- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06679569
Tiefe neuromuskuläre Blockade bei postoperativen Schmerzen
11. Mai 2025 aktualisiert von: Ji-Hyun Lee, Seoul National University Hospital
Auswirkung einer tiefen neuromuskulären Blockade auf postoperative Schmerzen bei pädiatrischen Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen unterschiedlich starker neuromuskulärer Blockaden auf postoperative Schmerzen bei pädiatrischen Patienten im Alter von über 2 Monaten bis unter 7 Jahren zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Assistant
- Telefonnummer: 82-2-2072-3664
- E-Mail: snuh.pedane@gmail.com
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- SNUCH
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Kontakt:
- Clinical Assistant
- Telefonnummer: 82-2-2072-3664
- E-Mail: snuh.pedane@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von über 2 Monaten bis unter 7 Jahren, bei denen eine laparoskopische Operation unter Vollnarkose vorgesehen ist.
- Klassifizierung des körperlichen Status I, II oder III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen.
- Patienten mit chronischen Schmerzen oder Patienten, die derzeit Schmerzmittel gegen chronische Schmerzen einnehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vollnarkosemittel oder Analgetika.
- Patienten mit zugrunde liegender Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Patienten mit neuromuskulären Störungen.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: mäßige neuromuskuläre Blockade
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Zur Aufrechterhaltung der Train-of-Four-Zählung 1 bis 3 während der Operation: Verabreichung einer kontinuierlichen Infusion von Rocuronium mit einer Rate von 0,2 mg/kg/h, um eine moderate neuromuskuläre Blockade zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
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Experimental: tiefe neuromuskuläre Blockade
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Um die Train-of-Four-Zählung 0 während der Operation aufrechtzuerhalten: Verabreichung einer kontinuierlichen Infusion von Rocuronium mit einer Rate von 0,6 mg/kg/h, um eine tiefe neuromuskuläre Blockade zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ANIm-Wert (Analgesia Nociception Index).
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FLACC-Schmerzskala
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Skala für pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delirium
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Extubation (in Minuten, geschätzt bis zu 1 Stunde)
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Vom Ende der Operation bis zur Extubation (in Minuten, geschätzt bis zu 1 Stunde)
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Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer im Aufwachraum (in Minuten, geschätzt bis zu 2 Stunden)
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Aufenthaltsdauer im Aufwachraum (in Minuten, geschätzt bis zu 2 Stunden)
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Remifentanil-Konsum während der Narkose
Zeitfenster: Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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µg/kg/min
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Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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Veränderung des Schmerzscores (FLACC-Schmerzskala)
Zeitfenster: Alle 6 Stunden bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Alle 6 Stunden bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Maximaler Schmerzwert (FLACC-Schmerzskala) innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtverbrauch an narkotischen/nicht-narkotischen Analgetika pro Körpergewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Maximaler intraabdominaler Druck während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
|
Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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Spitzeninspirationsdruck während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
|
Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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Chirurgische Bewertungsskala von Leiden
Zeitfenster: Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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Während der Operation (bewertet bis zu 5 Stunden)
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Ereignisse während der Genesung (Unruhe, Stridor, Entsättigung < 95 %, Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Sauerstoffbedarf)
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Aufwachraum (bewertet bis zu 2 Stunden)
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Während des Aufenthalts im Aufwachraum (bewertet bis zu 2 Stunden)
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Alle Komplikationen, die vor der Entlassung auftreten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (bewertet bis zu 1 Monat)
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Bis zur Entlassung (bewertet bis zu 1 Monat)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
6. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
7. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2410-015-1575
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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