- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295564
Erweiterung der CPAP-Therapie bei stabilen Frühgeborenen zur Steigerung des Lungenwachstums und der Lungenfunktion
30. Juli 2025 aktualisiert von: Cynthia McEvoy
Erweiterung der CPAP-Therapie bei stabilen Frühgeborenen zur Steigerung des Lungenwachstums und der Lungenfunktion: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine Studie, um zu sehen, ob zusätzliche 2 Wochen kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei stabilen Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zu einem erhöhten Lungenwachstum und einer erhöhten Lungenfunktion bei den Säuglingen führen können, gemessen im Alter von 6 Monaten durch Lungenfunktionstest.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, um zu sehen, ob zusätzliche 2 Wochen kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei stabilen Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zu einem erhöhten Lungenwachstum und einer erhöhten Lungenfunktion bei den Säuglingen führen können, gemessen im Alter von 6 Monaten durch Lungenfunktionstest.
CPAP ist eine Behandlung, die auf der Neugeborenen-Intensivstation bei Frühgeborenen direkt nach der Geburt weit verbreitet ist, um ihre Lungen offen/aufgeblasen zu halten.
Obwohl der Nutzen von CPAP nach der Geburt gut untersucht wurde, weiß niemand, wie lange ein stabiles Frühgeborenes auf CPAP bleiben sollte.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Vergleich der Lungenvolumina bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten durch Lungenfunktionstests, die randomisiert 2 zusätzliche Wochen CPAP auf der Neugeborenen-Intensivstation erhielten, im Vergleich zum Absetzen von CPAP bei der üblichen Behandlung.
Während desselben Lungenfunktionstests werden die Ermittler auch messen und vergleichen, wie die Lungen des Säuglings Gas abgeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Doernbecher Neonatal Care Center at Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 2 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in der 24. bis ≤ 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Behandelt mit CPAP für ≥ 24 Stunden wegen Atemnot (entweder als Initialtherapie oder nach Extubation)
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende angeborene Herzfehler
- Größere Fehlbildungen
- Chromosomenanomalien
- Kulturbewiesene Sepsis bei Einwilligung
- Komplexe mütterliche Erkrankungen
- Klinische Instabilität
- Mehrlingsschwangerschaften > Zwillinge
- <3. oder >97. Perzentil für Gewicht85
- Teilnahme an einer anderen randomisierten klinischen Studie für Neugeborene mit konkurrierendem Ergebnis
- Mutter/Erziehungsberechtigter ohne festen Kommunikationsweg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: eCPAP
Sobald die CPAP-Stabilitätskriterien erfüllt sind, bleiben die Teilnehmer zwei weitere Wochen lang auf CPAP.
|
Die Probanden werden randomisiert für weitere 2 Wochen CPAP im Vergleich zum Absetzen von CPAP gemäß der üblichen Behandlung zugewiesen.
|
|
Kein Eingriff: dCPAP
Die Teilnehmer werden CPAP wie gewohnt absetzen, sobald die CPAP-Stabilitätskriterien erfüllt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alveolarvolumen
Zeitfenster: 4 - 8 Monate alt
|
Stellen Sie fest, dass 2 zusätzliche Wochen CPAP auf der Intensivstation für stabile Frühgeborene das Alveolarvolumen im Alter von etwa 6 Monaten verändert, verglichen mit Säuglingen, die CPAP -nicht -sorgfältig und üblicher Pflege haben.
Die Messungen des Alveolarvolumens wurden gleichzeitig mit Messungen der Lungendiffusion unter Verwendung einer induzierten Atempfahltechnik bei einem erhöhten Lungenvolumen von 30 cmH2O erhalten.
Während der passiven Ablauf nach der 4 -Sekunden -induzierten Atemung für den Gasaustausch werden Kohlenmonoxid (CO) und Helium (HE) -Konzentrationen verwendet, um das Alveolarvolumen und die Lungendiffusion zu berechnen.
Die Ergebnisse wurden als Mittelwerte von 2-3 Messungen innerhalb von 10%ausgedrückt, wobei das Hämoglobin eingestellt wurde.
|
4 - 8 Monate alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungendiffusion
Zeitfenster: 4 - 8 Monate alt
|
Legen Sie fest, dass 2 zusätzliche Wochen CPAP bei stabilen Frühgeborenen die Lungendiffusion im Alter von ungefähr 6 Monaten im Alter von Säuglingen mit üblicher CPAP -Säuglinge erhöhen.
Die Messungen der Lungendiffusion wurden gleichzeitig mit Messungen des Alveolarvolumens unter Verwendung einer induzierten Atempfahltechnik bei einem erhöhten Lungenvolumen von 30 cmH2O erhalten.
Während der passiven Ablauf nach der 4 -Sekunden -induzierten Atemung für den Gasaustausch werden Kohlenmonoxid (CO) und Helium (HE) -Konzentrationen verwendet, um das Alveolarvolumen und die Lungendiffusion zu berechnen.
Die Ergebnisse wurden als Mittelwerte von 2-3 Messungen innerhalb von 10%ausgedrückt, wobei das Hämoglobin eingestellt wurde.
|
4 - 8 Monate alt
|
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Zwangsflüsse bei 50% des abgelaufenen Volumens (FEF50)
Zeitfenster: 4 - 8 Monate alt
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Legen Sie fest, dass 2 zusätzliche Wochen CPAP bei stabilen Frühgeborenen die erzwungenen Expirationsströme im Alter von ungefähr 6 Monaten gegenüber Säuglingen mit üblicher CPAP -Säuglinge erhöhen.
Zwangsflüsse wurden unter Verwendung der erhöhten Volumen -Schnell -Thorax -Komprimierungstechnik nach der spezifischen amerikanischen Thoraxgesellschaft und den Kriterien der Europäischen Atemwegsgesellschaft für die Akzeptanz gemessen.
|
4 - 8 Monate alt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Keuchen
Zeitfenster: bis 12 Monate (+/- 2 Monate)
|
Bewerten Sie, ob 2 zusätzliche Wochen CPAP bei stabilen Frühgeborenen zu einer niedrigeren Atemwegsmorbidität im Alter von 12 Monaten im Vergleich zu Säuglingen mit der üblichen Säuglingsbehörde führen.
Ein standardisierter Fragebogen zur Atemwege wurde monatlich bis 12 Monate lang verabreicht, um diese Informationen zu Keuchen zu ermitteln, die a priori definiert wurden.
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bis 12 Monate (+/- 2 Monate)
|
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Bayley III Bruttomotorische Punkte
Zeitfenster: bis 12 Monate (+/- 2 Monate)
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Bewerten Sie, ob 2 zusätzliche Wochen CPAP bei stabilen Frühgeborenen zu einer verbesserten neurologischen Entwicklungsergebnissen (Bayley III Brutto Motor Scores) bis 12 Monate im Vergleich zu Säuglingen mit der üblichen Versorgung von Säuglingen führen.
Diese Prüfungen wurden von einem lizenzierten Psychologen in der neurologischen Entwicklungsklinik durchgeführt.
|
bis 12 Monate (+/- 2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy McEvoy, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lam R, Schilling D, Scottoline B, Platteau A, Niederhausen M, Lund KC, Schelonka RL, MacDonald KD, McEvoy CT. The Effect of Extended Continuous Positive Airway Pressure on Changes in Lung Volumes in Stable Premature Infants: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2020 Feb;217:66-72.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.07.074. Epub 2019 Sep 10.
- Praca ELL, Tiller CJ, Kisling JA, Tepper RS. An alternative method to measure the diffusing capacity of the lung for carbon monoxide in infants. Pediatr Pulmonol. 2018 Mar;53(3):332-336. doi: 10.1002/ppul.23926. Epub 2017 Dec 19.
- McEvoy CT, MacDonald KD, Go MA, Milner K, Harris J, Schilling D, Olson M, Tiller C, Slaven JE, Bjerregaard J, Vu A, Martin A, Mamidi R, Schelonka RL, Morris CD, Tepper RS. Extended Continuous Positive Airway Pressure in Preterm Infants Increases Lung Growth at 6 Months: A Randomized Controlled Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2025 Apr;211(4):610-618. doi: 10.1164/rccm.202411-2169OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Frühgeburt
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
Andere Studien-ID-Nummern
- eCPAP
- R33HL147906 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte individuelle Patientendaten in Bezug auf das primäre Ergebnis
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ein Jahr nach Veröffentlichung der Erstarbeit, Dauer 5 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Unterzeichnete Datenzugangsvereinbarung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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