- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295837
Ein besserer Alltag für Menschen mit chronischen Erkrankungen (ABLE)
Ein besserer Alltag – eine komplexe Intervention, die sich mit der Fähigkeit befasst, Aktivitäten des täglichen Lebens bei Menschen mit chronischen Erkrankungen auszuführen
Hintergrund: Menschen mit chronischen Erkrankungen haben häufig eine eingeschränkte Fähigkeit, Aufgaben des täglichen Lebens (ADL) auszuführen, was die Notwendigkeit betont, Interventionsprogramme zur Bewältigung verminderter ADL-Fähigkeiten zu entwickeln und zu evaluieren. Basierend auf den Leitlinien des British Medical Research Council (MRC) zur Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen wurde das Programm „A Better Daily LifE“ (ABLE), ein häusliches Interventionsprogramm, entwickelt und auf Machbarkeit getestet. In der aktuellen Phase geht es um eine umfassende Evaluierung des ABLE-Programms, einschließlich der Bewertung von Wirksamkeit, Prozessen und Kosteneffizienz.
Material und Methoden: Das Design umfasst eine randomisierte kontrollierte Studie, die mit einem internen Piloten initiiert wurde. An der Studie werden achtzig (n=80) zu Hause lebende Personen mit chronischen Erkrankungen teilnehmen, die Probleme bei der Durchführung von ADL haben. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Intervention (ABLE) oder der Kontrolle (übliche Pflege) zugeteilt.
Co-primäre Ergebnisse sind die selbst gemeldete ADL-Fähigkeit, die mithilfe des ADL-Fragebogens (ADL-Q) gemessen wird, und die beobachtete ADL-Motorikfähigkeit, die mithilfe des Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) gemessen wird. Sekundäre Ergebnisse sind die wahrgenommene Zufriedenheit mit der ADL-Aufgabenleistung, gemessen mit ADL-Q; beobachtete ADL-Prozessfähigkeit, gemessen mit AMPS; und Zielerreichung gemessen mittels Goal-Attainment-Scaling (GAS). Die Daten werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und sechs Monate nach Studienbeginn erhoben. Daten zur Prozessbewertung werden mithilfe von Registrierungsformularen und halbstrukturierten qualitativen Interviews erhoben.
Die wirtschaftliche Bewertung wird aus Sicht des Gesundheitssektors mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten durchgeführt. Die Kosten werden auf der Grundlage von Mikrokostenrechnungen und nationalen Registern geschätzt. Die Auswirkungen werden qualitätsbereinigte Lebensjahre und Veränderungen in der AMPS-ADL-Fähigkeit sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Research Institute, Department of Rheumatology, Copenhagen University Hospital, Bispebjerg and Frederiksberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ ein Jahr seit der ärztlichen Diagnose einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen
- Erkennen Sie Probleme bei der Ausführung von ADL-Aufgaben
- ≥ 18 Jahre alt
- Lebt im eigenen Haus
- Motiviert und bereit, Änderungen in der ADL-Leistung vorzunehmen
- Motiviert und bereit, am Programm teilzunehmen
- Kommuniziert unabhängig und relevant
- Kann einen Fragebogen verstehen und relevant beantworten
Ausschlusskriterien:
- PADL-Probleme mit akutem Hilfebedarf (sofern der Klient nicht bereits Hilfe von einer häuslichen Pflegekraft erhält).
- Bekannter Drogenmissbrauch
- Psychische Erkrankungen und/oder andere akute Erkrankungen, die die Leistung von ADL-Aufgaben beeinträchtigen
- Kommunikationsbarrieren (z.B. schwere kognitive Defizite; und Hindernisse, die den Erhalt von Informationen zum Studium verhindern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABLE – Ein besserer Alltag
Eine ergotherapeutische Intervention zu Hause zur Behandlung von ADL-Aufgabenleistungsproblemen bei Personen mit chronischen Erkrankungen.
Die ABLE-Intervention ist berufsorientiert und basiert und folgt einem strukturierten Prozess der Beurteilung, Zielsetzung, Intervention und Bewertung.
|
Kompensatorisches Ergotherapie-Programm zu Hause, das sich mit Aktivitäten des täglichen Lebens befasst
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Gemeindebasierte Ergotherapie zur Behandlung von ADL-Aufgabenleistungsproblemen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen
|
Standard-Ergotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der beobachteten ADL-Motorikfähigkeit – mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)
Zeitfenster: Woche 10
|
Beobachtungsbasiertes Maß für die ADL-Fähigkeit – motorisch
|
Woche 10
|
|
Veränderung der selbstberichteten ADL-Fähigkeit – mit dem ADL-Interview (ADL-I)
Zeitfenster: Woche 10
|
Selbstbericht basierend auf einem Interview, in dem es um die wahrgenommene Fähigkeit geht, ADL-Aufgaben auszuführen.
Lineare Messungen der ADL-Fähigkeit werden mithilfe von Rasch-Messmodellen generiert.
Höhere Werte bedeuten mehr ADL-Fähigkeit.
|
Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der beobachteten ADL-Prozessfähigkeit – mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)
Zeitfenster: Woche 10
|
Beobachtungsbasiertes Maß für die ADL-Fähigkeit – Prozess
|
Woche 10
|
|
Veränderung der beobachteten ADL-Prozessfähigkeit – mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)
Zeitfenster: Woche 27
|
Beobachtungsbasiertes Maß für die ADL-Fähigkeit – Prozess
|
Woche 27
|
|
Veränderung der beobachteten ADL-Motorikfähigkeit – mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS)
Zeitfenster: Woche 27
|
Beobachtungsbasiertes Maß für die ADL-Fähigkeit – motorisch
|
Woche 27
|
|
Veränderung der selbstberichteten Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit – mit dem ADL-Interview (ADL-IS)
Zeitfenster: Woche 10
|
Selbstbericht basierend auf einem Interview zur Zufriedenheit mit der wahrgenommenen Fähigkeit, ADL-Aufgaben auszuführen.
Lineare Messungen der Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit werden mithilfe von Rasch-Messmodellen generiert.
Höhere Werte bedeuten mehr Zufriedenheit.
|
Woche 10
|
|
Veränderung der selbstberichteten Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit – mit dem ADL-Interview (ADL-IS)
Zeitfenster: Woche 27
|
Selbstbericht basierend auf einem Interview zur Zufriedenheit mit der wahrgenommenen Fähigkeit, ADL-Aufgaben auszuführen.
Lineare Messungen der Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit werden mithilfe von Rasch-Messmodellen generiert.
Höhere Werte bedeuten mehr Zufriedenheit.
|
Woche 27
|
|
Veränderung der selbstberichteten ADL-Fähigkeit – mit dem ADL-Interview (ADL-I)
Zeitfenster: Woche 27
|
Selbstbericht basierend auf einem Interview, in dem es um die wahrgenommene Fähigkeit geht, ADL-Aufgaben auszuführen.
Lineare Messungen der ADL-Fähigkeit werden mithilfe von Rasch-Messmodellen generiert.
Höhere Werte bedeuten mehr ADL-Fähigkeit.
|
Woche 27
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur beruflichen Ausgewogenheit (OBQ11)
Zeitfenster: Woche 10
|
Beurteilung der beruflichen Balance
|
Woche 10
|
|
Fragebogen zur beruflichen Ausgewogenheit (OBQ11)
Zeitfenster: Woche 27
|
Beurteilung der beruflichen Balance
|
Woche 27
|
|
EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Woche 10
|
Lebensqualität
|
Woche 10
|
|
EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Woche 27
|
Lebensqualität
|
Woche 27
|
|
Übergangsfragebogen (TRANS-Q)
Zeitfenster: Woche 10
|
Wahrgenommene Veränderung der Leistung und Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit auf einer Likert-Skala von deutlich weniger fähig/zufrieden zu völlig fähig/zufrieden.
|
Woche 10
|
|
Übergangsfragebogen (TRANS-Q)
Zeitfenster: Woche 27
|
Wahrgenommene Veränderung der Leistung und Zufriedenheit mit der ADL-Fähigkeit auf einer Likert-Skala von deutlich weniger fähig/zufrieden zu völlig fähig/zufrieden.
|
Woche 27
|
|
Allgemeine Gesundheit (SF36-SF1)
Zeitfenster: Woche 10
|
Wahrgenommener allgemeiner Gesundheitszustand auf einer 5-Punkte-Ordinalskala
|
Woche 10
|
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Allgemeine Gesundheit (SF36-SF1)
Zeitfenster: Woche 27
|
Wahrgenommener allgemeiner Gesundheitszustand auf einer 5-Punkte-Ordinalskala
|
Woche 27
|
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Klientengewichtete Probleme (CWP)
Zeitfenster: Woche 10
|
Selbstberichtetes Gewicht der identifizierten Probleme, des Hilfebedarfs und der Hoffnung für die Zukunft auf einer 11-stufigen Ordinalskala, die von „0“ für „überhaupt nicht“ bis „10“ für „in hohem Maße“ reicht.
|
Woche 10
|
|
Klientengewichtete Probleme (CWP)
Zeitfenster: Woche 27
|
Selbstberichtetes Gewicht der identifizierten Probleme, des Hilfebedarfs und der Hoffnung für die Zukunft auf einer 11-stufigen Ordinalskala, die von „0“ für „überhaupt nicht“ bis „10“ für „in hohem Maße“ reicht.
|
Woche 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva E Wæhrens, PhD, The Parker Research Institute, Bispebjerg and Frederiksberg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagelskjaer V, Nielsen KT, von Bulow C, Oestergaard LG, Graff M, Waehrens EE. Evaluating a complex intervention addressing ability to perform activities of daily living among persons with chronic conditions: study protocol for a randomised controlled trial (ABLE). BMJ Open. 2021 Nov 26;11(11):e051722. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051722.
- Hagelskjaer V, Nielsen KT, von Bulow C, Graff M, Waehrens EE. Occupational therapy addressing the ability to perform activities of daily living among persons living with chronic conditions: a randomised controlled pilot study of ABLE 2.0. Pilot Feasibility Stud. 2021 Jun 11;7(1):122. doi: 10.1186/s40814-021-00861-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 145
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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