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Wert von CD26-positiven leukämischen Stammzellen in myeloproliferativem Neoplasma

16. März 2020 aktualisiert von: Safaa AA Khaled

Wert des CD26-positiven Stammzellmarkers bei Patienten mit klassischen myeloproliferativen Neoplasmen

Bewerten Sie den diagnostischen und prognostischen Wert von CD26-positiven Stammzellen Stammzellen in klassischen myeloproliferativen Neoplasien (MPNs).

Untersuchung der CD26-Expression in verschiedenen Phasen der CML (chronische Phase, akzelerierte Phase, Blastenphase).

Es sollte untersucht werden, ob CD26-positive Stammzellen nur in Philadelphia-Chromosom-positiven MPN (CML) und/oder in Philadelphia-Chromosom-negativen MPN (PV, ET, PMF) exprimiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klassische myeloproliferative Neoplasien (MPNs) sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten, darunter chronische myeloische Leukämie (CML), Polycythaemia vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose (PMF) (Levine et al., 2007).

Gemäß der Klassifikation der WHO 2016, die auch chronische neutrophile Leukämie (CNL), chronische eosinophile Leukämie (CEL) und nicht klassifizierbare MPN umfasste, ist CML von den vier klassischen MPN-Typen positiv für das BCR-ABL1-Gen, während PV, ET und PMF sind negativ für das BCR-ABL1-Gen (Thapa und Rogers, 2019).

CML ist gekennzeichnet durch eine ausgewogene genetische Translokation, t(9;22)(q34;q11.2), Dabei handelt es sich um eine Fusion des Abelson-Gens (ABL1) von Chromosom 9q34 mit dem Breakpoint-Cluster-Region-Gen (BCR) auf Chromosom 22q11.2. Diese Umlagerung ist als Philadelphia-Chromosom bekannt. Die molekulare Folge dieser Translokation ist die Erzeugung eines BCR-ABL1-Fusionsonkogens, das wiederum in ein BCR-ABL-Onkoprotein übersetzt wird (Jabbour und Kantarjian, 2016).

Die Frontlinientherapie für Patienten mit CML in der chronischen Phase sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), die gegen das Tyrosinkinase-Protein des BCR-ABL1-Gens gerichtet sind. Es zeigte eine bemerkenswerte Wirksamkeit und hohe zytogenetische Ansprechraten bei der Behandlung von CML in der chronischen Phase (Yurttaş und Eşkazan, 2020).

Es trat jedoch bald eine Arzneimittelresistenz gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren auf, was die vollständige Eradikation von CML bei Patienten, die TKIs erhielten, einschränkte. Dies ist hauptsächlich auf die Mutationen innerhalb der ABL-Kinase-Domäne und in geringerem Maße auf die Resterkrankung nach der Behandlung zurückzuführen (Patel et al., 2018).

Dipeptidylpeptidase IV (DPPIV/CD26) ist ein transmembranes Glykoprotein, das als wichtiger Tumorbiomarker bei verschiedenen Krebsarten wie Melanom, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Magen- und Darmkrebs vorgeschlagen wurde (Liang et al., 2017) .

Die CD26-Expression bei hämatologischen Malignomen wurde umfassend untersucht. Es wurde als Marker für die Aggressivität bei bösartigen T-Zell-Leukämien wie T-akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL) beschrieben und mit einer schlechten Prognose und Überlebensrate in Verbindung gebracht, außerdem fand sich eine variable Expression von CD26 bei chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL ) (Enz et al., 2019).

Die Identifizierung und Charakterisierung von leukämischen Stammzellen (LSCs) bei CML ist eine der kürzlich verwendeten Untersuchungen. Diese Zellen befinden sich innerhalb der CD34-positiven/CD38-negativen und punkten positiv für CD26, einen Marker, der sowohl in Proben des Knochenmarks (BM) als auch des peripheren Bluts (PB) exprimiert wird und CML-Zellen von normalen hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) unterscheidet LSCs anderer myeloischer Neoplasmen (Raspadori et al., 2017).

der Prozentsatz von CD26-LSCs ist bei CML-Patienten, die auf eine TKI-Therapie ansprechen, signifikant auf niedrige oder nicht nachweisbare Werte reduziert; Der Prozentsatz der CD26-LSCs bleibt jedoch bei TKI-Non-Responder-Patienten und bei Patienten, die nach einer TKI-Therapie einen Rückfall erlitten haben, auf einem hohen Niveau, was darauf hindeutet, dass CD26 ein nützlicher prädiktiver Biomarker für die Überwachung der TKI-Behandlung bei CML-Patienten sein könnte (Raspadori et al., 2019 ).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eines der MPN neu diagnostiziert wurde, für weitere Untersuchungen durch PCR auf Philadelphia-Chromosom und Durchflusszytometrie auf CD26-positive Stammzellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten diagnostizierten eine der klassischen MPNs (CML, PV, ET, PMF).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft.
  • Jede assoziierte solide oder hämatopoetische Neubildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Philadelphia-Chromosom positiv
gemäß PCR-Nachweis der BCR-ABL-Gen-CD26-Expression auf Stammzellen
periphere Blutentnahme zum Nachweis des Philadelphia-Chromosoms und Durchflusszytometrie zum Nachweis von CD26-positiven Stammzellen
Andere Namen:
  • Durchflusszytometrie für CD26-positive Stammzellen
Philadelphia-Chromosom negativ
gemäß PCR-Nachweis der BCR-ABL-Gen-CD26-Expression auf Stammzellen
periphere Blutentnahme zum Nachweis des Philadelphia-Chromosoms und Durchflusszytometrie zum Nachweis von CD26-positiven Stammzellen
Andere Namen:
  • Durchflusszytometrie für CD26-positive Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostischer Wert
Zeitfenster: innerhalb von 4 Monaten ab Studienbeginn
diagnostischer Wert von CD 26 in MPNs
innerhalb von 4 Monaten ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prognostischer Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
prognostischer Wert von CD 26 in MPNs
6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: doha M ali, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD26 in MPN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BCR-ABL-Gen-PCR

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