- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280029
SELUTION SLR™ 014 In-Stent-Restenose (SELUTION4ISR)
SELUTION SLR™ 014 ISR: Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des SELUTION SLR™ 014 Drug Eluting Balloon bei der Behandlung von Patienten mit In-Stent-Restenose
Prospektive, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie.
Probanden mit früheren Bare-Metal- oder medikamentenfreisetzenden Koronarstents werden 1:1 zur Behandlung entweder mit SELUTION SLR™ DEB oder SOC randomisiert, um zeitgenössische DES (nur Zotarolimus-freisetzende Stents und Everolimus-freisetzende Stents) oder Nicht-DEB-BA einzuschließen . Es werden maximal 418 randomisierte Probanden eingeschlossen. Die Probanden werden für 5 Jahre nach der Intervention beobachtet. Der primäre Endpunkt ist das Zielläsionsversagen (TLF), das bei der klinischen Nachbeobachtung nach 12 Monaten bestimmt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie.
Probanden mit früheren Bare-Metal- oder Drug-Eluting-Koronarstents und qualifizierenden Nachweisen für ISR werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien des Protokolls gescreent, um maximal 418 randomisierte Probanden zu erreichen (einschließlich 5 % Zuschlag für Verluste durch Nachbeobachtung). Geeignete Probanden werden 1:1 für die Behandlung entweder mit SELUTION SLR™ DEB oder SOC randomisiert, um zeitgemäße DES (nur Zotarolimus-freisetzende Stents und Everolimus-freisetzende Stents) oder Nicht-DEB-BA einzuschließen. Maximal 20 % der auf SOC randomisierten Patienten werden mit BA behandelt.
Die Randomisierung wird stratifiziert nach DES oder Bare-Metal-Stent (BMS) ISR und ob zuvor eine wiederholte Stentimplantation der Zielläsion stattgefunden hat. Patienten mit > 2 vorherigen wiederholten Stent-Eingriffen, an denen die Zielläsion beteiligt war, werden ausgeschlossen.
Die Studie wird die Nichtunterlegenheit von DEB gegenüber SOC und zusätzlich die Nichtunterlegenheit von DEB gegenüber DES testen.
Der primäre Endpunkt ist das Zielläsionsversagen (TLF), das bei der klinischen Nachbeobachtung nach 12 Monaten bestimmt wird.
Nach der initialen randomisierten Behandlung können die Probanden in der SOC-Gruppe eine DEB-Behandlung (einschließlich SELUTION SLR™) wegen rezidivierender klinischer Restenose erhalten, die eine wiederholte Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) erfordert (d. h. nachdem der primäre Endpunkt der Studie nicht erreicht wurde).
Eine Untergruppe von Probanden (120 Probanden, darunter die ersten 60 randomisierten in den Vereinigten Staaten (USA) und die ersten 60 randomisierten in Europa, die eine erfolgreiche Studienbehandlung erhalten) wird 12-13 Monate nach Abschluss der klinischen Nachsorge des primären Endpunkts einer geplanten angiographischen Nachsorge unterzogen -up/Bewertung.
Nach 12-13 Monaten und nachdem der klinische primäre Endpunkt bewertet wurde, wird eine Untergruppe der angiographischen Nachsorgekohorte (~60) auch einer geplanten optischen Kohärenztomographie (OCT)-Nachsorge unterzogen, 30 Vereinigte Staaten (USA) und 30 Europa.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Nguyen
- Telefonnummer: 19492284215
- E-Mail: david.nguyen@cordis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecca Apruzzese
- E-Mail: rebecca.apruzzese@cordis.com
Studienorte
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 900040-371
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto de Cardiologia de Porto Alegre
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Hauptermittler:
- Pascal Vranckx
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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SP
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São Paulo, SP, Brasilien, 04012-180
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Rodolfo Staico
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São Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
- Rekrutierung
- Instituto do Coração - São Paulo University
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Hauptermittler:
- Alexandre Abizaid
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Clinique Valmy
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Laurent Mock
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Massy, Frankreich, 91300
- Rekrutierung
- Hôpital Jacques Cartier
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Antoinette Neylon
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Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- Clinique Saint Hilaire
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Jacques Berland
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Toulouse, Frankreich, 31400
- Rekrutierung
- CHU Toulouse Rangueil
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Jérôme Roncalli
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Cotignola, Italien, 48033
- Rekrutierung
- Maria Cecilia Hospital
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Roberto Nerla
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Milano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Instituto Clinico Humanitas Milan
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Giulio Stefanini
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Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Center Azienda Ospedaliero Universitaria de Padova
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Hauptermittler:
- Giuseppe Tarantini
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Pisa, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Cisanello Hospital, University of Pisa
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Marco De Carlo
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AZ
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Amsterdam, AZ, Niederlande, 1105
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, Academic Medical Centre
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- José Henriques
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CX
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Utrecht, CX, Niederlande, 3584
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Michiel Voskuil
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GZ
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Groningen, GZ, Niederlande, 9718
- Rekrutierung
- UMCG
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Kontakt:
- MedAlliance Clinical Research
- E-Mail: selutionisr@medalliance.com
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Hauptermittler:
- Joanna J Wykrzykowska
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Klinische Einschlusskriterien:
- Das Alter des Probanden beträgt ≥ 18 Jahre oder das gesetzliche Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor dem Eingriff.
- Dokumentierte stabile oder instabile Angina, einschließlich MI ohne ST-Hebung oder Funktionstests, die eine Ischämie zeigen.
- Das Subjekt ist für eine Behandlung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) mit Aspirin plus entweder Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor geeignet.
- Lebenserwartung >1 Jahr nach Meinung des Prüfarztes.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren und erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
Angiographische Einschlusskriterien
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb eines zuvor platzierten BMS oder DES und erstreckt sich nicht > 5,00 mm über den proximalen oder distalen Rand hinaus.
- Zielläsion ist < 36 mm lang.
- Die Zielläsion hat eine Durchmesserstenose von > 50 % und < 100 % mit distalem Fluss von mindestens Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) 2.
- RVD ist ≥ 2,00 mm und ≤ 4,50 mm.
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb einer nativen Koronararterie oder eines Hauptasts.
- Bis zu zwei (2) Nicht-Zielläsionen in Nicht-Zielgefäßen können behandelt werden, aber vor der Behandlung der Zielläsion muss eine erfolgreiche perkutane Koronarintervention (PCI) abgeschlossen sein.
Klinische Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Sirolimus oder andere für das Verfahren erforderliche pharmakologische Wirkstoffe.
- ST-Hebungsinfarkt (STEMI) innerhalb von 30 Tagen.
- Geplante Behandlung zusätzlicher Läsionen im Zielgefäß oder > zwei (2) Nicht-Zielläsionen in Nicht-Zielgefäßen während des Indexverfahrens.
- Geplante Behandlung einer Läsion mit Bifurkation oder aorto-ostialer Lokalisation.
- Die Zielläsion wurde > zwei (2) vorherigen Stent-Implantationsverfahren unterzogen (einschließlich des anfänglichen Indexverfahrens, d. h. > zwei (2) Stentschichten sind in jedem Segment der Zielläsion vorhanden).
- Jede frühere Brachytherapie des Zielgefäßes.
- Frühere PCI des Zielgefäßes innerhalb von 30 Tagen.
- Geplante PCI eines Nicht-Zielgefäßes innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Geplante Verwendung eines Atherektomiegeräts (Rotations-, Orbital- oder Lasergerät). Die Verwendung von Schneid- oder Ritzballons ist erlaubt.
- Vorgeschichte von aktivem Magengeschwür oder gastrointestinaler Blutung innerhalb der letzten 6 Monate oder andere Unfähigkeit, die empfohlene Dauer der DAPT einzuhalten.
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmittel anwendet, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 25 %.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, für die die primäre Endpunktnachbeobachtung noch nicht abgeschlossen ist.
Angiographische Ausschlusskriterien
- Die Zielläsion ist vollständig verschlossen oder weist Anzeichen eines Thrombus auf.
- Die Zielläsion ist stark verkalkt, definiert als sichtbare Verkalkung, die beide Wände des Zielsegments betrifft, wie auf einem Standbild ohne Kontrastmittel zu sehen ist.
- Stentdurchmesser < 80 % des RVD nach Hochdruck-Stentexpansion.
- > 30 % Reststenose nach Prädilatation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SELUTION SLR™ DEB
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Der medikamentenfreisetzende Ballonkatheter (DEB) SELUTION Sustained Limus Release (SLR)™ ist ein Kombinationsprodukt, das aus einem Standard-Ballonkatheter für die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) besteht, der mit einem Medikament (Sirolimus) beschichtet ist.
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Aktiver Komparator: Kontrollbehandlung
POBA oder DES
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POBA oder von der FDA zugelassenes -limus DES
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate Post-Index-Verfahren
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Der primäre Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkt ist der TLF 12 Monate nach dem Indexverfahren für SELUTION SLR 014 DEB im Vergleich zu SOC bei allen Patienten. TLF ist definiert als jeglicher Herztod, Myokardinfarkt (MI) des Zielgefäßes oder klinisch bedingtes TLF. MI umfasst spontane (Typ 1) MI gemäß der 4. Universellen Definition von Myokardinfarkt (UDMI) und periprozedurale MI gemäß der Definition der Society for Cardiac Angiography and Intervention (SCAI). |
12 Monate Post-Index-Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimaler Lumendurchmesser im Segment (MLD)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Der angetriebene sekundäre Endpunkt ist der minimale Lumendurchmesser (MLD) im Segment nach 12 Monaten (nach dokumentiertem Abschluss der 12-monatigen klinischen Nachsorge) in der Untergruppe der angiographischen Nachsorge.
|
mit 12 Monaten
|
Läsionserfolg
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Erreichen einer Reststenose von < 30 % der Zielläsion unter Verwendung einer beliebigen perkutanen Methode.
|
mit 12 Monaten
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Geräteerfolg
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Erreichen einer Reststenose der Zielläsion von < 30 % ausschließlich unter Verwendung des zugewiesenen Studiengeräts.
|
mit 12 Monaten
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Erreichen einer Reststenose der Zielläsion von < 30 % ausschließlich unter Verwendung des zugewiesenen Studiengeräts, ohne dass im Krankenhaus schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), eine Kombination aus Gesamttod, Herzinfarkt oder klinisch bedingter TLR, auftraten.
|
mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEL-003-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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