- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04282889
Rotations-Thromboelastometrie (ROTEM) TRUE-NATEM-Referenzwert-Validierung bei der Lebertransplantation
Hintergrund: Die Rotationsthromboelastometrie (ROTEM) wird in großem Umfang bei der Lebertransplantation zum Gerinnungsmanagement eingesetzt. Ein TRUE-NATEM-Referenzwert (TRUE-Non-Activated Rotational Thromboelastometry) wurde jedoch nie festgelegt. Ein TRUE-NATEM-Wert ist von klinischer Bedeutung, da der Blutprobe zur Analyse keine Gerinnungsaktivatoren oder Reagenzien zugesetzt werden. Daher spiegelt das Ergebnis das wahre Gerinnungsprofil des Patienten wider.
Methoden: Für die Analyse wird nicht zitriertes Vollblut verwendet. Dem Patienten wird Blut entnommen und in einen Reagenzienbecher aus Kunststoff überführt, der kein Reagenz enthält. Der Test wird innerhalb von 4 Minuten nach der Blutentnahme durchgeführt, um eine Aktivierung der Gerinnung zu vermeiden. Primäres Ergebnismaß ist die Gerinnungszeit (CT), die Gerinnselbildungszeit (CFT) und die maximale Gerinnselfestigkeit (MCF). Konkrete Ziele der Studie sind die Etablierung eines TRUE-NATEM-Referenzwertes mittels Rotational Thromboelastometry (ROTEM®) bei Patienten nach Lebertransplantation. Unsere Hypothese ist, dass die Gerinnungszeit (CT), die Gerinnungsbildungszeit (CFT) verlängert und die maximale Gerinnungsfestigkeit (MCF) im Vergleich zu gesunden Probanden bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, aufgrund eines Mangels an synthetischen Gerinnungsfaktoren verringert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Etablierung eines TRUE-NATEM-Referenzwerts mittels Rotations-Thromboelastometrie (ROTEM®) bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen.
Die Studienpopulation umfasst 20 Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren), die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Einschlusskriterien sind Patienten, die sich einer Lebertransplantation mit Englisch als Muttersprache unterziehen.
Ausschlusskriterien sind die Verweigerung des Patienten oder eine medikamentöse Antikoagulationstherapie. Von den Patienten, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen, wird eine informierte Zustimmung eingeholt.
Derzeit erhalten alle Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, eine stündliche ROTEM-Analyse als Standardbehandlung. Ein zusätzlicher TRUE-NATEM-Test wird nach der Narkoseeinleitung durchgeführt. 5 ml Vollblut werden über einen bereits vorhandenen peripheren IV-Katheter oder eine arterielle Leitung unter Verwendung einer sterilen Technik erhalten. Das Blut wird in einen Kunststoff-Reagenzienbecher ohne Zusätze überführt. Der Test wird innerhalb von 4 Minuten nach der Blutentnahme durchgeführt.3 Alle Patienten werden der üblichen Anästhesieversorgung unterzogen und die intraoperative Gerinnungsüberwachung und Bluttransfusion wird gemäß der Standard-Praxis-Leitlinie der TJUH durchgeführt.
Die Kontrollpopulation umfasst 20 erwachsene Freiwillige (Alter 18–65 Jahre), die die Kriterien der Klasse 1 des physischen Status (PS) der American Society of Anesthesiologists (ASA) erfüllen. Ausschlusskriterien sind Ablehnung, freiwillige Einnahme von Medikamenten oder signifikante Blutungen in der Vorgeschichte.
In der Kontrollgruppe werden 5 ml Vollblut nach Platzierung eines peripheren IV-Katheters unter Verwendung einer sterilen Technik erhalten. Eine Blutentnahme aus einer Stahlnadel wird vermieden, da Stahl die Gerinnung aktiviert. Das Blut wird in einen Kunststoff-Reagenzienbecher ohne Zusätze überführt. Der Test wird innerhalb von 4 Minuten nach der Blutentnahme durchgeführt.
Für jeden Patienten und jede Kontrollgruppe werden vier ROTEM-Kanäle (TRUE-NATEM, NATEM, INTEM, EXTEM) gemäß den Standardrichtlinien im anästhesiologischen Gerinnungslabor von einem zertifizierten ROTEM-Spezialisten durchgeführt. Primäres Ergebnismaß ist die Gerinnungszeit (CT), die Gerinnselbildungszeit (CFT) und die maximale Gerinnselfestigkeit (MCF). Die folgenden demografischen Informationen werden gesammelt; ASA-Körperstatus, Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Verwendung von Medikamenten zu Hause, frühere Krankengeschichte und frühere chirurgische Vorgeschichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien sind Patienten, die sich einer Lebertransplantation mit Englisch als Muttersprache unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind die Verweigerung des Patienten oder eine medikamentöse Antikoagulationstherapie. Von den Patienten, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen, wird eine informierte Zustimmung eingeholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Lebertransplantationsgruppe
Die Studienpopulation umfasst 20 Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren), die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Einschlusskriterien sind Patienten, die sich einer Lebertransplantation mit Englisch als Muttersprache unterziehen. Ausschlusskriterien sind die Verweigerung des Patienten oder eine medikamentöse Antikoagulationstherapie. Von den Patienten, die der Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmen, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. |
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Gesunder Freiwilliger
Die Kontrollpopulation umfasst 20 erwachsene Freiwillige (Alter 18–65 Jahre), die die Kriterien der Klasse 1 des physischen Status (PS) der American Society of Anesthesiologists (ASA) erfüllen.
Ausschlusskriterien sind Ablehnung, freiwillige Einnahme von Medikamenten oder signifikante Blutungen in der Vorgeschichte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerinnungszeit (CT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gerinnungszeit (CT) in Sekunden
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1 Jahr
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Gerinnselbildungszeit (CFT)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gerinnungsbildungszeit (CFT) in Sekunden
|
1 Jahr
|
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maximale Gerinnselfestigkeit (MCF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
maximale Gerinnungsfestigkeit (MCF) in mm
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang YG, Martin DJ, Marquez J, Lewis JH, Bontempo FA, Shaw BW Jr, Starzl TE, Winter PM. Intraoperative changes in blood coagulation and thrombelastographic monitoring in liver transplantation. Anesth Analg. 1985 Sep;64(9):888-96.
- Durila M. Nonactivated thromboelastometry able to detect fibrinolysis in contrast to activated methods (EXTEM, INTEM) in a bleeding patient. Blood Coagul Fibrinolysis. 2016 Oct;27(7):828-830. doi: 10.1097/MBC.0000000000000479.
- Meesters MI, Koch A, Kuiper G, Zacharowski K, Boer C. Instability of the non-activated rotational thromboelastometry assay (NATEM) in citrate stored blood. Thromb Res. 2015 Aug;136(2):481-3. doi: 10.1016/j.thromres.2015.05.026. Epub 2015 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20D.086
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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