- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277871
Auswirkungen einer Intervention auf die Verbesserung der Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen im mittleren Lebensalter
19. Februar 2020 aktualisiert von: National Yang Ming University
Bei dieser Studie handelte es sich um eine experimentelle Studie mit wiederholten Messungen.
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) in Kombination mit Yoga auf die Verbesserung der urogenitalen/klimakterischen Symptome, der Beckenbodenmuskelkraft und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) zu untersuchen.
Die Studienteilnehmer wurden der Interventionsgruppe bzw. Vergleichsgruppe zugeordnet.
Die Datenanalysen basierten auf den Informationen von 91 Frauen im mittleren Lebensalter mit einem Durchschnittsalter von 56,6 Jahren.
Informationen zur Stärke der Beckenbodenmuskulatur wurden nur von 45 Frauen erhoben.
Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die individuellen Merkmale der Studienteilnehmer, die urogenitalen/klimakterischen Symptome, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur und die HRQL darzustellen.
Zur Untersuchung der Interventionseffekte wurden gepaarte t-Tests, unabhängige t-Tests und GEE-Verfahren (Generalized Estimating Equation) verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine experimentelle Studie mit wiederholten Messungen.
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von PFMT in Kombination mit Yoga auf die Verbesserung der urogenitalen/klimakterischen Symptome, der Stärke der Beckenbodenmuskulatur und der HRQL zu untersuchen.
Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe bzw. Vergleichsgruppe zugeordnet.
Alle Studienteilnehmer erhielten einen Bildungsteil (einen Diskussionsteil und einen gekürzten Übungsteil) und zugehörige Lehrmaterialien.
Die Interventionsgruppe nahm an Gruppenübungen vor Ort teil und führte individuelle Übungen zu Hause durch.
Die Vergleichsgruppe führte ausschließlich individuelle Übungen zu Hause durch.
Die Datenanalysen basierten auf den Informationen einer Stichprobe von Frauen im mittleren Lebensalter mit einem Durchschnittsalter von 56,6 Jahren.
Relevante Informationen wurden hauptsächlich durch einen strukturierten Fragebogen gesammelt.
Informationen zur Stärke der Beckenbodenmuskulatur wurden nur von 45 Frauen in der Interventionsgruppe mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems erhalten.
Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die individuellen Merkmale der Studienteilnehmer, die urogenitalen/klimakterischen Symptome, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur und die HRQL darzustellen.
Zur Untersuchung der Interventionseffekte wurden gepaarte t-Tests, unabhängige t-Tests und GEE-Verfahren verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
47 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen ≥1 urogenitale Symptome auftraten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit, iatrogene Wechseljahre (z. B. Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung), regelmäßige PFMT- und/oder Yoga-Übungen, orale Kontrazeptiva oder psychiatrische Medikamente sowie körperliche Schwäche/Einschränkungen oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt einen Bildungsteil und entsprechende Bildungsmaterialien.
Der Bildungsteil umfasste zwei Unterabschnitte: einen Diskussionsteil und einen verkürzten Übungsteil.
Die Interventionsgruppe besuchte Gruppenübungsabschnitte vor Ort und führte Einzelübungen zu Hause durch.
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Alle Studienteilnehmer wurden angewiesen, PFMT in Kombination mit Yoga durchzuführen, mit der Erwartung, an drei Tagen in der Woche einen 70-minütigen Übungsabschnitt durchzuführen.
Alle Studienteilnehmer erhielten eine Broschüre mit Informationen zu den Wechseljahren, eine Broschüre sowie eine digitale Video-Disc mit Anleitungen für PFMT und Yoga-Übungen.
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Aktiver Komparator: Die Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe erhielt einen Bildungsteil und entsprechende Bildungsmaterialien.
Der Bildungsteil umfasste zwei Unterabschnitte: einen Diskussionsteil und einen verkürzten Übungsteil.
Die Vergleichsgruppe führte ausschließlich individuelle Übungen zu Hause durch.
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Alle Studienteilnehmer wurden angewiesen, PFMT in Kombination mit Yoga durchzuführen, mit der Erwartung, an drei Tagen in der Woche einen 70-minütigen Übungsabschnitt durchzuführen.
Alle Studienteilnehmer erhielten eine Broschüre mit Informationen zu den Wechseljahren, eine Broschüre sowie eine digitale Video-Disc mit Anleitungen für PFMT und Yoga-Übungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urogenitale Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbsteinschätzung von 11 urogenitalen Symptomen: Wir haben drei Items zur Messung genitaler Symptome auf der Grundlage verfügbarer Informationen erstellt (The North American Menopause Society, 2013) und zur Messung von LUTS die Subskala Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) im Taiwan Teacher Bladder Survey verwendet ( Liao et al., 2006).
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Grundlinie
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Urogenitale Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Selbsteinschätzung von 11 urogenitalen Symptomen: Wir haben drei Items zur Messung genitaler Symptome auf der Grundlage verfügbarer Informationen erstellt (The North American Menopause Society, 2013) und zur Messung von LUTS die Subskala Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) im Taiwan Teacher Bladder Survey verwendet ( Liao et al., 2006).
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3-Monats-Follow-up
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Urogenitale Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Selbsteinschätzung von 11 urogenitalen Symptomen: Wir haben drei Items zur Messung genitaler Symptome auf der Grundlage verfügbarer Informationen erstellt (The North American Menopause Society, 2013) und zur Messung von LUTS die Subskala Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) im Taiwan Teacher Bladder Survey verwendet ( Liao et al., 2006).
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6-Monats-Follow-up
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Urogenitale Symptome
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
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Selbsteinschätzung von 11 urogenitalen Symptomen: Wir haben drei Items zur Messung genitaler Symptome auf der Grundlage verfügbarer Informationen erstellt (The North American Menopause Society, 2013) und zur Messung von LUTS die Subskala Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) im Taiwan Teacher Bladder Survey verwendet ( Liao et al., 2006).
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9-Monats-Follow-up
|
|
Urogenitale Symptome
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
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Selbsteinschätzung von 11 urogenitalen Symptomen: Wir haben drei Items zur Messung genitaler Symptome auf der Grundlage verfügbarer Informationen erstellt (The North American Menopause Society, 2013) und zur Messung von LUTS die Subskala Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) im Taiwan Teacher Bladder Survey verwendet ( Liao et al., 2006).
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12-Monats-Follow-up
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Klimakterische Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbsteinschätzung von 21 körperlichen und psychischen Symptomen: Zur Messung klimakterischer Symptome verwendeten wir die taiwanesische Version der Greene Climacteric Scale (Greene, 2008).
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Grundlinie
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Klimakterische Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Selbsteinschätzung von 21 körperlichen und psychischen Symptomen: Zur Messung klimakterischer Symptome verwendeten wir die taiwanesische Version der Greene Climacteric Scale (Greene, 2008).
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3-Monats-Follow-up
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|
Klimakterische Symptome
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Selbsteinschätzung von 21 körperlichen und psychischen Symptomen: Zur Messung klimakterischer Symptome verwendeten wir die taiwanesische Version der Greene Climacteric Scale (Greene, 2008).
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6-Monats-Follow-up
|
|
Klimakterische Symptome
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
|
Selbsteinschätzung von 21 körperlichen und psychischen Symptomen: Zur Messung klimakterischer Symptome verwendeten wir die taiwanesische Version der Greene Climacteric Scale (Greene, 2008).
|
9-Monats-Follow-up
|
|
Klimakterische Symptome
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Selbsteinschätzung von 21 körperlichen und psychischen Symptomen: Zur Messung klimakterischer Symptome verwendeten wir die taiwanesische Version der Greene Climacteric Scale (Greene, 2008).
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12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Für die Interventionsgruppe führten wir mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems eine perianale Oberflächenelektromyographie der Beckenbodenmuskulatur durch.
Zwei aus der Elektromyographie resultierende Parameter (Aktivität und Peak; µV) wurden verwendet, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur darzustellen (Mega Electronics Ltd, 2002–2006).
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Grundlinie
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Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Für die Interventionsgruppe führten wir mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems eine perianale Oberflächenelektromyographie der Beckenbodenmuskulatur durch.
Zwei aus der Elektromyographie resultierende Parameter (Aktivität und Peak; µV) wurden verwendet, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur darzustellen (Mega Electronics Ltd, 2002–2006).
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3-Monats-Follow-up
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Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Für die Interventionsgruppe führten wir mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems eine perianale Oberflächenelektromyographie der Beckenbodenmuskulatur durch.
Zwei aus der Elektromyographie resultierende Parameter (Aktivität und Peak; µV) wurden verwendet, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur darzustellen (Mega Electronics Ltd, 2002–2006).
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6-Monats-Follow-up
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|
Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
|
Für die Interventionsgruppe führten wir mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems eine perianale Oberflächenelektromyographie der Beckenbodenmuskulatur durch.
Zwei aus der Elektromyographie resultierende Parameter (Aktivität und Peak; µV) wurden verwendet, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur darzustellen (Mega Electronics Ltd, 2002–2006).
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9-Monats-Follow-up
|
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Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Für die Interventionsgruppe führten wir mithilfe des FemiScan-Beckenbodentherapiesystems eine perianale Oberflächenelektromyographie der Beckenbodenmuskulatur durch.
Zwei aus der Elektromyographie resultierende Parameter (Aktivität und Peak; µV) wurden verwendet, um die Stärke der Beckenbodenmuskulatur darzustellen (Mega Electronics Ltd, 2002–2006).
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12-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Messung der Lebensqualität verwendeten wir die taiwanesische Version des Short Form-36 (SF-36) Health Survey (Fuh et al., 2000).
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Grundlinie
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Zur Messung der Lebensqualität verwendeten wir die taiwanesische Version des Short Form-36 (SF-36) Health Survey (Fuh et al., 2000).
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3-Monats-Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Zur Messung der Lebensqualität verwendeten wir die taiwanesische Version des Short Form-36 (SF-36) Health Survey (Fuh et al., 2000).
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6-Monats-Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
|
Zur Messung der Lebensqualität verwendeten wir die taiwanesische Version des Short Form-36 (SF-36) Health Survey (Fuh et al., 2000).
|
9-Monats-Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Zur Messung der Lebensqualität verwendeten wir die taiwanesische Version des Short Form-36 (SF-36) Health Survey (Fuh et al., 2000).
|
12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan-Mei Liao, PhD, National Yang-Ming University, Taiwan, R.O.C
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training versus no treatment, or inactive control treatments, for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 4;10(10):CD005654. doi: 10.1002/14651858.CD005654.pub4.
- Cramer H, Peng W, Lauche R. Yoga for menopausal symptoms-A systematic review and meta-analysis. Maturitas. 2018 Mar;109:13-25. doi: 10.1016/j.maturitas.2017.12.005. Epub 2017 Dec 6.
- Sha K, Palmer MH, Yeo S. Yoga's Biophysiological Effects on Lower Urinary Tract Symptoms: A Scoping Review. J Altern Complement Med. 2019 Mar;25(3):279-287. doi: 10.1089/acm.2018.0382. Epub 2019 Feb 8.
- Mercier J, Morin M, Zaki D, Reichetzer B, Lemieux MC, Khalife S, Dumoulin C. Pelvic floor muscle training as a treatment for genitourinary syndrome of menopause: A single-arm feasibility study. Maturitas. 2019 Jul;125:57-62. doi: 10.1016/j.maturitas.2019.03.002. Epub 2019 Mar 29.
- Kim GS, Kim EG, Shin KY, Choo HJ, Kim MJ. Combined pelvic muscle exercise and yoga program for urinary incontinence in middle-aged women. Jpn J Nurs Sci. 2015 Oct;12(4):330-9. doi: 10.1111/jjns.12072. Epub 2015 Feb 23.
- Greene JG. Constructing a standard climacteric scale. Maturitas. 2008 Sep-Oct;61(1-2):78-84. doi: 10.1016/j.maturitas.2008.09.011.
- Liao YM, Dougherty MC, Boyington AR, Lynn MR, Palmer MH. Developing and validating a Chinese instrument to measure lower urinary tract symptoms among employed women in Taiwan. Nurs Outlook. 2006 Nov-Dec;54(6):353-61. doi: 10.1016/j.outlook.2006.09.003.
- Fuh JL, Wang SJ, Lu SR, Juang KD, Lee SJ. Psychometric evaluation of a Chinese (Taiwanese) version of the SF-36 health survey amongst middle-aged women from a rural community. Qual Life Res. 2000;9(6):675-83. doi: 10.1023/a:1008993821633.
- Management of symptomatic vulvovaginal atrophy: 2013 position statement of The North American Menopause Society. Menopause. 2013 Sep;20(9):888-902; quiz 903-4. doi: 10.1097/GME.0b013e3182a122c2.
- Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U, van Kerrebroeck P, Victor A, Wein A. The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the Standardisation Sub-committee of the International Continence Society. Am J Obstet Gynecol. 2002 Jul;187(1):116-26. doi: 10.1067/mob.2002.125704. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-2314-B-038-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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