- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383665
Niederfrequente Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus zur Verbesserung der verbalen Sprachkompetenz
Bewertung neurokognitiver Veränderungen bei Parkinson-Patienten nach akuter niederfrequenter Tiefenhirnstimulation
Begründung: Parkinson-Patienten mit tiefen Hirnstimulationselektroden stellen eine einzigartige Gelegenheit dar, den Einfluss von Basalganglien auf die neurokognitive Funktion zu untersuchen.
Intervention: Die Tiefenhirnstimulatoren der Patienten werden ein- oder ausgeschaltet und die Frequenz wird entweder auf Theta oder Gamma geändert.
Ziele: Identifizierung von Unterschieden in höheren kognitiven Funktionen bei „ein“ und „aus“ Stimulation und bei Theta- gegenüber Gamma-Frequenzstimulation.
Studienpopulation: 12 Patienten, die sich zuvor einer bilateralen STN-Tiefhirnstimulationsimplantation unterzogen hatten.
Studienmethodik: Die Patienten werden zu Studienbeginn vier Sitzungen neuropsychologischer Tests (RNGT, verbaler Sprachfluss, D-KEFS CWIT) unterzogen, keine Stimulation, Theta-Stimulation und Gamma-Stimulation, in zufälliger Reihenfolge über einen Tag hinweg.
Studienergebnisse: Testergebnisse von RNGT, verbale Sprachkompetenz, D-KEFS CWIT. Nachverfolgung: keine
Statistik: Die Testergebnisse werden mithilfe statistischer Tests innerhalb der Probanden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Hospital of the University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die sich zuvor einer bilateralen STN-Tiefhirnstimulationsimplantation unterzogen hatten
- Alter >18 Jahre alt
- Stabiles Medikamentenregime für mindestens 3 Monate.
- Der Patient ist informiert und kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Kann alle Test-, Nachuntersuchungs- und Studientermine und -protokolle einhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Vorgeschichte schwerer Drogenmissbrauch
- Patienten mit Ausgangseinstellungen von weniger als 1,5 V werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: STN DBS aus
|
Vorhandenes DBS-Gerät ausgeschaltet
|
|
Experimental: STN DBS 10Hz
|
Stimulation eines vorhandenen DBS-Geräts bei 100 Hz, mit anderen Parametern als Ausgangswert
|
|
Aktiver Komparator: STN DBS 130Hz
|
Stimulation eines vorhandenen DBS-Geräts bei 130 Hz, mit anderen Parametern als Ausgangswert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delis-Kaplan Executive Function System Verbaler Sprachfluss
Zeitfenster: 5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
Anzahl der Wörter pro Kategorie in einer Minute
|
5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
|
Delis-Kaplan-Exekutivfunktionssystem-Farbwort-Interferenzaufgabe
Zeitfenster: 5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
Zeit bis zum Abschluss einer Farbwort-Interferenzaufgabe
|
5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
|
Zufallszahlengenerierung
Zeitfenster: 5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
Auflistung von 100 Zahlen bei 1 Hz in zufälliger Reihenfolge. Evans RNG: ein Maß für das Missverhältnis, mit dem eine Zahl in einer Folge auf die andere folgt. Die Werte reichen von 0 (gleicher Anteil der Sequenzpaare) bis 1 (maximales Missverhältnis der Sequenzpaare). Ein höherer Wert weist auf eine geringere Zufälligkeit und eine schlechtere Exekutivfunktion hin. Zählpunktzahl 1: ein Maß für die Neigung, in Schritten von 1 zu zählen. Die Länge jeder Sequenz mit Schritten von 1 wird quadriert. Die Summe davon wird summiert. Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Sequenzen mit Schritten von 1) bis 100.000 (alle Sequenzen mit Schritten von 1). Ein höherer Wert weist auf eine geringere Zufälligkeit und eine schlechtere Exekutivfunktion hin. Zählpunktzahl 2: ein Maß für die Neigung, in 2er-Schritten zu zählen. Die Länge jeder Sequenz mit 2er-Schritten wird quadriert. Die Summe davon wird summiert. Die Werte reichen von 0 (keine Sequenzen mit 2er-Schritten) bis 100.000 (alle Sequenzen mit 2er-Schritten). Ein höherer Wert weist auf eine geringere Zufälligkeit und eine schlechtere Exekutivfunktion hin. Evans RNG, Zählpunktzahl 1 und Cou |
5–15 Minuten nach Änderung der Stimulationsfrequenzeinstellung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darrin J Lee, MD PhD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans FJ. Monitoring attention deployment by random number generation: An index to measure subjective randomness. Bull Psychon Soc 1978;12:35-8.
- Spatt J, Goldenberg G. Components of random generation by normal subjects and patients with dysexecutive syndrome. Brain Cogn. 1993 Nov;23(2):231-42. doi: 10.1006/brcg.1993.1057.
- Towse JN, Neil D. Analyzing human random generation behavior: A review of methods used and a computer program for describing performance. Behav Res Methods Instrum Comput 1998;30:583-91.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HS-19-00518
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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