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Eine Studie von TAS1440 mit ATRA bei Probanden mit r/r AML

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Taiho Oncology, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Aktivität von TAS1440 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit All-Trans-Retinsäure (ATRA) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML)

Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von TAS1440, das als Einzelwirkstoff und in Kombination mit all-trans-Retinsäure (ATRA) bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird (AML), die einen Rückfall erlitten haben oder refraktär (r/r) auf eine vorherige Behandlung sind. Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 30 Monate betragen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • University of Arizona Cancer Center Site#127
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Cancer Institute Site# 108
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Medical School Site#107
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University Site#111
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center Site#112
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Scott & White Research Institute Site#110
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center Site#101
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center Site#105

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen stabilen Zustand, um einen vollständigen Behandlungszyklus (4 Wochen) abzuschließen.
  2. Histologische Bestätigung der AML nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 haben und alle anderen verfügbaren konventionellen Therapien versagt haben.
  3. Haben Sie zum Zeitpunkt der Registrierung eine Anzahl von peripheren Blut- oder Knochenmarkblasten von > 5%.
  4. Krankheit haben, die:

    1. refraktär gegenüber einer Standard-Induktions-Chemotherapie ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Anthracyclin- und Cytarabin-Kombinationstherapie, oder
    2. nach Anthrazyklin- und Cytarabintherapie oder Stammzelltransplantation (SCT) einen Rückfall erlitten hat oder
    3. refraktär ist oder einen Rückfall nach einer Erstlinienbehandlung erlitten hat, die ein hypomethylierendes Mittel allein oder in Kombination enthält.
  5. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  6. Eine ausreichende Nierenfunktion haben, wie durch ein Serumkreatinin ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine berechnete Kreatinin-Clearance (nach der Standard-Cockcroft-Gault-Formel) von ≥60 ml/min nachgewiesen.
  7. Haben Sie eine ausreichende Leberfunktion, wie durch Folgendes gezeigt:

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. AST und ALT < 5 × ULN (falls aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß den Empfehlungen der Clinical Trial Facilitation Group [CTFG]) dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems.
  2. BCR-ABL-positive Leukämie.
  3. Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (M3 AML oder APML oder APL).
  4. Zweite Malignität, die derzeit eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs, der stabil ist oder auf eine endokrine Therapie anspricht.
  5. Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 3 oder höher oder GVHD, die eine Behandlung erfordert mit:

    1. ein Calcineurin-Inhibitor, oder
    2. Prednison mehr als 5 mg/Tag (Hinweis: Prednison in jeder Dosis für andere Indikationen ist erlaubt).
  6. Gesamt-Bilirubin im Serum ≥ 1,5 × ULN (außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom, bei denen das direkte Bilirubin > 2,5 × ULN ist), oder Leberzirrhose oder chronische Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse B oder C.
  7. Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Ein inaktiver Hepatitis-Trägerstatus oder ein niedriger Virushepatitis-Titer, der mit Virostatika behandelt wird, ist erlaubt. Bei Personen, bei denen das Risiko einer Virusexposition besteht, sollten Serologien verwendet werden, um Negativität festzustellen.
  8. Bekannte signifikante psychische Erkrankung oder andere Erkrankung wie aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch oder Sucht, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem hohen Risiko der Nichteinhaltung des Protokolls aussetzen.
  9. Beeinträchtigung des Myokards jeglicher Ursache (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit, signifikante Klappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit oder dekompensierte Herzinsuffizienz), die zu einer Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) führt (Stadium der Klasse III oder IV).
  10. Screening-12-Kanal-Echokardiogramm mit messbarem QTc-Intervall (entweder nach Fridericia- oder Bazett-Korrektur) von >480 Millisekunden.
  11. Aktive, unkontrollierte Infektion. Teilnehmer mit einer Infektion, die behandelt wird (antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung), müssen vor der Einschreibung ≥72 Stunden fieberfrei und hämodynamisch stabil sein.
  12. Nicht-AML-assoziierte Lungenerkrankung, die >2 Liter pro Minute (LPM) Sauerstoff erfordert.
  13. Proliferative AML mit einer Gesamtzahl weißer Blutkörperchen > 20.000/µl
  14. Jeder andere Zustand, der den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt.
  15. Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ATRA, einen seiner Bestandteile oder andere Retinoide.
  18. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Parabenen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAS1440
TAS1440 als Einzelwirkstoff, der einmal täglich (QD) an bestimmten Tagen während jedes 28-Tage-Zyklus in Teil 1 verabreicht wird.
Form: Kapsel oder Tablette Verabreichungsweg: Oral
Experimental: TAS1440 + ATRA
TAS1440 verabreicht QD an bestimmten Tagen während jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit ATRA zweimal täglich (BID) in Teil 2.
Form: Kapsel oder Tablette Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
  • Vesanoid
  • Tretinoin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
Ungefähr 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate: Anzahl der Teilnehmer mit kompletter Remission (CR), kompletter Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi), partieller Remission (PR) und kompletter Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
Ungefähr 30 Monate
Gesamtüberleben: Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
Ungefähr 30 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Bis Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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