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Bevölkerungsgenomische Diversität von Frankreich (POPGEN)

Der Zugang zu DNA-Sequenzen von Personen, die gemeinsame Vorfahren mit Patienten teilen, ist von Interesse, wenn individuelle Genome für Diagnosen analysiert werden. Informationen zur Allelhäufigkeitsverteilung in den gleichen geografischen Gebieten, in denen Patienten Vorfahren haben, sind erforderlich, um bei der Auswahl der Varianten zu helfen, die am wahrscheinlichsten an der Krankheit beteiligt sind und daher in funktionellen Assays getestet werden sollten.

Um ein solches allgemeines Bevölkerungspanel für Frankreich bereitzustellen, wird das POPGEN-Projekt 10.000 Personen aus der CONSTANCES-Kohorte mit Vorfahren in verschiedenen Regionen Frankreichs außerhalb des westlichen Teils auswählen. Diesen Teilnehmern wird ihre DNA aus Speichel-Kits extrahiert und mit einem SNP-Chip genotypisiert. Von diesen 10.000 Personen wird bei 4.000 Personen das gesamte Genom sequenziert. Diese Studie ist eines der vier Pilotprojekte des France Genomic Medicine-Plans (FMG 2025). Der FMG2025-Plan zielt darauf ab, die Genomsequenzierung in den klinischen Alltag einzuführen, um Diagnosen zu beschleunigen und zu verbessern. Das POPGEN-Projekt wird die erforderlichen Referenzen aus der allgemeinen französischen Bevölkerung liefern, um dabei zu helfen, gemeinsame Varianten aus den Genomen von Patienten herauszufiltern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien hat neue Möglichkeiten eröffnet, das menschliche Genom zu sequenzieren und alle genetischen Varianten im individuellen Genom zu identifizieren. In jedem Genom finden sich mehr als vier Millionen Unterschiede zur Referenzsequenz, also Varianten, und die eigentliche Herausforderung besteht darin, „die Nadeln in Nadelstapeln“ zu finden. Ein Großteil dieser Varianten ist neutral und hat keinen Einfluss auf den individuellen Phänotyp, aber einige von ihnen könnten die individuelle Gesundheit beeinträchtigen und zu Krankheiten führen. Es wurden Richtlinien vorgeschlagen, um Sequenzvarianten in Krankheiten einzubeziehen und falsch positive Berichte zu begrenzen. In diesen Richtlinien wird die Forderung betont, die Verteilungen von Varianten zwischen Patienten und großen Kontrolldatensätzen zu vergleichen, die den Patienten hinsichtlich der Abstammung so genau wie möglich entsprechen.

Mehrere große Referenzdatensätze wie die des 1000 Genomes Project Consortium, des Exome Sequencing Project (ESP) oder des Exome Aggregation Consortium (ExAC) sind öffentlich zugänglich und geben Auskunft über die Varianten, die in den Exomen oder ganzen Genomen von Personen mit Vorfahren gefunden wurden verschiedene Populationen und ihre jeweiligen Häufigkeiten. Europäer sind in dieser Datenbank gut vertreten. Es gibt jedoch keine Informationen über die geografische Region in Europa, aus der Personen stammen, mit Ausnahme der Finnen, die getrennt vom Rest Europas betrachtet werden. Frühere Studien mit SNP-Chips haben jedoch gezeigt, dass es einige Unterschiede in der Allelhäufigkeit zwischen kontinentaleuropäischen Populationen gibt und dass diese Unterschiede zu falsch positiven Ergebnissen in Assoziationsstudien führen können. Diese Allelhäufigkeitsunterschiede bei gemeinsamen Varianten sind auch zwischen Regionen innerhalb eines Landes nachweisbar, wie in mehreren Studien an verschiedenen europäischen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frankreich, festgestellt wurde. Es ist sehr wichtig, diese geografischen feinskaligen Schichtungsmuster zu beschreiben, um ein effizientes Matching von Fällen und Kontrollen in Assoziationsstudien zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Interesse auf seltene Varianten gerichtet ist, da es sich bei diesen Varianten mehrheitlich um junge Varianten handelt, die kürzlich in lokalen Populationen aufgetaucht sind und sich nicht über große geografische Regionen ausgebreitet haben.

Der Zugang zu DNA-Sequenzen von Personen, die gemeinsame Vorfahren mit Patienten teilen, ist auch bei der Analyse individueller Genome für Diagnosen von Interesse. Informationen zur Allelhäufigkeitsverteilung in denselben geografischen Gebieten, in denen Patienten Vorfahren haben, sind daher erforderlich, um bei der Auswahl der Varianten zu helfen, die am wahrscheinlichsten an der Krankheit beteiligt sind und daher in funktionellen Assays getestet werden sollten.

Ein erstes Projekt mit Fokus auf Westfrankreich läuft am Institut du Thorax in Nantes. Vorläufige Ergebnisse haben gezeigt, dass die Verwendung dieses Panels von Personen die Variantenfilterung in den Genomen von Patienten mit ähnlichen Vorfahren verbessert. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um andere geografische Regionen Frankreichs abzudecken.

Um ein solches allgemeines Bevölkerungspanel für Frankreich bereitzustellen, wird das POPGEN-Projekt 10.000 Personen aus der CONSTANCES-Kohorte mit Vorfahren in verschiedenen Regionen Frankreichs außerhalb des westlichen Teils auswählen. Diesen Teilnehmern wird ihre DNA aus Speichel-Kits extrahiert und mit einem SNP-Chip genotypisiert. Von diesen 10.000 Personen wird bei 4.000 Personen das gesamte Genom sequenziert. Diese Studie ist eines der vier Pilotprojekte des France Genomic Medicine-Plans (FMG 2025). Der FMG2025-Plan zielt darauf ab, die Genomsequenzierung in den klinischen Alltag einzuführen, um Diagnosen zu beschleunigen und zu verbessern. Das POPGEN-Projekt wird die erforderlichen Referenzen aus der allgemeinen französischen Bevölkerung liefern, um dabei zu helfen, gemeinsame Varianten aus den Genomen von Patienten herauszufiltern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich
        • Inserm - UMR1078 GGB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus Freiwilligen der CONSTANCES-Kohorte rekrutiert, die der Übermittlung ihrer Daten zugestimmt und Informationen über die Geburtsorte ihrer Eltern und Großeltern bereitgestellt haben. Unter all diesen Personen werden 15.000 nach dem Zufallsprinzip nach den folgenden Kriterien ausgewählt:

  • Der Geburtsort der Aszendenten ist bekannt und in einem begrenzten geografischen Gebiet geclustert (maximale Entfernung zwischen Geburtsorten wird nach Analyse ihrer Verteilung im gesamten Datensatz definiert).
  • Demografische Verteilung im französischen Mutterland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in die CONSTANCES-Kohorte aufgenommen wurden und der Weitergabe ihrer Daten zu Forschungszwecken zugestimmt haben,
  • Teilnehmer, der die geografischen Kriterien der Studie erfüllt,
  • Teilnehmer, der sein Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung nicht zurückgesendet haben oder die Einverständniserklärung nicht erfüllt
  • Teilnehmer, die keine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abgegeben haben müssen, wie z. B. für Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft gestellt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einarmig

Es gibt einen einzigartigen Arm, in den alle Teilnehmer aufgenommen werden. Die Intervention besteht in der Entnahme einer Speichelprobe. Freiwillige, die sich bereit erklärten, teilzunehmen, müssen ihren Speichel mit dem Selbstentnahmegerät sammeln. Sie senden dann ihre Speichelprobe und eine datierte und unterschriebene Kopie der Einverständniserklärung in dem vorfrankierten Rückumschlag zurück.

Die gesamte DNA der Speichelproben wird automatisch extrahiert, dann werden die DNA-Proben genotypisiert und eine Teilmenge von 4.000 DNA wird sequenziert.

Die Genotypisierung besteht aus der Messung der allgemeinen genetischen Variation, einschließlich der Einzelnukleotid-Polymorphismen. Die SNP-Genotypisierung wird unter Verwendung von Chips mit hoher Dichte von Illumina auf der CNRGH-Produktionsplattform durchgeführt.

Die Sequenzierung wird durchgeführt, um eine mittlere Abdeckung von 30x für jede Probe und eine mittlere Abdeckung von mindestens 25x zu erreichen.

Abschließend wird eine bioinformatische Analyse der Sequenzierungsdaten durchgeführt.

Freiwillige, die der Teilnahme zugestimmt haben, müssen ihren Speichel mit dem Selbstentnahmegerät sammeln. Sie senden dann ihre Speichelprobe und eine datierte und unterschriebene Kopie der Einverständniserklärung in dem vorfrankierten Rückumschlag zurück.

Die gesamte DNA der Speichelproben wird automatisch extrahiert, dann werden DNA-Proben genotypisiert und 4.000 davon sequenziert.

Die Genotypisierung besteht aus der Messung der allgemeinen genetischen Variation, einschließlich der Einzelnukleotid-Polymorphismen. Die SNP-Genotypisierung wird unter Verwendung von Chips mit hoher Dichte von Illumina auf der CNRGH-Produktionsplattform durchgeführt.

Eine Teilmenge von 4.000 Personen wird ausgewählt, um eine homogene geografische Abdeckung zu bieten und um die Einbeziehung verwandter Personen zu vermeiden, die große genomische Regionen gemeinsam haben. Die Sequenzierung wird durchgeführt, um eine mittlere Abdeckung von 30x für jede Probe und eine mittlere Abdeckung von mindestens 25x zu erreichen.

Abschließend wird eine bioinformatische Analyse der Sequenzierungsdaten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotypen und Allelfrequenzen der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
4.000 Personen werden anhand der Geburtsorte ihrer Großeltern ausgewählt, um eine homogene Abdeckung der verschiedenen geografischen Regionen zu gewährleisten. Die DNA dieser 4.000 Personen wird sequenziert. Genotypen und Allelhäufigkeiten an den verschiedenen genomischen Positionen, an denen Variationen in der POPGEN-Population beobachtet werden, werden durch einfaches Zählen ihrer Vorkommen im Datensatz berechnet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emmanuelle GENIN, Researcher, Inserm - UMR1078 GGB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C19-39
  • 2019-A01862-55 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetik, Population

Klinische Studien zur Entnahme einer Speichelprobe

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