- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299958
Prospektive Beobachtungsstudie zum Vorhandensein typischer Migränemerkmale bei Patienten mit nummulärem Kopfschmerz: Die Numamig-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Nummulärer Kopfschmerz (NH) ist ein primärer Kopfschmerz, der in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) enthalten ist und durch einen gut abgegrenzten oberflächlichen Schmerz mit scharfem Rand gekennzeichnet ist, der in einem runden oder elliptischen Bereich von 1 bis 6 Zentimetern wahrgenommen wird. Schmerzen können kontinuierlich oder intermittierend sein. Das Hauptmerkmal des nummulären Kopfschmerzes ist die fixierte oberflächliche Topographie.
Die wahre Natur dieser Bedingung ist immer noch umstritten. Einige Autoren verteidigen es als einen spezifischen Zustand mit einer bestimmten Pathophysiologie; während andere der Ansicht sind, dass es sich um eine lokalisierte Form der Migräne mit einem gemeinsamen Phänotyp und einer gemeinsamen Pathophysiologie handeln könnte.
Zu den Argumenten, die seine Existenz als differenzierte Einheit verteidigen, zählen wir: das höhere Erkrankungsalter, der fixierte und lokalisierte Schmerz ohne Schmerzen in anderen Territorien, das Vorhandensein trophischer Veränderungen, die lokalisierte Anomalie bei der Bestimmung der Druckschmerzschwelle, die Beschreibung sekundärer Fälle , die Beschreibung posttraumatischer Fälle oder das spezifische therapeutische Ansprechen.
Andererseits wurde in einigen Fällen eine Überempfindlichkeit gegenüber Reizen beschrieben, andere typische Migränesymptome wie Übelkeit oder Erbrechen können vorhanden sein, und einige Patienten sprechen auf Triptane oder andere Migräneprophylaktika an.
Es gibt kaum Informationen über das Vorhandensein von Prodromen, Postdromen oder Familiengeschichten von Migräne. Darüber hinaus ist wenig über die NH-Pathophysiologie bekannt, einige Studien deuten auf eine Beeinträchtigung der oberflächlichen sensorischen Fasern aufgrund einer lokalisierten Veränderung der Druckschmerzschwelle hin. Bisher wurden keine Bildgebungs- oder Laboruntersuchungen durchgeführt.
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie. Ziel ist es zu analysieren, ob Patienten mit einer eindeutigen NH-Diagnose gemäß ICHD epidemiologische, klinische oder therapeutische Gemeinsamkeiten mit Migräne aufweisen.
Hypothese:
Nummulärer Kopfschmerz kann ein spezifischer Zustand sein oder biologische Merkmale der Migräne aufweisen. Die detaillierte Beschreibung könnte helfen zu klären, ob es sich bei NH um eine einzelne Entität oder um eine fokale Präsentationsform der Migräne handelt.
Zielsetzung:
Beschreibung des Vorhandenseins typischer Merkmale von Migräne in einer Kohorte von NH-Patienten, einschließlich Familienanamnese, Epidemiologie, klinische Beschreibung, Vorhandensein von Prodromen oder Postdromen und Ansprechen auf die Behandlung.
Methoden:
Die Studie hat ein beobachtungsanalytisches Design gemäß den Richtlinien zur Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungen in der Epidemiologie (STROBE). Patienten mit eindeutiger nummulärer Kopfschmerzdiagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen1 werden zur Teilnahme eingeladen. Die Studie wird in der Kopfschmerzabteilung des Hospital Clinico Universitario de Valladolid, einem Krankenhaus der dritten Ebene in Valladolid, mit einer Referenzpopulation von 280.000 Personen durchgeführt.
Intervention:
Die Studie wird in verschiedene Abschnitte unterteilt:
- Familiengeschichte von Kopfschmerzen und insbesondere Migräne.
- Epidemiologie von NH-Patienten.
- Klinischer Phänotyp und Muster der Kopfschmerzen.
- Assoziierte Symptome, Vorhandensein von Prodromen und Postdromen.
- Körperliche Untersuchung.
- Verwendung vor der Behandlung, Verträglichkeit und Ansprechen.
Auswahl der Teilnehmer:
Die Rekrutierung erfolgt durch eine nicht probabilistische Stichprobenmethode nach Bequemlichkeit und auf formelle Einladung, wenn sie in das klinische Register der Kopfschmerzabteilung des Hospital Clinico Universitario de Valladolid aufgenommen wurden.
Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer von einem Neurologen mit Erfahrung in Kopfschmerzerkrankungen untersucht und die NH-Diagnose überprüft. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und stellen eine Einwilligungserklärung zur Verfügung und unterschreiben diese. Sie werden angeleitet und geschult, das prospektive Kopfschmerztagebuch 14 Tage lang zu führen. Innerhalb von 15 bis 30 Tagen wird ein Folgebesuch durchgeführt, um die Daten zu überprüfen und mögliche Quellen für Verzerrungen zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clinico Universitario Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des nummulären Kopfschmerzes (NH) nach der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Version (ICHD-3).
- Mehr als 3 Monate NH-Entwicklung.
- Nicht besser erklärt durch eine andere ICHD-3-Diagnose.
- Älter als 18 Jahre.
- Kann Kopfschmerzcharakteristika prospektiv in einem Tagebuch registrieren.
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre oder sekundäre Kopfschmerzen, mit Ausnahme von seltenen Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
- Schwere psychiatrische Störungen.
- Alkoholismus oder Drogenkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familiengeschichte von Migräne
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Zur Beurteilung der Familienanamnese von Migränekopfschmerzen bei nummulären Patienten.
Wir werden einen Stammbaum für bis zu 3 Generationen erstellen und die Patienten bitten, ihn zu vervollständigen, indem sie ihre Verwandten befragen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Epidemiologisches Muster
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um das Alter des Auftretens, das Alter bei der Diagnose, das zeitliche Muster und die Häufigkeit von Kopfschmerzen zu bestimmen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um die klinischen Merkmale von nummulärem Kopfschmerz zu beurteilen und das Vorhandensein typischer Merkmale von Migräne zu analysieren.
Die Patienten führen 15 Tage lang ein prospektives Kopfschmerztagebuch.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Vorhandensein von assoziierten Symptomen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um das Vorhandensein von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel während der Kopfschmerzepisoden zu beurteilen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Vorhandensein von Prodromen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um das Vorhandensein typischer Migräne-Prodromen vor den Kopfschmerzepisoden zu beurteilen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
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Vorhandensein von Postdrome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um das Vorhandensein typischer Migräne-Postdrome nach der Kopfschmerzepisode zu beurteilen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Vorhandensein von sensorischen Störungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Zur Beurteilung des Vorhandenseins sensorischer Veränderungen wie Hypästhesie, Hyperalgesie oder Allodinie bei der Untersuchung.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Ansprechen auf Akutbehandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Um das Ansprechen auf frühere Akutmedikationen zu beschreiben.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Ansprechen auf prophylaktische Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Um das Ansprechen auf vorherige prophylaktische Behandlungen zu beurteilen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS) The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition. Cephalalgia. 2018 Jan;38(1):1-211. doi: 10.1177/0333102417738202. No abstract available.
- Pareja JA, Caminero AB, Serra J, Barriga FJ, Baron M, Dobato JL, Vela L, Sanchez del Rio M. Numular headache: a coin-shaped cephalgia. Neurology. 2002 Jun 11;58(11):1678-9. doi: 10.1212/wnl.58.11.1678.
- Trigo J, Garcia-Azorin D, Martinez Pias E, Sierra A, Chavarria A, Guerrero AL. Clinical characteristics of nummular headache and differentiation between spontaneous and posttraumatic variant: an observational study. J Headache Pain. 2019 Apr 8;20(1):34. doi: 10.1186/s10194-019-0981-4.
- Garcia-Azorin D, Trigo-Lopez J, Sierra A, Blanco-Garcia L, Martinez-Pias E, Martinez B, Talavera B, Guerrero AL. Observational, open-label, non-randomized study on the efficacy of onabotulinumtoxinA in the treatment of nummular headache: The pre-numabot study. Cephalalgia. 2019 Dec;39(14):1818-1826. doi: 10.1177/0333102419863023. Epub 2019 Jul 4.
- Cuadrado ML, Lopez-Ruiz P, Guerrero AL. Nummular headache: an update and future prospects. Expert Rev Neurother. 2018 Jan;18(1):9-19. doi: 10.1080/14737175.2018.1401925. Epub 2017 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PI 20-1638
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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