- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301375
Weglassen einer Operation und Sentinel-Lymphknoten-Dissektion bei klinisch risikoarmem HER2-positivem Brustkrebs mit hoher HER2-Abhängigkeit und vollständigem Ansprechen nach standardmäßiger anti-HER2-basierter neoadjuvanter Therapie (ELPIS-Studie) (ELPIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nuria Chic, MD
- E-Mail: CHIC@clinic.cat
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Kontakt:
- Aleix Pratts
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 40 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Brustkrebsdiagnose haben.
Eine Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter, wie im Protokoll OR definiert
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung die Verhütungsrichtlinien im Protokoll zu befolgen
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
Histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust mit allen folgenden Merkmalen:
- HER2-positiver Status durch lokale Bestimmung gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology //College of American Pathologists 2018.
- PAM50 HER2-angereicherter Subtyp und ERBB2-hoch als vordefinierter Grenzwert gemäß zentraler Bestimmung.
- Unifokales invasives Karzinom: Es kann nur ein invasiver Herd beobachtet werden (wobei der Tumorherd eine In-situ-Komponente enthält oder nicht).
- Größter Tumordurchmesser ≤2 cm, definiert durch Brust-Magnetresonanztomographie.
- Keine Knotenbeteiligung (d. h. cN0). Jeder im Ultraschall verdächtige Achselknoten muss biopsiert werden. Wenn die Biopsie oder die Feinnadelpunktion keine Tumorzellen aufweist, ist der Patient berechtigt.
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen (M0) bei routinemäßiger klinischer Beurteilung.
- Der Patient muss über einen bekannten Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptorstatus verfügen, der vor Studienbeginn lokal bestimmt wurde
- Geeignet für eine Taxan-Therapie
- Bereitschaft des Patienten, auf eine Operation zu verzichten, wenn nach neoadjuvanter Therapie alle Kriterien erfüllt sind
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren unabhängig von der Diagnose Brustkrebs.
- Brustkrebs, der für eine primäre Operation geeignet ist
- Bereitstellung einer archivierten Tumorgewebeprobe oder eines neu erhaltenen Kerns. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke sind obligatorisch. Verfügbare Vorbehandlung: Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Kernbiopsie, auswertbar für PAM50, oder Möglichkeit, eine solche zu erhalten.
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1. Die Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Zuteilungsdatum erfolgen
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests durchzuführen und das Protokoll einzuhalten.
- Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert. Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Hat zuvor eine Krebstherapie, einschließlich Prüfpräparaten, oder eine Behandlung für primären invasiven Brustkrebs erhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Trastuzumab, Pertuzumab, TDM1 oder Paclitaxel.
- Klinisches Stadium II, III oder IV
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie in der ipsilateralen Brust oder Achselhöhle
- Geschichte der Operation der ipsilateralen Axilla
- Bilateraler invasiver Brustkrebs
- Infiltrierendes lobuläres Karzinom.
- Multizentrischer oder multifokaler Brustkrebs, definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr Krebsherden im gleichen oder in verschiedenen Quadranten derselben Brust.
- Patienten, bei denen vor der Studienbehandlung eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durchgeführt wurde.
Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association).
- Dokumentierte Kardiomyopathie.
- Der Patient hat zu Studienbeginn eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 55 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan oder Echokardiogramm.
- Klinisch bedeutsame Herzrhythmusstörungen (z.B. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger atrioventrikulärer Block (z.B. bifaszikulärer Block, Mobitz-Typ II und atrioventrikulärer Block dritten Grades)
- Langes QT-Syndrom oder in der Familie ein idiopathischer plötzlicher Tod oder ein angeborenes langes QT-Syndrom oder einer der folgenden Punkte: o Risikofaktoren für Torsades de Pointe, einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten/symptomatischen Bradykardie
- Korrigiertes QT > 500 ms oder Leitungsstörung in den letzten 12 Monaten.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs sind ausgeschlossen. Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne Therapie für mindestens 5 Jahre sind ausgeschlossen. Für Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen Nicht-Brustkrebserkrankungen innerhalb von 5 Jahren und einem sehr geringen Rückfallrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. papillärer Schilddrüsenkrebs, der operativ behandelt wurde) muss die Eignung mit Study Medical Monitor besprochen werden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus. Hinweis: Es ist kein HIV-Test erforderlich.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-reaktiv) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA). Hinweis: Es ist kein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden ist, an dem er teilnehmen möchte die Meinung des behandelnden Prüfers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Probebehandlung.
Patienten, die derzeit folgende Medikamente einnehmen, die 7 Tage vor Behandlungsbeginn nicht unterbrochen werden können:
- Alle verbotenen Medikamente gemäß Trastuzumab-, Pertuzumab- oder Paclitaxel-Etikett.
- Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienbehandlung
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Pertuzumab und Trastuzumab FDC subkutan, eine Initialdosis von 1200 mg Pertuzumab und 600 mg Trastuzumab, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 600 mg Pertuzumab und 600 mg; Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus während 5 neoadjuvanten Zyklen und 13 adjuvanten Zyklen bei vollständigem Ansprechen
80 mg/m2, Tag 1, 8, 15 jedes 3-wöchigen Zyklus während 4 Zyklen
3,6 mg/kg, 14 Adjuvanszyklen, wenn kein vollständiges Ansprechen erfolgt
Die adjuvante endokrine Therapie wird gemäß der örtlichen Praxis und gemäß anerkannten Richtlinien für die klinische Praxis durchgeführt
Unterlassung einer Operation und Sentinel-Lymphknoten-Dissektion bei Patientinnen mit HER2-E- und ERBB2-hohem Brustkrebs, die nach einer neoadjuvanten Standardtherapie auf Anti-HER2-Basis mit Paclitaxel/Trastuzumab/Pertuzumab ein vollständiges Ansprechen erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschätzung des lokoregionalen invasiven krankheitsfreien Überlebens von Patienten, die eine vollständige Remission erreichen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Abschätzung des lokoregionären invasiven krankheitsfreien Überlebens nach 3 Jahren von Patientinnen, die auf der Grundlage von Bildgebung und einer stereotaktisch geführten vakuumunterstützten Brustbiopsie ein vollständiges Ansprechen erreichen und lokoregionäre Operationen weglassen.
Die lokoregionäre krankheitsfreie 3-Jahres-Überlebensrate ist definiert als die Zeit vom ersten Datum ohne Krankheit (d. h. dem Datum der stereotaktischen geführten Biopsie) bis zum lokoregionären Wiederauftreten.
Ein lokoregionäres Rezidiv ist definiert als ein Wiederauftreten von Brustkrebs im selben Brustparenchym wie die ursprüngliche Primärläsion, der Achselhöhle, den regionalen Lymphknoten, der Brustwand und/oder der Haut der ipsilateralen Brust.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens nach 3 Jahren von Patienten, die auf der Grundlage von Bildgebung und einer stereotaktischen geführten Biopsie ein vollständiges Ansprechen erreichen und auf eine lokoregionäre Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie und dualer HER2-Blockade verzichten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens nach 5 Jahren von Patienten, die auf der Grundlage von Bildgebung und einer stereotaktischen geführten Biopsie ein vollständiges Ansprechen erreichen und auf eine lokoregionäre Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie und dualer HER2-Blockade verzichten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens nach 3 Jahren von Patienten, die auf der Grundlage der Bildgebung nach neoadjuvanter Chemotherapie und dualer HER2-Blockade kein vollständiges Ansprechen erreichen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Abschätzung des krankheitsfreien Überlebens nach 5 Jahren von Patienten, die auf der Grundlage der Bildgebung nach neoadjuvanter Chemotherapie und dualer HER2-Blockade kein vollständiges Ansprechen erreichen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Um die Kosten bei Patienten mit und ohne Brustkrebsoperation zu vergleichen, nicht nur die direkten Kosten für Krankenhäuser/das öffentliche Gesundheitssystem, sondern auch die indirekten Kosten für das öffentliche System
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Kosten werden in Geldeinheiten gemessen
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5 Jahre
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Um die Wirkung der Prüfbehandlung und der Standardbehandlung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu bewerten
Zeitfenster: 5 Jahre
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire-C30 (EORTC QLQ-C30), Version 3; 3.2 EORTC QLQ-BR23 (Brustkrebsspezifischer Fragebogen).
Es gibt alle Skalen mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 100 das beste ist.
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5 Jahre
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Inzidenz, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der NCI Common Terminology for Classification of Adverse Events Version 5, einschließlich Dosisreduktionen, Verzögerungen und Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-004559-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pertuzumab und Trastuzumab FDC subkutan
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHER2-positiver Brustkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten, Finnland, Hongkong, Panama, Portugal, Spanien, Mexiko, Schweden, Brasilien, Serbien, Argentinien, Libanon, Kuba, Katar, Saudi-Arabien, Chile, Jordanien
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Genentech, Inc.Für die Vermarktung zugelassen
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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European Organisation for Research and Treatment...Hoffmann-La RocheAbgeschlossenÄltere Patienten mit metastasierendem BrustkrebsBelgien, Italien, Niederlande, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Portugal, Schweden
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SOLTI Breast Cancer Research GroupUNICANCER; Westdeutsche Studiengruppe GmbH (WSG)RekrutierungBrustkrebs Stadium IVSpanien, Frankreich, Deutschland
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Nanlin LiAbgeschlossenHER2-positiver BrustkrebsChina
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Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung