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Beheizter Glasionomerzement in primären Backenzähnen

28. Februar 2020 aktualisiert von: Marmara University

Randomisierte klinische Studie zu Restaurationen aus erhitztem, hochviskosem Glasionomer der Klasse II in primären Molaren: 12 Monate Follow-up

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Erwärmung auf den klinischen Erfolg von proximalen Restaurationen mit hochviskosem Glasionomerzement (GIC) in primären Molaren zu bewerten.

Material und Methode: Diese randomisierte multizentrische Split-Mouth-Studie wurde in vier verschiedenen Zentren mit 88 Patienten im Alter zwischen 5 und 7 Jahren durchgeführt. Zu den Auswahlkriterien gehörten klinisch und/oder radiologisch nachgewiesene proximale Karies, die sich in das Dentingewebe ausbreitete. Insgesamt 250 Milchmolaren wurden mit einem Bulk-Fill GIC (Equia Forte, GC, Europe) versorgt und zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet: 1) unbeheizt (n = 125) und 2) beheizt (n = 125) . LED-Licht (GC-D-Light DUO, Tokio, Japan) wurde im Standardmodus mit 1200 mW/cm2 bei 50–60 °C für 60 Sekunden zur Wärmeanwendung verwendet. Alle Restaurationen wurden anhand modifizierter USPHS-Kriterien zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten klinisch bewertet. Chi-Quadrat-Test, exakter Chi-Quadrat-Test nach Fisher, Kontinuitätskorrektur (Yates), Fisher-Freeman-Halton-Test und Mc-Nemar-Test wurden verwendet, um qualitative Daten mit deskriptiven statistischen Methoden (Häufigkeit) zu vergleichen. Kaplan Meier und Life Tables wurden für die Überlebensanalyse verwendet. P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt ist psychisch und systemisch gesund
  • Das Subjekt hat mindestens zwei approximale kariöse Läsionen auf beiden Seiten des Kiefers
  • Das Subjekt hat eine normale okklusale Beziehung zum natürlichen Gebiss
  • Das Subjekt hat mindestens einen benachbarten Zahnkontakt

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bruxismus,
  • Das Subjekt hat Allergien gegen Inhaltsstoffe von Restaurationsmaterialien auf Glasionomerbasis.
  • Kavität/Karies hat stark mineralisierte pigmentierte Läsionen, Hypoplasie, Fraktur oder Risse,
  • Gegenstand hat Abrieb, Erosion, Abbruch,
  • Subjekt hat Fisteln, Abszesse oder pathologische Beweglichkeit,
  • Subjekt hat Schmerzen, Pulpafreilegung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unbeheizter Arm
Proximale Kavitäten wurden mit Equia Forte (GC Corporation, Europa) gemäß den Anweisungen des Herstellers wiederhergestellt.
Die Zähne wurden nach dem gleichen Protokoll mit nicht erhitzter Gruppe restauriert. LED-Licht (GC-D-Light DUO) wurde im Standardmodus 1200 mW/cm2 bei 50–60 °C für 60 Sekunden verwendet.
Experimental: Beheizter Arm
Die Zähne wurden nach dem gleichen Protokoll mit nicht erhitzter Gruppe restauriert. LED-Licht (GC-D-Light DUO) wurde im Standardmodus 1200 mW/cm2 bei 50–60 °C für 60 Sekunden verwendet.
Die Zähne wurden nach dem gleichen Protokoll mit nicht erhitzter Gruppe restauriert. LED-Licht (GC-D-Light DUO) wurde im Standardmodus 1200 mW/cm2 bei 50–60 °C für 60 Sekunden verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des klinischen Erfolgs
Zeitfenster: 12 Monate.
Alle Restaurationen wurden anhand der modifizierten Kriterien des US Public Health Service (modifizierte USPHS-Kriterien) bewertet. Randintegrität (MI)), Randverfärbung (MD), Sekundärkaries (SC), anatomische Form (AF) und Retention (R) wurden bewertet. Eine Wiederherstellung wurde als Fehlschlag angesehen, wenn die Codes Charlie (C) und D (Delta) registriert wurden. Die Codes A (Alpha) und B (Bravo) wurden als Erfolg oder akzeptabel angesehen. Nachbeobachtungszeitraum war Baseline, 6. Monate, 12. Monate.
12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MarmaraU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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