- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327609
SAVE-Studie – Verwendung des Selution-Sirolimus-freisetzenden Ballons bei Behandlungsindikationen bei dysfunktionalem AV-Zugang (SAVE)
23. August 2025 aktualisiert von: M.A. Med Alliance S.A.
Prospektive, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit des medikamentenfreisetzenden Ballons (DEB) SELUTION SLR™ (Sustained Limus Release) 018 zur Behandlung von fehlgeschlagenen AV-Fisteln bei Nierendialysepatienten.
Die Patienten werden randomisiert entweder SELUTION SLR oder POBA zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- University of Athens
-
Pátrai, Griechenland
- University of Patras
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital LTD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90 Jahre
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ein Dialysezugang, der mindestens 1 erfolgreiche Dialysesitzung durchgeführt hat
- Stenose >50 % an der Abflussvene (nach visueller Einschätzung) mit klinischer Dysfunktion des Kreislaufs
- Läsion mit einem Durchmesser von ≤7 mm
- Läsion von bis zu 70 mm Länge
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Untere Extremität AVG
- Infizierter AVG
- Unkontrollierte systemische Infektion
- Aneurysma oder Pseudoaneurysma in vorgeschlagener Zielläsion
- Vorhandensein eines früheren CS oder BMS
- ≥2 Läsionen im Kreislauf vorhanden
- Die laut Protokoll vorgeschriebene Vordehnung der Läsion kann nicht durchgeführt werden
- Die Patientin ist weiblich und schwanger oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SELUTION SLR™ DEB
Med Alliance SELUTION SLR™ 018 DEB Sirolimus freisetzender Ballonkatheter.
|
Die Probanden erhalten eine Standard-Hochdruck-Ballonangioplastie, gefolgt von der lokalen Anwendung von Sirolimus mit dem SELUTION SLR™ 018 DEB (MedAlliance) mit geeignetem Durchmesser und Länge, um eine vollständige Läsionsabdeckung zu erreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollbehandlung
POBA
|
Der Kontrollarm erhält eine Standard-Hochdruck-Ballonangioplastie mit geeignetem Durchmesser und geeigneter Länge und keine weitere Läsionsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die den AV-Zugangskreislauf oder den Patienten nach 30 Tagen betreffen
Zeitfenster: 30 Tage
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Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die den AV-Zugangskreislauf oder den Patienten nach 30 Tagen betreffen.
|
30 Tage
|
|
Primäre Durchgängigkeit der behandelten Läsion nach 6 Monaten nach der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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Primärdurchfalls: definiert als ununterbrochene Durchgängigkeit nach der ersten Intervention mit regelmäßiger dauerhafter Dialyse bis zur symptomatischen rezidivierenden Stenose des Dialysekreislaufs oder der Thrombose, der Wiederholungsbehandlung oder einer weiteren chirurgischen Intervention des Zugangskreislaufs oder des späteren Versagens/Verlassens der Schaltung mit der Schaffung eines alternativen Zugangs zur Dialyse.
Dieser Endpunkt wird kumulativ nach 6 Monaten und mit Zeit-zu-Event-Methoden analysiert (z.
Kaplan Meier) über verlängerte Nachbeobachtungszeit auf 2 Jahre.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die den AV-Zugangskreislauf oder den Patienten nach 6 Monaten betreffen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die den AV-Zugangskreislauf oder den Patienten nach 6 Monaten betreffen.
|
6 Monate
|
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Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
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Late Lumen Loss (LLL) definiert als die Differenz zwischen den minimalen Lumendurchmessern nach der Angioplastie und am Ende der 6-Monats-Follow-up-Angiographie.
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6 Monate
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Geräteerfolg: Definiert als erfolgreiche Balloninflation des SELUTION-Katheters für ≥2 Minuten und Zurückziehen des Katheters.
|
Während des Verfahrens
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Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Angioplastie
|
Anatomischer Erfolg: Definiert als <30 % verbleibender Stenosedurchmesser, gemessen unmittelbar nach der Angioplastie.
|
Unmittelbar nach der Angioplastie
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinischer Erfolg: Definiert als eine Verbesserung des klinischen oder hämodynamischen Parameters (z. B. Blutfluss, Venendruck) gegenüber dem Ausgangswert, der der erste Indikator für eine Fistelfunktionsstörung war, und die Wiederaufnahme der normalen Hämodialyse für mindestens 1 Sitzung nach dem Eingriff.
|
6 Monate
|
|
Binäre Gefäßrestenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Binäre Gefäßrestenose: Angiographische Restenoserate, definiert als das Auftreten von Stenose ≥50 % des Durchmessers des Referenzgefäßsegments innerhalb der behandelten Zielläsion.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Fistel
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- SEL-001-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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