- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287426
Ein Vergleich von Rocuronium 0,6 mg/kg und Remifentanil 2 µg/kg bei älteren Patienten über 80 Jahren
Eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Intubationsbedingungen nach entweder Rocuronium 0,6 mg/kg oder Remifentanil 2 µg/kg bei älteren Patienten
Die Zahl älterer Patienten über 80 Jahre nimmt zu, und ein großer Teil dieser Patienten muss operiert und anästhesiert werden.
Während der Anästhesie werden neuromuskuläre Blocker (NMBA) verabreicht, um die Intubationsbedingungen zu erleichtern und das Trauma des Kehlkopfes und der Stimmbänder zu reduzieren. Bei der Anwendung von NMBAs wie Rocuronium besteht das Risiko einer verbleibenden neuromuskulären Blockade.
Remifentanil ist ein Fentanyl-Analogon, das häufig zur Einleitung verwendet wird, da es auch die Intubation erleichtert. Es besteht kein Risiko einer verbleibenden neuromuskulären Blockade, dennoch wurden Kreislaufnebenwirkungen beobachtet.
Es ist nicht bekannt, welches hinsichtlich der Intubationsbedingungen bei älteren Patienten überlegen ist. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung auf die Intubationsbedingungen und die laryngeale Morbidität nach entweder Rocuronium 0,6 mg/kg oder Remifentanil 2 µg/kg bei Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren zu bestimmen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Rocuronium 0,6 mg/kg im Vergleich zu Remifentanil 2 µg/kg einen höheren Anteil bei hervorragenden Intubationsbedingungen bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl älterer Patienten (> 80 Jahre) nimmt zu und ein großer Teil dieser Patienten wird in den nächsten Jahrzehnten operiert und anästhesiert werden müssen. Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für schwere Morbidität und Mortalität und sind durch eine Verringerung des Herzzeitvolumens, der Leberfunktion und der Nierenfunktion gekennzeichnet. Diese physiologischen Veränderungen beeinflussen die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die während der Anästhesie verabreicht werden.
Während der Anästhesie werden neuromuskuläre Blocker (NMBA) verabreicht, um die Intubationsbedingungen zu erleichtern und das Trauma des Kehlkopfes und der Stimmbänder zu reduzieren. Studien deuten darauf hin, dass die Vermeidung von neuromuskulären Blockern (NMBAs) das Risiko einer schwierigen trachealen Intubation erhöht und zu beeinträchtigten Intubationsbedingungen bei direkter Laryngoskopie führt. Darüber hinaus erhöht die Vermeidung von NMBA das Risiko von Beschwerden oder Verletzungen der oberen Atemwege erheblich. Selbst niedrige Rocuronium-Dosen können mit einer signifikanten Verbesserung der Intubationsbedingungen verbunden sein.
Remifentanil ist ein Fentanyl-Analogon, das häufig zur Einleitung verwendet wird, da es auch die Intubation erleichtert. Es besteht kein Risiko einer verbleibenden neuromuskulären Blockade, dennoch wurden Kreislaufnebenwirkungen beobachtet.
Der mögliche Nutzen dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Rocuronium 0,6 mg/kg oder Remifentanil 2 µg/kg die besten Intubationsbedingungen bei älteren Menschen bieten. Dies kann zu unterschiedlichen Intubationsschwierigkeiten zwischen den beiden Gruppen älterer Patienten führen. Die Ergebnisse können helfen, die optimale Methode zur Intubation der Luftröhre bei älteren Patienten zu finden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung auf die Intubationsbedingungen und die laryngeale Morbidität nach entweder Rocuronium 0,6 mg/kg oder Remifentanil 2 µg/kg bei Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren zu bestimmen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Rocuronium 0,6 mg/kg im Vergleich zu Remifentanil 2 µg/kg einen höheren Anteil bei hervorragenden Intubationsbedingungen bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet, Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 80
- Geplant für elektive Operationen (erwartete Narkosedauer > 1 Stunde) unter Vollnarkose mit Intubation
- Klassifikation des körperlichen Status (ASA) I bis III der American Society of Anesthesiologists
- Einverständniserklärung (siehe Anhang 1)
- Lesen und verstehen Sie Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen Rocuronium, Remifentanil oder Sugammadex
- Schnelle Sequenzinduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe, die Rocuronium bei der Induktion erhält
Rocuronium 0,6 mg/kg bei Induktion
|
Rocuronium 0,6 mg/kg wird mit Patienten mit 2 µg/kg Remifentanil verglichen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe, die Remifentanil bei der Induktion erhielt
Remifentanil 2 μg/kg bei Induktion
|
Rocuronium 0,6 mg/kg wird mit Patienten mit 2 µg/kg Remifentanil verglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Intubationsbedingungen ad modum Fuchs-Buder et al
Zeitfenster: 2 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Studienmedikation
|
Auftreten hervorragender Intubationsbedingungen 2 Minuten nach Beginn der Gabe von 0,6 mg/kg Rocuronium oder 2 µg/kg Remifentanil, Scoring nach Fuchs-Buder et al.
Die Intubationsbedingungen werden als ausgezeichnet eingestuft, wenn alle Eigenschaften ausgezeichnet sind, als gut, wenn alle Eigenschaften entweder ausgezeichnet oder gut sind, und als schlecht, wenn das Vorhandensein einer einzelnen Eigenschaft als schlecht aufgeführt wird.
|
2 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Nebenwirkungen der Laryngoskopie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ und 3 Tage postoperativ
|
Nach 24 Stunden werden die Patienten nach Heiserkeit und Halsschmerzen gefragt.
Die Patienten, bei denen eines oder beides auftritt, werden 3 Tage nach der Operation erneut angerufen.
Diese beiden Variablen werden anhand einer numerischen Rangskala bewertet.
|
24 Stunden postoperativ und 3 Tage postoperativ
|
|
Dosis von Ephedrin oder Dosis von Metaoxedrin verabreicht
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zur Positionierung des Patienten für die Operation, von 5 Minuten bis zu 1 Stunde.
|
Wenn Ephedrin und/oder Metaoxedrin im Zeitraum von der Einleitung bis zur Lagerung des Patienten für die Operation verabreicht wird, wird dies im CRF vermerkt.
Die verabreichte Menge wird auch im CRF vermerkt.
Veränderungen des Blutdrucks werden gemäß den örtlichen Richtlinien behandelt.
|
Von der Einleitung bis zur Positionierung des Patienten für die Operation, von 5 Minuten bis zu 1 Stunde.
|
|
Intubationsbedingungen nach IDS
Zeitfenster: 2 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Studienmedikation
|
Eine andere Methode zur Bewertung der Intubationsbedingungen ist die Skala der Intubationsschwierigkeiten (Tabelle 2) (20) 2 Minuten nach der Injektion von Rocuronium/Remifentanil.
Dem Untersucher, der die Intubation durchführt, wird das CRF ausgehändigt, in dem er/sie Tabelle 2 ausfüllt. Außerdem wird der Untersucher vermerken, ob ein Stilett oder ein Videolaryngoskop verwendet wurde.
|
2 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Marie Sørensen, MD, PhD, Department of Neuroanaesthesia, Rigshospitalet, Glostrup, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Remifentanil
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19070343
- 2019-004121-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rocuronium 0,6 mg/kg
-
University of RostockAbgeschlossenBeobachtung einer neuromuskulären Blockade | Komplikation der BeatmungstherapieDeutschland
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenAnästhesie | Neuromuskuläre BlockadeVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenAnästhesie | Neuromuskuläre BlockadeDeutschland
-
Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenAnästhesie | Intubationskomplikation | Neuromuskuläre Blockade | Neuromuskuläre Blockade, RestDänemark
-
The Catholic University of KoreaUnbekanntMuskelschwäche | Neuromuskuläre Blockade | Orthopädische Erkrankung der WirbelsäuleKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalRekrutierungNeuromuskuläre BlockadeKorea, Republik von
-
SanQing JinAbgeschlossenAnästhesie, allgemein | HämodynamikChina
-
University Hospital, AntwerpAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskelkater | Diaphragmatische DysfunktionBelgien