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Prospektive Beobachtungsstudie zum Vorhandensein typischer Migränemerkmale bei Patienten mit nummulärem Kopfschmerz: Die Numamig-Studie

21. September 2023 aktualisiert von: David García Azorín, Hospital Clínico Universitario de Valladolid
Analytische Beobachtungsstudie mit prospektivem Kohortendesign, die darauf abzielt, das Vorhandensein typischer Merkmale der Migräne in einer Kohorte von Patienten mit nummulärem Kopfschmerz zu beschreiben. Das Ziel der Studie ist die Analyse der Familiengeschichte, Epidemiologie, klinischen Beschreibung, des Vorhandenseins von Prodromen, Postdromen und des Ansprechens auf die Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Nummulärer Kopfschmerz (NH) ist ein primärer Kopfschmerz, der in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) enthalten ist und durch einen gut abgegrenzten oberflächlichen Schmerz mit scharfem Rand gekennzeichnet ist, der in einem runden oder elliptischen Bereich von 1 bis 6 Zentimetern wahrgenommen wird. Schmerzen können kontinuierlich oder intermittierend sein. Das Hauptmerkmal des nummulären Kopfschmerzes ist die fixierte oberflächliche Topographie.

Die wahre Natur dieser Bedingung ist immer noch umstritten. Einige Autoren verteidigen es als einen spezifischen Zustand mit einer bestimmten Pathophysiologie; während andere der Ansicht sind, dass es sich um eine lokalisierte Form der Migräne mit einem gemeinsamen Phänotyp und einer gemeinsamen Pathophysiologie handeln könnte.

Zu den Argumenten, die seine Existenz als differenzierte Einheit verteidigen, zählen wir: das höhere Erkrankungsalter, der fixierte und lokalisierte Schmerz ohne Schmerzen in anderen Territorien, das Vorhandensein trophischer Veränderungen, die lokalisierte Anomalie bei der Bestimmung der Druckschmerzschwelle, die Beschreibung sekundärer Fälle , die Beschreibung posttraumatischer Fälle oder das spezifische therapeutische Ansprechen.

Andererseits wurde in einigen Fällen eine Überempfindlichkeit gegenüber Reizen beschrieben, andere typische Migränesymptome wie Übelkeit oder Erbrechen können vorhanden sein, und einige Patienten sprechen auf Triptane oder andere Migräneprophylaktika an.

Es gibt kaum Informationen über das Vorhandensein von Prodromen, Postdromen oder Familiengeschichten von Migräne. Darüber hinaus ist wenig über die NH-Pathophysiologie bekannt, einige Studien deuten auf eine Beeinträchtigung der oberflächlichen sensorischen Fasern aufgrund einer lokalisierten Veränderung der Druckschmerzschwelle hin. Bisher wurden keine Bildgebungs- oder Laboruntersuchungen durchgeführt.

Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie. Ziel ist es zu analysieren, ob Patienten mit einer eindeutigen NH-Diagnose gemäß ICHD epidemiologische, klinische oder therapeutische Gemeinsamkeiten mit Migräne aufweisen.

Hypothese:

Nummulärer Kopfschmerz kann ein spezifischer Zustand sein oder biologische Merkmale der Migräne aufweisen. Die detaillierte Beschreibung könnte helfen zu klären, ob es sich bei NH um eine einzelne Entität oder um eine fokale Präsentationsform der Migräne handelt.

Zielsetzung:

Beschreibung des Vorhandenseins typischer Merkmale von Migräne in einer Kohorte von NH-Patienten, einschließlich Familienanamnese, Epidemiologie, klinische Beschreibung, Vorhandensein von Prodromen oder Postdromen und Ansprechen auf die Behandlung.

Methoden:

Die Studie hat ein beobachtungsanalytisches Design gemäß den Richtlinien zur Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungen in der Epidemiologie (STROBE). Patienten mit eindeutiger nummulärer Kopfschmerzdiagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen1 werden zur Teilnahme eingeladen. Die Studie wird in der Kopfschmerzabteilung des Hospital Clinico Universitario de Valladolid, einem Krankenhaus der dritten Ebene in Valladolid, mit einer Referenzpopulation von 280.000 Personen durchgeführt.

Intervention:

Die Studie wird in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  1. Familiengeschichte von Kopfschmerzen und insbesondere Migräne.
  2. Epidemiologie von NH-Patienten.
  3. Klinischer Phänotyp und Muster der Kopfschmerzen.
  4. Assoziierte Symptome, Vorhandensein von Prodromen und Postdromen.
  5. Körperliche Untersuchung.
  6. Verwendung vor der Behandlung, Verträglichkeit und Ansprechen.

Auswahl der Teilnehmer:

Die Rekrutierung erfolgt durch eine nicht probabilistische Stichprobenmethode nach Bequemlichkeit und auf formelle Einladung, wenn sie in das klinische Register der Kopfschmerzabteilung des Hospital Clinico Universitario de Valladolid aufgenommen wurden.

Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer von einem Neurologen mit Erfahrung in Kopfschmerzerkrankungen untersucht und die NH-Diagnose überprüft. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und stellen eine Einwilligungserklärung zur Verfügung und unterschreiben diese. Sie werden angeleitet und geschult, das prospektive Kopfschmerztagebuch 14 Tage lang zu führen. Innerhalb von 15 bis 30 Tagen wird ein Folgebesuch durchgeführt, um die Daten zu überprüfen und mögliche Quellen für Verzerrungen zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47003
        • Hospital Clinico Universitario Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit eindeutiger Diagnose von nummulärem Kopfschmerz, die die Kopfschmerzambulanz des Universitätskrankenhauses Valladolid aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose des nummulären Kopfschmerzes (NH) nach der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Version (ICHD-3).
  2. Mehr als 3 Monate NH-Entwicklung.
  3. Nicht besser erklärt durch eine andere ICHD-3-Diagnose.
  4. Älter als 18 Jahre.
  5. Kann Kopfschmerzcharakteristika prospektiv in einem Tagebuch registrieren.
  6. Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere primäre oder sekundäre Kopfschmerzen, mit Ausnahme von seltenen Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
  2. Schwere psychiatrische Störungen.
  3. Alkoholismus oder Drogenkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familiengeschichte von Migräne
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Zur Beurteilung der Familienanamnese von Migränekopfschmerzen bei nummulären Patienten. Wir werden einen Stammbaum für bis zu 3 Generationen erstellen und die Patienten bitten, ihn zu vervollständigen, indem sie ihre Verwandten befragen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Epidemiologisches Muster
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Alter des Auftretens, das Alter bei der Diagnose, das zeitliche Muster und die Häufigkeit von Kopfschmerzen zu bestimmen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um die klinischen Merkmale von nummulärem Kopfschmerz zu beurteilen und das Vorhandensein typischer Merkmale von Migräne zu analysieren. Die Patienten führen 15 Tage lang ein prospektives Kopfschmerztagebuch.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Vorhandensein von assoziierten Symptomen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Vorhandensein von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel während der Kopfschmerzepisoden zu beurteilen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Vorhandensein von Prodromen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Vorhandensein typischer Migräne-Prodromen vor den Kopfschmerzepisoden zu beurteilen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Vorhandensein von Postdrome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Vorhandensein typischer Migräne-Postdrome nach der Kopfschmerzepisode zu beurteilen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Vorhandensein von sensorischen Störungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Zur Beurteilung des Vorhandenseins sensorischer Veränderungen wie Hypästhesie, Hyperalgesie oder Allodinie bei der Untersuchung.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Ansprechen auf Akutbehandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Ansprechen auf frühere Akutmedikationen zu beschreiben.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Ansprechen auf prophylaktische Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Um das Ansprechen auf vorherige prophylaktische Behandlungen zu beurteilen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Es ist zu entscheiden, ob anonyme Datenblätter auf begründeten Antrag für andere Forscher verfügbar sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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