- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299685
Familiäre Faktoren der Essgewohnheiten bei Jugendlichen
Was sind die familiären Barrieren und Förderer gesunder Essgewohnheiten bei Jugendlichen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Ein gesunder Lebensstil ist ein wichtiger präventiver Ansatz zur Bekämpfung der weltweit steigenden Prävalenz von nicht übertragbaren Krankheiten (NCD)], unter denen die Ernährung als modifizierbarer Risikofaktor für die häufigsten nichtübertragbaren Krankheiten, nämlich Bluthochdruck, Diabetes mellitus und koronare Herzkrankheit, hervorgehoben wird. Die Adoleszenz ist eine Übergangsphase von der Abhängigkeit von den Eltern zu zunehmender Autonomie im Verhalten, einschließlich gesundem oder riskantem Verhalten. Die in dieser Zeit etablierten Ernährungsgewohnheiten haben eine hohe Tendenz, sich bis ins Erwachsenenalter fortzusetzen.
Viele nationale Ernährungsempfehlungen wurden aufgestellt, um eine hochwertige Ernährung zu fördern und NCD in der Bevölkerung zu verhindern. Sie umfassen im Allgemeinen stärkehaltige Lebensmittel, Gemüse und Obst, proteinhaltige Lebensmittel, Milchprodukte, Fette/Öle und Zucker/Süßigkeiten. Einige Richtlinien sind allgemeiner in Bezug auf bestimmte Lebensmittelgruppen oder die allgemeine Ernährung, wie z. B. „Essen Sie viel Getreide, vorzugsweise Vollkorn, und Kartoffeln“ und „Essen Sie jeden Tag Lebensmittel aus jeder Lebensmittelgruppe, um eine vollständige Ernährung zu haben“. Andere geben quantifizierte Vorschläge, z. B. „Verzehren Sie drei oder mehr Portionen Gemüse und mindestens zwei Portionen Obst pro Tag“ und „Weniger als 5 g Salz pro Tag und verwenden Sie jodiertes Salz“. Allerdings ist die Einhaltung dieser Empfehlungen in den meisten anderen Bevölkerungsgruppen nach wie vor niedrig, da mindestens 60 % der Allgemeinbevölkerung eine unzureichende Aufnahme von Obst und Gemüse und einen übermäßigen Konsum von zugesetztem Zucker und Natrium haben. Die Hong Kong Population Health Survey 2014/15 ergab, dass 94,4 % der Einwohner ab 15 Jahren täglich weniger als die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nahmen und 21,5 % mindestens einmal pro Woche Snacks mit hohem Salzgehalt zu sich nahmen letzten einen Monat.
Viele Studien haben die Einflussfaktoren der Essgewohnheiten bei Jugendlichen untersucht. Basierend auf dem Health Belief Model können sie kategorisiert werden in A) sozio-psychologische Variablen, einschließlich familiärer Faktoren und Peer-Einfluss; B) Handlungsanreize durch Medien, häusliches und schulisches Umfeld; C) empfundener Nutzen für die persönliche Gesundheit; und D) wahrgenommene Barrieren in Bezug auf persönliche Vorlieben in Bezug auf Lebensmittel, Logistik und mangelnde Motivation. Familiäre Faktoren beeinflussen das Essverhalten von Jugendlichen in mehreren Dimensionen, einschließlich elterlicher Vorbilder, häuslicher Ernährungsumgebung, Aufklärung über gesunde Ernährung und Struktur der Mahlzeiten.
Das Innocenti Framework on Food System for Children and Adolescents erklärt die Rolle der Familie bei der Ernährung von Jugendlichen. Der Rahmen wurde 2018 von UNICEF entwickelt, um die direkten und zugrunde liegenden Faktoren, Treiber und Dynamiken zwischen Nahrung, Menschen und dem Planeten anzugehen. Es umfasst vier Determinanten, nämlich Lebensmittelversorgungskette, externe Lebensmittelumgebungen, persönliche Lebensmittelumgebungen und Verhalten von Betreuern, Kindern und Jugendlichen. Die ersten beiden Determinanten skizzieren die strukturellen Faktoren des Systems, wie Besteuerung, Werbung in den Medien und Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln auf dem Markt. Die beiden letzteren untersuchen die sozialen und persönlichen Variablen, die individuelle und Haushaltsfaktoren umfassen. Familiäre Faktoren wie Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Bequemlichkeit von gesunden Lebensmitteln sind Determinanten des persönlichen Umfelds; haushaltsinterne Dynamik (z. Pflegepraktiken, Kontrolle der Haushaltsausgaben), Essenszubereitung, sozioökonomische Merkmale und Essgewohnheiten sind Verhaltensdeterminanten in der Familie. Der Rahmen betont die Dynamik zwischen den Determinanten und Ernährungsweisen von Kindern und Jugendlichen. Zum Beispiel tragen der Preis und die Verfügbarkeit von Lebensmitteln auf dem Markt zum persönlichen Lebensmittelumfeld bei, das auch von der persönlichen Erwünschtheit und den Fähigkeiten der Lebensmittelzubereitung beeinflusst wird. Das elterliche Verhalten wird zu einem Puffer zwischen der Lebensmittelumgebung und der Ernährung der Kinder.
Der sozioökonomische Status (SES) hat einen positiven Zusammenhang mit der Ernährungsqualität nachgewiesen. Reviews zeigten, dass Personen mit niedrigem SES eine energiereiche, nährstoffarme Ernährung mit unzureichendem Vollkorn, fettarmen Lebensmitteln und frischen Produkten, aber hohem Zucker- oder Fettzusatz bevorzugten. Ein ähnlicher sozioökonomischer Zusammenhang mit dem Ernährungsmuster wurde bei Jugendlichen und in Hongkong gefunden. Dies lässt sich durch die besonderen Herausforderungen erklären, denen Familien mit niedrigem Einkommen gegenüberstehen: 1) Ökonomische Zwänge stellen Lebensmittelkosten dar, da nahrhafte Lebensmittel im Allgemeinen mehr kosten und Eltern der Präferenz der Kinder, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, Vorrang einräumen. 2) Berufstätige Eltern haben in der Regel lange Arbeitszeiten und entwickeln bei ihren Kindern kein gesundes Essverhalten. Der Zeitdruck fördert auch das Essen im Schnellimbiss als Alternative zur Zubereitung von Mahlzeiten zu Hause. 3) Ein niedriges Bildungsniveau kann zu einem Mangel an Ernährungswissen für die Auswahl und Zubereitung von Speisen führen. 4) Der Zugang zu gesunden Lebensmitteln ist durch die Verfügbarkeit in der Gemeinde begrenzt, da die Familien selten Lebensmittel an entfernten Orten einkaufen.
Das Trekkers Family Enhancement Scheme (TFES) wurde seit 2012 von einer philanthropischen Gruppe, der Kerry Group Kuok Foundation (Hong Kong) Limited (KGKF), initiiert. Es zielt darauf ab, einkommensschwache Familien in Tung Chung zur Selbstversorgung und Entwicklung zu befähigen. Als Reaktion auf die schlechten Essgewohnheiten, die bei den Trekkers-Familien festgestellt wurden, wurde im Rahmen eines Programms zur Stärkung der Gesundheit eine Reihe von Ernährungsworkshops mit kurzen Vorträgen und dem Austausch gesunder Rezepte durchgeführt. Die Eltern erwarben in den Workshops Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf gesunde Ernährung und Kochen und wurden ermutigt, ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten und Lebensmittel mit ernährungsphysiologischer Qualität für ihre Familien auszuwählen. Obwohl sich das Ernährungswissen verbesserte, wurde in den Familien nach den Workshops kaum eine Änderung der Essgewohnheiten festgestellt. Es besteht die Notwendigkeit einer eingehenden Untersuchung der Barrieren und Förderer, auf die Familien mit niedrigem Einkommen stoßen, wenn sie ihren heranwachsenden Kindern helfen, eine gesunde Essgewohnheit anzunehmen und aufrechtzuerhalten.
Obwohl persönliche Faktoren der Ernährungsgewohnheiten bei Kindern gut untersucht wurden, ist es unbekannt, ob die Eltern und Jugendlichen aus Familien mit niedrigem Einkommen wissen, glauben oder handeln, um die Barrieren anzugehen. Die meisten beobachtenden und qualitativen Studien identifizierten nur familiäre Korrelate der Essgewohnheiten von Kindern, gingen aber nicht näher darauf ein, wie die Familien mit diesen Faktoren umgehen. Einige Studien haben die von Eltern berichteten Strategien zu den Essgewohnheiten von Kindern in westlichen Ländern untersucht, aber es ist nicht bekannt, ob sie auf Familien in Hongkong anwendbar sind, deren Ernährungskultur, soziales Umfeld und Familienstruktur anders sind. Außerdem wird in der Familienforschung auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Familiendeterminanten zwischen Jugendlichen und Eltern hervorgehoben. Jugendliche neigen dazu, sich auf persönliche und soziale Faktoren wie Essenspräferenzen und persönliche Gesundheitsvorteile zu konzentrieren, während Eltern zusätzliche Einblicke in die Essenszubereitung und das Ernährungsmuster der Familie geben. Daher ist das Verständnis der Barrieren, Förderer und Strategien zur Übernahme gesunder Essgewohnheiten sowohl von Eltern als auch von Jugendlichen für die Interventionsplanung im lokalen Kontext von entscheidender Bedeutung.
Die Ermittler schlagen vor, das Erklärungsmodell Wissen, Einstellung und Praxis (KAP) zu verwenden, um zu untersuchen, ob eine Person gesunde Ernährung kennt, glaubt und praktiziert. Diese Studie wird das "Wissen über Ernährungsempfehlungen und gesundheitliche Vorteile/Schäden ausgewählter Lebensmittelgruppen; Einstellungen zum Glauben, Akzeptieren und Befolgen von Ernährungsempfehlungen für gesundheitliche Vorteile sowie Praktiken der gesunden Ernährung" in den Familien ermitteln. Mit den vom KAP-Modell adressierten Befähigern und Hindernissen werden entsprechende Ansätze zur Verbesserung der Annahme eines gesunden Essverhaltens untersucht. Diese werden einen Rahmen der Familienfaktoren mit Strategien formulieren, die dem KAP bei den Eltern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien entsprechen. Die Ermittler werden Daten von Eltern-Jugendlichen-Paaren sammeln, um Informationen aus früheren Forschungen zu ergänzen, bei denen Daten aus einer einzigen Quelle gesammelt wurden.
Ziele:
Untersuchung der Barrieren, Förderer und Strategien, die es Jugendlichen aus Familien mit niedrigem Einkommen ermöglichen, eine gesunde Essgewohnheit zu entwickeln. Die Ziele sind:
- Das Wissen, die Einstellungen und Praktiken der gesunden Ernährung bei Jugendlichen zu identifizieren
- Identifizierung individueller und familiärer Barrieren und Förderer einer gesunden Ernährung bei Jugendlichen
- Untersuchung möglicher Strategien zur Überwindung entsprechender Barrieren und Durchsetzung von Förderern einer gesunden Ernährung bei Jugendlichen
Hypothesen:
- Die Einstellung von Eltern aus einkommensschwachen Familien ist das Hauptproblem, das zu einem Mangel an Motivation führte, ihre Jugendlichen zu einem gesunden Ernährungsverhalten zu ermutigen.
- Die Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu Hause, Lebensmittelkosten und Zeitdruck sind die Haupthindernisse, die eine gesunde Ernährung von Jugendlichen behindern, während wahrgenommene gesundheitliche Vorteile, Familienessen und elterliche Anleitung die gesunde Essgewohnheit von Jugendlichen ermöglichen können.
- Strategien, die von Familien mit niedrigem Einkommen angenommen werden, konzentrieren sich auf die Lösung wirtschaftlicher und zeitlicher Probleme, d. h. erschwingliche und zeitsparende Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Lebensmitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familie mit einem Jugendlichen im Alter von 10-19 Jahren bis 31. Dezember 2019
- Mindestens ein Jugendlicher aus der Familie hatte am oder vor dem 31. Dezember 2019 an der Ernährungsumfrage teilgenommen
- Elternteil und Kind haben schriftlich zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Eltern oder Kind können kein Kantonesisch sprechen
- Kein Elternteil ist die primäre Bezugsperson des Kindes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen über gesunde Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Einstellung zu gesunder Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Essverhalten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barrieren einer gesunden Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Moderatoren für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Strategien für eine gesunde Ernährung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy Lo Kuen Lam, MBBS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UW20-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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