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Menthol in Neuropathie-Studie (MINT)

13. September 2022 aktualisiert von: University of Edinburgh

Eine Phase-II-RCT von topischem Menthol-Gel im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen

Es werden Patienten rekrutiert, die aufgrund einer Chemotherapie eine periphere Neuropathie haben. Sie erhalten eine verblindete Behandlung mit einem Gel, das entweder Menthol (3 %) oder ein Placebo enthält, das 6 Wochen lang zweimal täglich aufgetragen wird. Bewertungen von Schmerzen, neuropathischen Symptomen und Auswirkungen auf die Lebensqualität werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen durchgeführt. Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Scans werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen durchgeführt. Es werden auch Daten zur körperlichen Aktivität gesammelt, die in Verbindung mit Schmerzbewertungen analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Moderne Krebsbehandlungen sind zwar wirksamer bei der Verlängerung des Lebens, aber mit einigen lang anhaltenden Wirkungen verbunden, insbesondere mit Nervenschmerzen. Dies tritt bei bis zu 90 % der Patienten auf und 50 % der Patienten leiden noch ein Jahr nach der Behandlung unter Nervenschmerzen. Dies ist nicht nur an sich belastend, sondern die Forscher verstehen jetzt auch, dass dieser behandlungsbedingte Schmerz andere Schmerzen verschlimmert und Krebsschmerzen schwieriger zu kontrollieren macht. Das Problem bei der Behandlung von behandlungsbedingten Nervenschmerzen besteht darin, dass es keine vorhersagbare und wirksame Behandlung gibt.

Unser Team hat herausgefunden, dass Menthol-Creme oder -Gel, das auf die Haut im Bereich von Nervenschmerzen aufgetragen wird, wirksam sein kann. Diese Studie soll einen besseren Beweis für die Verwendung dieser einfachen, billigen und ungiftigen Behandlung liefern. Die Teilnehmer erhalten entweder Menthol-Gel auf die betroffene Stelle oder ein Placebo-Gel, das riecht, aussieht und die gleiche Textur wie Menthol hat, aber keinen Wirkstoff enthält. Das Gel wird 6 Wochen lang zweimal täglich aufgetragen.

Die Teilnehmer werden zunächst auf Schmerzen und deren Auswirkungen auf Funktion, Stimmung und Lebensqualität untersucht und, wenn möglich, unmittelbar vor Beginn der Mentholbehandlung und nach 6 Wochen Behandlung auch einer fMRT-Untersuchung unterzogen. Sie werden auch weitere 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung einige Bewertungen haben. Als Teil der Bewertung der Auswirkungen auf die Funktion werden die Teilnehmer gebeten, vor jedem der drei Hauptbewertungspunkte einige Tage lang einen Monitor für körperliche Aktivität zu tragen.

Unsere Gruppe hat spezielle Gehirnscans namens fMRT verwendet, um festzustellen, ob eine Behandlung ein echtes Potenzial für Patienten hat. Manchmal können Patienten in frühen Studien zu einer neuen Behandlung glauben, dass die Behandlung eine echte Wirkung hat, tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Placebo-Effekt. FMRI-Scans in dieser Studie werden dabei helfen, festzustellen, ob Menthol-Gel eine echte schmerzlindernde Wirkung hat, indem die Schmerzberichte des Patienten mit den Scan-Ergebnissen verglichen werden. Dies wird bei der Entscheidung, wie das Forschungsteam zukünftige größere klinische Studien durchführen soll, sehr hilfreich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
        • Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben eine neurotoxische Chemotherapie erhalten.
  2. Die Patienten litten mindestens 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie unter Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) Schmerzen nach der Behandlung.
  3. Patienten, die über ein belastendes oder unangenehmes neuropathisches Symptom (wie Schmerzen oder Kribbeln) mit einer durchschnittlichen Punktzahl in den letzten 24 Stunden von ≥5 auf einer Skala von 0-10 berichten, wobei 0 gemäß der Numerischen Bewertungsskala für Schmerzen kein Wert ist.
  4. 18 Jahre oder älter bei Studieneintritt.
  5. Das Onkologieteam des Patienten stimmt der Teilnahme an der Studie zu.
  6. Patienten können nach Aufklärung des Studienprotokolls eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  7. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, die verschiedenen Beurteilungen durchzuführen.
  8. Die Neuropathie muss auf die distalen Extremitäten beschränkt sein (distal auf Ellbogen und/oder Knie).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende oder Vorgeschichte von peripherer Neuropathie aufgrund einer anderen Ursache als Chemotherapie (Diabetes, Alkohol, Toxin, erblich usw.).
  2. Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung einer topischen Therapie oder von Menthol.
  3. Neurologische Erkrankungen, die die Befunde beeinflussen können (z. B. Multiple Sklerose oder verbleibende Anzeichen/Symptome eines früheren Schlaganfalls).
  4. Hauterkrankungen, die eine Beurteilung der relevanten Bereiche, die von peripherer Neuropathie betroffen sind, verhindern.
  5. Leiden an einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie verhindern würde.
  6. Der allgemeine Gesundheitszustand ist instabil oder verschlechtert sich schnell, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie zur Studie beitragen können.
  7. Nach Ansicht des Forschungsteams oder seines üblichen medizinischen Teams aus anderen Gründen nicht in der Lage wäre, das Studienprotokoll abzuschließen.
  8. Aktuelle Behandlung von ≤ 30 Tagen Dauer mit topischem Lidocain-Pflaster/-Gel oder Antikonvulsiva, trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern oder anderen neuropathischen Schmerzmitteln wie Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure, Gabapentin/Pregabalin, Lamotrigin oder Amifostin. (Wenn die gleiche Dosis eines dieser Medikamente länger als 31 Tage eingenommen wird, werden die Patienten gebeten, diese für die Dauer der Studie fortzusetzen. Analgetika wie Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel oder Opioide sind erlaubt, wenn sie länger als 31 Tage in derselben Dosis verabreicht werden).
  9. Anwendung von Capsaicin-Creme oder -Pflaster (an den Gliedmaßen) aktuell oder innerhalb der letzten 30 Tage (da dies die Anwendung des Menthol-Gels und möglicherweise das Studienergebnis beeinträchtigen würde).
  10. Patienten mit erheblichen anderen Schmerzen als CIPN (d. h. Schmerzen schlimmer als die CIPN).
  11. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes/medizinischen Fachpersonals dieses Protokoll zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten machen würden.
  12. Teilnehmer, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden.
  13. Die Teilnehmer waren nicht bereit, auf die Verwendung eines anderen Messgeräts für körperliche Aktivität zu verzichten.
  14. Co-Einschreibung in andere Schmerzbehandlungsstudien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Menthol
Menthol-Gel zweimal täglich für 6 Wochen auftragen – von den Zehen bis zu den Knien, von den Fingerspitzen bis zu den Ellbogen, oben und unten auf der Wirbelsäule.
Anwendung des Gels für 6 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel, das 6 Wochen lang zweimal täglich aufgetragen wird – von den Zehen bis zu den Knien, von den Fingerspitzen bis zu den Ellbogen, am oberen und unteren Ende der Wirbelsäule.
Anwendung des Gels für 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der CIPN-Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine klinisch signifikante Verringerung der Schmerzen (mindestens eine 30 %ige Verringerung des Gesamt-BPI-SF-Scores in Bezug auf den Index neuropathischer Schmerz) zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung auf Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen im EORTC QLQ (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaires) CIPN-20 (Schweregrad von 20 Symptomen, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von überhaupt nicht bis sehr stark)
6 Wochen
Wirkung der Behandlung auf die Funktionen der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen der EORTC QLC-c30-Scores (30 Symptome auf derselben Skala wie CIPN)
6 Wochen
Wirkung der Behandlung auf Schmerzwerte
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen im Kurzschmerzinventar – Kurzformwerte (13 Symptome, bewertet von 0 keine bis 10 am schlimmsten)
6 Wochen
Wirkung der Behandlung auf Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen (14 Symptome mit Schweregrad 0 bis 3)
Änderungen der HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale).
6 Wochen (14 Symptome mit Schweregrad 0 bis 3)
Wirkung der Behandlung auf die Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: 6 Wochen (13 Fragen mit einem Schweregrad von 0-4)
Änderungen in den Scores der Pain Catastrophising Scale (PCS).
6 Wochen (13 Fragen mit einem Schweregrad von 0-4)
Wirkung der Behandlung auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen der Nebenwirkungen (Ja/Nein zu allen SEs, Beschreibung der SE muss angegeben werden)
6 Wochen
Wirkung der Behandlung auf die körperliche Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen der Actigraph-Daten (Maßnahmen der Schrittzahl, der Menge an mäßiger/starker Aktivität und Schlafzeiten/Effizienz)
6 Wochen
Wahrgenommene Wirkungen von IMP
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragen zu Änderungen der wahrgenommenen Wirkung (Wie lange der Teilnehmer glaubt, dass die Behandlung dauert, bis sie wirkt und wie lange sie anhält)
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Daten der funktionellen magnetischen Bildgebung
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen der FMRI-Daten vor und nach der Behandlung
6 Wochen
Änderungen des CIPN nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen der CIPN-20-Scores (siehe sekundäre Ergebnisse oben für Einzelheiten zu allen Fragebogenmessungen)
12 Wochen (ab Baseline)
Veränderungen der Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen in QLQ-c30
12 Wochen (ab Baseline)
Veränderungen der Schmerzwerte nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen in BPI-SF
12 Wochen (ab Baseline)
Ängstlichkeit und Depression nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen der HADS-Scores
12 Wochen (ab Baseline)
Veränderungen der Schmerzkatastrophe nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen in PCS
12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen der Nebenwirkungen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen bei Nebenwirkungen
12 Wochen (ab Baseline)
Veränderungen der körperlichen Aktivität nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen in Actigraph-Daten
12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen der sensorischen Maßnahmen
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen (ab Baseline)
Änderungen in den QST-Daten
6 Wochen und 12 Wochen (ab Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Jeder, der an einer Sekundäranalyse der Daten interessiert ist, sollte sich zunächst an den Chief Investigator wenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MINT-Studium IMP

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