- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284189
Nachsorge von Überlebenden von Kinderkrebs in der Schweiz (ACCS)
Nachsorge von Überlebenden von Krebs im Kindesalter in der Schweiz - das Projekt ACCS Schweiz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Jedes Jahr erkranken in der Schweiz über 300 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre neu an Krebs. Das Überleben nach Krebs im Kindesalter hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen und die 10-Jahres-Überlebensrate liegt jetzt bei über 85 %. Dies führt zu einer steigenden Zahl von Krebsüberlebenden im Kindesalter – derzeit rund 7000 Überlebende in der Schweiz. Aufgrund der Krebsbehandlung oder der Krebserkrankung selbst leidet ein Großteil der Krebsüberlebenden im Kindesalter an Spätfolgen. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann die Morbidität und Mortalität aufgrund von Spätfolgen reduzieren. Daher ist eine regelmäßige Nachsorge, auch über die Kindheit hinaus, sehr wichtig, aber der Übergang von der pädiatrischen zur erwachsenen Nachsorge ist ein kritischer Punkt. In der Schweiz gibt es sehr unterschiedliche Nachsorge- und Übergangsmodelle, wobei unklar ist, welche Nachsorgestrategie die beste ist und den Bedürfnissen der Überlebenden entspricht. Die Studie Aftercare of Childhood Cancer Survivors (ACCS) soll diese Lücke schließen.
Ziele: Das Hauptziel der ACCS-Studie ist es, die aktuellen Bedürfnisse von jugendlichen und jungen erwachsenen Langzeitüberlebenden in Bezug auf die Nachsorge zu identifizieren, indem drei verschiedene Übergangspraktiken verglichen werden. Sekundäres Ziel ist es, das Wissen der Überlebenden zu Diagnose, Therapie und Nachsorge im Längsschnitt zu erheben.
Methoden: ACCS ist eine multizentrische, fragebogenbasierte Studie mit Überlebenden aus drei pädiatrischen Onkologiezentren in der Schweiz. Berechtigte Überlebende, die zu Beginn der Studie bereits in die Erwachsenenversorgung übergegangen sind, erhalten einmalig ein Schreiben, in dem der Zweck der Studie, die Studieninformationen, die Einverständniserklärung und der Fragebogen erläutert werden. Der Fragebogen fragt nach Krebswissen und enthält zusätzlich validierte Skalen zu Krebssorgen, Selbstmanagementfähigkeiten, laufender Versorgung und Erwartungen. Die Hinterbliebenen schicken die Dokumente in einem frankierten Rückumschlag zurück. Geeignete Überlebende vor dem Übergang in die Erwachsenenversorgung zu Beginn der Studie erhalten zwei bis vier Wochen vor dem nächsten geplanten Nachsorgetermin ein Schreiben, in dem der Zweck der Studie, die Studieninformationen und die Einverständniserklärung sowie der erste Fragebogen erläutert werden. Sie können die Unterlagen entweder vor dem Besuch zurücksenden oder zum Besuch mitbringen. Die Teilnehmer erhalten drei Monate nach dem Besuch einen kurzen Fragebogen zur Einschätzung des Krebswissens. Drei Monate nach dem Kontrollbesuch nach dem Übergang (15 Monate nach dem letzten Besuch im reinen pädiatrischen Setting) erhalten die Teilnehmer erneut den ersten umfassenden Fragebogen.
Begründung und Bedeutung: In der Schweiz gibt es sehr unterschiedliche Nachsorge- und Übergangsmodelle, wobei unklar ist, welche Nachsorgestrategie den Bedürfnissen der Überlebenden am besten entspricht. Die im Rahmen der ACCS-Studie gesammelten Daten helfen zu definieren, welche Übergangs- und Nachsorgestrategien und damit zusammenhängende Faktoren von jugendlichen und jungen erwachsenen Überlebenden bevorzugt werden. Die Anpassung von Übergangsprozessen an die Bedürfnisse der Überlebenden verbessert die Adhärenz zur Nachsorge von erwachsenen Krebsüberlebenden im Kindesalter. Da die Spätfolgen mit zunehmender Behandlungsdauer zunehmen, sind erwachsene Überlebende von Krebs im Kindesalter einem besonderen Risiko ausgesetzt, Spätfolgen zu entwickeln, und es ist wichtig, dass sie die Nachsorge fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katrin Scheinemann, MD
- Telefonnummer: 004162 838 4909
- E-Mail: katrin.scheinemann@ksa.ch
Studienorte
-
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Aarau, Schweiz
- Rekrutierung
- Division of Oncology - Hematology, Department of Pediatrics, Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Katrin Scheinemann, MD
-
Hauptermittler:
- Katrin Scheinemann, MD
-
Unterermittler:
- Maria Otth, MD
-
Unterermittler:
- Sibylle Denzler, MD
-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- Division of Oncology/ Hematology, University Children's Hospital Basel
-
Kontakt:
- Tamara Diesch, MD
-
Hauptermittler:
- Tamara Diesch, MD
-
Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Division of Oncology/ Hematology, Department of Pediatrics, Kantonsspital Lucerne
-
Kontakt:
- Bernhard Eisenreich, MD
-
Hauptermittler:
- Bernhard Eisenreich, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5-Jahres-Überlebender von Krebs im Kindesalter
- Diagnose nach ICCC3 I-XII; Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
- Alter bei Diagnose < 18 Jahre
- Studienalter ≥ 16 Jahre
- Bei Studienbeginn in der Nachsorge an einem der drei kinderonkologischen Zentren (Gruppe vor Wechsel) oder Wechsel nicht vor 2014 (Gruppe nach Wechsel).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung nur mittels Operation und ohne erhöhtes Risiko von Spätfolgen (z. Teratom)
- <5 Jahre nach Therapie eines Rückfalls oder einer palliativen Situation
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die es unmöglich macht, den Fragebogen selbstständig auszufüllen
- Unzureichende Deutschkenntnisse
- Einverständniserklärung nicht unterschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebssorge als Teil der Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Bewertung über validierte „Cancer Worry Scale“
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
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Selbstmanagement als Teil der Transitionsbereitschaft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Bewertung über validierte „Self-Management Skill Scale“
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
|
Bewertung des Bedarfs an laufender Pflege als Teil der Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Bewertung über validierte „Skala für laufende Versorgung“
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
|
Bewertung der Übergangserwartung im Rahmen der Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Einschätzung über validierte „Erwartungsskala“
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsspezifisches Wissen der Überlebenden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Bewertung per Fragebogen
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katrin Scheinemann, MD, Kantonsspital Aarau
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-02304
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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