- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281823
Kardiovaskuläre Magnetresonanzstudie von DeBakey (DEBAKEY-CMR)
Houston Methodist DeBakey Cardiovascular Magnetic Resonance Study
Während Fortschritte in der kardialen Magnetresonanz (CMR) die Bildqualität verbessert haben, ist unklar, wie diese Verbesserungen mit der klinischen Bewertung von Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen. Das Ziel dieses großen prospektiven Registers dreht sich um 4 Schlüsselprinzipien: 1) Nutzung von CMR, um zusätzliche pathophysiologische Erkenntnisse über kardiovaskuläre Erkrankungen zu gewinnen, 2) zu verstehen, wie CMR im Vergleich zu alternativen kardiovaskulären Diagnosemodalitäten abschneidet, 3) Bestimmung, wie CMR klinische Behandlungsentscheidungen beeinflusst, und 4 ) einen Zusammenhang zwischen CMR-Befunden und Langzeitprognose bei Patienten mit bekannter oder vermuteter kardiovaskulärer Erkrankung herstellen. Das ultimative Ziel ist die Verwendung von CMR zur Verbesserung der Patientenergebnisse.
Zu untersuchende CMR-Techniken umfassen Funktion, Fibrose und Fluss. Schwerpunkte sind Herzklappenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen, Kardiomyopathien und Gefäßerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation, Rekrutierung und Zustimmung:
Patienten, die sich im Houston Methodist DeBakey CMR Laboratory vorstellen, werden von April 2008 bis April 2038 aufgenommen. Es wird erwartet, dass in diesem Zeitraum bis zu 100.000 Patienten aufgenommen werden können.
Die Probanden werden auf der Grundlage ihrer Überweisung an das Houston Methodist DeBakey CMR Laboratory für MRT-Studien während des vorgeschlagenen Studienzeitraums identifiziert.
Nach der Registrierung führt eine staatlich geprüfte Krankenschwester oder ein Arzt ein gründliches strukturiertes Patienteninterview und/oder eine Überprüfung der elektronischen Patientenakten durch, um die grundlegende Krankengeschichte einschließlich kardialer Risikofaktoren, Symptome, Medikamenteneinnahme und früherer Eingriffe zu dokumentieren. Eine kleine Blutprobe wird entnommen und für zukünftige Biomarker- und/oder Gentestanalysen aufbewahrt. Die jährliche Nachverfolgung des klinischen Status erfolgt durch Überprüfung der elektronischen Patientenakten; strukturierte Telefoninterviews mit den Patienten, Angehörigen und/oder ihren Gesundheitsdienstleistern; und/oder die Todesindex-Datenbank der sozialen Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Kronman-Gross, BS
- Telefonnummer: 7134416539
- E-Mail: rkronman-gross@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamad Ghosn, PhD
- Telefonnummer: 7134419837
- E-Mail: mghosn@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Mohamad Ghosn, PhD
- Telefonnummer: 7134419837
- E-Mail: mghosn@houstonmethodist.org
-
Kontakt:
- Rachel Kronman-Gross, BS
- Telefonnummer: 713-441-6539
- E-Mail: rkronman-gross@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Dipan Shah, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich mit bekannter oder vermuteter kardiovaskulärer Erkrankung im Houston Methodist CMR Laboratory vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kardiovaskuläre Magnetresonanz
Alle Patienten, die sich im Houston Methodist CMR Laboratory vorstellen
|
Die Patienten werden verschiedenen CMR-Techniken unterzogen, um die kardiovaskuläre Struktur und Funktion, die Gewebeeigenschaften und den Blutfluss zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität (akuter Myokardinfarkt, plötzlicher Tod, Herzinsuffizienz, zerebrovaskulär, prozedural) und nicht-kardiovaskuläre Mortalität
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
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Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Herzinsuffizienz
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
|
Herz- und/oder Lungentransplantation
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
|
|
Implantation eines linksventrikulären und/oder rechtsventrikulären Unterstützungssystems
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzinterventionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), Herzschrittmacher, kardiale Resynchronisationstherapie, koronare Revaskularisation, Klappenintervention, Shuntverschluss
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
|
Arrhythmisch
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einmal im Jahr
|
Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, nicht tödlicher Herzstillstand, geeignete ICD-Therapie
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einmal im Jahr
|
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Akuter Myokardinfarkt
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
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|
Akuter zerebrovaskulärer Unfall
Zeitfenster: Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Durch Studienabschluss durchschnittlich einmal jährlich, bis zu 20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dipan Shah, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tayal B, Debs D, Nabi F, Malahfji M, Little SH, Reardon M, Zoghbi W, Kleiman N, Shah DJ. Impact of Myocardial Scar on Prognostic Implication of Secondary Mitral Regurgitation in Heart Failure. JACC Cardiovasc Imaging. 2021 Apr;14(4):812-822. doi: 10.1016/j.jcmg.2020.11.004. Epub 2020 Dec 16.
- Kitkungvan D, Yang EY, El Tallawi KC, Nagueh SF, Nabi F, Khan MA, Nguyen DT, Graviss EA, Lawrie GM, Zoghbi WA, Bonow RO, Quinones MA, Shah DJ. Extracellular Volume in Primary Mitral Regurgitation. JACC Cardiovasc Imaging. 2021 Jun;14(6):1146-1160. doi: 10.1016/j.jcmg.2020.10.010. Epub 2020 Dec 16.
- Malahfji M, Bhugra P, Nguyen DT, Crudo V, Saeed M, Reardon M, Nagueh SF, Zoghbi WA, Graviss EA, Shah DJ. Cardiac MRI Evaluation of Determinants and Prognostic Implications of Right Ventricular Dysfunction in Aortic Regurgitation. Radiol Cardiothorac Imaging. 2025 Feb;7(1):e230389. doi: 10.1148/ryct.230389.
- Tayal B, Faza NN, Nguyen DT, Malahfji M, Little S, Saeed M, Goel SS, Guha A, El-Tallawi KC, Graviss EA, Shah DJ. Association of secondary mitral regurgitation and right ventricular dysfunction among patients with non-ischaemic cardiomyopathy. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2024 Nov 27;25(12):1627-1635. doi: 10.1093/ehjci/jeae134.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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