- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295577
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Erhaltung von Niraparib bei der Behandlung von EierstockkrebsR (MONITOR-UK)
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Erhaltung von Niraparib bei der Behandlung von EierstockkrebsR: UK Routine Clinical Practice Experience
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, beobachtende (nicht-interventionelle) Studie zur Beobachtung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs und primärem Peritonealkarzinom, die Niraparib als Erhaltungstherapie gemäß den Zugangskriterien von Niraparib erhalten (über das TESARO-Patientenzugangsprogramm, EMA-Lizenz und NHS ausstehende NICE-Bewertung, fällig 2018) einschließlich Bewertung der Verträglichkeit der Niraparib-Therapie. Diese Pfade umfassen Patienten, die registriert wurden und denen kein Medikament verschrieben wurde. In diesen Fällen wird der Grund für das Nichterhalten von Niraparib festgehalten. An der Studie werden bis zu 16 Zentren beteiligt sein. Die Zentren werden basierend auf dem Interesse an oder der Erfahrung mit der Verschreibung von Niraparib und dem geografischen Standort ausgewählt, um ein repräsentatives Bild der Behandlung von Niraparib im Vereinigten Königreich zu vermitteln.
Kohorte 1: Retrospektive Kohorte
Diese Kohorte umfasst:
- Patienten, die bereits vor der Eröffnung der MONITOR-Studie am Standort mit der Erhaltungstherapie mit Niraparib begonnen haben und weiterhin Niraparib erhalten, bei denen jedoch keine Daten zur Lebensqualität verfügbar sind.
- Patienten, die bereits vor der Eröffnung der MONITOR-Studie am Standort mit Niraparib begonnen haben, jetzt verstorben sind, aber für eine retrospektive Datenerhebung ohne die Notwendigkeit einer Einverständniserklärung in Frage kommen.
- Patienten, die vor Beginn der MONITOR-Studie am Standort mit der Erhaltungstherapie mit Niraparib begonnen, die Behandlung aber abgebrochen haben.
- Daten in Bezug auf UEs, SUEs, UAWs und AESIs werden in Fallberichtsformularen aufgezeichnet und über die Krankenakte des Patienten identifiziert. In dieser Kohorte müssen keine studienspezifischen SAE-Meldeformulare ausgefüllt werden.
Kohorte 2: Voraussichtliche Kohorte
Diese Kohorte umfasst:
- Patienten, die bereits vor der Eröffnung der MONITOR-Studie am Standort mit der Erhaltungstherapie mit Niraparib begonnen haben und weiterhin Niraparib erhalten und für die Daten zur Lebensqualität verfügbar sind.
- Patienten, die mit der Niraparib-Erhaltungstherapie beginnen sollen.
Die Erhebung von QoL-Daten unter Verwendung von EQ-5D-5L und EORTC QoL-OV28, FACT-O-Fragebögen wird obligatorisch sein. Für Patienten, die Niraparib weiterhin einnehmen, werden Daten rückwirkend bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnen, und prospektiv erhoben. In Zukunft werden für diese Patienten keine QoL-Daten erhoben, es sei denn, sie sind im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung verfügbar und es liegen Ausgangswerte für die QoL vor.
Die Erhebung von Daten zu unerwünschten Ereignissen wird obligatorisch sein. Der Umfang der zu erfassenden unerwünschten Ereignisse umfasst UE, SUE, UAW und UESI – siehe Abschnitt 5.3.1 für Definitionen dieser Ereignisse. Details in Bezug auf UEs und SUEs, UAWs und AESIs werden während routinemäßiger Klinikbesuche oder über Standardkontakt mit dem Patienten aufgezeichnet.
Im Rahmen der Studie sind keine zusätzlichen Besuche erforderlich, es werden keine Studienmedikamente verabreicht und es werden keine zusätzlichen Verfahren außerhalb der örtlichen Routinepraxis durchgeführt. Die Patienten werden gemäß der Routinepraxis behandelt und nachbeobachtet. Es werden nur Daten erhoben, die in der Krankenakte des Patienten vorhanden sind. Patienten, die der Kohorte 2 zugestimmt haben, werden gebeten, validierte QoL-Tools auszufüllen; EQ-5D-5L, FACT-O und EORTC QOL-OV28. Ungefähr 350 Patienten werden aufgenommen, davon schätzungsweise 100 in der retrospektiven Kohorte und 250 in der prospektiven Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Royal United Hospitals Bath
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast Health & Social care Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Centre, Velindre University NHS Trust
-
Lancaster, Vereinigtes Königreich
- Morecambe Bay NHS Trust
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Barts Health NHS Trust
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Northampton, Vereinigtes Königreich, NN1 5BD
- Northampton General Hospital NHS Trust
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Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre, East and North Hertfordshire NHS Trust
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Romford, Vereinigtes Königreich, RM7 0AG
- Queen's Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 5YA
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
- Royal Cornwall Hospitals NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin ab 18 Jahren
- Patientinnen, die Niraparib wegen fortgeschrittenem Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom erhalten sollen,
- Patienten, die vor Beginn der Studie vor Ort mit der Erhaltungstherapie mit Niraparib begonnen haben
- Verstorbene Patienten, denen zuvor Niraparib verschrieben wurde
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Fragebögen auf Englisch auszufüllen und die Studienverfahren einzuhalten (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von <18 Jahren
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, Fragebögen auf Englisch auszufüllen oder die Studienverfahren einzuhalten (falls zutreffend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1: Retrospektive Kohorte
Diese Kohorte umfasst:
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Niraparib - Niraparib ist ein oraler, hochselektiver PARP-1- und -2-Hemmer.
Es hemmt jedoch auch andere Mitglieder der PARP-Familie, einschließlich PARP 3, -4, -10, 12, -14 und -15[13].
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Kohorte 2: Voraussichtliche Kohorte
Diese Kohorte umfasst:
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Niraparib - Niraparib ist ein oraler, hochselektiver PARP-1- und -2-Hemmer.
Es hemmt jedoch auch andere Mitglieder der PARP-Familie, einschließlich PARP 3, -4, -10, 12, -14 und -15[13].
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Februar 2020 - August 2022
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Anteil der Patienten mit mindestens einem Grad ≥ 3 behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
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Februar 2020 - August 2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungshistorie von Patienten unter Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Diese setzt sich aus früheren Behandlungsdetails zusammen, einschließlich Dauer, Verzögerungen/Dosisänderungen.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Patientendemografie für Patienten unter Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Um die Patientenpopulation derjenigen zu beschreiben, die Niraparib erhalten.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Anamnese für Patienten unter Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Ermittlung der Gründe für Patienten, die eine Niraparib-Erhaltungstherapie erhalten
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Februar 2020 - Februar 2024
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Klinische Routinepraxis der Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Detailliertes klinisches Management der Niraparib-Erhaltungstherapie in einem pragmatischen Umfeld aus der Praxis.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Dies wird definiert als das Datum des Beginns von Niraparib bis zum Beginndatum der ersten nachfolgenden Krebstherapie.
Die bei TFST verordnete Behandlung wird ebenfalls protokolliert.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Chemotherapiefreies Intervall (CFI)
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Dies ist definiert als die Zeit von der letzten platinbasierten Chemotherapiedosis bis zum Beginn der nächsten Krebstherapie (ohne Erhaltungstherapie).
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Februar 2020 - Februar 2024
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Wo für die Behandlung mit Niraparib angezeigt, nur für Patienten mit messbarer Erkrankung bei Ausgangsbildgebung.
Dies wird als vollständiges oder teilweises Ansprechen definiert, wie vom Prüfarzt beurteilt.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Januar 2022 - Februar 2024
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Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Niraparib-Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten ohne Ereignis werden am Tag der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Das Fortschreiten wird vom Prüfarzt gemäß der Routinepraxis beurteilt
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Januar 2022 - Februar 2024
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Lebensqualität für Patienten unter Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Die Lebensqualität (QoL) zu protokollspezifischen Zeitpunkten wird bewertet.
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Februar 2020 - Februar 2024
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Nebenwirkungen bei Patienten unter Niraparib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: Februar 2020 - Februar 2024
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Anzahl von unerwünschten Ereignissen (UEs), unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
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Februar 2020 - Februar 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Susana Banerjee, MBBS MA PhD FRCP, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Neubildungen nach Standort
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Enzym-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCR4939
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Niraparib
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...Noch keine RekrutierungFortgeschrittener Eierstockkrebs
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Lei LiRekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender EierstockkrebsChina
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Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Abgeschlossen