- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054468
Studie zur Rocuronium-Dosisfindung nach Einzelschuss- oder Steady-State-Propofol-Anästhesie (ROSANNA)
Rocuronium-Dosisfindungsstudie nach einmaliger Gabe oder Steady-State-Propofol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Einzelschuss-Propofol
- Arzneimittel: Remifentanil-Infusion
- Arzneimittel: Rocuronium (0,07 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: Rocuronium (0,1 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: Rocuronium (0,15 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: Rocuronium (0,2 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: Rocuronium (0,3 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: Rocuronium (0,45 mg/kg/Körpermasse)
- Arzneimittel: 30-minütige Infusion Propofol
Detaillierte Beschreibung
Neuromuskuläre Blocker werden weltweit als Standardbestandteil einer modernen ausgewogenen Anästhesie eingesetzt. Sie werden verabreicht, um die Intubation der Luftröhre zu erleichtern, Kehlkopftraumata zu reduzieren und die chirurgischen Bedingungen zu optimieren. Die zur Erleichterung der trachealen Intubation üblicherweise empfohlene Dosis entspricht in Abhängigkeit von der Wahl des neuromuskulären Blockers mindestens dem Zweifachen der wirksamen Dosis ED-95 des Arzneimittels (der Dosis, die für eine 95-prozentige Wirkung erforderlich ist). Diese Überdosis wird verabreicht, um eine sehr tiefe Lähmung mit schnellem Wirkungseintritt auszulösen und klinisch akzeptable Intubationsbedingungen zu schaffen. Darüber hinaus hat unsere klinische Erfahrung gezeigt, dass die während der Steady-State-Anästhesie geschätzte Dosisbeziehung eines neuromuskulären Blockers nicht unbedingt mit der Dosis-Wirkungs-Kurve desselben Arzneimittels während der Narkoseeinleitung korreliert. Daher zeigt sich eine Diskrepanz zwischen der verabreichten Dosis und dem klinischen Ergebnismaß, den Intubationsbedingungen. Dies könnte mit den Wirkungen der gleichzeitig verabreichten Anästhetika an der neuromuskulären Verbindung zusammenhängen. Während Inhalationsanästhetika die lähmende Wirkung nicht depolarisierender Muskelrelaxantien dosisabhängig und abhängig von der Anästhesiedauer verstärken, ist über die Wechselwirkungen des intravenösen Anästhetikums Propofol mit dem nicht depolarisierenden Blocker Rocuronium wenig bekannt. Wir nehmen an, dass die intravenöse Verabreichung von Propofol auch die Wirksamkeit von Rocuronium abhängig von der Dauer seiner Anwendung beeinflusst.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Rocuronium nach Einzelschuss- oder Steady-State-Propofol-Anästhesie im klinischen Umfeld zu bestimmen. Die primären Endpunkte sind die ED-50- und ED-95-Werte von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit einer Einzeldosis Propofol und nach 30 Minuten Steady-State-Propofol-Anästhesie. Die sekundären Endpunkte sind die Steigungen und Achsenabschnitte der jeweiligen Dosis-Wirkungs-Kurven, der Beginn und die Dauer der Muskelparalyse sowie die Erholung von der neuromuskulären Blockade.
Materialien und Methoden
Wir werden Patienten untersuchen, bei denen elektive, risikoarme chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose vorgesehen sind. Die Patienten werden zwei Versuchsgruppen zugeteilt. Nachdem die neuromuskuläre Überwachung unter Remifentanil-Infusion etabliert ist, erhalten Patienten der Gruppe „Induktion“ eine Einzeldosis Propofol, gefolgt von einer Injektion von Rocuronium und einer endotrachealen Intubation. Patienten der Gruppe „Erhaltung“ werden mit einer Induktionsdosis Propofol betäubt, gefolgt von einer 30-minütigen totalen intravenösen Anästhesie (TIVA: Propofol/Remifentanil), bevor Rocuronium verabreicht wird. Die Atemwege werden mit einer Kehlkopfmaske oder einer Trachealintubation versorgt.
Während der Operation wird die Anästhesie mit TIVA aufrechterhalten. Beginn und Dauer der neuromuskulären Blockade und der spontanen Erholung werden mittels Elektromyographie überwacht.
Postoperativ werden die Patienten 60 Minuten lang auf unserer Postanästhesiestation überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff mit geringem Risiko unter Vollnarkose geplant ist
- Patienten ASA-Physikstatus I-III
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, die der Studie nach Aufklärung zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, der Studie nach Aufklärung zuzustimmen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Anästhetika oder Rocuronium
- Schwangere und stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete neuromuskuläre Erkrankung
- Brandverletzung vor der Untersuchung
- Anatomische und funktionelle Fehlbildungen mit voraussichtlich schwieriger Intubation
- Anorexie, Bulimia nervosa, Unterernährung
- Herzinsuffizienz
- Verwendung von Medikamenten, die die Muskelrelaxanzien beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Single-Shot-Propofol und Remifentanil
Induktionsgruppe: Eine einmalige Propofol-Induktionsdosis mit Remifentanil-Infusion, gefolgt von einer Injektion von Rocuronium (Dosen siehe bitte Interventionen).
Atemweg: Trachealintubation
|
Einzelschuss-Propofol-Induktionsdosis (1,5–2,5 mg/kg).
Körpermasse)
Andere Namen:
Remifentanil-Infusion (0,1–0,2 µg/kg/min)
Andere Namen:
Rocuronium (0,07 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,1 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,15 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,2 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,3 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,45 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
|
Experimental: 30-minütige Infusion Propofol und Remifentanil
Erhaltungsgruppe: 30 Minuten totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil, bevor Rocuronium verabreicht wird (Dosen siehe Interventionen).
Atemweg: Trachealintubation/Larynxmaske
|
Remifentanil-Infusion (0,1–0,2 µg/kg/min)
Andere Namen:
Rocuronium (0,07 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,1 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,15 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,2 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,3 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
Rocuronium (0,45 mg/kg/Körpermasse)
Andere Namen:
30-minütige Propofol-Infusion (4-6 mg/kg/h)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ED-50 von Rocuronium
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
Das primäre Ergebnismaß ist 1) ED-50 von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit Propofol und nach Steady-State-Propofol-Anästhesie
|
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
ED-95 von Rocuronium
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
Das primäre Ergebnismaß ist 2) der ED-95 von Rocuronium während der Anästhesieeinleitung mit Propofol und nach Steady-State-Propofol-Anästhesie
|
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik von Rocuronium (zusammengesetztes Ergebnismaß)
Zeitfenster: Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
Die sekundären Ergebnismaße sind die Steigungen und Achsenabschnitte der Dosis-Wirkungs-Kurven für Rocuronium, der Beginn und die Dauer der Muskellähmung sowie die Erholung von der neuromuskulären Blockade.
|
Anästhesiezeit während ihres chirurgischen Eingriffs (=Ankunft im OP bis zur Entlassung aus der Nachanästhesiestation), ca. 180min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Blobner, M.D., Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675 München, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Debaene B, Plaud B, Dilly MP, Donati F. Residual paralysis in the PACU after a single intubating dose of nondepolarizing muscle relaxant with an intermediate duration of action. Anesthesiology. 2003 May;98(5):1042-8. doi: 10.1097/00000542-200305000-00004.
- Naguib M, Seraj M, Abdulrazik E. Pipecuronium-induced neuromuscular blockade during nitrous oxide-fentanyl, enflurane, isoflurane, and halothane anesthesia in surgical patients. Anesth Analg. 1992 Aug;75(2):193-7. doi: 10.1213/00000539-199208000-00007.
- Viby-Mogensen J, Jorgensen BC, Ording H. Residual curarization in the recovery room. Anesthesiology. 1979 Jun;50(6):539-41. doi: 10.1097/00000542-197906000-00014. No abstract available.
- Eikermann M, Blobner M, Groeben H, Rex C, Grote T, Neuhauser M, Beiderlinden M, Peters J. Postoperative upper airway obstruction after recovery of the train of four ratio of the adductor pollicis muscle from neuromuscular blockade. Anesth Analg. 2006 Mar;102(3):937-42. doi: 10.1213/01.ane.0000195233.80166.14.
- Hemmerling TM, Le N, Decarie P, Cousineau J, Bracco D. Total intravenous anesthesia with propofol augments the potency of mivacurium. Can J Anaesth. 2008 Jun;55(6):351-7. doi: 10.1007/BF03021490.
- Robertson EN, Fragen RJ, Booij LH, van Egmond J, Crul JF. Some effects of diisopropyl phenol (ICI 35 868) on the pharmacodynamics of atracurium and vecuronium in anaesthetized man. Br J Anaesth. 1983 Aug;55(8):723-8. doi: 10.1093/bja/55.8.723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Remifentanil
- Propofol
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- ROSANNA
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