- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296578
Studie zur Bewertung von Natriumselenit in Kombination mit Abirateron bei kastrationsresistentem Prostatakrebs, der unter Abirateron fortschreitet
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumselenit in Kombination mit Abirateron bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, der unter Abirateron fortschreitet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE):
· Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Natriumselenit bei Verabreichung in Kombination mit Abirateron.
NEBENZIEL(E):
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Natriumselenit und Abirateron bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
- Bewertung der Pharmakokinetik von Natriumselenit
- Zur Beurteilung von Veränderungen des Prostata-spezifischen Antigens (PSA). Zur Beurteilung der Anti-Tumor-Aktivität von Natriumselenit und Abirateron, wenn sie in Kombination verabreicht werden, bestimmt durch das biochemische progressionsfreie Überleben (PFS) und das radiologische PFS.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Die Zustimmung ist vor dem Beginn von studienbezogenen Tests oder Verfahren einzuholen, die nicht Teil der Standardbehandlung für die Krankheit des Probanden sind.
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit metastasierter Erkrankung.
- Progression unter Abirateron, definiert durch einen PSA-Anstieg zu 2 Zeitpunkten im Abstand von mindestens 1 Woche.
- Männlich ≥18 Jahre.
- Vorherige Orchiektomie oder Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dL, bestimmt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
Angemessene grundlegende Organfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin > 9 mit oder ohne Transfusion
- Thrombozyten > 75 mit oder ohne Transfusion
- Neutrophile: Absolute Neutrophile > 1,0
- T-Bilirubin < 1,5 x Obergrenze normal (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Laufende Androgendepletionstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder -Inhibitor oder Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration). Hinweis: Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen die GnRH-Analogtherapie für die Dauer dieses Protokolls fortsetzen.
- Bei Studienteilnehmern, die zuvor mit Antiandrogenen der 1. Generation (d. h. Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid) behandelt wurden, muss die Therapie mit Flutamid oder Nilutamid > 4 Wochen (> 6 Wochen für Bicalutamid) vor Beginn des Studienmedikaments ohne Nachweis eines Antis abgesetzt werden Reaktion auf Androgenentzug (dh keine Abnahme des Serum-PSA; innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis für Bicalutamid und 4 Wochen nach der letzten Dosis für alle anderen Arzneimittel wie oben).
- Bei Studienteilnehmern, die zuvor mit Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs behandelt wurden, muss das Absetzen ≥ 2 Wochen oder nach mindestens 4 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt sein. Für Enzalutamid und Apalutamid beträgt die Auswaschphase mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ohne Anzeichen einer Anti-Androgen-Entzugsreaktion (d. h. kein Abfall des Serum-PSA innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis).
- Bei Patienten, die zuvor mit anderen zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassenen Wirkstoffen (5-α-Reduktase-Hemmer, Östrogene, andere) behandelt wurden, muss die Therapie ≥ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments abgebrochen worden sein. Dies gilt nicht für Abirateron.
- Palliative Strahlentherapie (an Knochen- oder Weichteilläsionen) muss > 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein.
- Bei Probanden, die eine Behandlung zur Vorbeugung von Knochenschwund erhalten (z. B. Bisphosphonate oder Denosumab), muss der Proband ≥ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments eine stabile Dosis erhalten.
- Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Methode (QTcF) kleiner als 460 ms (siehe Anhang B für Fridericias Kriterien).
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss zustimmen, während der Studie und für 120 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Alle Männer dürfen während der Studie und für 120 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Früher dokumentierte oder aktuelle Hirnmetastasen.
- Unbehandelte Kompression des Rückenmarks.
- Bekanntes positives Testergebnis für Human Immunodeficiency Virus.
Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
- Unkontrollierte (anhaltende) Hypertonie: systolischer Blutdruck > 180 mHg; diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III IV).
- Bekannte aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C, nachgewiesen durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität bzw. Anti-Hepatitis-C-Virus-Positivität. Patienten mit klinisch aktiver oder chronischer Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose der Child-Pugh-Klasse C, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Anamnese einer anderen malignen Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden Umstände: (a) Personen mit einer Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering gefährdet für das Wiederauftreten dieser malignen Erkrankung eingestuft werden , (b) Personen mit einer Vorgeschichte von Behandlungen für die folgenden Krebsarten sind förderfähig: nicht muskelinvasiver Blasenkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und reseziertes Melanom in situ.
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Demenz oder veränderter Geisteszustand oder jedes Problem, das die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu tolerieren, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen oder nach Meinung von der Prüfarzt die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren würde oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
- Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erfordert. Patienten, die eine systemische antivirale, antimykotische oder antibakterielle Therapie für eine aktive Infektion benötigen, müssen die Behandlung mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen haben.
- Einschreibung in eine andere therapeutische Studie.
- Größere Operation (z. B. die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening oder sich nicht vollständig von einer früheren Operation erholt hat (z. B. nicht verheilte Wunde) oder eine Operation, die während der Zeit geplant ist, in der der Proband voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird. Hinweis: Probanden mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, können teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1: 5,5 mg Selenit
Oral gegeben, 5,5 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen), für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2: 11 mg Selenit
Oral gegeben, 11 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3: 16,5 mg Selenit
Oral gegeben, 16,5 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 4: 22 mg Selenit
Oral gegeben, 22 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 5: 27,5 mg Selenit
Oral gegeben, 27,5 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 6: 33 mg Selenit
Oral gegeben, 33 mg Selenit mit Nahrung (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 5 Wochen und danach monatlich
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Standard of Care (SOC) Abirateron (Zytiga) gemäß Packungsbeilage.
Die empfohlene Dosis von ZYTIGA beträgt 1.000 mg (vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
11-mg-Tabletten
Andere Namen:
SOC Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5 bewertet. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) der Kombination von Natriumselenit plus Abirateron sind definiert als:
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Teilnehmer werden für 12 Behandlungswochen und 4 Wochen danach (bis zu 16 Wochen insgesamt) auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht.
Das SUE-Ergebnis wird als Anzahl der SUE nach Dosiskohorte angegeben, die innerhalb von 16 Wochen nach Beginn der Behandlung auftraten, eine Zahl ohne Streuung.
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16 Wochen
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Pharmakokinetik von Natriumselenit
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Blutspiegel von Natriumselenit (Pharmakokinetik) werden zu Studienbeginn und bis 24 Stunden nach der Anfangsdosis bestimmt.
Das pharmakokinetische Ergebnis wird nach Dosiskohorte als mittlerer Blutspiegel mit Standardabweichung angegeben
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1 Tag
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Blutspiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Aufrechterhaltung von Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Spiegeln im Blut im Einklang mit der Krankheitskontrolle kann als biochemisches progressionsfreies Überleben (PFS) bezeichnet werden.
Die Blut-PSA-Werte werden zu Beginn der Behandlung gemessen.
Das Ergebnis wird als PSA-Wert nach Dosiskohorte zu Studienbeginn und bei der letzten Bewertung innerhalb von 12 Monaten angegeben.
Die Werte werden als Mittelwert mit Standardabweichung angegeben.
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bis zu 12 Monate
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bedeutet kontinuierliches Überleben ohne Krankheitsrückfall oder Wiederauftreten. Der Zustand wird durch regelmäßige medizinische Röntgenuntersuchungen, z. B. Computertomographie (CT), beurteilt; Positronen-Emissions-Tomographie (PET); Röntgenstrahlen; oder andere Scans, die für den Gesundheitszustand jedes Teilnehmers geeignet sind, wobei die letzte radiologische Beurteilung innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung verwendet wird. Der Status wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) wie folgt bestimmt.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan J Knox, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
- Selenige Säure
- Natriumselenit
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-52111
- PROS0097 (ANDERE: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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