- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293952
Vergleich von (Gleichgewichts-, Widerstands-, Aerobic- und kognitiven Übungen) und (Gleichgewichts-Widerstandsübung)
Vergleich von BRACE (Balance, Resistance, Aerobic, and Cognitive Exercises) und BRE (Balance Resistance Exercises) zur Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Hinblick auf Morbidität und Mortalität ist der Rückgang bei älteren Erwachsenen ein großes Problem. Unter Sturz versteht man einen unbeabsichtigten Kontakt mit dem Boden. Im Jahr 1988 wurde ein Sturz definiert als „ein Ereignis, bei dem eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer darunter liegenden Oberfläche ruht“. Es gibt viele Gründe für einen Sturz, die intrinsischer oder extrinsischer Natur sein können. Die Risikofaktoren für einen Sturz können das Alter sein (z. B. kognitive Beeinträchtigung, schlechtes Gleichgewicht oder Sehschwäche), Ernährung (Vitamin-D- und Kalziummangel), Medikamente (Beruhigungsmittel, Antidepressiva usw.), Umweltfaktoren (ungeeignete Schuhe, schlechte Beleuchtung und unsichere Treppen) und Bewegungsmangel.
Der häufigste Verletzungsmechanismus bei älteren Menschen sind Stürze. Etwa 30–50 % der Stürze bei älteren Menschen führen zu leichten Verletzungen, einschließlich Prellungen, Schürfwunden und Schnittwunden, aber schätzungsweise 10 % aller Stürze bei älteren Menschen verursachen schwere Verletzungen. einschließlich intrakranieller Verletzungen und Frakturen. Ein Prozent aller Stürze in dieser Bevölkerung führen zu Hüftfrakturen, die ein erhebliches Risiko für Morbidität und Mortalität nach einem Sturz darstellen.
Von Januar bis Juli 2016 wurde an der Shifa Tamer-e-Millat-Universität Islamabad eine Fallserie durchgeführt. Sechzehn Erwachsene über 60 Jahre (07 Männer und 09 Frauen) wurden durch geeignete Stichproben rekrutiert. Das spezielle Wii-Fit-Plus-Training wurde allen Patienten angeboten und die Spiele umfassten Fußballtraining, Skislalom, Tischkippen und Yoga. Das Wii-Fit-Training verbessert das Gleichgewicht und verringert das Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung.
Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von virtueller Realität und Krafttraining auf das Gleichgewicht, die Angst vor Stürzen und die Handgriffkraft älterer Frauen mit einer Sturzgeschichte zu bewerten. Ein Gleichgewichtstraining bestehend aus virtueller Realität und Kräftigungsübungen erwies sich als wirksames Instrument zur Verringerung der Sturzangst und zur Verbesserung der Mobilität älterer Frauen, die stürzen, und kann eine akzeptable Behandlung zur Sturzprävention und zur Wiederherstellung des Gleichgewichts sein.
Ältere Erwachsene neigen aufgrund des Alterns zu Stürzen. Vor allem ältere Erwachsene ab 60 Jahren stürzen aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen, Gleichgewichtsstörungen und physiologischer Funktionen. Viele Studien haben gezeigt, dass die Sturzprävention durch einen gesunden Lebensstil, eine veränderte Umgebung, Bewegung und Aufklärung möglich ist. Bewegung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Sturzprävention, z. B. können Übungen und Tai-Chi-Training, die auf Gleichgewicht, Flexibilität und Kraft abzielen, Stürze und sturzbedingte Schäden reduzieren. Obwohl es keinen deutlichen Unterschied zeigt, ist ein angenehmes Trainingsprogramm von Vorteil, um gesunde Ergebnisse zu erzielen.
In den letzten Jahren wurden mehrere Fachzeitschriften speziell zu Gleichgewichtsübungen, Widerstandsübungen und Aerobic-Übungen veröffentlicht. Ein neues Tool zur Reduzierung des Sturzrisikos und zur Verbesserung der Mobilität älterer Menschen ist BRACE (Balance, Resistance, Aerobic, Cognition Exercises).
Es wurde eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um die Auswirkungen von S-BRACE (Balance, Resistance, Aerobic, Cognition Exercises) mit konventioneller Therapie auf das funktionelle Gleichgewicht, die Mobilität und die Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen mit mäßigem Sturzrisiko zu vergleichen. Man kommt zu dem Schluss, dass überwachtes BRACE-Training ein besseres Ergebnis bei der Verbesserung des dynamischen Gleichgewichts, der Mobilität und der Reduzierung des Sturzrisikos hat. In beiden Gruppen wurde eine kognitive Verbesserung beobachtet.
Untersuchungen zum BRACE-Protokoll sind in der Literatur jedoch selten. Mein Ziel ist es, die Wirkung des BRACE-Protokolls mit dem BRE-Protokoll auf die Mobilität und die Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berg-Balance-Score 20-40
- Mindestens 23. Mindestpunktzahl der psychiatrischen Staatsprüfung
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Bewegungsapparates (Frakturen, schwere Arthritis Grad III und IV)
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Parkinson,
- Alzheimer, beeinträchtigte Wahrnehmung
- Andere systemische Erkrankungen oder Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BRACE-Gruppe
BRACE umfasst eine Kombination von Übungen, darunter Gleichgewichts-, Widerstands-, Aerobic- und Kognitionsübungen.
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BRACE ist eine Kombination verschiedener Übungen, darunter Gleichgewicht, Widerstand, Aerobic und Kognition, zur Reduzierung des Sturzrisikos und zur Mobilität bei älteren Menschen.
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Aktiver Komparator: BRE-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Gleichgewichts- und Widerstandsübungen, Dehnungs- und Bewegungsübungen, Knöchelbeugung, Knöchelstreckung, Kniebeugung, Kniestreckung, Hüftbeugung, Hüftstreckung, Hüftadduktion, Hüftabduktion
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Dies ist die einfache konventionelle Behandlung für ältere Menschen bei Gleichgewichtsproblemen, einschließlich Aufwärmübungen, Widerstandsübungen und Abkühlübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Waage
Zeitfenster: Woche 9
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Bei Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird die Berg-Gleichgewichtsskala (BBS) zur Beurteilung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos verwendet. Höhere Werte auf der BBS weisen auf eine größere Unabhängigkeit und eine bessere Fähigkeit zum Gleichgewicht hin.
Im Gegensatz dazu deuten niedrigere Werte auf ein höheres Sturzrisiko hin. Items BESCHREIBUNG BEWERTUNG (0-4) Sitzen zum Stehen, Stehen ohne Unterstützung, Sitzen ohne Unterstützung, Stehen zum Sitzen, Transfers, Stehen mit geschlossenen Augen, Stehen mit zusammengefügten Füßen, Nach vorne greifen mit ausgestrecktem Arm, Gegenstände vom Boden aufheben, sich drehen, um nach hinten zu schauen, sich um 360 Grad drehen, einen anderen Fuß auf den Hocker stellen, mit einem Fuß nach vorne stehen, auf einem Fuß stehen, GESAMT __/56
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Woche 9
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Zeitüberschreitung und Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Woche 9
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Timed-Up-and-Go-Test wird zur Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen verwendet.
Der zeitgesteuerte „Up and Go“ (TUG)-Test misst in Sekunden die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Standard-Sessel (ungefähre Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 65 cm) aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen (ungefähr 10 Fuß), drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich.
Normale, gesunde ältere Menschen erledigen die Aufgabe normalerweise in 10 Sekunden oder weniger.
Sehr gebrechliche oder schwache ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität können 2 Minuten oder länger dauern.
Klinischer Leitfaden: <10 Sekunden = normal <20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine rausgehen, mobil ohne Gehhilfe <30 Sekunden = Probleme, kann nicht alleine nach draußen gehen, erfordert eine Gehhilfe Ein Wert von mehr als oder gleich 14 Sekunden weist nachweislich auf ein hohes Sturzrisiko hin.
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Woche 9
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Woche 9
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Ziel dieses Tests ist es, 6 Minuten lang so weit wie möglich zu laufen.
Der Patient wird in diesem Flur hin und her gehen.
Sechs Minuten sind eine lange Gehzeit, daher wird der Patient sich anstrengen.
er wird wahrscheinlich außer Atem geraten oder erschöpft sein.
Patienten dürfen bei Bedarf langsamer fahren, anhalten und sich ausruhen.
Er kann sich im Ruhezustand an die Wand lehnen, aber wieder gehen, sobald der Patient dazu in der Lage ist.
Der Patient läuft um die Zapfen hin und her.
Der Patient sollte sich zügig um die Kegel drehen und ohne zu zögern in die andere Richtung zurückgehen. Vorhersagegleichung für Männer: 6-Minuten-Gehstrecke (m) = 867 – (5,71 Alter, Jahre) + (1,03 Größe, cm). Vorhersagegleichung für Frauen: 6 Minuten-Gehstrecke (m) = 525 – (2,86 Alter, Jahre) + (2,71 Größe, cm) – (6,22 BMI).
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Woche 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Psychiatrieprüfung
Zeitfenster: Tag 1
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Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein weit verbreiteter Test der kognitiven Funktion bei älteren Menschen. Es umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten.
Jeder Wert von 24 oder mehr (von 30) weist auf eine normale Wahrnehmung hin.
Darunter können Werte auf eine schwere (≤9 Punkte), mittelschwere (10–18 Punkte) oder leichte (19–23 Punkte) kognitive Beeinträchtigung hinweisen
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halvarsson A, Franzen E, Stahle A. Balance training with multi-task exercises improves fall-related self-efficacy, gait, balance performance and physical function in older adults with osteoporosis: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2015 Apr;29(4):365-75. doi: 10.1177/0269215514544983. Epub 2014 Aug 20.
- Afridi A, Malik AN, Ali S, Amjad I. Effect of balance training in older adults using Wii fit plus. J Pak Med Assoc. 2018 Mar;68(3):480-483.
- Prata MG, Scheicher ME. Effects of strength and balance training on the mobility, fear of falling and grip strength of elderly female fallers. J Bodyw Mov Ther. 2015 Oct;19(4):646-50. doi: 10.1016/j.jbmt.2014.11.013. Epub 2014 Dec 5.
- Zhuang J, Huang L, Wu Y, Zhang Y. The effectiveness of a combined exercise intervention on physical fitness factors related to falls in community-dwelling older adults. Clin Interv Aging. 2014;9:131-40. doi: 10.2147/CIA.S56682. Epub 2014 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- REC/Lhr/20/2010 Ayesha Batool
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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