- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281797
Dynamik des Darmmikrobioms bei Empfängern fester Organ- und Stammzelltransplantationen
28. August 2022 aktualisiert von: Ihar Iskrou, Minsk Scientific-Practical Center for Surgery, Transplantation and Hematology
Dynamik der Zusammensetzung des Darmmikrobioms im Verlauf der Nierentransplantation, Lebertransplantation, allogenen hämatopoetischen Stammzellen und Transplantation mesenchymaler Stammzellen
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Veränderungen im Darmmikrobiom, die im Verlauf von Nierentransplantationen, Lebertransplantationen, allogenen hämatopoetischen Stammzellen und mesenchymalen Stammzellentransplantationen in Verbindung mit den klinischen Ergebnissen auftreten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der dynamischen Veränderungen im Darmmikrobiom, die im Verlauf von Nierentransplantationen, Lebertransplantationen, allogenen HSCs und mesenchymalen Stammzelltransplantationen auftreten.
Vier Patientenkohorten werden verfolgt.
Kohorte A: Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten.
Kohorte B: Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten.
Kohorte C: Patienten, die eine Transplantation mesenchymaler Stammzellen erhalten.
Kohorte D: Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten.
Eingeschlossene Teilnehmer sind definiert als Patienten mit mindestens drei analysierbaren Stuhlproben einschließlich einer Baseline-Probe vor der Transplantation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland, 220116
- Minsk Scientific-Practical Center for Surgery, Transplantation and Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Rekrutierung umfasst sowohl Patienten mit geplanter Transplantation als auch Empfänger, die dringend eine Transplantation benötigen.
Der Studienkoordinator kann potenzielle Teilnehmer durch direkte Überweisung von einem behandelnden Arzt, Überprüfung von Transplantationslisten und -plänen identifizieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich für Nierentransplantations- oder HSCs-Transplantations- oder MSCs-Transplantations- oder Lebertransplantationsprogramme angemeldet haben, mit Stuhlproben, die im Laufe ihres ersten Krankenhausaufenthalts nach Transplantation gesammelt wurden.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn ihre erste Probe nicht vor Beginn des Transplantationsverfahrens entnommen wurde.
- Proben wurden von der Analyse ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme aliquotiert und gefroren gelagert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Empfänger von Nierentransplantationen
Die Patienten erhielten eine Nierentransplantation, wobei eine Kotprobe vor der Transplantation und Proben nach der Transplantation gesammelt wurden.
Es werden standardmäßige Transplantationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.
|
Kotproben, die zu Studienbeginn vor und nach der Transplantation entnommen wurden, 16s-RNA-Sequenzierung der neuen Generation durchgeführt.
|
|
HSCT-Empfänger
Die Patienten erhielten eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, wobei eine Kotprobe vor der Transplantation als Ausgangswert und Proben nach der Transplantation entnommen wurden.
Es werden standardmäßige Transplantationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.
|
Kotproben, die zu Studienbeginn vor und nach der Transplantation entnommen wurden, 16s-RNA-Sequenzierung der neuen Generation durchgeführt.
|
|
MSCT-Empfänger
Die Patienten erhielten eine Transplantation mesenchymaler Stammzellen, wobei zu Studienbeginn eine Kotprobe vor der Transplantation und Proben nach der Transplantation entnommen wurden.
Es werden standardmäßige Transplantationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.
|
Kotproben, die zu Studienbeginn vor und nach der Transplantation entnommen wurden, 16s-RNA-Sequenzierung der neuen Generation durchgeführt.
|
|
Empfänger von Lebertransplantationen
Die Patienten erhielten eine Lebertransplantation, wobei eine Kotprobe vor der Transplantation zu Studienbeginn und Proben nach der Transplantation entnommen wurden.
Es werden standardmäßige Transplantationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.
|
Kotproben, die zu Studienbeginn vor und nach der Transplantation entnommen wurden, 16s-RNA-Sequenzierung der neuen Generation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
|
Dynamik der Zusammensetzung des Darmmikrobioms im Verlauf der Transplantation (Shannon-Diversitätsindex, Simpson-Index, Häufigkeit der wichtigsten taxonomischen Phyla)
|
1 Monat nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektiöse Komplikationen nach Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Inzidenz infektiöser Komplikationen
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Organ- oder Gewebeabstoßung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Auftreten von Organ- oder Gewebeabstoßungen
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Stoma, MD, PhD, Minsk Scientific-Practical Center for Surgery, Transplantation and Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stoma I, Littmann ER, Peled JU, Giralt S, van den Brink MRM, Pamer EG, Taur Y. Compositional Flux Within the Intestinal Microbiota and Risk for Bloodstream Infection With Gram-negative Bacteria. Clin Infect Dis. 2021 Dec 6;73(11):e4627-e4635. doi: 10.1093/cid/ciaa068.
- Stoma I, Karpov I, Iskrov I, Krivenko S, Uss A, Vlasenkova S, Lendina I, Cherniak V, Suvorov D. Decolonization of Intestinal Carriage of MDR/XDR Gram-Negative Bacteria with Oral Colistin in Patients with Hematological Malignancies: Results of a Randomized Controlled Trial. Mediterr J Hematol Infect Dis. 2018 May 1;10(1):e2018030. doi: 10.4084/MJHID.2018.030. eCollection 2018.
- Stoma I, Karpov I, Krivenko S, Iskrov I, Milanovich N, Koritko A, Uss A. Mesenchymal stem cells transplantation in hematological patients with acute graft-versus-host disease: characteristics and risk factors for infectious complications. Ann Hematol. 2018 May;97(5):885-891. doi: 10.1007/s00277-018-3250-8. Epub 2018 Jan 29.
- Igor Stoma, Mikhail Uss, Natalia Milanovich, Valentina Stoma, Tatiana Gubanova, Ekaterina Moduleva, Igor Iskrov & Anatoly Uss (2022) Biodiversity screening of gut microbiome during the allogeneic hematopoietic stem cell transplantation: data from the real-life clinical practice, All Life, 15:1, 547-554, DOI: 10.1080/26895293.2022.2074546
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microbiome Minsk_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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