- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290013
Wirkungen von Tranexemsäure im Vergleich zu Norethisteronacetat auf das Gefäßsystem des Endometriums.
Wirkung von Tranexemsäure und Norethisteronacetat auf das Gefäßsystem des Endometriums bei Frauen mit dysfunktionellen Uterusblutungen.
Starke Perioden sind ein erhebliches Problem im gebärfähigen Alter. Etwa ein Drittel der Frauen in der gebärfähigen Zeit sind davon betroffen
Jede der folgenden Situationen gilt als starke Menstruationsblutung (Blutung, die länger als 7 Tage anhält, Blutung, die mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Binden sickert Kontrolle des Menstruationsflusses., Notwendigkeit, Binden oder Tampons während der Nacht zu wechseln oder Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die so groß wie ein Viertel oder größer sind).
Starke Regelblutungen können durch organische Ursachen wie Myome, Adenomyose, Polypen verursacht oder dysfunktional sein. Dysfunktionelle Uterusblutungen sind unregelmäßige Uterusblutungen, die ohne erkennbare Beckenpathologie, allgemeine medizinische Erkrankung oder Schwangerschaft auftreten. Es spiegelt eine Störung im normalen zyklischen Muster der ovulatorischen hormonellen Stimulation der Gebärmutterschleimhaut wider.
Mehrere Behandlungsoptionen umfassen: Hormonbehandlung wie Norethisteronacetat, orale Kontrazeptiva, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga. B. Tranexamsäure oder nichtsteroidale Antirheumatika.
Die Forscher planen, eine Vergleichsstudie zwischen Norethisteronacetat und Tranexamsäure hinsichtlich ihrer Kontrolle der starken Regelblutung sowie ihrer Wirkung auf das Uterus- und Endometriumgefäßsystem durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Prüfärzte werden 120 Frauen, die an starken Monatsblutungen leiden (im Alter von 35 bis 49 Jahren) ohne organische Ursache (dysfunktionelle Blutungen), in 2 Gruppen randomisieren, Gruppe A (60 Frauen): Sie werden Norethisteronacetat einnehmen 15 mg täglich vom 5. bis zum 26. Tag der Periode für 3 Monate.
Gruppe B (60 Frauen): Sie nehmen 1 g Tranexemsäure dreimal täglich vom Beginn der Menstruation bis zu 5 Tagen ein. Die Dosis kann pro Tag erhöht werden (nicht mehr als 4 g pro Tag).
Die Ermittler werden Endometriumdicke, Endometriumvolumen, Uterusarterien-Doppler-Indizes sowie Endometrium- und Subendometrium-Indizes vor Beginn der Behandlung und 3 Monate danach überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Elkattan, MD,MRCOG,DFSRH
- Telefonnummer: 01212529213
- E-Mail: emyelkattan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yasser Khamis, MD
- Telefonnummer: 01125527555
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 35-49 Jahre alt.
- Normale gynäkologische und Brustuntersuchung
- Frauen, die sterilisiert wurden oder deren Ehemann sterilisiert wurde oder sich bereit erklärt, während der Dauer der Studie eine geeignete Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
- Starke Regelblutungen (wurden anhand eines validierten Bildblutdiagramms beurteilt)
- Normaler Ultraschall, Hysteroskopie und Endometriumbiopsie.
- Normales Gerinnungsprofil und normale Schilddrüsenfunktion.
- Keine Kontraindikation für Tranexamsäure oder Norethisteronacetat: Allergie, arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankung in der Vorgeschichte, Leberfunktionsstörung oder schwere Nierenfunktionsstörung.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die jünger als 35 Jahre oder älter als 49 Jahre sind.
- Frauen, die organische Ursachen für starke Regelblutungen hatten, wie Uteruspolypen, Myome oder Endometriose.
- Frauen, die einen Monat vor Beginn der Studie ein Hormonpräparat einnehmen.
- Frauen mit auffälligen Befunden im Becken-Ultraschall, Hysteroskopie oder Endometriumbiopsie.
- Frauen, die an unkontrolliertem Diabetes oder unkontrolliertem Bluthochdruck leiden.
- Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder Präkanzerosen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Norethisteron - Frauen mit dysfunktionellen Uterusblutungen
|
Norethisteronacetat 15 mg täglich von Tag 5 des Zyklus bis Tag 26.
|
Experimental: Tranexämie-Frauen mit dysfunktionellen Uterusblutungen
|
Tranexemsäure 1 g dreimal täglich vom ersten Tag des Menstruationszyklus bis zu 5 Tagen. Die Dosis kann erhöht werden, darf jedoch 4 g pro Tag nicht überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Menstruationsflusses.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verwendung der bildlichen Blutverlust-Bewertungstabelle hängt vom Zählen der Damenbinden und dem Bewerten der darin enthaltenen Blutmenge ab.)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endometriumdicke in Zentimeter.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Messung der dicksten Stelle des Endometriums in Zentimetern im Längsschnitt der Gebärmutter mittels zweidimensionalem transvaginalem Ultraschall
|
Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Endometriumvolumen in Kubikzentimeter.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Messung des Endometriumvolumens in Kubikzentimetern mittels dreidimensionalem transvaginalem Ultraschall
|
Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Uterusarterien-Doppler-Indizes.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Messung der Uterusarterien-Doppler-Indizes mittels transvaginalem Ultraschall und Mittelwertbildung für beide Arterien.
|
Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
dreidimensionale Gefäßindizes des Endometriums.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Messung der Vaskularität im Endometrium mittels Power-Doppler und dreidimensionalem transvaginalem Ultraschall.
|
Vor dem Eingriff und 3 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Metrorrhagie
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Tranexamsäure
- Norethindrone
- Norethindronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dysfunktionale Uterusblutung
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
Klinische Studien zur Norethisteronacetat
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
-
Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendet
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten