rhône-Alpes basierend auf der Erkennung im Kindergarten und durch Ärzte der ersten Wahl zu verbessern, um Autismus vor dem 3. Lebensjahr zu diagnostizieren. Nach dem Screening führt ein spezialisiertes Team eine telefonische Nachsorge durch, um die Ärzte zu einem Diagnoseteam in der Nähe zu führen. Ein frühzeitiges Screening in der Nähe des Familienhauses ist obligatorisch, um die Zugänglichkeit und Zusammenarbeit zwischen Fachleuten zu erleichtern. Die Diagnose sollte mit einer Verzögerung von drei Monaten durchgeführt werden, um den Empfehlungen zu entsprechen. Unser Projekt schlägt vor, die allgemeine Bevölkerung von Kindern zu untersuchen, die noch nicht auf Autismus untersucht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rhône
      • Bron, Rhône, Frankreich, 69678
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Le Vinatier
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 16 und 24 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit früherer Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kinder im Alter von 16 bis 24 Jahren
schätzen den positiven prädiktiven Wert eines Früherkennungs-Kits, bestehend aus 2 Fragebögen (M-CHAT-R + CSBS-ITC), gefolgt von einer Bestätigung der Erkennung durch einen Anruf durch einen Neuropsychologen, bei Kindern im Alter von 16 bis 24 Monaten, die von ihnen gesehen wurden üblichen Hausarzt oder Kinderarzt oder Kindertagesstätten oder Kindertagesstätten besuchen.
Ausfüllen von 2 Fragebögen (M-CHAT-R + CSBS-ITC) gefolgt von einer Bestätigung des Nachweises mit einem Anruf durch einen Neuropsychologen, bei Kindern im Alter von 16 bis 24 Monaten, die von ihrem üblichen Hausarzt oder Kinderarzt oder Kindertagesstätten oder Kindertagesstätten gesehen werden Kindergärten besuchen.
Andere Namen:
  • Anruf eines Neuropsychologen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kinder mit einer bestätigten ASD-Diagnose
Zeitfenster: V4 (3 Jahre)
Anzahl der Kinder mit einer bestätigten ASD-Diagnose, die einen M-CHAT-R- und/oder CSBS-ITC-Score hatten, der bei einem Anruf durch den Neuropsychologen positiv bestätigt wurde
V4 (3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphanie Marignier, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

3
Abonnieren