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Spezifisches neurotechnisches Krafttraining (NeuroTraining)

30. November 2023 aktualisiert von: Dr. Antonio I Cuesta-Vargas, University of Malaga

Spezifisches neurotechnisches Krafttraining: Randomisierte kontrollierte Studie (NeuroTraining)

Diese Studie zielt darauf ab, eine neuartige Studienmethodik unter Verwendung der Elektromyographie hoher Dichte (HDEMG) anzuwenden, um herauszufinden, welche Mechanismen den strukturellen und funktionellen Veränderungen zugrunde liegen, die durch zwei verschiedene, häufig verwendete Trainingsmethoden erzielt werden, und um deren Verständnis, Untersuchung und anschließende Anwendung entsprechend den spezifischen Bedürfnissen zu erleichtern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Trainingsmethoden haben zuvor ähnliche Ergebnisse bei der Verbesserung struktureller oder funktioneller Merkmale wie Hypertrophie oder Kraft gezeigt. Die unterschiedliche Natur ihrer Methoden lässt jedoch seit Jahren vermuten, dass hinter diesen beobachteten Merkmalen unterschiedliche neuromuskuläre Mechanismen stecken könnten.

Die Entwicklung einer neuen Technologie wie der High-Density-Elektromyographie (HDEMG), die in der Lage ist, neue Eigenschaften zu untersuchen, die bisher den Beurteilungsmethoden verborgen blieben, wie etwa die Geschwindigkeit der Nervenimpulsausbreitung oder die Häufigkeit der Entladung motorischer Einheiten, hat eine gründlichere Untersuchung ermöglicht der Mechanismen.

Diese Studie zielt darauf ab, diese neue Studienmethodik anzuwenden, um herauszufinden, welche Mechanismen den Veränderungen auf struktureller und funktioneller Ebene zugrunde liegen, die durch zwei verschiedene, häufig verwendete Trainingsmethoden erzielt werden, und um deren Verständnis, Studium und anschließende Anwendung entsprechend den spezifischen Bedürfnissen zu erleichtern.

Aus diesem Grund besteht die Haupthypothese in der Erzeugung verschiedener neuromuskulärer Mechanismen und Anpassungen durch die vierwöchige Ausführung zweier unterschiedlicher Trainingsmethoden, wobei eine Dissoziation zwischen den Ergebnissen auf struktureller Ebene (Hypertrophie), funktioneller Ebene (Krafterzeugung) und erzielt wird HDEMG-Analyse der zentralen und peripheren Merkmale des neuromuskulären Systems in jedem der untersuchten Programme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malaga, Spanien, 29009
        • Health Science School , University of Malaga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 Jahre
  • Männer

Ausschlusskriterien:

  • Körperübungen, bei denen die oberen Gliedmaßen während des Eingriffs beansprucht werden
  • Verletzung der oberen Gliedmaßen in den letzten 12 Monaten
  • systemische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschwindigkeitsverlust 20 % Gruppe
Die SL20 %-Gruppe wird ein Programm durchführen, das auf der Begrenzung des Geschwindigkeitsverlusts basiert und es erlaubt, die Übung nur so lange durchzuführen, bis ein Geschwindigkeitsverlust von 20 % erreicht ist, und zwar nach einer ähnlichen, zuvor veröffentlichten Methodik (Pareja-Blanco et al., 2017). . Das Programm besteht aus einem 4-wöchigen Job mit einer Häufigkeit von 2 Sitzungen pro Woche. In jeder Sitzung wird ein 6-Serien-Programm mit einer offenen Anzahl von Wiederholungen zweimal durchgeführt, sodass so viele Wiederholungen wie möglich durchgeführt werden können, bis ein Verlust der Ausführungsgeschwindigkeit von 20 % erreicht ist. Die Trainingsintensität beträgt 70 % des 1RM, mit einer Pause von 4 Minuten zwischen den Sätzen. Als einzige Übung wird eine Ellenbogenbeugung (Bizepscurl) mit der Hantel durchgeführt.
Krafttraining basierend auf der Kontrolle des Geschwindigkeitsverlusts bei der Ausführung.
Experimental: Reduzierte Ruhezeitgruppe
Die RRT-Gruppe wird ein Programm durchführen, das auf der Verkürzung der Ruhezeit zwischen den Serien basiert und einer zuvor veröffentlichten Methodik folgt (Stragier et al., 2019). Das Programm besteht aus einem 4-wöchigen Job mit einer Häufigkeit von 2 Sitzungen pro Woche. In jeder Sitzung wird zweimal eine 5-Serien-Routine mit progressivem Wiederholungsvolumen (3 bis 7) bei 70 % 1RM durchgeführt, wobei zwischen den Sätzen 15 Sekunden und zwischen jedem der beiden Blöcke 150 Sekunden Pause liegen. Die durchzuführende Übung wird eine Ellenbogenbeugung (Bizepscurl) mit Hanteln sein.
Krafttraining basierend auf einem Protokoll, das verkürzte Ruhezeiten zwischen den Sätzen beinhaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Entladungsrate der motorischen Einheiten des Brachialis biceps nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Die mittlere Entladungsrate der motorischen Einheiten des Brachialis Biceps wird mit einem hochdichten Elektromyographiegerät (HDEMG) bewertet. Hierzu wird das bei isometrischen Kontraktionen bei verschiedenen submaximalen Kraftniveaus (10, 30, 50 und 70 %) erzeugte Signal mit einem externen Analog-Digital-Signalwandler Sessantaquattro (64-Kanal-EMG-Verstärker; OT Bioelettronica, Turin, Italien).
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbreitungsgeschwindigkeit der motorischen Einheiten des Brachialis-Bizeps
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Als Maß für die Bewertung der peripheren Eigenschaften des neuromuskulären Systems wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit der von einem HDEMG-Gerät erzeugten Aktionspotentiale bewertet. Dazu wird das Signal, das bei isometrischen Kontraktionen bei verschiedenen submaximalen Kraftniveaus (10, 30, 50 und 70 %) erzeugt wird, mit dem externen Analog-Digital-Signalwandler Sessantaquattro aufgezeichnet
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Isometrische Kraft des Brachialis Biceps mithilfe eines Handdynamometers
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Die isometrische Kraft bei 0°, 45° und 90° wird während eines Tests von maximal 5 Sekunden mit einem digitalen manuellen Dynamometer bewertet. Die erhaltene Spitzenkraft wird erhalten.
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Isometrische Kraft des Brachialis biceps mithilfe einer S-Beam-Wägezelle
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Die isometrische Kraft bei 90 ° wird auch durch eine S-Typ-Wägezelle (Biometrische Ltd., Newport, Vereinigtes Königreich) ausgewertet. Darüber hinaus wird die Zeit erfasst, die benötigt wird, um die erreichte Spitzenkraft zu erreichen.
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Muskeldicke (Dicke) des Brachialbizeps mittels Ultraschall
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Strukturelle Veränderungen werden durch ein harmloses Verfahren wie Ultraschall beurteilt. Dazu werden Ultraschallbilder aufgenommen, um die Muskel- und Fettdicke der Armmuskulatur zu messen.
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Armumfang
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)
Eine Variable im Zusammenhang mit strukturellen Veränderungen wie dem Armumfang wird ebenfalls ausgewertet. Dazu wird der Umfang mit einem Maßband im durchschnittlichen Abstand zwischen Akromion und Olekranon erfasst.
Baseline und Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio I Cuesta-Vargas, PhD, University of Malaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEUROTRAINING

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromuskuläre Anpassungen

Klinische Studien zur Geschwindigkeitsverlust 20 % Krafttraining

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