- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288154
Die Wirkung des Trainings mit Ganzkörper-EMS
14. August 2023 aktualisiert von: Amir Lerman, Mayo Clinic
Forscher versuchen herauszufinden, welche Auswirkungen das Training mit Ganzkörper-EMS (Elektronische Muskelstimulation) auf verschiedene Gesundheitsergebnisse hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden beider Gruppen, die sich für diese Studie anmelden, werden einer Beurteilung der peripheren Endothelfunktion mit reaktiver Hyperämie-peripherer arterieller Tonometrie (RH-PAT)-Tests unter Verwendung von EndoPAT unterzogen; eine Beurteilung der Vitalfunktionen, einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index; Laborblutuntersuchung; kardiorespiratorische Tests mittels Laufbandtests zur Bestimmung des VO2max und der maximal tolerierten Herzfrequenz; Maximalkraft- und Maximalleistungstests beim Brustdrücken und Beindrücken; und Tests des Körperfettanteils und der Fettverteilung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 16 Wochen (unmittelbar nach Abschluss eines 16-wöchigen Trainingsprogramms mit Ganzkörper-EMS).
Die kardiovaskulären Grundrisikofaktoren werden anhand eines Probandenfragebogens bewertet und durch Diagrammüberprüfung verifiziert.
Darüber hinaus füllen die Probanden einen Fragebogen zu Symptomen von Angina pectoris/Brustschmerzen (Rose Questionnaire), einen Fragebogen zur Lebensqualität (LASA Questionnaire), einen Fragebogen zu Depressionen (Patient Health Questionaire-9) und einen Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale) aus, um das psychosoziale Wohlbefinden zu beurteilen an jedem Punkt der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Menschen
- Mitarbeiter der Mayo Clinic, Rochester MN
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Personen mit einer Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen, akuten Erkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten (z. B. Glukokortikoiden)
- Personen mit Erkrankungen (wie chronisch entzündlichen Muskelerkrankungen oder Cushing-Syndrom), die sich auf die Muskelmasse auswirken
- Personen mit Herzschrittmachern und implantierbaren Herzdefibrillatoren
- Personen, die eine andere Art von Krafttraining durchführen (> 45 Minuten/Woche)
- Personen mit regelmäßig „hohem“ Alkoholkonsum (> 80g/Tag an 5 Tagen in der Woche)
- Probanden, die nicht in der Lage sind, der 16-wöchigen EMS-Intervention zuzustimmen oder daran teilzunehmen oder für eine Nachuntersuchung zur Verfügung stehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EMS-Gruppe – Experimentell
Für diese Gruppe wird das EMS-Gerät während des Trainings eingeschaltet.
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Das EMS-Gerät wird während des Trainings eingeschaltet und bei der Kontrollgruppe nicht ausgeschaltet.
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Placebo-Komparator: EMS Group – Kontrolle
Das EMS-Gerät wird während des Trainings für diese Gruppe ausgeschaltet.
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Das EMS-Gerät wird während des Trainings ausgeschaltet, im Gegensatz zur Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des reaktiven Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Mittlere Änderung des RHI.
RHI gemessen durch nichtinvasiven endothelialen peripheren arteriellen Tomographietest (EndoPat).
Beim EndoPAT werden Sonden an den Zeigefingern beider Hände gemessen und der Blutfluss zu einer Hand vor und nach dem Aufpumpen einer Blutdruckmanschette (BP) an einem Arm beurteilt, wodurch der Blutfluss zu den Fingern vorübergehend reduziert wird.
Der Fingersensor am betroffenen Arm zeigt keinen Blutfluss an, der Sensor am gegenüberliegenden Zeigefinger zeigt einen normalen Blutfluss an.
Nach einigen Minuten wird die Blutdruckmanschette gelöst, sodass das Blut in den betroffenen Unterarm zurückfließen kann.
Wenn der Fingersensor am betroffenen Arm einen Blutschwall anzeigt, funktionieren die Blutgefäße normal.
Wenn der Blutfluss nur langsam zurückfließt, sind die Blutgefäße ungesund.
EndoPAT-Ergebnisse werden als „Endoscore“ (Bereich 0–3) angegeben; ein Wert von 1,67 und niedriger weist auf die Notwendigkeit sofortiger ärztlicher Hilfe hin; ein Wert zwischen 1,68 und 2 weist auf die Notwendigkeit hin, Risikofaktoren zu reduzieren; Ein Wert über 2,1 weist auf ein gesundes Herz hin.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Der BMI des Probanden wird berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern.
Verwendet während des Studiums ermittelte Größen- und Gewichtsmessungen (mit entsprechenden metrischen Umrechnungen)
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Das Gesamtcholesterin ist die Summe aus HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und 20 % des Triglyceridspiegels einer Person.
Ein gesunder Gesamtcholesterinwert liegt unter 200 mg/dl Blut
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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VO2 max oder maximaler Sauerstoffverbrauch bezieht sich auf die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person während intensiver oder maximaler körperlicher Betätigung verbrauchen kann.
VO2 max ist die Anzahl der Milliliter Sauerstoff, die pro Kilogramm Körpergewicht in einer Minute verbraucht werden (ml/kg/min).
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Mittlere Veränderung des Lebensqualitätswerts, gemessen anhand des Fragebogens der Longitudinal Amsterdam Aging Study (LASA):
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
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Der LASA ist Gegenstand eines Fragebogens zur Lebensqualität mit zehn Punkten.
Die zehn Punkte werden mit einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 so schlecht wie möglich und 10 so gut wie möglich ist.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, niedrigere Punkte bedeuten, dass es so schlecht wie möglich ist, höhere Punkte bedeuten, dass es so gut ist, wie es nur sein kann.
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Grundlinie, Woche 16
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Veränderung der Kreatininkinase (CK)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ein Kreatinkinase-Test kann zur Erkennung von Muskelentzündungen oder Muskelschäden aufgrund von Muskelerkrankungen eingesetzt werden.
Eine Person kann eine Muskelverletzung mit wenigen oder unspezifischen Symptomen wie Schwäche, Fieber und Übelkeit haben, die auch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen auftreten kann.
Ein Arzt kann in diesen Fällen einen CK-Test zur Erkennung von Muskelschäden einsetzen, insbesondere wenn jemand ein Medikament wie ein Statin einnimmt.
Normalwerte im Ruhezustand liegen üblicherweise zwischen 60 und 174 U/L.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Mittlere Änderung des Stress-Scores, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
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Bei der Perceived Stress Scale handelt es sich um einen von Probanden gemeldeten Stressfragebogen mit 10 Punkten.
Die 10 Items werden mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = ziemlich oft und 4 = sehr oft.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40, niedrigere Punkte bedeuten weniger Stress und höhere Punkte bedeuten mehr Stress.
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Grundlinie, Woche 16
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Mittlere Veränderung des Depressionsscores, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Das PHQ-9-Screening ermittelt anhand von 9 Fragen auf einer Skala von 0 bis 3 das Vorliegen und den Schweregrad einer Depression.
Null=überhaupt nicht, 1=mehrere Tage, 2=mehr als die Hälfte der Tage, 3=fast jeden Tag.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–4 = minimale Depression, 5–9 = leichte Depression, 10–14 = mittelschwere Depression, 15–19 = mittelschwere Depression, 20–27 = schwere Depression
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Zucker in Form von Glukose im Blut.
Die Glukosekonzentration im Blut.
Ein gesunder Normalbereich liegt bei 70 bis 99 mg/dl
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen.
Wenn Glukose in den Blutkreislauf gelangt, bindet sie sich an Hämoglobin oder Glykate.
Je mehr Glukose in den Blutkreislauf gelangt, desto höher ist die Menge an glykiertem Hämoglobin.
Ein A1C-Wert unter 5,7 Prozent gilt als normal.
Wird als Prozentsatz des glykierten Hämoglobins angegeben
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Hochempfindliches C-reaktives Protein ist eine Substanz, die von der Leber als Reaktion auf Entzündungen produziert wird.
Normale CRP-Werte liegen unter 3,0 mg/L
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der Harnsäure:
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Harnsäure ist eine heterozyklische Verbindung aus Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.
Harnsäure ist ein Produkt des metabolischen Abbaus von Purinnukleotiden.
Normale Blutwerte liegen bei Frauen bei 1,5 bis 6,0 Milligramm/Deziliter (mg/dl) und bei Männern bei 2,5 bis 7,0 mg/dl
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Fibrinogens
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Fibrinogen ist ein Protein, das von der Leber produziert wird.
Dieses Protein hilft, Blutungen zu stoppen, indem es die Bildung von Blutgerinnseln unterstützt.
Blutfibrinogen ist die Menge an Fibrinogen in einer Blutprobe.
Der normale Bereich liegt bei 200 bis 400 mg/dL
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Homocysteins
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper als Zwischenprodukt im Metabolismus von Methionin und Cystein vorkommt.
Normalbereich 4 und 15 Mikromol/Liter (µmol/L)
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung des Lipoproteins
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Lipoprotein ist eine Art Protein, das sich mit Fett oder anderen Lipiden im Blutplasma verbindet und diese transportiert.
Der Normalbereich liegt unter 30 mg/dL
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Lerman, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EMS-Gerät eingeschaltet
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Universidad de LeónAbgeschlossen
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University Hospital, BonnAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, Germanymiha bodytec GmbH; Sonnenfeld-Stiftung; Robert-Enke-StiftungAktiv, nicht rekrutierend
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University Health Network, TorontoThe Lung AssociationAbgeschlossenKritische KrankheitKanada
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolRekrutierungEntzündung | Krebs | Muskelatrophie | KrebskachexieDeutschland
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Prof. Dr. Frank MoorenAbgeschlossen
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RWTH Aachen UniversityAbgeschlossen
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MTI UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossen