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Wirksamkeit der Geburtseinleitung am Termin mit einem Doppelballonkatheter im Vergleich zu einem Dinoproston-Vaginaleinsatz

7. September 2018 aktualisiert von: Medical University of Graz

Wirksamkeit der Geburtseinleitung am Termin mit einem Doppelballonkatheter im Vergleich zu einem Dinoproston-Vaginaleinsatz – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines Silikon-Doppelballonkatheters zur Zervixreifung und Weheneinleitung bei Frauen mit ungünstiger Zervix (Bishop-Score nicht größer als 6) im Vergleich zu einer medikamentösen Behandlung mit einem Dinoproston-Slow-Release-Vaginalpräparat zu bestimmen -Einfügung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

253

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Braunau, Österreich, A-5280
        • Rekrutierung
        • Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus St. Josef Braunau
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christiane Freudl, MD
        • Unterermittler:
          • Gottfried Hasenöhrl
      • Graz, Österreich, A-8036
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Universität Graz
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philipp Reif, MD
        • Unterermittler:
          • Philipp Klaritsch, MD
      • Hartberg, Österreich, A-8230
        • Rekrutierung
        • Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, LKH Hartberg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Saskia de Bruin, MD
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Rekrutierung
        • Universitätsfrauenklinik Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Johanna Tiechl, MD
      • Klagenfurt, Österreich, A-9020
        • Noch keine Rekrutierung
        • Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Perinatalzentrum, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Manfred Mörtl, MD, MBA
        • Unterermittler:
          • Christoph Herbst, MD
      • Salzburg, Österreich, A-5020
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Landeskrankenhaus Salzburg - Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claudius Fazelnia, MD
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Rekrutierung
        • Universitätsfrauenklinik Wien, Abteilung für Geburtshilfe und fetomaternale Medizin, Medizinische Universität Wien
        • Hauptermittler:
          • Hanns Helmer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • medizinische Indikation zur Geburtseinleitung
  • 18 Jahre alt
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Kopfdarstellung
  • kein PROM
  • 37+0 - 42+0 Schwangerschaftswochen
  • Bishop-Score ≤ 6
  • keine Kontraindikation für medizinische Geburtseinleitung
  • keine klinischen Anzeichen einer Infektion

Ausschlusskriterien:

  • fötale Anomalien
  • Kontraindikationen für die medizinische Geburtseinleitung
  • Plazentapathologien
  • St.p. Operation mit Eröffnung der Gebärmutterhöhle (inkl. Kaiserschnitt)
  • ABSCHLUSSBALL
  • mehrere Schwangerschaften
  • < 37-0 Schwangerschaftswochen
  • St.p. zervikaler Riss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballon für die zervikale Reifung
Erstbehandlung mit dem Zervixreifungsballon am 1. Tag. Entfernung des Ballons spätestens nach 12 h. Wenn keine Wehenprogression (Bishop Score ≥ 9 und/oder Zervixöffnung ≥ 3 cm) Fortführung der Standardbehandlung mit Dinoproston-Vaginaleinlagen an Tag 2 und ggf. an Tag 3.
Anwendung des Zervikalreife-Doppelballons (gefüllt mit 2x 80ml) am 1. Tag.
Andere Namen:
  • Cook Zervixreifungsballon, Cook OB/GYN, Spencer, IN, 47460 USA – CE 0088, 400470E
  • Propess-Vaginaleinlage (Dinoproston 10mg), Ferring Arzneimittel Ges.m.b.H., 1100 Wien, Österreich
Aktiver Komparator: Bestätigen
Erstbehandlung mit Dinoproston-Vaginaleinlagen an Tag 1-3, wenn keine Wehenprogression (Bishop Score ≥ 9 und/oder Muttermunddilatation ≥ 3 cm)
Anwendung von Propess-Vaginaleinlage, (Dinoproston 10mg - Ferring Arzneimittel Ges.m.b.H., 1100 Wien, Österreich) zur Weheneinleitung an Tag 1-3 im Therapiearm 2.
Andere Namen:
  • Propess, (Dinoproston 10mg), Ferring Arzneimittel Ges.m.b.H., 1100 Wien, Österreich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitspanne von der Erstbehandlung bis zur Entbindung
Zeitfenster: maximal 72 Stunden
Gemessen wird das Zeitintervall zwischen der ersten Applikation des Zervixreifungsballons (Therapiearm 1) bis zur Entbindung und der Zeit zwischen der ersten Applikation des Dinoproston-Vaginaleinsatzes (Therapiearm 2) bis zur Entbindung
maximal 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschritt der Arbeit
Zeitfenster: maximal 72 Stunden
Zeit von der Ballonapplikation bis zur Zervixdilatation (Zervixöffnung > 3cm, oder Bishop Score ≥ 9) in Therapiearm 1 und von der Dinoproston-Vaginalinsert-Applikation bis zur Zervixdilatation (Zervixöffnung > 3cm, oder Bishop Score ≥). 9 ) im Therapiearm 2
maximal 72 Stunden
vaginale Entbindung
Zeitfenster: maximal 72 Stunden
Anzahl der Patientinnen, die in den Therapiearmen 1 und 2 eine spontane vaginale Geburt oder eine vaginal-operative Geburt erreichen.
maximal 72 Stunden
gescheiterte Geburtseinleitung
Zeitfenster: maximal 72 Stunden
Anzahl der Patientinnen, die nach frustrierender Geburtseinleitung einen Kaiserschnitt erhielten. Frusteinleitung ist definiert als Anwendung des Zervixreifungsballons + 2-fache Anwendung Dinoproston-Vaginal-Einlage im Therapiearm 1 und 3-fache Anwendung Dinoproston-Vaginal-Einlage im Therapiearm 2.
maximal 72 Stunden
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5-7 Tage, nachbeobachtet
Die Zufriedenheit der Patientin mit der Behandlung wird mit einem Fragebogen innerhalb von 48 h nach der Entbindung evaluiert
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5-7 Tage, nachbeobachtet
mütterliche Parameter
Zeitfenster: Erstbehandlung – 48 Stunden nach der Geburt, was zu einem maximalen Zeitrahmen von 5 Tagen führt
Anzeichen einer Infektion (Temperatur, CRP, WBC), Geburtsverletzungen, Notwendigkeit einer Epiduralanästhesie in Therapiearm 1 und 2.
Erstbehandlung – 48 Stunden nach der Geburt, was zu einem maximalen Zeitrahmen von 5 Tagen führt
fetale Parameter
Zeitfenster: Primärbehandlung - Entlassung aus dem fetalen Krankenhaus, mit einer erwarteten Höchstdauer von 3 Monaten
Nabelschnurblutwerte, Apgar-Score, fötales Geburtsgewicht, Anzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation und Tage auf der Intensivstation in den Therapiearmen 1 und 2.
Primärbehandlung - Entlassung aus dem fetalen Krankenhaus, mit einer erwarteten Höchstdauer von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philipp Klaritsch, MD, Medical University of Graz
  • Hauptermittler: Philipp Reif, MD, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUG-CRB-2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtseinleitung

Klinische Studien zur Ballon zur Zervixreifung, Cook Medical Inc.

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