- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05621395
Untersuchung der Wirkung des Prüfprodukts auf Ermüdung und kardiorespiratorische Fitness bei gesunden Erwachsenen.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von E-OJ-01 auf Ermüdung und kardiorespiratorische Fitness bei gesunden Erwachsenen.
E-OJ-01 (Oxyjun®), ein geschützter, standardisierter wässriger TA-Extrakt, verbessert nachweislich das Herzzeitvolumen und führt dadurch zu einer besseren Sauerstoffversorgungskapazität und Trainingsausdauer.
Dies wiederum beugt Ermüdung vor und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit. Basierend auf früheren Studien zu E-OJ-01 und der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur zur Unterstützung der antioxidativen und entzündungshemmenden Aktivität von TA-Rinde wird in der vorliegenden Studie die Hypothese aufgestellt, dass E-OJ-01 in der Lage sein wird, Müdigkeit zu reduzieren und die kardiorespiratorische Fitness der männlichen Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 60 Jahren zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maharashtra
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Nerul, Maharashtra, Indien, 400706
- D.Y. Patil deemed to be University,
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Thane, Maharashtra, Indien, 421207
- Shree Ashirwad Hospital
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Thāne, Maharashtra, Indien, 400607
- Dr. Preeti Bawaskar's Clinic
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Rajasthan
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Jaipur, Rajasthan, Indien, 302017
- Jaipur National University Institute for Medical Science and Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter von ≥ 30 bis ≤ 60 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤29,9 kg/m2
- VO2 max ≥20 ml/kg/min aber ≤35 ml/min/kg.
- FAS-Gesamtpunktzahl ≥22.
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 130 mm Hg und diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 89 mm Hg.
- Bereit, vor jedem Studienbesuch 24 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und starke körperliche Aktivität zu verzichten.
- Personen, die die Verfahren gemäß dem Protokoll einhalten und durchführen können (Einnahme von Studienmedikamenten, Verfahren zur Entnahme biologischer Proben und Zeitplan für Studienbesuche).
- Personen, die gebildet genug sind, um den Zweck der Studie und ihre Rechte zu verstehen.
- Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Lungenerkrankungen.
- Bekannte Fälle von Bluthochdruck und Diabetes mellitus.
- SpO2 < 96 %
- Zufällige Blutzuckerspiegel (RBG) ≥140 mg/dl.
- Hämoglobin (Hb) < 13,0 g/dl.
- Abnormaler Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) (< 0,4 μIU/ml oder > 4,2 μIU/ml).
- Personen mit einer Vorgeschichte von COVID-19 in den letzten 3 Monaten.
- Personen, die derzeit blutfettsenkende Medikamente einnehmen/oder in der Vergangenheit blutfettsenkende Medikamente eingenommen haben.
- Personen, die aufgrund einer Gelenkerkrankung nicht laufen können.
- Geschichte des Rauchens oder aktive Raucher, die irgendeine Form von Tabak verwenden.
Personen mit Drogenmissbrauchsproblemen (innerhalb von zwei Jahren) definiert als:
- Konsum von Freizeitdrogen (wie Kokain, Methamphetamin, Marihuana usw.)/Nikotinabhängigkeit.
- Risikoreiches Trinken, definiert als Konsum von 5 oder mehr alkoholhaltigen Getränken an einem beliebigen Tag oder 15 oder mehr alkoholhaltigen Getränken pro Woche.
- Personen, die derzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Personen, die derzeit Diuretika einnehmen.
- Vorgeschichte/Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wie koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt.
- Personen mit klinisch signifikanten Erkrankungen des endokrinen, immunologischen, gastrointestinalen, hepatobiliären, Nieren-, Harn-, hämatologischen, muskuloskelettalen Systems und/oder einer entzündlichen Erkrankung.
- Vorgeschichte von signifikanten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme und Schlussfolgerung der Studienendpunkte beeinflussen können.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 90 Tagen vor dem Screening.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnehmer daran hindern könnte, die Studie erfolgreich und sicher abzuschließen, oder die Studienergebnisse verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: E-ABl.-01
1 Kapsel (400 mg) täglich nach dem Frühstück für 60 Tage
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1 Kapsel (400 mg) täglich nach dem Frühstück für 60 Tage
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Placebo-Komparator: Mikrokristalline Cellulose
1 Kapsel (400 mg) täglich nach dem Frühstück für 60 Tage
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1 Kapsel (400 mg) täglich nach dem Frühstück für 60 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übungskapazität
Zeitfenster: Ausgangswert von Tag 0 bis Tag 60
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Bestimmung der Wirkung von 60 Tagen Produkt auf die Trainingskapazität, gemessen anhand der Veränderung der Zeit bis zur Erschöpfung (TTE), bewertet anhand der Borg-RPE-Skala beim Laufen auf einem Laufband unter Verwendung des modifizierten Bruce-Laufband-Testprotokolls im Vergleich zum Placebo.
Es handelt sich um eine 15-Punkte-Single-Item-Skala, die von 6 bis 20 reicht, mit Ankern, die von 6 „keine Anstrengung“ bis 20 „maximale Anstrengung“ reichen an dieser Stelle beendet werden.
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Ausgangswert von Tag 0 bis Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 60
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Die genaueste Bestimmung des VO2max erfolgt durch Messung der Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft und des Atemvolumens bei maximaler Anstrengung.
VO2 max kann aus der maximalen Belastungsintensität während eines maximalen Belastungstests geschätzt werden.
Das Hauptkriterium für das Erreichen von VO2max ist ein Plateau der VO2.
Für das Nichterreichen eines Plateaus der VO2 gibt es mehrere Nebenkriterien, zu denen ein altersabhängiger Anstieg des respiratorischen Austauschverhältnisses über 1,0, eine Blutlaktatkonzentration über 8 mmol/l und ein Anstieg der Herzfrequenz auf das Lebensalter zählen. vorhergesagtes Maximum.
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Tag 0 und Tag 60
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Belastungsbedingte Müdigkeit und Energieniveaus
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 60
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Die visuelle Analogskala für Energie ist mit den verbalen Hinweisen „niedrig“ und „hoch“ verankert, während VAFS mit den verbalen Hinweisen „keine Müdigkeit“ und „sehr starke Müdigkeit“ verankert ist.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Energie und Ermüdung auf den entsprechenden Skalen an
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Tag 0 und Tag 60
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Allgemeine Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Tag 60
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Der Skalenwert wird durch Summieren aller Items berechnet.
Die Gesamtpunktzahl kann von 10 reichen, was den niedrigsten Grad an Müdigkeit anzeigt, bis 50, was den höchsten Grad angibt.
Ein Gesamt-FAS-Score < 22 zeigt keine Müdigkeit an, und ein Score ≥ 22 zeigt Müdigkeit an. Bei Sarkoidose wurde eine minimale klinisch relevante Differenz (MCID) von mindestens 4 Punkten oder 10 % Änderung des Ausgangswerts berichtet.
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Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Tag 60
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Körperliche Erschöpfung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Tag 60
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Der Skalenwert wird durch Summieren aller Items berechnet.
Die Gesamtpunktzahl kann von 10 reichen, was den niedrigsten Grad an Müdigkeit anzeigt, bis 50, was den höchsten Grad angibt.
Ein Gesamt-FAS-Score < 22 zeigt keine Müdigkeit an, und ein Score ≥ 22 zeigt Müdigkeit an. Bei Sarkoidose wurde eine minimale klinisch relevante Differenz (MCID) von mindestens 4 Punkten oder 10 % Änderung des Ausgangswerts berichtet.
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Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Tag 60
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Herzfrequenz bei maximaler Erschöpfung
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 60
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Höher als das Perzentil überlegen ist die Gesundheit
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Tag 0 und Tag 60
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Mitochondriale Biogenese
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 60
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Energiebilanz, bestimmt anhand der Serum-PGC-1α-Spiegel, einem Marker der mitochondrialen Biogenese.
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Tag 0 und Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr Shalini Srivastava, MD medicine, Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EB/220604/OXY/FATIGUE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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