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COVID-19 – Multizentrische Studie zur nosokomialen Übertragung des SARS-CoV-2-Virus (NOSO-COR)

28. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Multizentrische Studie zur nosokomialen Übertragung des SARS-CoV-2-Virus

Eine Infektion mit dem Coronavirus-Stamm SARS-CoV-2 ist mit einer schweren Morbidität und Mortalität verbunden, die heute auf 2 bis 4 % geschätzt wird. Besonders gefährdet sind ältere Patienten oder Patienten mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigen. Das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 während des Krankenhausaufenthalts ist ebenfalls erheblich und bei gebrechlichen Patienten erhöht. Es wurden mehrere Infektionsfälle bei medizinischem Fachpersonal gemeldet.

Die Hypothese ist, dass ähnlich wie bei dem für SRAS verantwortlichen Coronavirus-Erreger und dem Influenzavirus nosokomiale Ausbrüche von SARS-CoV-2 zu befürchten sind. Angehörige der Gesundheitsberufe und Pflegekräfte sind gefährdete Bevölkerungsgruppen, da sie in der Gemeinschaft exponiert sind und SARS-CoV-2 auf Krankenhauspatienten übertragen können und auch Krankenhauspatienten ausgesetzt sind, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Die Beschreibung von im Krankenhaus erworbenen Fällen und der Übertragungsketten von SARS-CoV-2-Infektionen im Gesundheitswesen ist für die Kontrolle dieser Epidemie von entscheidender Bedeutung. Um die Qualität der Versorgung und die Patientensicherheit zu verbessern, müssen diese Daten von einer Analyse der Auswirkungen von Infektionsschutzmaßnahmen begleitet werden. Darüber hinaus ist ein wirksames Infektionskontrollprogramm dringend erforderlich, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und sowohl nicht infizierte Patienten, die wegen anderer medizinischer oder chirurgischer Erkrankungen behandelt werden müssen, als auch medizinisches Fachpersonal zu schützen.

Das Hauptziel dieser prospektiven, nicht-interventionellen – beobachtenden, krankenhausbasierten Studie bei Erwachsenen und Kindern ist die Beschreibung und Dokumentation vermuteter oder bestätigter Fälle einer nosokomialen SARS-CoV-2-Infektion, des klinischen Spektrums und der Determinanten (Risikofaktoren/Schutzfaktoren). ) in teilnehmenden Krankenhäusern.

Die Charakterisierung der klinischen Merkmale der SARS-CoV-2-Infektion wird dazu beitragen, potenzielle Quellen der Virusübertragung so schnell wie möglich zu identifizieren und die Umsetzung geeigneter Hygienepraktiken in Krankenhäusern zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Service Hygiène, Epidémiologie et Prévention
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Service Hygiène, Epidémiologie et Prévention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie konzentriert sich auf Freiwillige, Patienten, Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal in den teilnehmenden Krankenhäusern, die dem GABRIEL-Netzwerk angeschlossen sind. Andere Krankenhäuser, darunter auch französische, können sich auf freiwilliger Basis an diesem Projekt beteiligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Jeder Erwachsene oder jedes Kind oder Mitglied des Pflegepersonals des an der Studie teilnehmenden Krankenhauses, das ein infektiöses Syndrom aufweist, einschließlich der folgenden Definition:

2) Verdachtsfall:

Fieber über 37,8 °C, wenn keine Antipyretika eingenommen werden; Und/oder Husten oder Rachenschmerzen oder andere Symptome, die auf eine Atemwegsinfektion hinweisen. UND mindestens 1 der folgenden Eigenschaften:

  • Rückkehr von einer Reise nach China oder in ein Land, in dem die Zunahme der Infektionshäufigkeit mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde;
  • enger Kontakt (gemeinsamer Familienort, Berufsleben, gleiches Flugzeug usw.) mit einer Person, die als Verdachtsfall oder bestätigter Fall gilt;
  • Tritt in einer Einrichtung auf, in der mindestens ein Fall einer vermuteten oder bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 aufgetreten ist.

Oder 3) Bestätigter Fall: Dieselben klinischen Definitionen, zusätzlich zu einem positiven virologischen Diagnoseergebnis vom Typ RT-PCR, das spezifisch für SARS-CoV-2 ist

Ausschlusskriterien:

  • Jeder, der die obige Definition nicht erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nosokomiale Infektion
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Das primäre Ergebniskriterium wird der Anteil der Patienten, Betreuer und Angehörigen der Gesundheitsberufe mit bestätigter oder vermuteter nosokomialer SARS-CoV-2-Infektion im Verhältnis zu allen Patienten, Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Syndromen sein, die während der Studie auf eine SARS-CoV-2-Infektion hinweisen Zeitraum. Die Maßnahmen zur Infektionskontrolle werden entsprechend den nosokomialen Fällen gemeldet und beschrieben.
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe VANHEMS, MD, PhD, Service Hygiène, Epidémiologie et Prévention

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_0214

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virale Infektion

Klinische Studien zur nosokomiale Infektion/im Krankenhaus erworbene Infektion

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