- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296097
Bewertung der tiefen Hirnstimulation (DBS) des rechten Operculum 3 (OP3) bei dauerhaftem, nicht pulsierendem, beeinträchtigendem Tinnitus (TINNOP3-DBS) (TINNOP3-DBS)
10. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung von einseitigem oder beidseitigem, nicht pulsierendem, beeinträchtigendem Tinnitus ohne vestibuläre Dysfunktion mit Tiefenhirnstimulation (DBS) des parieto-insulären rechten Operculum 3 (OP3) in einem Kreuz- über, doppeltes Studiendesign.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Subjektiver, nicht pulsierender, dauerhafter, schwerer Tinnitus, der auf alle Behandlungen nicht anspricht, ist sehr behindernd.
Sie können zu schweren Depressionen und suizidalem Verhalten führen, was die Entwicklung innovativer Therapieoptionen rechtfertigt.
Die derzeitige Behandlung basiert im Wesentlichen auf psychologischer Therapie und/oder Prothesen, um den häufig damit verbundenen Hörverlust zu verbessern.
Tatsächlich ist das Hauptziel für diese Patienten die Gewöhnung, aber wenn der Tinnitus zu stark ist, ist dies unmöglich.
Drei neuere Veröffentlichungen zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) haben über eine neue physiopathologische Hypothese zur Erklärung des Auftretens von subjektivem Tinnitus berichtet.
Sie unterstreichen die herausragende Rolle des rechten Operculum 3 (OP3), einer tiefen Operculumregion (parieto-insulärer Übergang) bei der Entstehung dieses Symptoms.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Hemmung dieser Region durch Hochfrequenzstimulation die Intensität des Symptoms und folglich ihre Lebensqualität in dieser ausgewählten Population signifikant verbessern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephan CHABARDES, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 76 76 93 85
- E-Mail: SChabardes@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline SANDRE-BALLESTER, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 28 51
- E-Mail: CSandreballester@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- CLINATEC
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Kontakt:
- Stephan CHABARDES, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 76 76 93 85
- E-Mail: SChabardes@chu-grenoble.fr
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Kontakt:
- Caroline SANDRE-BALLESTER, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 28 51
- E-Mail: CSandreballester@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Eric SEIGNEURET, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren,
- Uni- oder bilateraler permanenter nicht-pulsierender Tinnitus, ohne assoziierte vestibuläre Pathologie, mit oder ohne Hörverlust,
- Schwerer Tinnitus, der bei Behandlungsversagen resistent ist,
- Tinnitusintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 7,
- Vorlage einer Lebensqualitätsbewertung auf dem Fragebogen Tinnitus Handicap Inventory (THI) > 76 (= Note 5),
- Mitgliedsorganisationen der sozialen Sicherheit oder Begünstigte eines solchen Systems
- Informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Patienten unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- vestibuläre Dysfunktion (Gleichgewichtsstörung),
- Epilepsie,
- Interkurrente schwere Pathologie,
- Gehirntumor,
- Kontraindikation für Operation oder Anästhesie,
- Vorgeschichte einer zerebralen Infektion mit Herpesvirus,
- Mit einer Kontraindikation für die Praxis von MRI, MEG, Computertomographie (CT)-Scan,
- Unter Antikoagulantien und Antiaggregativa (Anti Vitamin K, niedermolekulares Heparin, Aspirin und Derivate, Clopidogrel-Thrombozytenaggregationshemmer und assimilierte, neue orale Antikoagulanzien (NACO)), für die ein therapeutisches Fenster nicht innerhalb von 3 Monaten vor und nach der Operation geöffnet werden kann,
- In einem anderen therapeutischen Protokoll enthalten,
- Fortschreitende Demenz oder psychiatrische Erkrankung,
- Suizidgefährdung als hoch erachtet für weniger als 3 Monate (Montgomery and Asberg Depression Scale (MADRS): Suizidalität Item (Item 10) Score > 2),
- Erzwungener Krankenhausaufenthalt,
- Schwanger, gebärend oder stillend, fehlende Verhütung bei Patientinnen mit der Fähigkeit zur Fortpflanzung,
- Vorbehaltlich einer Rechtsschutzmaßnahme,
- Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung,
- Isolierter Patient ohne Kontakt im Notfall.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiefenhirnstimulation (THS) aktiviert
Patienten mit schwerem, dauerhaftem, nicht pulsierendem Tinnitus, der mit Tiefenhirnstimulation (THS) in Position ON behandelt wird
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Deep Brain Stimulation (THS) der parieto-insularen Region auf Höhe des rechten Operculums 3 (OP3)
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Sonstiges: Tiefe Hirnstimulation (DBS) nicht aktiviert
Patienten mit schwerem, dauerhaftem, nicht pulsierendem Tinnitus, der mit Tiefenhirnstimulation (DBS) in Position AUS behandelt wird
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Deep Brain Stimulation (THS) der parieto-insularen Region auf Höhe des rechten Operculums 3 (OP3)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlung mittels Deep Brain Stimulation (THS) des rechten Operculum 3 (OP3).
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Unterschied in der Intensität der Tinnitus-Visuellen Analogskala (VAS) [0/10: höhere Punktzahlen bedeuten besseres Ergebnis] zwischen dem Ende und dem Beginn jeder der zwei Perioden des Crossovers.
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2,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der DBS-Behandlung bei auftretenden unerwünschten Ereignissen (Toleranz) nach einem chirurgischen Eingriff und Stimulation nach der Implantation des DBS-Medizinprodukts.
Zeitfenster: 15 Monate
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Auftretende unerwünschte Ereignisse (partielle oder allgemeine epileptische Anfälle, Verschlechterung des Tinnitus, chirurgische Komplikationen, ...): 1) postoperative Computertomographie (CT); 2) Klinische Bewertung.
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15 Monate
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Bewertung der subjektiven Wirkung der Stimulation auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: 15 Monate
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Werte auf dem Fragebogen Tinnitus Handicap Inventory (THI) [0/100: höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis] nach 6 Monaten (frühe Phase) und nach 15 Monaten im Vergleich zum präoperativen THI desselben Patienten.
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15 Monate
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Bewertung der subjektiven Wirkung der Stimulation auf Angst / Depression.
Zeitfenster: 15 Monate
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Werte auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) [0/21: höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis] nach 6 Monaten (frühe Phase) und nach 15 Monaten im Vergleich zur präoperativen HAD desselben Patienten.
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15 Monate
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Ändert den Vergleich der Konnektivität von OP3, die durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) bei 1,5 T untersucht wurde.
Zeitfenster: 15 Monate
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Aufzeichnungen der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI 1,5 T) wurden präoperativ und 15 Monate postoperativ durchgeführt.
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15 Monate
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Konnektivitätsänderungen des rechten OP3 gemessen durch Magnetoenzephalographie (MEG) zu Studienbeginn „präoperativ) und postoperativ (innerhalb von 1 Woche) und bei der Langzeitnachsorge (15 Monate) mit aktiver Stimulation (EIN) und inaktiv (AUS) während der MEG-Aufzeichnung .
Zeitfenster: 15 Monate
|
Aufzeichnungen der Magnetoenzephalographie (MEG) zu Studienbeginn (präoperativ) und postoperativ (innerhalb 1 Woche) sowie bei der Langzeitnachsorge (15 Monate) mit aktiver Stimulation (ON) und inaktiv (OFF) während der MEG-Aufzeichnung.
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15 Monate
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Charakterisierung des erfassten lokalen Feldpotentials (LFP) und Korrelationen mit vom Patienten wahrgenommenen Tinnitusmerkmalen, basierend auf ihrer Intensität und Ausprägung.
Zeitfenster: Eine Woche
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Lokales Feldpotential (LFP) wird auf der Elektrode aufgezeichnet, wenn der Patient Tinnitusmerkmale wahrnimmt 1) intraoperativ 2) vor der Implantation des Stimulators.
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Eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Job A, Paucod JC, O'Beirne GA, Delon-Martin C. Cortical representation of tympanic membrane movements due to pressure variation: an fMRI study. Hum Brain Mapp. 2011 May;32(5):744-9. doi: 10.1002/hbm.21063.
- Job A, Pons Y, Lamalle L, Jaillard A, Buck K, Segebarth C, Delon-Martin C. Abnormal cortical sensorimotor activity during "Target" sound detection in subjects with acute acoustic trauma sequelae: an fMRI study. Brain Behav. 2012 Mar;2(2):187-99. doi: 10.1002/brb3.21.
- Job A, Jacob R, Pons Y, Raynal M, Kossowski M, Gauthier J, Lombard B, Delon-Martin C. Specific activation of operculum 3 (OP3) brain region during provoked tinnitus-related phantom auditory perceptions in humans. Brain Struct Funct. 2016 Mar;221(2):913-22. doi: 10.1007/s00429-014-0944-0. Epub 2014 Dec 12.
- Eickhoff SB, Grefkes C, Zilles K, Fink GR. The somatotopic organization of cytoarchitectonic areas on the human parietal operculum. Cereb Cortex. 2007 Aug;17(8):1800-11. doi: 10.1093/cercor/bhl090. Epub 2006 Oct 10.
- Maliia MD, Donos C, Barborica A, Popa I, Ciurea J, Cinatti S, Mindruta I. Functional mapping and effective connectivity of the human operculum. Cortex. 2018 Dec;109:303-321. doi: 10.1016/j.cortex.2018.08.024. Epub 2018 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
- Tinnitus
- Cross-over-Studium
- Tiefe Hirnstimulation (THS)
- Magnetenzephalographie (MEG)
- Rechtes Operculum 3 (OP3)
- Lokales Feldpotential (LFP)
- Visuelle Analogskala (VAS)
- Tinnitus Handicap Inventory (THI) Fragebogen
- Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
- Doppelblind-Design
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC18.208
- 2019-A01562-55 (Andere Kennung: ANSM ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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