- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279990
Bewertung der Magenmotilität bei funktioneller Dyspepsie und gemeinsamem Hypermobilitätssyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PDS-Diagnose gemäß Rome III by Rome III-Fragebogen
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit H. Pylori positiv
- Patienten mit bestätigter Magen-Darm-Erkrankung mit früherer Verdauungsoperation, die die Beweglichkeit des oberen Darms beeinträchtigt, eine Begleiterkrankung, die für Verdauungssymptome verantwortlich ist
- Patienten mit vorherrschenden Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS), CIN oder GERD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Funktionelle Dyspepsie-Patienten mit JHS
Patienten mit funktioneller Dyspepsie gemäß den Rom-III-Kriterien und Gelenkhypermobilitätssyndrom gemäß den Beighton-Hypermobilitätskriterien.
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Die Magen-Darm-Funktion wird durch die intragastrische Druckmessung durch eine hochauflösende Manometrie beurteilt. Dies ist ein Untersuchungstest, der als Behandlungsstandard für die Diagnose von funktioneller Dyspepsie im Universitätskrankenhaus Leuven gilt. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom wird anhand der Brighton-Kriterien beurteilt.
Andere Namen:
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Funktionelle Dyspepsie-Patienten ohne JHS
Patienten mit funktioneller Dyspepsie gemäß den Rom-III-Kriterien und OHNE Gelenkhypermobilitätssyndrom gemäß den Beighton-Hypermobilitätskriterien.
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Die Magen-Darm-Funktion wird durch die intragastrische Druckmessung durch eine hochauflösende Manometrie beurteilt. Dies ist ein Untersuchungstest, der als Behandlungsstandard für die Diagnose von funktioneller Dyspepsie im Universitätskrankenhaus Leuven gilt. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom wird anhand der Brighton-Kriterien beurteilt.
Andere Namen:
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Gesunde Themen
Gesunde Probanden ohne Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich keiner funktionellen Dyspepsie
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Die Magen-Darm-Funktion wird durch die intragastrische Druckmessung durch eine hochauflösende Manometrie beurteilt. Dies ist ein Untersuchungstest, der als Behandlungsstandard für die Diagnose von funktioneller Dyspepsie im Universitätskrankenhaus Leuven gilt. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom wird anhand der Brighton-Kriterien beurteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenmotilität in JHS und nicht-JHS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies ist ein physiologischer Parameter.
Die intragastrische Druckmessung (mmHg) bei JHS und nicht-JHS wird mit der intragastrischen Druckmessung (mmHg) von gesunden Probanden verglichen.
Während der intragastrischen Druckmessung wird der Druckabfall (mmHg) vom Ausgangswert während der intragastrischen Infusion einer flüssigen Mahlzeit in beiden Gruppen (Patienten vs. Kontrollen) bewertet und verglichen.
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2 Jahre
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Prävalenz von JHS bei funktioneller Dyspepsie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten mit JHS und ohne JHS wird bewertet.
Basierend auf der Anzahl der Patienten in jeder Gruppe können Anteile (in %) des Vorhandenseins von JHS in einer Kohorte mit funktioneller Dyspepsie berechnet werden.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Dyspepsie-Symptomen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prävalenz von Dyspepsie-Symptomen bei FD-Patienten mit JHS im Vergleich zu Patienten ohne JHS.
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2 Jahre
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Niveau der Nährstofftoleranz während der intragastrischen Druckmessung bei JHS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Während der intragastrischen Druckbeurteilung wird ein flüssiges Nährstoffgetränk intragastrisch infundiert, bis die Probanden eine maximale Sättigung erfahren und melden.
Die maximale Sättigung wird jede Minute während des intragastrischen Aufgusses des Nährstoffgetränks mittels Fragebögen erfasst (VAS-Score: 0, keine Empfindung; 5, maximale Sättigung).
Für dieses Ergebnis wird die während des Tests vertragene Menge des Nährstoffgetränks (ml) bei Patienten mit und ohne JHS gemessen und verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Niveau der Nährstofftoleranz während der intragastrischen Druckmessung bei Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Während der intragastrischen Druckbeurteilung wird ein flüssiges Nährstoffgetränk intragastrisch infundiert, bis die Probanden eine maximale Sättigung erfahren und melden.
Die maximale Sättigung wird jede Minute während des intragastrischen Aufgusses des Nährstoffgetränks mittels Fragebögen erfasst (VAS-Score: 0, keine Empfindung; 5, maximale Sättigung).
Für dieses Ergebnis wird die während des Tests vertragene Nährstoffgetränkemenge (ml) bei Patienten mit und ohne JHS gemessen und mit der bei gesunden Probanden ermittelten Volumenmenge (ml) verglichen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S56804
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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