- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299854
Modalität der Geburtseinleitung bei adipösen Frauen am Termin (MODOBAT) (MODOBAT)
Modalités de Déclenchement Des Patientes Obèses à Terme (MODOBAT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas ist in Industrieländern seit mehreren Jahrzehnten zu einer globalen Epidemie geworden. Im Falle einer Schwangerschaft führt Adipositas zu einem erhöhten Risiko geburtshilflicher Komplikationen, die Indikationen zur Geburtseinleitung sind dann häufiger. Leider ist auch die Rate der gescheiterten Geburtseinleitung höher und damit das Risiko einer Kaiserschnittentbindung bei adipösen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Patientinnen bei Indikation zur Geburtseinleitung erhöht. In diesem Zusammenhang ist jedoch die Wirksamkeit jeder Induktionsart nicht bekannt. Einige retrospektive Studien würden darauf hindeuten, dass der Ballon effektiver wäre, da er nicht von der Zunahme der Fettmasse betroffen wäre, aber dieses Ergebnis nicht, sondern die Bestätigung dieser Hypothese.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Kaiserschnittrate bei der Geburtseinleitung durch vaginalen Dinoproston und Einzelballon-Foley-Katheter bei adipösen Frauen zu beschreiben. Patienten im vaginalen Dinoproston-Arm werden retrospektiv eingeschlossen und Patienten im Einzelballon-Foley-Katheter-Arm werden prospektiv eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich
- CHU Besançon
-
Trévenans, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Medizinische Indikation zur Geburtseinleitung
- BMI ≥ 30 kg / m2
- Bischof < 6
- Einzelling
- Gestationsalter > 36 SA + 6j
- Kephale Darstellung
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Vernarbte Gebärmutter
- Plazenta praevia
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vaginales Dinoproston
Geburtseinleitung durch 10 mg vaginales Dinoproston
|
Vaginales Verabreichungssystem mit 10 mg Dinoproston, das am unteren Ende der Vagina platziert wird
|
|
Einzelballon-Foley-Katheter
Geburtseinleitung durch Einzelballon-Foley-Katheter
|
Ein Einzelballon-Foley-Katheter wird transzervikal eingeführt und über dem inneren Muttermund aufgeblasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaiserschnitte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate der Kaiserschnitte in jeder Gruppe
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eintritt in die aktive Phase (Dilatation auf 5-6 cm)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eintrittsgeschwindigkeit in die aktive Phase (Dilatation auf 5-6 cm)
|
1 Jahr
|
|
Komplikation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Komplikationsrate = zusammengesetzte Kriterien einschließlich:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2019/469
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