- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276675
CR: Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Akzeptanz der Überweisung bei Herzinsuffizienz (CREATE-HF)
Herzrehabilitationsprogramm bei Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz: Die Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Patientenakzeptanz der Überweisung.
Hintergrund: Es gibt nachgewiesene Vorteile für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF), die an einem Herzrehabilitationsprogramm (CR) teilnehmen, die Aufnahme bleibt jedoch enttäuschend gering. Die Aufnahme ins Krankenhaus stellt eine bedeutende Gelegenheit dar, einer solchen Patientenpopulation eine CR-Überweisung anzubieten. Es wird angenommen, dass bis zu 75 % der Patienten mit CHF bei der Entlassung Anzeichen von Gebrechlichkeit zeigen, was sich auf die Zustimmungsrate der Patienten zur Überweisung an CR auswirken könnte.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf die Patientenakzeptanz einer Überweisung an CR nach einer Krankenhauseinweisung mit einer dekompensierten CHF-Episode.
Methoden und erwartetes Ergebnis: Wir werden eine Beobachtungsstudie durchführen, um die Beziehung zwischen Gebrechlichkeit und Akzeptanz einer Überweisung an CR bei dieser Patientenpopulation zu bewerten. Es wird auch untersucht, welche Faktoren diese Beziehung beeinflussen, einschließlich demografischer Faktoren, Maßnahmen zur Selbstversorgung und Maßnahmen zur Patientenaktivierung (PAM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign: Mixed-Method-Ansatz zur Entwicklung einer Intervention: beobachtende Kohortenstudie, Fokusgruppen, Mitarbeiterbefragung, theoriegeleitete Interventionsentwicklung unter Verwendung von „The Behavior Change Wheel“.
Versuchsteilnehmer:
- Patienten, die wegen einer dekompensierten HFrEF-Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden, an den Pflegedienst für Herzinsuffizienz (HFNS) überwiesen wurden und für eine Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation in Frage kommen.
- Betreuer von Patiententeilnehmern
- Angehörige der Gesundheitsberufe, die an der Überweisung oder Bereitstellung von Herzrehabilitationsdiensten für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz beteiligt sind
Geplante Stichprobengröße:
203 Patienten in Beobachtungsstudie; 50 Teilnehmer in Fokusgruppen; 40 Gesundheitsfachkräfte
Nachbeobachtungsdauer:
Teil 1 der Studie: Beobachtungskohorte: von der Entlassung bis 6 Wochen nach der Entlassung; Teil 2 der Studie: Fokusgruppen: Teilnahme an 1 Fokusgruppe nicht vor der 6-wöchigen Nachbeobachtung der Beobachtungsstudie. Feedback zur endgültig vorgeschlagenen Intervention. Betreuer: Nehmen Sie an einer Fokusgruppe nicht vor dem 6-wöchigen Nachsorgebesuch des Patienten teil. ; Teil 3 der Studie: Medizinisches Fachpersonal: Einzelteilnahme an der Umfrage und Untergruppe des HCP-Feedbacks zur endgültig vorgeschlagenen Intervention
Geplanter Versuchszeitraum 24 Monate (einschließlich Machbarkeitsstudie der Intervention)
Primäres Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die wichtigsten modifizierbaren patientenbezogenen Faktoren zu bestimmen, die mit der Akzeptanz der Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation bei Patienten nach der Entlassung nach einer Episode von dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz verbunden sind.
Sekundäre Ziele: Synthetisieren der Daten aus der Beobachtungsstudie, Stakeholder-Perspektiven und der Literatur zu Verhaltensänderungsinterventionen unter Verwendung des Verhaltensänderungsrads, Entwicklung einer theoriebasierten Intervention, um die Annahme der Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation bei Patienten nach der Entlassung nach einer dekompensierten chronischen Episode zu erhöhen Herzinsuffizienz.
Primärer Endpunkt:
Beobachtungsstudie: Inanspruchnahme der Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation durch Patienten nach einer Episode von dekompensierter Herzinsuffizienz beim Baseline-Besuch.
Sekundäre Endpunkte:
Beobachtungsstudie: Inanspruchnahme der Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation durch Patienten nach einer Episode von dekompensierter Herzinsuffizienz 6 Wochen nach der Entlassung.
Fokusgruppen und Mitarbeiterbefragung: Identifizieren Sie die von Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal wahrgenommenen Hindernisse und Erleichterungen für die Annahme einer Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation durch Patienten nach einer Episode von dekompensierter Herzinsuffizienz.
In Absprache mit Experten für theoriebasierte Interventionen werden Daten aus allen Schritten des Studienprogramms verwendet, um eine Intervention zu entwickeln, die darauf abzielt, die Akzeptanzrate der Überweisung an CR in dieser Patientenpopulation zu verbessern.
Weitere Einbeziehung der Interessengruppen Die Intervention wird den Mitgliedern der Fokusgruppen in schriftlicher Form zur weiteren Stellungnahme vorgelegt, entweder schriftlich oder per Telefonkontakt. Angehörige der Gesundheitsberufe (HFNS-Team und CR-Team) werden um Feedback zur erwarteten Wirksamkeit und Akzeptanz gebeten, woraufhin eine weitere Anpassung der Intervention erfolgen kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Waterhouse
- Telefonnummer: (0116) 258 3656
- E-Mail: hw264@le.ac.uk
Studienorte
-
-
Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Glenfield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beobachtungskohorte: Alle Patienten, die mit einer Episode dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz in das teilnehmende Krankenhaus eingeliefert und an den Pflegedienst für Herzinsuffizienz (HFNS) überwiesen wurden und für eine Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation in Frage kommen.
Fokusgruppen: Teilnehmer der Beobachtungsstudie; Betreuer der Teilnehmer
Umfrage: Angehörige der Gesundheitsberufe, die Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz an der Bereitstellung oder Überweisung einer kardiologischen Rehabilitation beteiligt sind.
Beschreibung
Beobachtungsstudie:
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von HFrEF bestätigt durch kardiale Bildgebung innerhalb von 3 Jahren.
- Aktuelle Aufnahme, deren Hauptgrund eine dekompensierte Herzinsuffizienz war, die IV-Diuretika erforderte
- Überweisung an den Pflegedienst Akut vertraut Herzinsuffizienz
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann sich in gesprochenem Englisch verständigen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Teilnahme an einer kardiologischen Rehabilitation gemäß ESC-Konsensuserklärung, z. unkontrollierter Bluthochdruck schwere Aortenstenose, instabile Angina pectoris
- Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung
- Patienten mit schwerer Abhängigkeit vor Indexaufnahme (Unfähigkeit, ADL durchzuführen)
- Aus einem Pflegeheim aufgenommen
- Bewohner „außerhalb des Bezirks“
- Signifikante Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm einschränken würden, z. neurodegenerative Erkrankungen
- Frühere Rekrutierung für diese Studie
Schwerpunktgruppen:
Einschlusskriterien:
Teilnehmer der Beobachtungsstudie und ihre Betreuer
Umfrage:
Einschlusskriterien:
Angehörige der Gesundheitsberufe, die eine kardiale Rehabilitation überweisen oder durchführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annahme einer Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Basisbesuch
|
Stellen Sie fest, ob der Teilnehmer an CR verwiesen wurde
|
Innerhalb von 7 Tagen nach dem Basisbesuch
|
Qualitative Bewertung der Auswirkungen des Angebots einer Überweisung an einen Herzrehabilitationsdienst
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Angehörige der Gesundheitsberufe bieten Menschen mit Herzinsuffizienz im Rahmen ihrer laufenden Behandlung die Überweisung zur Herzrehabilitation an.
Interviews und Fokusgruppen werden eingesetzt, um die von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe wahrgenommenen Hindernisse und Erleichterungen für die Aufnahme einer Überweisung zur Herzrehabilitation durch Patienten zu identifizieren.
Ergebnismaße daraus können nicht gezählt werden und die Daten werden mit qualitativen Methoden analysiert, um Themen zu identifizieren, die die mit den Angaben der Teilnehmer verbundenen Bedeutungen darstellen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annahme der Überweisung zur kardiologischen Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung
|
Stellen Sie fest, ob der Teilnehmer an CR verwiesen wurde
|
6 Wochen nach Entlassung
|
Qualitative Bewertung der Auswirkungen von COVID 19 auf die Akzeptanz einer Überweisung an einen Herzrehabilitationsdienst
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Diese Studie rekrutierte während der COVID-19-Pandemie.
Mithilfe von Interviews und Fokusgruppen werden die Auswirkungen von COVID-19 auf die Akzeptanz der Überweisung zur Herzrehabilitation durch Menschen mit Herzinsuffizienz ermittelt.
Ergebnismaße daraus können nicht gezählt werden und die Daten werden mit qualitativen Methoden analysiert, um Themen zu identifizieren, die Bedeutungen darstellen, die mit den Angaben der Teilnehmer verbunden sind.
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die von Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal wahrgenommenen Hindernisse und Erleichterungen für die Überweisung an die kardiale Rehabilitation
Zeitfenster: 18 Monate
|
Qualitative Datenanalyse von Fokusgruppen und Mitarbeiterbefragungsdaten, um Themen zu identifizieren, die anzeigen, was die Hindernisse und Erleichterungen für die Akzeptanz einer Überweisung an CR sind.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Waterhouse, University of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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