- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274127
Frühes Screening von Autismus-Spektrum-Störungen in allgemeinen und pädiatrischen Praxen (KitCAT)
Frühes Screening von Autismus-Spektrum-Störungen in allgemeinen und pädiatrischen Praxen, Kindergärten und frühkindlichen Betreuungszentren, Verwendung von Elternfragebögen und Anleitung zur Ansprache des Kindes
Das frühe Screening auf Autismus-Spektrum-Störungen wurde mit verschiedenen Screening-Tools, insbesondere M-CHAT-R und ITC, in verschiedenen Ländern validiert. Leider werden sie in Frankreich nicht oft verwendet. Daher ist das mittlere Alter für die Diagnose in Frankreich spät. Frühe Interventionen haben sich jedoch als effizient erwiesen (Grad B der Empfehlungen von HAS 2010, HAS 2018) . Die Amerikaner haben eine effiziente Methode beschrieben, die eine Partnerschaft zwischen Kinderärzten und Autismus-Spezialisten nutzt (Miller et al.). Autismus-Spektrum-Störungen betreffen 1 % der Bevölkerung. Der dritte Autismusplan in Frankreich hat dann die HAS-Empfehlungen von 2018 und die Nationale Strategie für Autismus von 2018 vorgeschlagen, drei Ebenen für die Frühdiagnostik umzusetzen: Die Frontlinie wird von Fachleuten gebildet, die die ersten Anzeichen erkennen können (in Kindergärten, Allgemeinmedizin, Kinderarztpraxis, früh Kinderzentren), die zweite Linie besteht aus dem Nahnetzwerk von Fachleuten, die "einfachen" Autismus diagnostizieren können (CMP, CAMSP, neurologische Kinderärzte), die dritte Linie besteht aus einem Expertenteam in spezialisierten Krankenhauszentren für die Diagnose von neurologischen Entwicklungsstörungen.
Diese Organisation ist derzeit nicht effizient. Erstlinien-Experten sind nicht immer für die Erkennung von Autismus ausgebildet. Wenn das Screening effizient ist, haben Fachleute aufgrund von Verzögerungen oder Mangel an Fachleuten Schwierigkeiten, Kinder an ein für die Autismusdiagnostik geschultes Team heranzuführen. Die Fachleute der zweiten Linie sind nicht immer im Umgang mit diagnostischen Hilfsmitteln geschult und tendieren dazu, alle Kinder an die dritte Linie zu wenden, selbst wenn die Diagnose nicht komplex ist. Die dritte Linie ist von all diesen Anfragen gesättigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Marignier
- Telefonnummer: +33 4 37 91 54 65
- E-Mail: cra@ch-le-vinatier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Véronique VIAL
- Telefonnummer: + 33 4 37 91 55 31
- E-Mail: veronique.vial@ch-le-vinatier.fr
Studienorte
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-
Rhône
-
Bron, Rhône, Frankreich, 69678
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Le Vinatier
-
Kontakt:
- Stephanie Marignier
- Telefonnummer: +33 4 37 91 54 65
- E-Mail: cra@ch-le-vinatier.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 16 und 24 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit früherer Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kinder im Alter von 16 bis 24 Jahren
schätzen den positiven prädiktiven Wert eines Früherkennungs-Kits, bestehend aus 2 Fragebögen (M-CHAT-R + CSBS-ITC), gefolgt von einer Bestätigung der Erkennung durch einen Anruf durch einen Neuropsychologen, bei Kindern im Alter von 16 bis 24 Monaten, die von ihnen gesehen wurden üblichen Hausarzt oder Kinderarzt oder Kindertagesstätten oder Kindertagesstätten besuchen.
|
Ausfüllen von 2 Fragebögen (M-CHAT-R + CSBS-ITC) gefolgt von einer Bestätigung des Nachweises mit einem Anruf durch einen Neuropsychologen, bei Kindern im Alter von 16 bis 24 Monaten, die von ihrem üblichen Hausarzt oder Kinderarzt oder Kindertagesstätten oder Kindertagesstätten gesehen werden Kindergärten besuchen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Kinder mit einer bestätigten ASD-Diagnose
Zeitfenster: V4 (3 Jahre)
|
Anzahl der Kinder mit einer bestätigten ASD-Diagnose, die einen M-CHAT-R- und/oder CSBS-ITC-Score hatten, der bei einem Anruf durch den Neuropsychologen positiv bestätigt wurde
|
V4 (3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphanie Marignier, CH Le Vinatier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A00823-46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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