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Studie zur Rocuronium-Dosisfindung nach Einzelschuss- oder Steady-State-Propofol-Anästhesie (ROSANNA)

7. Mai 2014 aktualisiert von: Technical University of Munich

Rocuronium-Dosisfindungsstudie nach einmaliger Gabe oder Steady-State-Propofol

Ziel dieser Studie ist es, die wirksamen Dosen ED-50 und ED-95 (die Dosen, die für eine 50- bzw. 95-prozentige Zuckungshemmung erforderlich sind) des nichtdepolarisierenden Muskelrelaxans Rocuronium nach einmaliger Gabe oder Steady-State-Propofol zu bestimmen Anästhesie im klinischen Umfeld.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuromuskuläre Blocker werden weltweit als Standardbestandteil einer modernen ausgewogenen Anästhesie eingesetzt. Sie werden verabreicht, um die Intubation der Luftröhre zu erleichtern, Kehlkopftraumata zu reduzieren und die chirurgischen Bedingungen zu optimieren. Die zur Erleichterung der trachealen Intubation üblicherweise empfohlene Dosis entspricht in Abhängigkeit von der Wahl des neuromuskulären Blockers mindestens dem Zweifachen der wirksamen Dosis ED-95 des Arzneimittels (der Dosis, die für eine 95-prozentige Wirkung erforderlich ist). Diese Überdosis wird verabreicht, um eine sehr tiefe Lähmung mit schnellem Wirkungseintritt auszulösen und klinisch akzeptable Intubationsbedingungen zu schaffen. Darüber hinaus hat unsere klinische Erfahrung gezeigt, dass die während der Steady-State-Anästhesie geschätzte Dosisbeziehung eines neuromuskulären Blockers nicht unbedingt mit der Dosis-Wirkungs-Kurve desselben Arzneimittels während der Narkoseeinleitung korreliert. Daher zeigt sich eine Diskrepanz zwischen der verabreichten Dosis und dem klinischen Ergebnismaß, den Intubationsbedingungen. Dies könnte mit den Wirkungen der gleichzeitig verabreichten Anästhetika an der neuromuskulären Verbindung zusammenhängen. Während Inhalationsanästhetika die lähmende Wirkung nicht depolarisierender Muskelrelaxantien dosisabhängig und abhängig von der Anästhesiedauer verstärken, ist über die Wechselwirkungen des intravenösen Anästhetikums Propofol mit dem nicht depolarisierenden Blocker Rocuronium wenig bekannt. Wir nehmen an, dass die intravenöse Verabreichung von Propofol auch die Wirksamkeit von Rocuronium abhängig von der Dauer seiner Anwendung beeinflusst.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Rocuronium nach Einzelschuss- oder Steady-State-Propofol-Anästhesie im klinischen Umfeld zu bestimmen. Die primären Endpunkte sind die ED-50- und ED-95-Werte von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit einer Einzeldosis Propofol und nach 30 Minuten Steady-State-Propofol-Anästhesie. Die sekundären Endpunkte sind die Steigungen und Achsenabschnitte der jeweiligen Dosis-Wirkungs-Kurven, der Beginn und die Dauer der Muskelparalyse sowie die Erholung von der neuromuskulären Blockade.

Materialien und Methoden

Wir werden Patienten untersuchen, bei denen elektive, risikoarme chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose vorgesehen sind. Die Patienten werden zwei Versuchsgruppen zugeteilt. Nachdem die neuromuskuläre Überwachung unter Remifentanil-Infusion etabliert ist, erhalten Patienten der Gruppe „Induktion“ eine Einzeldosis Propofol, gefolgt von einer Injektion von Rocuronium und einer endotrachealen Intubation. Patienten der Gruppe „Erhaltung“ werden mit einer Induktionsdosis Propofol betäubt, gefolgt von einer 30-minütigen totalen intravenösen Anästhesie (TIVA: Propofol/Remifentanil), bevor Rocuronium verabreicht wird. Die Atemwege werden mit einer Kehlkopfmaske oder einer Trachealintubation versorgt.

Während der Operation wird die Anästhesie mit TIVA aufrechterhalten. Beginn und Dauer der neuromuskulären Blockade und der spontanen Erholung werden mittels Elektromyographie überwacht.

Postoperativ werden die Patienten 60 Minuten lang auf unserer Postanästhesiestation überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff mit geringem Risiko unter Vollnarkose geplant ist
  2. Patienten ASA-Physikstatus I-III
  3. Patienten älter als 18 Jahre
  4. Patienten, die der Studie nach Aufklärung zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich weigern, der Studie nach Aufklärung zuzustimmen
  2. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Anästhetika oder Rocuronium
  3. Schwangere und stillende Frauen
  4. Bekannte oder vermutete neuromuskuläre Erkrankung
  5. Brandverletzung vor der Untersuchung
  6. Anatomische und funktionelle Fehlbildungen mit voraussichtlich schwieriger Intubation
  7. Anorexie, Bulimia nervosa, Unterernährung
  8. Herzinsuffizienz
  9. Verwendung von Medikamenten, die die Muskelrelaxanzien beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Single-Shot-Propofol und Remifentanil
Induktionsgruppe: Eine einmalige Propofol-Induktionsdosis mit Remifentanil-Infusion, gefolgt von einer Injektion von Rocuronium (Dosen siehe bitte Interventionen). Atemweg: Trachealintubation
Einzelschuss-Propofol-Induktionsdosis (1,5–2,5 mg/kg). Körpermasse)
Andere Namen:
  • 2,6-Diisopropylphenol
Remifentanil-Infusion (0,1–0,2 µg/kg/min)
Andere Namen:
  • Ultiva®
Rocuronium (0,07 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,1 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,15 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,2 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,3 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,45 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Experimental: 30-minütige Infusion Propofol und Remifentanil
Erhaltungsgruppe: 30 Minuten totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil, bevor Rocuronium verabreicht wird (Dosen siehe Interventionen). Atemweg: Trachealintubation/Larynxmaske
Remifentanil-Infusion (0,1–0,2 µg/kg/min)
Andere Namen:
  • Ultiva®
Rocuronium (0,07 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,1 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,15 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,2 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,3 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
Rocuronium (0,45 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
  • Esmeron
30-minütige Propofol-Infusion (4-6 mg/kg/h)
Andere Namen:
  • 2,6-Diisopropylphenol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ED-50 von Rocuronium
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
Das primäre Ergebnismaß ist 1) ED-50 von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit Propofol und nach Steady-State-Propofol-Anästhesie
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
ED-95 von Rocuronium
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
Das primäre Ergebnismaß ist 2) der ED-95 von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit Propofol und nach Steady-State-Propofol-Anästhesie
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik von Rocuronium (zusammengesetztes Ergebnismaß)
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
Die sekundären Ergebnismaße sind die Steigungen und Achsenabschnitte der Dosis-Wirkungs-Kurven für Rocuronium, der Beginn und die Dauer der Muskellähmung sowie die Erholung von der neuromuskulären Blockade.
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Blobner, M.D., Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675 München, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzelschuss-Propofol

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